16. Spieltag Sonntag, 22. Januar 2023, 15:30 Uhr - UNSER BVB - FC Augsburg

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Nera, 18. Januar 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Salecha die Liebe zum Verein und (zumindest bei mir) ist es ja auch genau das warum ich so wahnsinnig sauer bin auf Spieler, Trainer und Führung.

    Wenn mir der Verein egal wäre, dann wäre es mir auch egal, das sinnlos Geld verbrannt ("gespart") wird. Dann wäre es mir egal, das ein 18 jähriger (eigentlich 22) Tunichtgut den Verein erpresst und dieser sich das auch noch gefallen lässt.
    Dann wäre es mir egal, das man von einem schwachen Verein 3 Buden bekommt, denn wir haben ja gewonnen und ich habe 7 Tore gesehen.

    Ich bin Fan des Vereins, nicht von diesen Geldsäcken, die den Namen meines Vereins und meiner Stadt besudeln. Denen ist der Verein nämlich genau so egal wie sie es mir sind.

    Am Ende ist es scheiß egal ob Haller, Reus oder Tersic das Tor schießt, es geht um den Verein, der viel mehr ist als die Summe seiner Spieler.
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Salecha : Das ist doch nun wirklich Unsinn. Wenn Euch die Kritik nicht gefällt oder interessiert, lest halt nicht mit. Wir diskutieren doch relativ konstruktiv und informativ über den BVB und seine Protagonisten. Spiele, wie gestern und der Tabellenplatz beweisen, dass es momentan, durchaus einiges zu kritisieren gibt.

    Wenn Dich die Probleme des Vereins und der damit verbundene 6. Tabellenplatz kalt lassen, frage ich mich umgekehrt, welches Interesse Du am BVB hegst. Lass uns nicht streiten ... aber bitte akzeptiere, dass hier verschiedene Meinungen aufeinander treffen und dass wir uns ernsthaft Gedanken um den Verein machen - auch wenn es nur via einer Diskussion in einem Forum ist.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Warum spricht Kritik, ja auch viel und scharfe Kritik, zu der Denkweise, dass man dadurch den Verein weniger mag?
    Könnte man das Argument nicht umdrehen und sagen, dass diese Kritiker genau deshalb so scharf kritisieren, weil sie eben den Verein sehr im Herzen tragen, sich dessen Wohl und Wehe sie besonders schwer bewegt und sie sich deshalb so aufregen?
    Das wäre doch auch möglich oder etwa nicht?
    Ebenso ist es m.M.n. völlig unrelevant, ob einer aus Dortmund nebst Umgebung kommt oder weit weg vom Schuss ist.
    Was ändert das an der sich irgendwann einmal aufgebauten Liebe zum BVB.
    Ich sitze zuhause vorm TV mit einem Fanschal (meine Frau auch!) und fiebere ebenso mit, als wenn ich vor Ort wäre.
    Ich rege mich über die Schei.... , die z.B. am Sonntag 70 Minuten zusammengespielt wurde ebenso gewaltig auf, als wenn ich vor Ort wäre.
    Allerdings freue ich mich dann auch so, wenn ich dann die letzten 20 Minuten sehe, die UNSEREM einstigen Fußball sehr nahe kamen.

    Die Ursachen für die ersten 70 Minuten setzten hauptsächlich Malen, Adeyemi und Moukoko.
    Da dies bei ihnen keine einmalige (Tagesform-)Schwäche war, sondern eigentlich die Normalität darstellt, rege ich mich während des Spiels viehisch auf und bringe meine Meinung zu diesen Transfers hier deutlich zum Ausdruck.
    Ich denke, das kann man so machen, unabhängig davon, wo seine Heimat ist.

    Ich bin seit 1993 BVB-Fan, könnte es aber leicht haben "Vorort-Fan" zu sein.
    Nur habe ich mit den Getränkeherstellern nichts am Hut.
    Hier gilt bei mir tatsächlich das Motto "einmal BVB-immer BVB".
    Und wenn dem so ist, muss bzw. darf, auch scharfe, Kritik (auch wenn sie manchen nicht gefällt) nicht vom "Standort" abhängig sein, sondern für alle BVB-Fans gleichermaßen erlaubt sein.
     
