9. Spieltag - Samstag, 26.10.2019, 15:30 Uhr: Schlacke - Unser BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 24. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wir sollten hier und heute entlich aufhören, unsere einzelnen Spieler niederzumachen.

    Wenn in dieser Situation unsere Neuzugänge niedergemacht, angezweifelt werden, ist es doch eigentlich schon 5 nach 12.
    Weder Brandt, noch Schulz und Hazard sind in eine funktionierend Mannschaft gekommen.

    Es sollte uns allen INZWISCHEN bewusst sein, dass die ganze Scheiße eigentlich schon mit der Verpflichtung von Favre begann.
    Die hervorragende Hinrunde hat uns nur allen die Sinne verklärt.
    Wenn wir ehrlich sind, haben wir da auch viel Spielglück gehabt, kurz vor Schluss gewonnen, Paco als tollen Joker gehabt.

    In der Rückrunde hat uns dieses Glück verlassen, ist Normalität eingezogen.
    Genau zu diesem Zeitpunkt begann das, was wir jetzt erleben müssen.
    Genau ab da zeigte sich die andere, die wahre Seite dieses Trainers.
    Das Zaudern und Hadern, das Nichtvorhandensein eines Plan B und C, die total fehlende Fähigkeit sein Team zu pushen, usw.
    Ich will jetzt nicht wieder alles aufzählen, denn wir wissen alle, was los ist.

    Das Schlimme ist nur, dass eigentlich bekannt war, wie Favre tickt und er von den Verantwortlichen trotzdem verpflichtet wurde.

    Viele schimpfen auf die einzelnen Spieler, aber das ist aus meiner Sicht falsch.
    Richtig ist, dass es inzwischen, mit Ausnahmen von Hummels und Bürki, keinen Spieler gibt, der nicht von diesem Negativvirus, dass Favre eingeschleppt hat, befallen ist.
    Selbst unsere absoluten Leistungsträger sind betroffen.
    - Reus ein Schatten seiner selbst
    - Sancho gehemmt, unsicher, ohne die einstige Leichtigkeit
    - selbst bei Witsel machen sich jetzt Anzeichen von Resignation und abfallenden Leistungstrend bemerkbar.
    Dazu die Thematik des fehlenden Mittelstürmers.

    Überlegt doch alle einmal selbst.
    Es ist doch unrealitisch zu glauben, dass all die guten Spieler in unserem
    Kader urplötzlich und zeitgleich außer Form sind oder gar absichtlich schlecht spielen.
    Reus, Witsel, Sancho und die anderen guten Jungs sind doch nicht von jetzt auf gleich von guten zu blinden Fußballern mutiert.

    Nein, das sind sie nicht!!!!

    Die Verusacher dieser Scheiße tragen zwei Namen.
    Der Hauptverursacher heißt Favre.
    Der Mitverursacher Zorc.
    Favre, weil mit ihm das passiert, was wir ja alle wissen.
    Zorc, weil er die Mittelstürmer-Problematik entweder ignoriert oder Favre seine idiotische Sichtweise toleriert und deswegen nicht der Situation bedarfsgerecht gemäß gehandelt hat.
    Bei all dem mischt dann zu allem Unglück auch noch Watzke mit, der wahrscheinlich glaubt, sportlich ebenso kompetent zu sein, wie bei seiner super kaufmännischen Arbeit

    Das alles klingt sehr hart und krass.
    Wir sollten aber entlich aufhören, alles schönzureden und Verantwortlichkeiten auf Personen (z.B. die Spieler) zu verschieben, die irgendwie eigentlich sogar die Leidtragenden sind.

    Schönreden bedeutet nämlich, dass von einer sehr gefährlichen Tendenz abgelenkt wird, die meiner Meinung nach um ein Vielfaches die Situation mit Bosz übersteigt.
    Denn wenn man mit diesem "aufgerüsteten" Kader, weiter mit Favre, beispielsweise nicht einmal die EL-Quali schafft, zerstört das möglicherweise die Arbeit des letzten Jahrzehnts und wirft uns vielleicht unwiederkehrbar für immer aus dem Kreis der großen Vereine in Europa.
    Es muss keiner glauben, dass das den BVB nicht treffen kann.
    Wir wären nicht die ersten, denen diese Geschichte wiederfahren ist.

