BuLi und Corona

Dieses Thema im Forum "Archiv - Nationaler Fußball" wurde erstellt von Forenteam, 4. Oktober 2020.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    wahrscheinlich wären wir ohne Impfung viel, viel weiter und die Krankenhäuser noch viel überlasteter als letztes Jahr. Denn man muss auch berücksichtigen, dass es letztes Jahr Lock-Down und Kontaktbeschränkungen gab.
    Deine Beobachtungen kann ich auch teilen @Heinerich, ist hier nicht anders. Öffentliche Verkehrsmittel - inzwischen einige, die meinen einen MNS braucht man nicht mehr - nur mal so als Beispiel. Die Mitarbeiter, Busfahrer, etc kann ich verstehen, wenn die nichts mehr sagen, da gab es ja schon genug Angriffe gegen Personen, die Maskenmuffel entsprechend darauf hingewiesen haben.
    Wir hatten es heute auf der Arbeit wegen Weihnachtsmärkten. Ja ich finde es auch nicht gut, aber ich werde da auch nicht hingehen. Auf der einen Seite heißt es immer, man wird von der Politik gegängelt, etc, aber auf der anderen Seite ist man nicht fähig selber mal sein Gehirn einzuschalten und entsprechende Maßnahmen selber einzuhalten.
     
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Zitat von Albert Einstein.

    " Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher ".

    Keine Aussage trifft es besser,ob das mit Corona,Klimawandel oder anderen Dingen zu tun hat.
     
  3. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Genau so ist es.
    Eine Männerclique aus unserem Verein will jetzt im Dezember zum Skilaufen in die Alpen und die Sau rauslassen.
    Unglaublich.
     
  4. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    der erste Teil ist sicherlich möglich, aber der zweite Teil sollte man dann doch besser sein lassen, vor allem wenn man die Zahlen in Österreich sieht (wobei es natürlich noch andere Ziele in den Alpen gibt, als Österreich, Schweiz und Frankreich haben glaub niedrigere Zahlen).
     
  5. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    auf weihnachtsmärkte werde ich gehen aber nur in der woche wenns ruhiger ist . Versammlung beim bvb ist auch mit 3 g format am sonntag und die spieler werden nicht kommen
     
  6. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Kevlina, ich antworte dir mal hier . hat ja nichts mit den Bayern zu tun.
    So ganz unschuldig sind geimpfte auch nicht an der Situation, ja es stimmt, dass die weniger gefährdet sind, aber...… weitergeben kann ein geimpfter die Viren auch, zudem kann man sich als Geimpfter auch anstecken - es liegen inzwischen ja auch doppelt geimpfte in den Krankenhäusern. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass viele denken, mit den 2 Impfungen kann das Leben wieder so sein, wie vor Corona, als feiern ohne Abstand, keine Masken mehr, etc. Das beobachte ich zumindest hier in Frankfurt. Sicherlich ist die Beste Alternative 2G+, denn dann kann man sich recht sicher sein, dass - zu dem Zeitpunkt - die Wahrscheinlichkeit, dass eine positive Person irgendwo dazwischen ist, gering ist. Wieviel Leute testen sich denn noch, wenn sie doppelt geimpft sind? Ausserhalb meiner Arbeitsstelle kenne ich da nicht so viel (wir haben diese Auflage vom Arbeitgeber aus uns zwei Mal in der Woche selber zu testen).
    Und die Profifußballer werden sicherlich sehr engmaschig getestet und da wäre ein positiver Kimmich sicherlich sofort aufgefallen.
     
    garfy gefällt das.
  7. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Salecha
    Da bin ich genau Deiner Meinung. Seit den Impfungen im Frühjahr und Sommer sitzen nämlich die Doppelt-Geimpften dem Trugschluss auf, dass sie ihr gewohntes Leben wie vor Corona wieder so leben können. Das habe ich auch immer so gehört "ich bin doch geimpft".
    Klar ist die Wahrscheinlichkeit, schwer zu erkranken geringer, aber eine Ansteckung und Infizierung anderer ist möglich.
    Außerdem ist mit der Delta-Variante der Impfschutz nicht mehr so wie vorher gegeben und er lässt ja auch mit der Zeit immer mehr nach. Jeder dachte, das wurde ja auch bei den Impfungen so gesagt, der Schutz reicht für ein Jahr und eine Auffrischung benötigt man wie bei der Grippeimpfung einmal im Jahr. Das ist aber wohl nicht der Fall.
    Die Politik war natürlich im Sommer nur mit den Bundestagswahlen beschäftigt und in den Medien war Corona auch nicht mehr so präsent, also herrschte in der Bevölkerung die Meinung vor, wir sind mit Corona mehr oder weniger durch nach dem Motto, die Zahlen gehen im Winter wieder etwas hoch, aber durch diesen Winter kommen wir ganz locker.
     
    Salecha gefällt das.
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Alles, letztlich ist alles, was wir hier, in anderen Foren, im Kollegen-, Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreis diskutieren, eine Diskussion von Laien.
    Zumindest sind m.M.n. größer 95% Laien.
    Selbst medizinisch herkömmlich ausgebildete Personen, wie Ärzte und Pfleger verfügen bezüglich Corona über sehr wenige Kenntnisse.
    Für mich ist zudem fraglich, ob die fachspezifischen Mediziner überhaupt vollständiges Wissen haben, ja überhaupt haben können.

    Mithin weiß ich nicht, ob ich bei all den Diskussionen im Sportverein, mit Verwandten, etc. lachen oder weinen soll.
    Für mich ist es ganz einfach schräg, wenn sich jeder Laie anmaßt, SEINE eigene Sicht oft als die einzige Wahrheit durchdiskutieren zu wollen.

    Das Einzige, das wir wirklich wissen, ist, dass es sich um eine weltweit um sich greifende Erkrankung handelt, deren Behandlung sich als unzureichend erforscht zeigt.
    Das kann realistisch betrachte und der Kürze deren Entstehung gar nicht anders sein.

    Deshalb helfen da weder irgendwelche Verschwörungstherapien, noch andere Philesophien der "Gegenseite".
    Und das hilflose Gestammel und teils plakative Handeln bestimmter Politiker ebensowenig nicht oder nur begrenzt.

    Ich handele für mich deshalb folgendermaßen:
    1. Ich bin geimpft.
    2. Werde mich, trotz enormer Bedenken, "boostern".
    lassen.
    Enorme Benken, weil alle damaligen Aussagen zum Wert der Impfung und Vorteile der Geimpften gerade zur Makulatur zu verkommen scheinen.
    3. Ich lege äußersten Wert auf Hygiene.
    4. Ich meide körperliche Kontakte, insbesonders mit mir unbekannten Menschen oder ungeimpften Personen.
    5. Ich trage dort die Maske, wo es vorgeschrieben ist.
    6. Ich gehe trotzdem, mit der gebotenen Vorsicht zu Veranstaltungen, wie z.B. Mitgliederversammlung des Vereins, zum Restaurantbesuch, treibe Sport und besuche enge Freunde.
    Sonst würden sich meine einigermaßen im Griff haltenen psychischen Probleme sicher verschlimmern.
    Das alles msche ich, sofern man uns, die G1 und G2, wie in Sachsen, nicht wieder wegsperrt.
    Wegsperrt wegen einer fehlenden Impfpflicht und Menschen, die sich gegen die Impfung entschieden haben.

    ANMERKUNG!
    Ich bin zwei jahrzehtelang mit zwei Ärzte sehr eng befreundet.
    Im der Verwandtschaft habe ich zudem ein Ehepaar, die in einem großen Leipziger Krankenhaus als Pfleger arbeiten.
    Und, ich habe am Donnerstag mit einem befreundeten Rettungssanitäter aus Norden, einer Stadt an der Nordsee, gesprochen.
    Sie vertreten unisono die Meinung, dass ein NICHT GERINGER ANTEIL der gegenwärtigen Situation dem Abbau, mithin Fehlen von Pflegekräften und damit leerstehenden oder geschlossenen Intensiv- und KH-Betten zuzurechnen ist.
    Der Trend: Fluktuation weiterer Pflegekräfte.
    Danke Frau Merkel und Co. für die Privatisierung unseres Gesundheitswesens, hin zur gewinnorientierten medizinischen Versorgung!

    Das lässt sich war im Moment nicht ändern.
    Aber, das wird leider in der Betrachtung und Diskussion allenfalls, wenn überhaupt, zur Sprache gebracht.
     
  9. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    so handhabe ich es auch, in Bus und Bahn FFP2 ansonsten MNS

    Frau Dr. Merkel ist sicherlich für manches verantwortlich, aber liegt der Beginn der Krankenhausprivatisierung nicht vor ihrer Zeit, noch unter Schröder?
    Aber egal, ich hoffe auch, dass aus dieser Situation gelernt wird und entsprechend darauf reagiert wird.

    Die lernen ja auch von Situation zu Situation und dann ist da immer noch eine Regierung, die alle unter einen Hut bringen muß. Alles sicherlich nicht so einfach und ich möchte definitiv mit niemandem tauschen.

    Allgemein: Was ich hier aber auch immer öfters mal mitbekomme ist der Ruf nach der Regierung wegen Beschränkungen. Selbst wenn Dinge erlaubt sind, dann muss ich dahin doch nicht gehen, wenn mir etwas zu voll ist, sei es Weihnachtsmarkt, Fußballspiele oder was auch immer.
     
  10. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    würde weihnachtsmärkte nie an einem wochenende besuchen
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das uns die Pflegekräfte flöten gehen,und nicht nur die, sind wir in grossen Teilen selbst schuld.
    Abgesehen das so ein Knochenjob Sch.... bezahlt ist wird er in grossen Teilen in der Bevölkerung eher als "Minderwertig" angesehen.
    Wer Heute nicht studiert hat wird eh schon eher schon als Mensch zweiter Klasse wahrgenommen.
    Meine Frau arbeitet beim Allgemein Mediziner,mit Impf Angeboten.
    Die brichtet von unglaublichen Vorfällen wenn Pantienten oder auch nicht Patienten nicht "sofort" ihre Impfung bekommen können.
    Ich könnte das gar nicht machen,spätestens dem dritten der mich anpöpel würde ich eine reinhauen.
    Es war schon vorher zu sehen,Corona hat es nochmal klar hervorgehoben.
    Wir haben in unserer Gesellschaft massive Probleme mit der Eigenverantwortung und noch mehr wenn es darum geht auch an seine Pflichten zu denken.
    Viele sehen nur noch das sie Rechte haben,die unangenehmen Dinge sollen doch bitte die anderen erledigen.
    Dieses " ich,ich,ich,meins,meins,meins" wird uns bei jedem grösserem Problem im Weg stehen.
    Die Schuld am Versagen wird überall gesucht nur nicht bei sich selbst,Selbtreflektion gleich Null.
    Lieber gibt man den Politikern die schuld und wartet auf den "netten Onkel" der einen an der Hand nimmt und erklärt was man machen soll.
    Wir sind,mMn,eine Gesellschaft von egoistischen Jammerlappen geworden,in grossen Teilen unfähig die Problem zu erkennen und sie ernsthaft lösen zu wollen.
    So..........hätte es nie ein Wirtschaftswunder Deutschland gegeben,jeder würde warten das der andere macht.
    Einfach nur traurig was aus diesem Land geworden ist.
     
  12. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    und als alleinerziehende kann man schlecht in der pflege arbeiten.Und hat man den beruf gelernt und wird mutter kann man schlecht im beruf zurück
     
  13. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Danke @Saar-Borusse genau so sehe ich es auch. Das "keine Verantwortung" zu übernehmen merke/sehe ich auch täglich - und ich habe es mit studierten Leuten zu tun.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast in vielen Dingen mehr als recht.
    Nur ist die gesellschaftliche Entwicklung eng mit dem der Politik, Bankwesen, Pharmaindustrie und der höheren Managmentebene, verbunden.
    Unehrlichkeit, enorme direkte und indirekte Veruntreuung von enormen Millionenbeträgen inkl. von irren Abfindungen als Dankeschön für Unfähigkeit und Betrug, die Sucht nach immer mehr Einkommen (z.B. Diäten), Vorteilerhaschung und vieles mehr, bekommt das "gemeine Volk" nahezu täglich auf dem Tablett präsentiert.
    Genau DAS macht aber etwas mit dem Volk, den Menschen.
    Werteverlust, Ehrlichkeitsverlust, Nachahmungseffekte beim unsozialen Verhalten greifen immer mehr um sich.
    Die Folgen sehen wir schon seit Jahren/Jahrzehnten und im Speziellen jetzt.
    Ja, auch wir sind nicht frei von Schuld.
    Nur wird Unehrlichkeit, Unredlichkeit, unsoziales Verhalten, etc. von denen vorgelebt, die "die Anführer" des Volkes sind, mithin das gesellschaftliche Leben steuern sollen.
    Und da der Mensch bekanntlich ein Herdentier ist, orientiert er sich eben an den Herdenführeren!
     
  15. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das ist absoluter schmarn....

    Fast jeder Arbeitgeber bietet sogenannte Wunschzeiten bzw. Muttitouren und Muttidienste in der Pflege an. Egal ob ambulant oder stationär...

    Die Zeiten wo die Arbeitgeber sagen. Entweder du kommst wann ich das sage oder bleib Zuhause sind schon lange vorbei
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bist Du Dir da wirklich so sicher?

    Ich höre aus meinem Verwandtenkreis, meiner Nichte und deren Mann, die beide in einem großen KH in Leipzig als Pfleger arbeiten, etwas total Gegensätzliches!
    Zudem von einem guten Freund, der Rettungssanitäter ist und an der Nordsee wohnt und arbeitet, ebenso.

    Doppelschichten wegen extremen Personalmangels, Unplanbarkeit des eigenen Lebens bzw. Familienlebens sind nicht erst seit Corona, die schlimme Realität.
    Sie beklagen weniger die Bezahlung, sondern die seit Jahren immer schlimmer werdenden Arbeitsbedingungen bzw. Zustände im Pflegebereich dieses Landes.
    Hinzu kommt die weitere Verschärfung dieser Situation durch Corona und Fluktuation, besser wohl Flucht aus dieser Berufung.
    Auch weil viele wegen der Zustände und der noch zusätzlich wirkenden psychischen Belastungen einfach ausgelaugt sind.

    Die, die mir das berichten, erleben das sozusagen täglich live und hautnah.
    Nicht nur hier in Leipzig, sondern ebwn auch im Norden des Landes.

    Von daher empfinde ich Deine Darstellung als gar nicht oder nur territorial zutreffend.
    Mich würde deshalb einmal sehr Deine Quelle(n) interessieren, von denen Du Dir Deine Meinung gebildet hast!
     
  17. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Ich bin vollständig geimpft, habe mich dennoch immer strikt an AHA gehalten, dass man manchmal schon kariert angeschaut wurde, bspw in der Firma.
    Ich hab von Anfang an verstanden, dass die Impfung nicht dahingehend schützt imun zu sein aber hilft, schwere Verläufe bei sich und andere entgegen zu wirken.

    Während ich das grad schreibe sitze ich zuhause in Quarantäne, weil ich positiv getestet bin....nebenbei noch mit "schlechtem Gewissen" wen ich zwischenzeitlich angesteckt haben könnte weil trotz bereits vorhandener Erkältungssymptome der Test negativ war. Erst der routinemäßige (aber freiwillige) wöchentliche Test meines Arbeitgebers 3 Tage später war positiv.

    Aber es gibt auch auch Leute die symptomfrei sind und wie du richtig sagst: wer testet sich noch freiwillig.

    Ich hab nicht mal einen schimmer wo ich es her habe, weil ich Kontakte und Aktivitäten runtergefahren habe.
    Aber Abstand halten bspw im Supermarkt ist ja lästig. Maske richtig auf die Nase tun, ist lästig. Hände am Eingang desinfizieren, ist lästig...wem denn bitte nicht? Dieser Egoismus kotzt mich an. Und ich könnte wetten, solche trifft es dann (leider) nicht einmal.
     
    Kevlina und Salecha gefällt das.
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09

    Was du anprangerst,und da gehe ich fast komplett mit ist die "Verarsche von oben".
    Wasser predigen und Wein saufen ist eine Paradedisziplin unserer Politiker und Wirtschaftsbosse.
    Mir geht es hier aber im speziellen darum das wir die Situation um Corona nicht besser in den Griff bekommen.
    Die derzeit uns bekannten Daten sagen uns mit Impfen kann man das ganze in den Griff bekommen.
    Diese Daten hätten wir ja gar nicht wenn nicht die meisten von uns den Mut gehabt und das Risiko auf sich genommen hätten sich impfen zu lassen.
    Das reicht aber scheinbar leider nicht,wir brauchen mehr Geimpfte.
    Hier kommen dann Mutlosigkeit,Dummheit und Ignoranz ins Spiel die sich in Aussagen wie,ich warte ertmal ab,die Disskussion ums impfen spricht mich nicht an,bis hin,ist mir alles egal wiederspiegeln.
    Es ist alles gesagt,alle Fakten liegen auf dem Tisch,mehr geht nicht.
    Egoismus kann man sich im kleinen leisten können,bei National/Globalen Problemen schiesst man sich damit am Ende aber selbst ins Knie.
    Nehmen wir Joshua Kimmich dem scheinbar die Langzeitergebnisse von Impfungen fehlen.
    Es nimmt für sich das Recht heraus abzuwarten,auf gut Deutsch,lasst ihr euch mal impfen,ich warten ab wie es euch dann geht.
    Das Recht hat er,es ist aber doch,mMn,nicht richtig,und so bekommt man auch keine Probleme gelöst.
    Ist der Kimmich irgendwas besonderes das andere für den die Kastanien aus dem Feuer holen müssen,sowas finde ich zum kotzen.
    Egoismus,Dummheit,Überheblichkeit,irgendwo kommen am Ende immer wieder diese Begriffe ins Spiel finde ich.
     
    Salecha gefällt das.
  19. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Kommt noch grundsätzlich mit dazu, dass es mittlerweile massenhaft Menschen gibt, die sich Impfzertifikate einfach nur kaufen und auch damit alles verschleppen, verzerren und riskieren. Da ist der Trainer von Bremen ganz gewiss kein Einzelfall. Unschuldvermutung hin oder her. Aber wenn ich in Berichten höre, dass noch nicht einmal Experten so manche Fälschung von den echten Impfzeugnissen unterscheiden können, haben die Zuständigen es sich wohl wieder mal zu leicht gemacht.
     
  20. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Es war klar, dass über kurz oder lang Kriminelle dieses "Geschäftsmodell" auftun und es genug gibt die es in Anspruch nehmen.
    Das gehört für mich nicht nur mit Geldstrafe geahndet. Solche müssten eine Auszeit zum nachdenken bekommen.
     

Diese Seite empfehlen