Donyell Malen - Nr. 21

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 28. Juli 2021.

  1. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  2. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Alles Gute zum Geburtstag und [​IMG] , Donny, bitte bleib vor allem gesund und noch viel Erfolg mit unserem BVB!
     
    Nera gefällt das.
  3. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder ein Länderspiel in voller Länger reingezogen und habe auch besonders auf Malen geachtet, ob er im Oranje-Team evtl. anders auftritt als bei uns.
    Mein Fazit bis zu seiner Auswechslung: Spielt bei denen genauso ineffektiv wie bei uns, vor allem vor dem Tor. Auch ansonsten sieht man ihn in 60 Minuten kaum. Für mich als Stürmer überhaupt kein Aktivposten.
    Ich verstehe bis heute nicht, was man bei uns für 30 Mio. in Malen gesehen hat, da hätte man bestimmt bessere Spieler bekommen können, jetzt hat man ihn an der Backe.
    Andere mögen ihn ja vielleicht gut finden, aber für mich gehört er in die Kategorie Hazard / Brandt. Auf Dauer hilft er uns nicht groß weiter. Da hätte man besser so einen wie Diaby oder Nkunku holen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @garfy ich bin auch nicht von Malen überzeugt. Allerdings war dieser Flip für mich nicht vorhersehbar. Bei Eindhoven hat er in 81 Spielen 40 Mal genetzt und die niederländische Liga ist mittlerweile vom Niveau nicht mehr so weit von der Bundesliga entfernt. In der Saison 20/21 hatte er zum Beispiel aus 32 Spielen 19 Treffer und 8 Assists und hat pro Spiel ca. 75 Minuten gespielt. Die Vorsaison war sogar noch erfolgreicher mit 11 Toren und 5 Assists in 14 Spielen bei ca. 85 min pro Spiel.

    Bei uns wirkt er behäbig, als Fremdkörper und absolut nicht eingebunden. Das kann an ihm liegen (und tut es mit Sicherheit auch zu einem gewissen Teil), aber es kann auch an Trainer, Mannschaft und Umfeld liegen.

    Für mich aktuell (leider) ein Flop. Auch wenn das nicht abzusehen war.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Unter Rose ein Flop - mit einem richtigen Trainer wohl eher nicht.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    In der N11 scheint er ja auch nicht geliefert zu haben. Man kann Ro$€ nicht pauschal für alles die Schuld geben, auch wenn er sie an sehr vielem trägt.
     
    leipzig09 gefällt das.
  7. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich möchte es mal so beschreiben, für mich kann er nichts richtig gut. Vorm Tor mehr Richtung Chancentod, im Passspiel sehr ungenau, auch kein richtiger Aktivposten, der agiert, sondern nur hier und da so alle 15 Minuten mal in Erscheinung tritt.
    Klar haben wir Rose auch nächste Saison noch an der Backe (Watzke hat ihm abermals sein vollstes Vertrauen ausgesprochen), aber Malen könnte trotz Rose mehr in Erscheinung treten, da ist dieser Depay bei den Oranjes schon wesentlich aktiver und gefährlicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich hatte mir seinerzeit einige Spiele von Götze angesehen.
    Da ist mir Malen nicht ein einziges Mal mit irgendeiner besonderen Aktion oder sonstwie aufgefallen.
    Das habe ich damals, vor dem Transfer, auch mehrfach geschrieben.
    Allerdings sprachen die von @Pohly91 aufgeführten statistischen Werte gegen meine Einschätzung.

    Jetzt nach einer längeren Zeitspanne zeigt sich genau das, was ich damals beschrieben habe und deckt sich mit der Beobachtung von @garfy quasi zu 100%.
    Er ist weder ein richtiger Außenbahnspieler, gleichrecht kein MS und auch kein offensiver MF-Spieler.
    Von allem etwas, nichts von dem jedoch besonders gut.

    Trotzdem hat er sich bei uns zusehend gesteigert und befindet sich in seiner ersten Saison.
    Zudem performen alle nicht überragend.
    Über die Gründe möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, wir kennen sie nahezu alle.
    Eine solche Saison erschwert natürlich die Eingewöhnung und Anpassung erheblicher, als wenn man in ein gut und erfolgreiches Team aufgenommen wird.
    Ich schreibe ihn noch nicht ab, denn mit etwas Glück hätte er das eine oder andere Tor mehr haben können.

    An dieser Stelle einmal eine threadfremde Feststellung.
    Schlotterbeck muss unbedingt her und Hummels ins Altersheim.
    Ich habe mir, nur wegen Schlotterbeck, die beiden LS als Aufzeichnung angesehen und war lange nicht mehr so begeistert.
    Cool, ein sehr gutes Abwehrverhalten und eine hochmoderne Spieleröffnung.
    Her mit dem, bevor die Roten zugreifen.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Pohly91: Malen ist nicht ohne Grund zum BVB gekommen - seine Leistungen u.A. in Eindhoven, waren augenscheinlich herausragend. Malen ist 23 Jahre alt und bringt enorm viel mit. Wenn so ein Spieler nicht professionell gefördert und in das Spiel
    der Mannschaft eingebunden wird, kann er sein Potential nicht ausschöpfen. Mein Vorwurf an Rose geht dahin, dass er mit Malen, ohne sichtbaren Plan, herumexperimentiert und es so niemals dazu kommen kann, dass sich Automatismen und gelernte Laufwege entwickeln.
    Diesen Vorwurf mache ich Rose in vielen Belangen, in denen er, scheinbar, ohne Plan und Kalkül agiert. Meinst Du nicht, dass Malen unter einem Thomas Tuchel z.B. ein anderer Spieler wäre ? Ich finde, dass Malens Potential klar erkennbar ist. Was m.M.n. fehlt, ist die Mannschaft, in die man Malen integrieren könnte.

    Wie bei vielen BVB Spielern, klappt das " Zusammen " halt nicht. Hier fehlt das Konzept. Wer spielt ( verlässlich ) mit wem ? Wer kann sich auf wen einstellen ?? Laufwege/Automatismen entwickeln ??? und zusammen Spielzüge üben ???? DA liegt für mich das Problem. Wir haben keine echte Mannschaft. Daher auch keinen Zusammenhalt und Probleme, Spieler zu integrieren. Zuspiele passen nicht, falsche Timings, Fehlpässe, Festdribbeln etc. etc. etc.

    Die Nationalmannschaft ist für mich kein Indikator. Andere Disziplin, andere Mannschaft, anderer Trainer. Manche Spieler glänzen in ihrer N 11 und versagen im Verein - andere sind überall gut, wieder andere taugen nur was im Verein. Das kann man nicht vergleichen.
    Ausserdem war die duetsche N 11 unter Flick ein starker Gegner. So dröge das Spiel auch war - so hochkonzentriert ist es gewesen. Hätte eine Seite die Konzentration nur für eine Minute aufgegeben - hätte es direkt ein Tor gegeben. Das war so ein Spiel, dass wir ab der 10ten Minute direkt vergeigt hätten.

    Ich mache Rose nicht für alle Mißstände verantwortlich. Wenn, allerdings, ein vielversprechender Spieler, nach einer Saison nicht ins Spiel findet, hinterfrage ich Spieler und Trainer gleichermaßen. Ich denke, dass das nachvollziehbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
  10. baxter

    baxter Stammspieler

    Malen braucht ganz einfach nen vernünftigen Partner und da ist bei uns nix in Sicht.Es fehlt einfach ein Spieler,der die Mannschaft führt und der den Takt vorgibt.Bis jetzt ist das doch alles Stückwerk und eine klare Linie ist erst recht nicht zu erkennen.Schön wäre wenn MR sich auf seine alten Tage noch einmal zu ein oder 2 überragenden Spielzeiten aufraffen könnte und wenn endlich für die Abwehr und das MF Spieler dazu kämen,die den Namen Führungsspieler auch verdienen und voran gehen und den Laden zusammenhalten.Wenn wirklich Autorität ,die aus Leistung resultiert da ist ,kann man auch auf die jungen Talente zurückgreifen,denn die brauchen den Geleitschutz der Etablerten wie man bei jedem Verein der Welt sehen kann,der auch seinen Nachwuchs mit auf der Rechnung hat.Da haben wir enrme Defizite,wenn man den Aufwand betrachtet den wir für unsere Nachwuchsabteilungen zur verfügung stellen. Allerdings bezweifle ich,daß Rose für eine solche Strategie der richtige Mann anner Seitenlinie ist.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Malen wird ja von vielen als "Graupe", "Nichtskönner" und sonstiges bezeichnet. Ich für meinen Teil sehe ihn nicht so schwach.

    Wenn wir über Torgefahr reden, dann kannst du Malen tatsächlich vergessen. Da brauchen wir gar nicht anfangen zu diskutieren.

    ABER: Ich finde er bringt Tempo ins Spiel, bindet Verteidiger UND generiert viele Vorlagen. MOMENT! Viele Vorlagen? Malen hat doch aber nur 2 Assists aus 10 Spielen, das ist mega schlecht!

    Nicht ganz, das mit den zwei Assists stimmt zwar, aber man kann ihm ja nicht vorwerfen das wir niemanden haben der nen Scheunentor trifft...

    Malen hat nämlich schon 13 Großchancen vorbereitet und ist damit auf dem ähnlichem Niveau wie zum Beispiel Coman (16 Großchancen) oder Gnarbry (15)

    Malen ist vielleicht nicht die Ablöse wert die er gekostet hat, aber so schlecht wie er hier immer geredet wird ist er bei bestem Willen nicht!

    Nur Mal angenommen, wir hätten jemanden der seine Vorlagen rein macht und er würde selber 2-3 Mal das Tor treffen, aber ansonsten genau so spielen wie aktuell. Wäre er dann immer noch der Flop für den man ihn aktuell hinstellt?
     
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Malen wäre in der jetzigen Situation, in der wir ohne guten Chancenverwerter sind,eigentlich auch für Tore da,die macht er nicht,die Chance zum 3:3 gegen BMG muss dann einfach auch drin sein,war sie nicht.
    Ich kann an Malen jetzt nichts aussergewöhliches finden das er bem BVB nicht wegzudenken wäre.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß, was Du meinst und stimme Dir teilweise zu.
    Technisch, im Einseins und dabei kein schlechtes Tempo sogar zu 80%.
    Auch was den Abnehmer der von ihm vorbereiteten Chancen betrifft "vereitelt" das praktisch der fehlende Zentrumsspieler.

    Wo ich jedoch gar nicht bei Dir bin ist, dass es ausreicht Verteidiger zu binden.
    Das ginge auch mit einem guten Zweitligaspieler und nicht einem 30-Mio.-Mann.
    Nein, von einem offensiven Spieler, der bei uns im Kader, erwarte ich mehr, muss man mehr erwarten können.
    Vor allem auch Tore macht und nicht, dass er 80% seiner guten Einseins-Leistungen mit Schüssen zum kurzen Pfosten neben das Tor selbst zunichte macht.

    Außerdem ist mir bei Deiner Argumentation, und das ist nicht despektierlich gemeint, zuviel Wenn's, und Würde bzw. "hätte, hätte Fahrradkette" dabei.
    So, wie sich Malen bisher präsentiert, stelle ich ihn auf eine ähnliche Stufe, wie Hazard.
    Der schießt jedoch wenigsten hin und wieder mal ein Tor.
    Für unseren Bedarf taugen sie beide nichts.
    Wobei ich Malen noch nicht ganz aufgegeben habe.
    Vielleicht wird es mit ihm doch noch etwas, wenn er in einem hoffentlich bald mal funktionierrnden Team eines der dann ineinandergreifenden Rädchen ist.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube, dass Malen einfach ein Typ ist der (viele) Tore schießt. Das sehe ich aber gar nicht als Problem an, WENN er Tore vorbereitet.

    Das finde ich an der Stelle etwas zu "plakativ". Mit binden meine ich ja in dem Kontext, dass er dadurch Lücken für andere Spieler reißt und Räume schafft, da er ja zum Teil wirklich gedoppelt wird.

    Ich gebe dir Recht was das ganze WENN, WÜRDE und co. Angeht aber die Chancen hat er ja tatsächlich kreiert, ob die verwandelt werden, liegt ja nicht in seiner Macht.

    Leider ist es nicht möglich den Satz ohne WENN zu formulieren, da es ein fiktives Szenario ist.

    Aber ich bin davon überzeugt, WENN Malen nicht nach 10 Spielen mit 2 sondern 6-7 Vorlagen da steht, dann reden wir nicht mehr über einen Flop, der nix kann, sondern über einen tollen Vorbereiter, der an seiner Torgefahr massiv arbeiten muss.

    Und wenn man ehrlich ist, ist das nichts was er selber beeinflussen kann.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Naja, vieles kann er sicherlich kaum beeinflussen.
    Wenn z.B. bei einer präzisen Eingabe gar kein Stürmer im Zentrum oder nur der Stehgeiger steht, kann er sicherlich nichts dafür.

    Was seinen Torabschluss angeht, kann er den m.M.n. schon etwas positiv beeinflussen.
    Durch mehr Konzentration.
    Ich habe ihn jetzt bewusst einmal intensiver beobachtet.
    Da war ich in manchen Szenen sogar angetan.
    Wenn der mit Tempo ins Einseins geht und in den Strafraum eindringt, sieht das manchmal schon recht vielversprechend aus.
    Was passiert aber dann?
    Du musst mal Obacht geben.
    Von 10 solchen Situationen schießt er 9x auf die kurze Ecke und 7x an ihr vorbei.
    Die restlichen 2x auf den Keeper, der die kurze Ecke zumacht.
    Man könnte glauben, er ist "kurze Ecken süchtig".
    Vielleicht sollte er mal daran arbeiten, beim Abschluss flexibler zu werden.
    DAS könnte ich mir als erste und relativ leicht durch ihn selbst zu beeinflussende Handlung vorstellen, um abschlusseffektiver zu werden.
    Alles Weitere, noch mehr Gutes, kommt dann u.U. wie von alleine.

    Obwohl ich Malen noch nicht restlos aufgegeben habe, ist er m.M.n. trotzdem kein Spieler der Bäume ausreißt.
    Sicher kein schlechter Fußballer, ähnlich Hazard, für uns zu bieder.
    Wenn auch mit einer anderen Spielweise, mit der er u.U. vielleicht wirkungsvoller als Hazard werden könnte.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Aber genau das ist es was ich meine. Es ist meiner Meinung nach nichts, was man nicht "Lösen" kann. Vielleicht muss da sogar auch nur ein Knoten platzen.

    Was dagegen spricht ist, dass er noch NIE eine besondere Torgefahr versprüht hat.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Hat er nicht in der Tulpenliga 20 Tore erzielt?
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Puh. Das mit Malen ist so eine Sache. Schlecht ist der nicht. Oftmals ist er sogar Motor und Vorarbeiter für die Chancen, die wir vorne haben ... aber es fehlt ihm an Integration in der Mannschaft. Zu viele Mißverständnisse und damit Ballverluste. Mit Bellingham kommt er gar nicht klar. Mit Brandt dafür besser. Ich glaube es liegt an Terzic, Ordnung in die Offensive zu bringen und Laufwege zu üben. Mal sehen, was Malen in der RR so bringt.
     
  19. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Spielt nie lustlos.
    Zeigt immer Einsatz und Kampfbereitschaft.
    Müsste mehr den Kopf heben und auf Mitspieler eingehen.
    Wenn er 2 Gegner umspielt hat, will er auch den 3. und 4. umspielen
    Oft zu eigensinnig.
    Aber kein Schlechter. Der kann noch kommen.:ja::ja::ja:
     
    Kevlina gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    In einem funktionierenden Team halte ich das auch nicht für gänzlich ausgeschlossen.
     

Diese Seite empfehlen