  4. baxter

    baxter Stammspieler

    Ich muss ja ncht alles gut finden nur weil ich Fan bin.Defizite anzusprechen ist doch legitim und beim BVB gibts es ne Menge zu kritisieren.Wenn man 2:0 führt und ist nicht in der Lage den Vorsprung in die Pause zu retten oder wie gegen Werder den Vorsprung ohne Not verspielt ist doch ,für JEDEN ersichtlich,etwas nicht in Ordnung.Die Erwartungshaltung ist doch durch die Kloppzeit vorgegeben und den Käse ,der teilweise zusammengeknödelt wird ist doch unter aller Sau und das darf man benennen.Natürlichtut es weh wenn dein geliebter Club von "Stars" repräsentiert wird von denen manch einer nicht den Endruck macht als wüsste er was er Verein und den Fans bieten muss.Es wird sich nach jedem verlorenen Spiel hingestellt und Besserung gelobt aber von einer überzeugenden Leistung ohne Zittern sind wir doch ziemlich weit entfernt.Jede Spieleröffnung unsererseits kann dich an den Rand der Verzweiflung bringen so wenig ballsicher und kreativ wie da agiert wird.Gregor weiss oft nicht wohin mit dem Ball weil keine Bewegung in unserenm Spielist und der dann angespielte unter Druck seht oder schlicht technische Mängel hat und der Gegner den Ball erobert.Dazu kommt dann noch ,dass das Zweikampfverhalten mlde gesagt sehr ungeschickt ist.Vielleicht kann man mit einigen Transfers noch ein wenig Kohle generieren und die dann wirlich klug investieren.Zusätzlich sollten mehr junge Spieler aus den eigenen Reihen ne Chance kriegen .Die Altlasten loszuwerden hat natürlich Priorität.
     
    leipzig09 gefällt das.
  5. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sorry ich wollte hier jetzt keine Lawine lostreten. Und ja, Kritik ist wichtig und richtig, darum ging es mir gar nicht. Ich will hier absolut niemandem das Fans-Sein absprechen.

    Ich glaube ich bin zu doof, mich richtig auszudrücken, deswegen lasse ich es besser bleiben - sorry.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Niemand ist für mich zu doof.
    Es sieht eben jeder aus seiner Sicht.
    Die muss bzw. kann man sicher nicht immer verstehen.
    Auch das halte ich für absolut i.O.!
    Was mich immer anmacht (jetzt generell gemeint!!!!) , ist, wenn scharfe Kritik bei anderen assoziiert, dass man nur ein Meckerer oder schlechterer BFV-Fan ist.
    Denn einer kann mit solcher Schei... wie am Sonntag einigermaßen leben.
    Andere, wie ich, bekommen quasi das Ko.... , wenn man (jahraus jahrein, auch jetzt wieder) dieses Geschwafel von gelobter Besserung hört und liest, aber dann immer und immer wieder diese Schei.... performt wird.
    Wenn ich die Ursache dann in bestimmten Transfers und deren aberwitzigen Kosten sehe, dann schwillt mir der Kamm.
    Dann schreibe ich das eben als knallharte Kritik.
    Andere macht das weniger an bzw. können solche Sch... besser ertragen.
    Manchmal wünschte ich mir, dass ich auch so wäre.
    Mein Fan-Dasein würde da viel, viel ruhiger verlaufen. :mrgreen:
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ist ja auch eine absolute Typ Frage. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir hier alle sind weil wir mindestens BVB Sympathiesanten sind, die meisten hier sogar (eingefleischte) Fans. Das ist es was uns eint. Allerdings kommen wir aus unterschiedlichen Regionen, gehören unterschiedlichen Kulturen, Geschlechtern, Sozialen Schichten, Bildungsschichten, etc. an. Auch lebt jeder die Liebe zum Verein ganz anders. Ich Glaube von Sympathiesant bis Hooltra war/ist hier alles vertreten.
    Da kann man nicht erwarten, das alle immer einer Meinung sind.

    Jeder Mensch ist unterschiedlich. Die einen sind schnell mit Kritik zur Stelle, die anderen weniger. Und dann gibt es natürlich (auch hier) ein paar Hater, die ohne jegliche konstruktive Kritik einfach nur "draufhauen" wahrscheinlich weil es ihr erbärmliches Leben ein klein wenig erträglicher macht. Zum Glück kommen diese Gestalten nur an Spieltagen raus um zu trollen, so dass mich das persönlich nicht stört, da ich da im Stadion bin und eh nicht mitlese.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die Frage ist, warum KANN Özcan das nicht? 4-1-4-1 ist ein valides System. Durch die Mangelnde Qualität im Kader (Schlotterbeck, Özcan, Süle, Reyerson, Brandt, Reus, etc.)!

    Zumal wir 4-1-4-1 schon erfolgreich gegen zum Beispiel City gespielt haben.

    Wo ich dir Recht gebe ist, dass Tersic viel zu spät auf 4-2-3-1 umgestellt hat. Das hätte er viel früher machen müssen...

    Aber es kann ja auch nicht sein, dass der Kader so runter gewirtschaftet wurde, dass nur noch ein System spielbar ist.