    Das ist meine Meinung.
    Sie muss nicht richtig sein.
    Überzeugt von ihr bin ich jedoch zu 100%.
     
    Alexaceman, Frau1909 und Alex22 gefällt das.
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich persönlich halte die Trainerfrage für unangemessen. Da muss ne Trainerantwort her, die nicht Favre heißt.

    Was mich etwas stört ist, dass die Spieler so massiv in Schutz genommen werden. Ja Favre sagt Sicherheit und "nimmt ihnen die Spielfreude". Aber weder sagt er "seid zu blöd einen Ball anzunehmen", "spielt bloß keinen Raumgewinn-Pass zum eigenen Mitspieler" noch "schießt Richtung Eckfahne".

    Vieles, ja sogar sehr vieles negative geht von Favre aus. Aber die Mannschaft versteckt sich auch sehr gerne dahinter. Bei so viel vermeintlicher individueller Klasse müsste man ein Spiel wie dieses mit einer Einzelaktionen dreckig mit 1:0 gewinnen. Unabhängig davon dass das noch deutlich unverdienter wäre als dieses schmeichelhafte unentschieden.

    Ich glaube wie gesagt dass Favre weg muss, allerdings glaube ich dass es schwer wird einen Nachfolger zu finden, diesen Haufen würde ich nicht trainieren wollen.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Was momentan passiert ist doch ganz normal und vorhersehbar. Das würde bei jedem Verein und mit jeder Mannschaft so laufen.

    Bei den Bayern lief es mit Ancelotti ganz genau so. Aber der Verein hat, im Gegensatz zu Watzke & Co, früh genug gehandelt.

    Der Trainer hat seine Autorität verloren. Da muss der Verein handeln, ansonsten wird es immer schlimmer. Am Ende hat man einen zerstrittenen, marodierenden Haufen und es geht gar nichts mehr, weil sich alle untereinander zerfleischen.

    So läuft das in einer Schulklasse mit einem schwachen Lehrer und so läuft das im Fussball mit einem schwachen Trainer.

    Favre ist durch. Richtig wäre gewesen, ihn in der letzten Länderspielpause rauszunehmen. Jetzt muss man mit den Konsequenzen leben. Man kann es ja quasi spüren. Da ist offene Feindschaft zwischen Favre und einzelnen Spielern ( z.B. Götze ). Die meisten traben nur noch mit. Bald wird es die ersten, offenen Proteste geben.

    Das Ganze ist eine einzige Abwärtsspirale, in der keiner eine gute Figur macht. Watzke & Co MÜSSEN jetzt die Notbremse ziehen.

    Auf die Frage, wer es denn richten soll, kann ich nur sagen : Kehl. Wir sind an einem Punkt, wo es nur noch besser werden kann und Kehl als Interimstrainer Verantwortung übernehmen muss. Hier geht es nur noch um Schadenbegrenzung. Wer sich von der Tabelle täuschen lässt und dabei die einzelnen Spiele übersieht, verschätzt sich gewaltig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2019
    Alexaceman gefällt das.
  4. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Der Unterschied ist das die einen Jupp in der Hinterhand hatten , der von ALLEN Spielern und FANS uneingeschränkt respektiert wurde und von dem man weiß er kann adhoc liefern.
    Hätten wir dei Möglichkeit einen Klopp oder einen Hitzefeld aus dem Ärmel zu schütteln wäre LF längst Geschichte , da bin ich mir ziemlich sicher .
    Die Lösung beim letzten gleich- bzw ähnlichartigem Problem hieß Stöger. Und das ist dann die Frage , ob es sich lohnt wieder irgendwelche Trainergehälter aus dem Fenster zu werfen oder eben es so lange wie nur möglich auszuhalten und dann im Sommer bzw Winter mit einer vernünftigen evtl sogar "großen(teuren)" Lösung um die Ecke zu kommen.

    Ein neuer Trainer wird ja jetzt auch kein Stürmer zaubern können.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2019
  5. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wegen diesem ganzen Trainergehampel würde ich einem Trainer immer nur maximal einen Zweijahresvertrag geben.
    In den meisten Fällen hält sich ein Trainer doch auch nur 1 1/2 bis 2 Jahre.
     
  6. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Bei uns ! Und weil das eben so ist müsste man auch ganz andere Dinge diskutieren...... aber das wiederspricht eben dem "Echte Liebe" Mantra....
     
    Frau1909 gefällt das.
  7. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Was mich ja wundert ist, daß es auf der anderen Seite auch ein Handspiel gab , daß in den Medien überhaupt nicht thematisiert wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2019
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Und eine rote Karte wäre für :schlacke: auch drin gewesen,aber das soll nicht über unser Drama hinwegtäuschen.
    Unser Verein präsentiert sich derzeit schlecht.
     
    webdawg18 gefällt das.
  9. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Thon im Doppelpass bringt es auf den Punkt.:


    "Solange Götze im Sturm spielt, wird Dortmund kein deutscher Meister...."

    Dem ist nichts hinzufügen...

    Alleine die Idee ist so hirnrissig... Kopfballschwach und langsam, das ist doch so offensichtlich.

    Und wenn Favre das trotzdem möchte , müssen dem Verein doch alle Glocken läuten....
     
    Zazou09 gefällt das.
  10. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so. Wahrscheinlich passt es jetzt einigen hier nicht, weil Thon das sagt, aber er bringt es auf den Punkt.
    Es wird ja auch immer von einem Backup für Alacacer gesprochen. Für mich muss da kein Backup hin, sondern ein 1A-Stürmer und Alcacer wäre für mich der Backup, auch schon wegen seiner Verletztungsanfälligkeit.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91, mich stört noch viel mehr, dass Favre als so unantastbar hingestellt wird.
    Das ist zwar bis zu einem gewissen Punkt handelsüblich, aber Aussagen, dass "wir mit der Arbeit unseres Trainers zufrieden sind" oder "dass nur die Leichtigkeit abhanden gekommen ist und wiedergefunden werden muss", sind wie falsche Sahnehäubchen, die befürchten lassen, dass die Verantwortlichen es tatsächlich so sehen und diese Pfeife tatsächlich fest im Sattel sitzt.

    Ist das so, dann spannt sich der Bogen zu den Leistungen der Spieler.
    Fußball ist und bleibt ein Teamsport.
    Erfolge sind nur im Team möglich.
    Zum Team gehören ein funktionierender Trainer und eine ihm folgende Gruppe von Spielern.
    Funktioniert das nicht, bleibt der Erfolg aus und es führt zu Unstimmigkeiten in diesem Gebilde.
    Das ist quasi der erste Sargnagel für eine negative Entwicklung.

    Bei uns funktioniert das Gebilde schon seit langem nicht mehr.
    Ohne auf die Gründe einzugehen, sollte jeder wohl inzwischen davon ausgehen, dass das ein bestehender Fakt und nicht nur Vermutungen sind.

    Was passiert also mit der Gruppe Spieler?
    Sie lassen an Leistung nach.
    Zunächst erst einmal als Gruppe, die das intern sicher auch fühlt.
    Dann werden Spieler zum Sündenbock gemacht und verkrampfen.
    Manche mehr, manche weniger.
    Nur ganz wenigen (Hummels, Bürki) macht das, zumindest nach außen hin, wenig aus.
    Wenn jetzt sogar Witsel in diesen Strudel mit hineingezogen wird, sagt das doch sehr viel aus.
    Ich, wie Du, der Meinung, dass Favre zwar nicht sagt "bewegt euch langsam" oder "ich verbiete euch aufs Tor zu schießen".
    Gewiss nicht.
    Aber er verunsichert und hemmt durch seinen (Ball-)Kontrollwahn, durch sein Zaudern und seine Warnerei die Spieler.
    DAS führt dann dazu, dass keiner mehr bereit ist, den schnellen Risikopass zu spielen, sondern risikoarme kurze Pässe über 10 bis 20m zu spielen.
    Das erzeugt gegen tiegstehende Teams genau das langsame "Handballspiel", dass es uns so schwer macht und unansehlich, ideenlos und uneffektiv daherkommt.
    Dazu dann noch das höchst hausgemachte Problem des ständig verletzten Zielstürmers bzw. der fehlenden Alternative.

    Deshalb möchte ich Dir widersprechen, wenn Du den Spielern eine Mitschuld zuschiebst.
    Zugegeben, in anders gelagerten Fällen ist das sogar häufig so.
    In diesem, unseren, speziellen Fall ist jedoch nur Favre die Wurzel alles Übels ... mehr noch als seinerzeit Bosz.
    Und, ich wiederhole mich da, auch Zorc ist hier mit beteiligt, denn er ist zweifelsohne so oder für die beschissene Besetzung der MS-Position verantwortlich!!!!!
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wann und weshalb eine rote Karte für die Blauen?
    Also, entweder habe ich oder Du ein falsches Spiel gesehen.
     
  13. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ich denke, Saarborusse meint die Aktion gegen Reus.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Naja, das passiert immer und überall mal.
    Meines Erachtens nach, war es keine Absicht, wenn auch ein schlimmeres Foul.
    Man nennt sowas in der Regel "dunkelgelb" Karte.

    Das Foul nur deshalb als rote Karte anzusehen, weil es den oft betroffenen Reus betroffen hat bzw. bei den Blauen passierte, kann ich als Momentaufnahme emotional verstehen.
    Realistisch und im Nachgang betrachtet, geht die Entscheidung von Brych aber wohl in Ordnung.
     
  15. Susi

    Susi Stammspieler

    Ich finde gestern hat man sehen können, was eine spielerisch schwächere Mannschaft mit Aggressivität und Herz gegen einen stärkeren Gegner im stande ist zu leisten. Ohne jetzt unsere schwache Leistung dadurch schönreden zu wollen, kann man auch anerkennen, dass Schalke gestern richtig gut drauf war und viele unserer Spieler Probleme mit deren Aggressivität hatten. Bis etwa zur 75. Minute wurde so gut wie jeder unserer Spieler mit Ball mindestens von zwei Mann attackiert. Vor allem unsere Außenverteidiger hatten damit massive Probleme (besonders Pischu) und der Ball war dann meistens schon vor der Mittellinie wieder weg. Die Schalker hätten bis dahin mindestens 2:0 führen müssen, hätten dann aber das Spiel doch noch verlieren können, weil ihnen dann anscheinend die Puste ausgegangen ist, nachvollziehbarer Weise. Erst dann konnte man erahnen, wie das Spiel hätte aussehen können, wenn die Schalker nicht so aggressiv angelaufen wären. Plötzlich hatten unsere Spieler Zeit und Räume, die sie vorher nicht hatten, was dann doch zu einigen wenigen Chancen geführt hat.

    Insgesamt haben wir aber zu unruhig und ängstlich gespielt. Klar der fehlende Stürmer ist nach wie vor ein großes Problem, war aber gestern nicht der alleinige Grund, warum wir so schlecht aussahen. Dass stellenweise einfachste Pässe nicht funktionieren und schnelle Doppelpässe misslingen, finde ich bedenklich. In solchen Spielen wäre ein emotionaler Leitwolf an der Seitenlinie sicherlich auch wünschenswert. Favre ist da doch einfach zu verkopft und findet dann in einem solch hitzigen Spiel keine Lösungen. Frage mich aber, welchem Trainer das leicht fallen würde. Glück ist dabei sicherlich kein zu missachtender Faktor. Immerhin fand ich diesmal seine Einwechslungen wieder besser.

    Über das 0:0 bin ich froh, über den Auftritt nicht.
     
    Zazou09 und Alexaceman gefällt das.
  16. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da war eine Szene in der einer der blauen mit offener Sohle gegen,ich glaube es war Sancho oder Reus,draufgegangen ist,hätte man durchaus ahnden können.
     
  17. nilton santos

    nilton santos Hoffnungsträger

    Micha hat gesagt es gibt keine Trainerdiskussion. Das ist das beste Zeichen dafür ,daß die Diskussion in vollem Gange ist. Andernfalls könnte man der GL ja auch nur Blindheit attestieren.
     
  18. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Ah, jetzt weiss ich welche Szene du meinst...:ja:...das war der Sané der mit offener Sohle voll auf´s Sprunggelenk von Marco zielte...das sah ziemlich böse aus als er am Boden lag, ich dachte schon - nee, nicht auch noch Marco. Mit viel Wohlwollen hat der Flötenmann ihm dann Gelb gezeigt...der geschossene Freistoss war dann auch recht gefährlich geworden!
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja genau,der Sane wars,da wäre auch eine andere Farbe als gelb drin gewesen.
     
  20. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Klar, wegen der offenen Sohle hätte der Flötenmann auch mal über Rot nachdenken können...:motz:...war fast identisch mit den beiden roten Karten aus der letzten Saison - nur mit dem Unterschied dass er gestern ziemlich blaulastig alles laufen gelassen hat.
     
    nadine gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen