Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Oder?
    Einspruch.
    Kurzfristig gebe ich Dir bedingt recht.
    Aber:
    1. Brauchen wir einen linken AV von der Klasse, Körperlichkeit, Schnelligkeit, Spritzigkeit und Art zu spielen, wie Hakimi.
    Guerreiro sehe ich, trotz seiner unbestrittenen fußballerischen Klasse, bezogen auf seine körperliche Präsenz sowie Spritzigkeit, beinah sogar noch Schmelzer unterlegen.
    Hinzu kommt seine Verletzungsanfälligkeit.
    2. Trifft das auf die rechte Seite ebenfalls zu, wenn Hakimi nicht verpflichtet werden kann.
    3. Muss man sich schon jetzt, nicht erst wenn es soweit ist, mit der Nachfolge eines Witsel-Types befassen.
    4. Könnten wir für den Fall, dass Dahoud es doch nicht richtig packt oder auch generell, einen Kreativspieler verpflichten, der hinter der Sturmreihe und vor den beiden Sechsern agiert.
    Dabei gehe ich davon aus, dass Shinjis Zeit leider abläuft und Götze eh kein Faktor mehr sein wird.
    5. DAZU kommt dann eben das aktuelle Kardinalproblem des fehlenden MS-Backups oder eines MS überhaupt, sollte Paco (warum auch immer) doch nicht der Heilsbringer werden und wir die Option einer festen Verpflichtung nicht ziehen (wollen).
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Du meinst wir müssen 6 neue Spieler verpflichten ? Hm.

    Ich denke, wir müssen den Kader erst weiter verkleinern. Schürrle belastet das BVB Budget noch immer stark - genauso, wie Götze. Da wir 50% von Schürrles Gehalt ( 3, 75 Mio im Jahr ) immer noch zahlen, kosten uns Schürrle und Götze ( 8 Mio im Jahr ) zusammen knapp 11, 5 millionen Euro im Jahr - für NIX . Das ist fast 1 Mio im Monat für Umme.

    Dann sind da immer noch Rode ( 3 Mio im Jahr ), Guerreiro ( 7 Mio im Jahr ), Isak ( 1 Mio im Jahr ) und Toprak ( 6, 5 Mio im Jahr ).

    Das sind ( mit Götze und Schürrle ) 29 Mio im Jahr für Spieler, die nicht spielen und die wir nicht brauchen.

    Das ist Wahnsinn und das muss unbedingt, drastisch reduziert werden.

    Danach würde ich versuchen, Talent aus dem Nachwuchs zu ziehen. Wie jeder, halbwegs fähige Geschäftsmann weiss, muss man laufende Kosten niedrig halten, sonst fressen sie einen auf und machen einen extrem unflexibel ( wie es bei uns aktuell der Fall ist ).

    Deshalb meine ich, dass wir mit dem aktuellen Kader aufbauen können und mittelfristig keine teuren Transfers mehr tätigen sollten.

    Mal ganz davon abgesehen, dass es die anderen Spieler frustriert, dass Spieler, die gar nichts leisten, das mehrfache von dem verdienen, was sie selber bekommen. Wie schon oft gesagt : es geht nicht nur um das Geld, sondern um die Wertschätzung.
     
    Floralys gefällt das.
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bei dem, was Du schreibst, hast Du natürlich recht.
    Kaderreduzierung ist ein Muss.
    Aus eigenem Nachwuchsspieler in den BL-Kader zu führen, eine wünschenswerte Entwicklung.
    Dass der derzeitige Kader das Gerüst für den Aufbau einer starken Truppe mit Potential auf die Meisterschaft bilden muss, ist auch klar.

    Doch das war nicht Deine Frage.
    Du schreibst, dass wir außer einen Stürmer eigentlich keinen weiteren Spieler brauchen und fragst: ODER?

    Das habe ich beantwortet, ohne die vorstehend aufgeführten Bedingungen mit einfließen zu lassen.
    Dass Schmelzer nicht mehr der Renner ist, wurde hier schon oft festgestellt.
    Also besteht hier Bedarf, auch wenn er aktuell verbessert ist.
    Rechts kommt Pischu (leider) in die Jahre, also auch Bedarf.
    Witsels Alter schreit m.M.n. nach in Ruhe gesuchten Ersatz.
    Dieser ist aber wohl eher langfristig und mit Bedacht zu suchen, aber eben nicht, wie bei Lewa (Immobile), der Zeitpunkt verpasst werden.
    Auf der 10 fehlt ein ECHTER Spielgestalter, wenn es denn nicht vielleicht Dahoud wird.
    Shinji scheint nicht mehr gefragt und sein Alter spricht praktisch auch gegen ihn.
    Über Götze müssen gerade wir beiden keine Worte mehr verlieren.
    Das MS-Problem ist ebenso unstrittig.

    Mithin benötigen wir tatsächlich zwei AV, einen Witsel-Ersatz, eine kreative Zehn und den MS-Backup (schlimmstensfalls sogar 2, sollte Paco nicht einschlagen).
    Ja, das sind 5, im schlimmsten Fall 6 Spieler, die auf der Agenda stehen sollten.
    Allerdings nicht alle sofort, sondern zeitlich gestaffelt (die AV am Schnellsten)... also Bedarf besteht EIGENTLICH doch mehr, als nur einen Stürmer.
     
    Floralys gefällt das.
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Was ich sagen möchte ist, dass man mit vollen Taschen alles planen und machen kann. Ich denke aber, dass wir finanziell die Notbremse ziehen müssen und einfach mit dem klar kommen müssen, was da ist. Manchmal ist sowas überaus gesund - speziell bei einer so aussergewöhnlichen Ansammlung von Talenten, wie bei uns.
     
    Floralys, webdawg18 und Heinerich gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich gehe da doch mit.
    Habe ich ja auch geschrieben.

    Trotzdem sind die von mir aufgezählten Transfers, insbesondere wenigstens ein linker AV und ein Backup für Paco dringlich und die anderen Positionen dann systematisch, mit dem Gebot finanzieller Maßhaltigkeit und eines angemessenen Zeitfensters, notwendig.

    Dazu muss zweifelsfrei der Kader zunächst "ausgedünnt", mithin die diesbezüglichen Ausgaben dadurch verringert werden.

    Und darüber, dass die Heranführung von ein, zwei Talenten unseres Nachwuchses eigentlich ein Muss sein und möglichst gelingen sollte, kann es wohl auch keine zwei unterschiedliche Meinungen geben.
     
  6. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Das der Kader verkleinert werden und wir uns von Spielern trennen müssten, die nicht mehr ins System passen, bzw. die das Anforderungsprofil nicht mehr erfüllen können, dürfte allen klar sein.
    Was aber nur bei "Kooperation" schnell geht oder aber zunächst nur mit "finanziellen Verlusten" verbunden ist, wenn Spieler längerfristige Verträge haben; siehe Nuri.
    In der Abwehr sehe ich eine deutliche Verbesserung mit Potential, was uns, in diesem Mannschaftsteil ein wenig Zeit verschafft.
    Deutlichen Handlungsbedarf sehe ich im Angriff, event. bereits für die Winter-Transferperiode. Wobei wir alle auch wissen, dass der Einkaufszeitraum teurer ist.
    Zwar sehe ich auch die verbesserungswürdige Situation, im offensiven Mittelfeld aber da sollte man Spielern, wie z.B. Dahoud, auch mal Zeit lassen, wie sie sich entwickeln. Schafft er keine deutlichen Fortschritte, dann ist, für die nächste Saison, wohl ein Handlungsbedarf da.
    Ich hoffe, dass es, mit Leuten wie Kehl und Sammer, nun etwas gezielter/geplanter abläuft, als es bisher den Anschein hatte. In der Vergangenheit hatte ich den Eindruck, als hätte man erst reagiert, als es dringend wurde und man unter Zeitdruck gekommen war.
     
    Kevlina gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke, dass ein weiterer Stürmer ( BL ) eine gute Idee wäre - allerdings sehe ich, momentan Bruun Larsen als unseren zweiten Stürmer.
     
    Floralys, Kevlina und nadine gefällt das.
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Siehst Du ihn wirklich als MS?
    Ich sehe in ihm eher einen Außenbahnspieler.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich sehe ihn nicht als MS, aber ich sehe ihn als einen Spieler, mit dem wir zukünftig Spiele gewinnen und Tore machen können - auch wenn Alcacer mal ausfällt. Das ist noch nicht ganz der Fall, aber das Potential ist da.

    Dies immer unter der Voraussetzung, dass wir mit dem Spielermaterial arbeiten, das vorhanden ist und keine neuen Transfers tätigen ( in dieser Saison ).

    Ich denke, dass wir Kader - mäßig echt am Anschlag sind. Bevor nicht mal so ein kapitaler Großverdiener gegangen ist ( Rode, Götze und Toprak bieten sich da an ), ist an größereTransfers nicht zu denken.
     
    Floralys und webdawg18 gefällt das.
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Absolut.
    Ich meinte meinerseits auch keine Transfers in dieser Saison, sondern mit System und Augenmaß die kommende und folgenden Transferperiode (n).

    Einzige Ausnahme:
    Wenn im Winter ein Backup für Paco zu haben und bezahlbar wäre und die nötige Klasse eines Backups besitzen würde, dann MUSS zugegriffen und nicht ZUGEGUCKT werden.
    Vielleicht würde tatsächlich Haller passen und, ebenfalls vielleicht, von der Eintracht loszueisen sein.
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die Ursprungsaussage von W/Z war ja,das der Umbau 2 Spielzeiten in Anspruch nehmen kann,von daher wollen wir mal warten auf was da kommt.
     
    Heinerich gefällt das.
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. Egal, was da kommt, die alten Moorleichen müssen erst weg ( mit Moorleichen meine ich nicht die Spieler, sondern die Verträge ).

    Es wäre vollkommen irre, jetzt noch weitere Spieler dazu zu holen und den Kader noch größer werden zu lassen.
     
    Floralys und Heinerich gefällt das.
  13. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Wenn Pulisic weg will, soll er gehen. Wir sollten keinen Spieler anbetteln und überbezahlen nur damit er bleibt. Die meisten sind doch woanders gescheitert.

    Reisende soll man nicht aufhalten, und ich füge hinzu: und die Tür hinter ihnen verschließen.

    Wir sollten partout keine keine Gescheiterten mehr zurückholen, dann überlegen sich die zukünftigen Weltstars das vorher auch ein wenig gründlicher , wenn sich wissen das der BVB nicht das sanfte Auffangpolster bietet fall derjenige scheitert.

    Wenn man sich mal den Fall Götze anschaut ist es schon krass, daß wir im Endeffekt das Schmerzensgeld, welches wir für die Aktion von ihm bekommen haben schon wieder zweifach in die Personalie gesteckt haben, für quasi null Gegenwert.
     
    Floralys gefällt das.
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Auch keinen Backup eines MS?
    Wenn sich dafür der geeignete Sportler mit einer machbaren Transfersumme genau im Wintertransferfenster anbietet, Monate später dann jedoch nicht mehr?

    Ich stimme Dir zu, dass eine Verringerung des Kaders ein MUSS ist.
    DAS darf aber nicht wie ein Hemmschuh für notwendige und wichtige Transfers wirken.
    Es darf nicht dazu führen, dass so die sportliche Entwicklung unseres Kaders, unsere sportlichen Ziele gefährdet werden.
    Sicher steht die Kaderreduzierung und neue Verpflichtungen in einem direkten Zusammenhang.
    Es darf jedoch nicht zum dogmatischem Handeln führen!
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der aufgeblähte Kader und die damit verbundenen Kosten SIND schon ein Hemmschuh für anstehende Transfers.

    Schau Dir die Rechnung mal an ( ich habe ja die Zahlen gepostet ). Das ist Wahnsinn. Gut ist, dass man den Irrsinn wohl erkannt hat und daran arbeitet, die Spieler los zu werden. Blöd ist, dass man sich an diese hirnrissigen Veträge halten muss und es kaum Chancen gibt diese Spieler gewinnbringend zu verkaufen ( siehe Schürrle. Gut, daß der weg ist, aber trotzdem nicht befriedigend, da wir immer noch weiter zahlen müssen ).

    Auch wenn es gerade ganz gut läuft, ist die Transferpolitik der letzten Jahre eine echte Katastrophe und eigentlich ein Grund, dass Zorc seinen Posten räumen sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2018
    Floralys gefällt das.
  16. george b.

    george b. Stammspieler

    Über einige Verträge lässt sich mit Sicherhet diskutieren über die bertreffenden Spieler eher nicht. Schmelle hat sich als durchaus ehrgeizig und noch brauchbar erwiesen,Nuri und besonders Schürrle sind schon mal weg und ich kann mir eine Rückkehr als Spieler schwer vorstellen und Rode und vielleicht auch Götze haben die Zeichen mit Sicherheit erkannt und werden mit ihre Verträge nicht aussitzen wollen und ihre Agenten schon längst beauftragt haben Vereine zu finden bei denen sie mehr Einsatzzeit kriegen.Bleibt noch Toljan,den ich aber noch nicht aufgeben möchte und der gehaltsmässig eher zu vernachlässigen ist.Wir sollten anerkennen,daß Transfers immer Risiko sind und wenn ich mir Hitz,Akanji,Diallo,Hakimi Sancho und Gomez so angucke weiss Micha schon was er tut und eine 100%ige Erfolgsrate bei Transfers ist doch eher selten.
     
    Kevlina und Floralys gefällt das.
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke, dass es bei der Verpflichtung von Götze, Schürrle, Toprak & Co keine zwei Meinungen geben kann. Das ist ein Debakel, das den Verein viele Millionen Euro kostet und in der aktuellen Kaderplanung / Transferbemühungen behindert.

    Zusätzlich haben diese irren Verträge das Gehalts / Leistungsgefüge kaputt gemacht und damit für sehr viel Frust bei den Spielern gesorgt.

    Wer, intern, für welchen Transfer verantwortlich ist, wissen wir nicht. Zorc trägt offiziell die Verantwortung. Dafür muss er dann auch gerade stehen.

    Zum Glück scheinen die Zeichen auf Umdenken zu stehen. Genauso, wie damals bei den AKs, hat der Verein dazugelernt - das ist prima.
     
    Floralys gefällt das.
  18. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Floralys und Heinerich gefällt das.
  19. george b.

    george b. Stammspieler

    Paco ist als spielender Mittelstürmer die Ideallösung für den BVB. Mit den ganzen Künstlern im Angriff wird immer ne Lücke gefuden,weil die einfach traumhaft sicher kombinieren können und das bei ganz hohem Tempo. Du kannst bei Paco in manchen Szenen der schon absolvierten Spiele sehen,daß er jede Chance zum Abschluss nutzt und das nicht mit sinnlosem draufhalten ,sondern oft mit ganz feinen Schlenzern technisch anspruchsvoll. Bis heute ist as einer der besten Transfers überhaupt und ich kann nur hoffen ,daß bleibt und daß er gesund bleibt.Das ist nu wirklich mal ne Perle.
     
    Floralys und Kevlina gefällt das.
  20. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Und als Backup Finnbogason.
     
    Floralys und Heinerich gefällt das.

Diese Seite empfehlen