    Zudem ist Tersic nunmal kein sehr guter Trainer, sondern eben durchschnittlich wie mittlerweile der Rest vom BVB...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2023
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Die Antwort gibst Du mit:"
    "Durch die Mangelnde Qualität im Kader (Schlotterbeck, Özcan, Süle, Reyerson, Brandt, Reus, etc.)!"
    praktisch selbst.
    Wenn man nicht den Kader für etwas hat, kann man es nicht spielen.
    Und, WICHTIG:
    Wenn man riesige Abwehrprobleme hat, den Abwehrverbund zwingend stärken muss, ist ein System mit nur einem Sechser wie Harakiri.
    Anstatt mit zwei Sechsern (meinetwegen einen etwas leicht offensiv ausgerichtet) zu agieren, soll einer alleine eine Spielfeldzone von ca. 30 m Tiefe und 68 m Breite alleine absichern.
    Hinter sich den Schweizer Käse und vor sich solche Experten, wie Malen Adeyemi und Moukoko.
    Zu erwarten, dass das den Abwehrverbund stärkt, sich dadurch die vielen Gegentore mindern, spricht sehr deutlich gegen die Qualität eines Trainers, im konkreten Fall gegen Terzic.

    Ja haben wir.
    Nur
    - ist City eine Mannschaft, die mitspielt
    - sind wir da nicht zum Agieren verdammt, sondern können abwarten und dann erst reagieren bzw. selbst agieren
    - sind die Spieler da gedanklich eh auf gemeinsames Verteidigen fokusiert (wobei Adeyemi nach 20 Minuten erst einen Anschiss benötigte, um mitzumachen)

    Gegen (inzwischen teils nur noch vermeitlich) schwächere Teams sind aber WIR zum Agieren gezwungen.
    Mit den drei, sorry, Pappnasen vorn, passiert offensiv aber nichts bzw. absolut zu wenig.
    Das erhöht die Kontergefahr um ein Vielfaches.
    Auch dieser Sachverhalt verbietet es praktisch sogar beinah zwingend, mit nur einem Sechser ein solches Risiko einzugehen.

    Nein,Terzic hat sich vercoacht, sogar gründlich vercoacht.
    Nicht zum ersten Mal.
    Dass er seinen Fehler nicht korrigierte spricht noch zusätzlich gegen ihn.
    Das siehst Du ja auch so.

    Ja, eigentlich sollte es so sein.
    Aber was bedeutet das bei uns schon?

    Wenn er kein sehr guter Trainer ist, was ist er dann?
    Etwa ein guter?
    Besonders seine Nicht-Korrektur seines Sytems am Sonntag, aber auch einige andere Entscheidungen (aufstellungs- und systemmäßig) sprechen eigentlich auch gegen diese Wertung.
    Nur riesige Begeisterung entfachen, reicht nicht.
    Terzic will, ist aber auch naiv.
    Terzic hat den Bonus einer von uns zu sein.

    Hätte Rose ähnliches abgeliefert, wäre der Aufschrei der Empörung von Dortmund bis zu mir nach Leipzig zu hören gewesen.
    Obwohl zwischen ihm und Terzic praktisch kein Unterschied besteht.
    Im Gegenteil, denn Roses Punktausbeute und die Platzierung waren zum gleichen Zeitpunkt DEUTLICH besser.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Bei wem hat er diesen Bonus?
    Im Stadion hat er den mit Sicherheit nicht, in der Vereinsführung? Die halten an jedem Trainer fest... Also wo ist dieser Bonus existent?

    Tersic wird regelmäßig ebenso kritisiert wie Ro$€. Nur das Tersic eben schon den DFB Pokal auf der Habenseite hat und Ro$€ den besseren Kader hatte als Tersic jetzt.

    Tersic vs Ro$€ ist Corsa vs. Fiesta. Oder eben pisse nach dem Geschmack sortieren, braucht kein Mensch...
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Es war auch nur als kleine Randbemerkung gedacht.
    Ich wollte keineswegs eine neue Diskussion bezüglich eines Vergleichs von Rose und Terzic entfachen
    Trotzdem und mehr meinerseits nicht:
    Rose musste sich mit einer ebenso großen Verletztenliste herumplagen, wie vor Kurzem Terzic.
    Der Leistungsträger Witsel hatte einen Achillessehnenriss.
    Haaland ist mehrfach länger ausgefallen.
    Can, Hummels, Reus u.v.a.m. ebenso.
    Kontinuiertes Handeln war beiden nicht möglich.

    Ebenso ist es ein Fakt,
    - dass Rose nach der HR 35 Punkte, +15 Tore und Platz 2 vorzuweisen hatte
    - Terzic zum gleichen Zeitpunkt 28 Punkte, +5 Tore anzubieten hat und auf einem enttäuschenden Platz 7 steht, mithin die CL-Quali gefährlich in Gefahr.
    Besonders, wenn wir heute und bei den Pillen verlieren.
    Ob das wohl alles nur am Abgang von Witsel und Haaland festzumachen ist?

    PS. Den Bonus hat er bei Watzke ... bis Ssmmer ihm was anderes einflötet.
    Wollte das nur nicht so ketzerisch schreiben :mrgreen:!
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Sehe ich komplett anders, wenn dem so wäre, wäre Ro$€ nie gekommen und man hätte ihn ausbezahlt. Seis wies wolle, Ro$€ ist zum Glück Vergangenheit und Tersic traurige Gegenwart
     
    leipzig09 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen