6 spieltag 2019/2020

Dieses Thema im Forum "Archiv - Nationaler Fußball" wurde erstellt von nadine, 27. September 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fischkopf1899

    Fischkopf1899 Jungtalent

    Ich bin Werder Fan, komme aus Schwaben und lebe in Berlin. Dort sind die Wenigsten Fan von Hertha oder Union.
    Im Gegenteil.... Durch die sehr wechselhaft verlaufende Geschichte der Stadt und der Hertha findest Du hier sehr viele Fans von Borussia Dortmund, Bayern, der Gladbacher und Werder Bremen.
    Ist wohl in keiner anderen europäischen Hauptstadt so extrem zu sehen.
    Und wir sind vielleicht auch durch die 50+1 Regel verwöhnt.
    In England und Italien ist es Normalität, dass Klubs Eigentum von Investoren ist.
    Arsenal (Kroenke) Manchester United (Glazer) Liverpool (Fenway Group) Chelsea (Abramowich),Manchester City (Emirates) Everton (Moshiri) etc.... Da ist es völlig normal
     
  2. Fischkopf1899

    Fischkopf1899 Jungtalent

    Andere Frage.... Was würde man über Hannover 96 sagen wenn Kind Erfolg gehabt hätte?
    So eher eine Lachnummmer mit der man langsam Mitleid bekommt. Hannover hat Tradition ebenso der HSV oder Stuttgart.... Aber machen sie nicht irgendeinen Fehler dass alle in der zweiten Liga spielen?
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ja der BVB hat mittlerweile sehr viele Anhänger aus der "Fremde" Fakt ist aber und dazu gab es auch Mal eine Statistik, dass gerade die Revierclubs Dortmund, Wattenscheid, Bochum, Essen, Oberhausen und GEsindel&GEsox nunmal die meisten und verbundensten Fans in der Region haben. Meine Verwandten haben noch bei Hoesch malocht. Ich liebe das Ruhrgebiet, auch wenn ich im Rheinland geboren bin. Ich lebe seit Jahr und Tag in Dortmund. Die ganze Stadt oder zumindest ein sehr, sehr großer Teil identifiziert sich mit dem Verein.
     
    Fischkopf1899 gefällt das.
  4. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    wenn sie dann noch in der 2. Liga spielen. Wenn man überlegt, wo Kaiserslautern, Duisburg, Uerdingen, 1860, etc mal waren und wo sie jetzt sind.

    Das mit den vielen auswärtigen Fans erleben zur Zeit hier auch die Frankfurter. Kann mich noch an Zeiten erinnern (hatte mal einen Arbeitgeber über den wir immer mal Freikarten für die Frankfurter bekamen) da war das Waldstadion halb voll, inzwischen hat man auch hier kaum Chancen als Nichtmitglied an Karten zu bekommen.
    Die Welt verändert sich, waren früher hauptsächlich Männer im Stadion, ist es heute doch schon mehr ein Familienevent.
     
  5. svenska

    svenska Besuch

    Da gebe ich dir völlig Recht. Aber die Zeiten ändern sich. Und das kann man nicht mehr rückgängig machen.Es gibt viel mehr Medien ,Möglichkeiten sich zu vermarkten .Vor 20 Jahren hätte man keine Werbetour durch die USA gemacht. Es gibt natürlich auch viel mehr Schönwetter-Erfolgsfans. Iss halt so. Aber ich halte es für falsch wenn man behauptet ,daß der Fußball den Menschen der jeweiligen Region gehört.
     
    Salecha und Kevlina gefällt das.
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich finde es gut, dass Du zwar lange gebraucht hast, aber jetzt die Dinge differenzierter betrachtest.

    So recht Du auch hinsichtlich der Strukturierung solcher Vereine hast, ist im Osten tatsächlich das Thema Menschen/Fußballfans ein besonderes.
    Keiner der Menschen konnte hier etwas dafür, dass die drei, vier sogar international guten Ostmannschaften kaputtgemacht wurden.
    Durch Misswirtschaft, aber auch von kriminellen Figuren, wie z. B. bei Dynamo Dresden dieser Otto.
    In Leipzig gab es den 1.FC Lokomotive, der sogar einmal im Finale des Europokals der Pokalsieger in Athen gegen Ajax stand.
    So gesehen ist es gut, dass es aus sportlicher Sicht wenigstens RBL und nun Union gibt.
    Schön, dass Du das erkannt hast und den Unterschied von Kommerz und den Bedürfnissen der hiesigen Menschen erkannt hast.
    Finde ich als Leipziger klasse.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So ist es.
    Über Fehler des HSV brauchen wir wohl nicht mehr zu reden.
    Kaiserslautern, 1860, sind wohl auch nicht ganz schuldlos an ihrem Abstieg in niedere Gefilde.
    Ich kenne mich zwar nicht zu 100% aus, meine aber, dass der MSV und Bochum auch Opfer der regionalen Dichte an Bundesligisten und ihrer eigenen geringen Vereinsgröße geworden sind.

    Das alles hat eher weniger mit den Kommerzvereinen zu tun, die es natürlich durch diese Entwicklung leichter hatten, in die entstandenen Lücken hineinzustoßen.
    Mir wäre 1860, Kaiserslautern, Karlsruhe, der MSV, Bochum, ja auch der 1. FC Lokomotive Leipzig, 100mal lieber, als RBL, Hoffenheim, Wolfsburg und die Pillen.

    Da wir das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen können, müssen wir wohl oder übel damit leben.
    Den Menschen in Leipzig und den super Unionsfans ist deshalb BL-Fußball durchaus zu gönnen und sie nicht in den Topf der Kommerzialisierung zu werfen.
    Es sind ebensolche Menschen, ebensolche Fans, ebensolche Fußballliebhaber, wie jeder andere in unserem Land
    Dabei will ich es belassen.
     
    Fischkopf1899 gefällt das.
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du diskutierst aber auch fleißig "schief" mit.
    :blink: :mrgreen: :prost:
     
  10. Fischkopf1899

    Fischkopf1899 Jungtalent

    Der 6.Spieltag ist Geschichte, lang lebe der 7 Spieltag
     
    Kevlina gefällt das.
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ha Ha Ha
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen