Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. Hope

    Hope Leistungsträger

    Ist das jetzt dein Ernst? Du sprichst dem Verein in Deutschland, der eigentlich immer um die Meisterschaften mitspielt und international die Vertretung im Jugendbereich ist die Fähigkeit ab? Ich bin gerade echt erstaunt. Gerade da ist der BVB das woran sich in Deutschland alle orientieren.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Im Allgemeinen schätze ich Deine Meinung, aber jetzt mus ich Dich fragen, was Du für Zeug genommen hast

    Der BVB spielt eigentlich immer um die Meisterschaft mit .... :totlach:

    Wann und wo?
    Seit dem Abgang von Klopp respektive Tuchel war doch praktisch Schicht im Schacht.
    Erinnere Dich bitte an die Klatschen mit 4 und mehr Gegentoren in zig Spielen gegen die Bayern.
    Selbst als wir in 18/19 unter Favre mal 9 Punkte Vorsprung hatten, sind wir als Tabellenführer nach München gefahren und haben es fertiggebracht in 90 Minuten einmal einen Kullerball auf "Manu's" Tor zu bringen.
    EINEN in 90 Minuten.
    An den Rest erinnerst Du Dich hoffentlich noch.
    Hoffentlich auch an das, was am letzten Spieltag der der vergangenen Saison passierte.

    Nein, wir haben nie wirklich um den Titel mitgespielt.
    Ja, wir waren (bis vor Kurzem) zumeist die 2. Kraft im Lande.
    Zumeist haben wir in der Tabelle in dieser Konstellation (manchmal schon an Weihnachten) kaum noch die Rücklichter der Bazen gesehen.
    Und in den beiden einzigen Saisons, in denen wir tatsächlich eine Chance hatten, haben wir es verkackt.
    Oft standen wir uns dabei selbst im Weg.

    Ich denke jetzt noch mit Grauen und Beklemmung daran, was nach dem letzten Spieltag im Stadion passiert.
    Diese Stimmung, diese Stille, diese Totenstille, diese Tränen, diese Enttäuschung, zum gruseln und so bei uns derartig tiefgreifend noch nie dagewesen.

    Und da schreibst Du davon, dass wir inmer der Verein waren, der immer um den Titel mitgespielt hat. :totlach:

    @Hope, trotzdem sind wir dem BVB treu verbunden.
    :prost:
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Hope : Ich weiß jetzt nicht genau, worauf Du Dich beziehst. Mein Kommentar bezieht sich auf die Entwicklung der Profis innerhalb der letzten 10 Jahre. Nach Klopp hat sich eine Mechanik entwickelt, die darauf hinausgelaufen ist, kurzfristig ausländische Jungtalente zu verpflichten, die man mit hohem Gewinn wieder verkauft hat.

    Der Aufbau einer festen Stamm Elf wurde hinten angestellt, bzw. bis heute nicht umgesetzt.

    Seit der Klopp Ära haben wir keine feste Stamm- Mannschaft mehr. Jedes Jahr Umbrüche, Neuanfänge und mittlerweile 6 Trainer, die nach kurzer Zeit abgelöst, bzw. ( Tuchel ) rausgeschmissen wurden.
    Nur einem enorm hohem Finanzaufwand und dem goldenen Händchen von Zorc ist es zu verdanken, dass wir weiterhin CL spielen und ab und zu in greifbare Nähe der Schale kommen.

    Die sportliche Erfolgskurve zeigt langsam, aber stetig nach unten. Die letzten Jahre sind eine Zeit der Unruhe, Panik, Pannen und Chaos gewesen. Rückholaktionen, Trainer Rausschmisse, Interimstrainer etc. Das ist das genaue Gegenteil von Stringenz, Souveränität und Stabilität.

    Seitdem Zorc gegangen ( wurde ? ) ist, haben wir auch keine Haalands oder Bellinghams mehr. Stattdessen Haller, Modeste, Moukoko, Sabitzer und Füllkrug. Es scheint, dass man die RR nur mit Panik-Ausleihen ( Sancho / Maatsen ) und einem Trainer Trio Terzic / Sahin / Bender retten können.

    M.M.n., hat das mit Stabilität und professioneller sportlicher Arbeit wenig zu tun. Im Sommer wird es wieder einen " Neuanfang " geben.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Irgendwie ist mir das zu viel Jammern auf hohem Niveau, ich bin auch mit sehr, sehr vielem nicht einverstanden. Aber Ihr Vergesst, dass 16 andere Mannschaften es auch nicht geschafft haben. Und selbst wenn es jetzt Leverkusen schaffen sollte (was nicht Mal fest steht), dann könnte das genau so eine "Eintagsfliege" sein wie wir damals.

    Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "die anderen 16 haben schlechtere finanzielle Mittel". Das ist zum Beispiel im Fall von RB überhaupt nicht wahr und wenn man ganz ehrlich ist, vor gar nicht all zu langer Zeit, hatte der BVB die schlechtesten Finanziellen Mittel. Und trotzdem sind wir seit Jahren die Nummer zwei im deutschen Fußball.

    Die 9 Punkte unter Onkel Schnarch sehe ich nicht so kritisch wie @leipzig09 denn das war für mich reine Statistik. Hätten die Spiele anders gelegen, hätten wir nie 9 Punkte Vorsprung gehabt...

    Wo ich Recht gebe und was wir wirklich verkackt haben ist lette Saison.

    Mir ist das zu viel Panik, abgerechnet wird nach 34 Spieltagen, nicht nach 3, 16, 18 und auch nicht nach 33.

    Wie groß war das Gejammer zur Winterpause. Da war noch nicht Mal die Hinrunde abgeschlossen.

    Ich sag ja nicht, dass alles super ist. Aber wir werden am Ende auf einem CL Platz stehen, das habe ich immer gesagt und daran habe ich keinen Zweifel.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. Deine Argumentation führt uns im Kreise, denn wir landen wieder beim Anspruch, den man haben sollte, wenn es um den BVB geht. Hätten wir den selben Anspruch, wie die meisten, anderen, erwähnten 16 Vereine, kann man das so sehen, wie Du es beschreibst. Begreift man den BVB als europäischen Top Club und die deutsche No. 2, hinter den Bayern, dann sieht das alles eben nicht so rosig aus.

    Es geht ja auch nicht darum, alles schwarz zu malen, sondern sich vorzustellen, was alles möglich wäre, wenn wir professioneller aufgestellt wären - insbesondere in der sportlichen Abteilung.

    Und es ist einfach ein Fakt, dass der BVB keine Stringenz hat. Sonst gäbe es ja nicht jedes Jahr einen " Umbruch " oder " Neuanfang " und man hätte nicht so viele Notsituation bereinigen müssen. Im Rückblick ist tatsächlich interessant, wer, nach Klopp der beste Trainer gewesen ist ( bitte keine Statistiken ). Das war Favre.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Woran ist das festgemacht? Ich hätte jetzt (ohne Statistik) Thomas Tuchel genannt.

    Anspruch ist so eine Sache. Natürlich wäre ich gerne die Nr. 1 in Deutschland, das ist aber unrealistisch. Wissenschaftlicher haben rausgefunden dass es für den BVB nur alle 12 Jahre realistisch ist Meister zu werden. Die Bauern haben Unmengen mehr Geld als wir und Geld schießt am Ende doch Tore.

    Die verbrennen dabei genau so Geld wie wir, haben fragwürdige Transfers getätigt und komische Trainer beschäftigt.

    Aber wer mehr Geld hat, kann auch mehr rauswerfen.

    Für mich sind wir die Glas klare Nr. 2 in Deutschland. Vielleicht nicht diese Saison, aber diese Saison ist auch nur eine Momentaufnahme. Betrachtet man die letzten 15-20 Jahre, wer war da immer oben dabei? Richtig, wir.

    Ich bin überzeugt, dass Leverkusen eine Eintagsfliege ist. Die werden vielleicht sogar Meister, aber das war es dann auch. Alonso wird gehen und deren Spieler werden Begehrlichkeiten wecken oder anders formuliert, sie sehen sich mit den Problemen konfrontiert, die wir seit Jahrzehnten bereits haben.

    Da müssen sie erst beweisen daß sie damit umgehen können, wir haben das bereits bewiesen.

    Unzählige Vereine waren kurz oben, aber wer hatte bestand? wir!
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Geld ist nicht alles. Wir haben diese Saison knapp 100 Mio für Spieler ausgegeben, die auf dem Rasen erst gar nicht stattfinden, wie z.B. Felix Nmecha oder das Wunderkind Moukoko. Dafür haben wir den Bayern, Rapha,für Umme gegeben, der denen gestern ,mit seinem Tor, den Arsch gegen Union gerettet hat. Ich denke Transfers haben auch etwas mit Sachverstand zu tun und nicht nur mit Geld.

    Dieses Gerede vom 2. Leuchtturm halte ich auch für Unsinn. Entweder will man gewinnen oder nicht. Die Ambition muss doch sein ( auch wenn es noch nicht dazu reicht ) die No. 1 zu werden und die Schale so oft wie möglich nach Hause zu holen.

    Und ... ist das tatsächlich so ? Sind wir die deutsche No. 2 im Fussball ? Sehe ich, aktuell, eher nicht so. Sind wir mal gewesen - nachdem wir 2 Jahre lang die No. 1 waren. Jetzt, so scheint es mir, werden wir links und rechts überholt.

    Was Trainer angeht, hast Du mit Tuchel recht. Leider wurde seine Arbeit durch den Rauswurf krass unterbrochen, deshalb habe ich ihn nicht wirklich mitgezählt. Ich fand Onkel Schnarch, gelinde gesagt, zum Kotzen, aber er hat nach dem Total-Chaos, das durch den TT Rauswurf entstanden ist, für Ruhe und Ordnung gesorgt. Das hat dem BVB in mancher Hinsicht gut getan und man konnte den seltsamen Titel des " zweiten Leuchtturms " einigermaßen gut verwalten.

    Aber auch zu den Favre-Zeiten sind Unmassen von Geld geflossen ( man denke nur an die irre Rückholaktion von Götze ) die nur durch den Verkauf von Spielern, wie Haaland oder Bellingham aufgefangen werden konnten. Wir haben einen ganzen Schrank voller Spieler, die wir irgendwo eingekauft haben und dIe, unverkäuflich auf der Bank sitzen. Das sehe ich bei den Bayern nicht so oft.
     
    Mosel - Borusse gefällt das.
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Und 100 Mio und mehr geben die Bauern für einen Spieler aus.

    Siehst du das wirklich so? Glaubst du Leverkusen kann das über Jahre, gar Jahrzehnte halten? Ich nicht. Dass sie uns "Rechts und Links überholen" hat man über so viele gesagt, Frankfurt, Freiburg, Union, etc...

    Wo sind die heute? Alle hinter uns.

    Und da wird spätestens in 2-3 Jahren auch Leverkusen wieder stehen.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Mag sein, dass die Bayern 100 Mio und mehr für einen Spieler ausgeben. Der spielt dann, allerdings, auch und bringt den Verein weiter. Jetzt kann man ja mal abwägen, was besser ist : 5 Spieler für 100 Mio, die absolut gar nichts bringen oder einer, der den Unterschied macht. Hm ...
    Hinzu kommt, dass der 100 Mio Mann seinen Wert behält und irgendwann für die gleiche oder eine höhere Summe weiterzieht, derweil die 5 Nieten einfach nur Gehalt kassieren und über die Zeit ihren Wert verlieren.

    Und ... ja, ich glaube einem sportlichen Abwärtstrend beim BVB zu erkennen und ich glaube auch, dass uns die Dosen und Leverkusen in der nächsten Zeit überholen werden. Ich glaube nicht, dass der BVB langfristig gut aufgestellt ist. Ich halte das Sportmanagement und die Trainerfrage für sehr große Baustellen. Der Kader ist stark entwertet worden, sodaß spektakuläre Spielerverkäufe a la Bellingham wohl flach fallen werden.

    Wir werden nicht absteigen, aber wir werden eine etwas mauere Phase der schwarz / gelben Fussballgeschichte erleben. Zumindestens solange Watzke & Co noch am Ruder sind.
     
    leipzig09 gefällt das.
  10. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so...:ja:...die anderen, reicheren Vereine sind ja nicht blind, denen ist doch auch aufgefallen was die Pillen für Spieler in den Reihen haben - ich kann mir ausserdem nicht vorstellen dass Rolfes alle über den Sommer raus halten kann! Wenn da einer kommt, der über 70 oder 80 Mio. € hinblättert, dann haben die genau so einen Aderlass wie wir vor langer Zeit...
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es fällt mir immer schwer, über andere Vereine zu schreiben. Da fehlt mir z.T. das Wissen. Ein Verein, wie z.B. Leverkusen interessiert mich nur in soweit, als dass sie in unserem Umfeld agieren. Ansonsten finde ich Leverkusen so attraktiv, wie eine alte Socke. Was bei denen, intern, läuft, interessiert mich nicht.

    Ich weiss nur so viel : wir sind aktuell auf Platz 5 der Tabelle. Unser Fussball lässt, qualitativ, sehr zu wünschen übrig und unser Kader besteht, von den zwei, neuen Leihgaben mal abgesehen, aus mittelmäßigen BL Kickern. Leistungsträger war, bis vor kurzem noch Kobel und die zwei Oldies Hummels und Reus.
    Dem bisherigen Chef Trainer ist das Vertrauen von Mannschaft und Verein entzogen worden. Zu seiner " Unterstützung " hat man zwei Ex Spieler ( Nuri Sahin und Sven Bender ) als Co Trainer geholt.

    Wer aus dieser Situation Stabilität und den " 2. Leuchtturm " liest, hat definitiv Humor. Das mag sich ja alles zum positiven hin verändern - aber ich bin da nicht so zuversichtlich, wie z.B. Pohly91. In der Konsequenz bedeutet das für mich, dass ich uns beide Daumen drücke, dass wir die Saison auf einem CL Platz beenden und sich Sahin als probater Trainer erweist. Ich realisiere, dass andere Mannschaften, diese Saison stärker sind als wir und setze mich damit auseinander, dass wir, mit Hinsicht auf die kommende Saison, nicht selbstverständlich die No. 2 im deutschen Fussball sind.

    Sicher ist, dass wir keine Haalands und Bellinghams mehr im Kader haben, die wir gewinnbringend verkaufen können. Das wird die Kaderplanung für die kommende Saison ebenfalls schwieriger machen.

    Meine Einschätzung ist, dass der BVB auf der Trainer und Sportdirektor Position stärker besetzt sein muss um wieder ganz oben angreifen zu können. Für mich fehlt langfristig ein klarer Plan und damit auch ein klares Ziel. Das sehe ich beim BVB, momentan, nicht.
     
    leipzig09 gefällt das.
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @hotzenplotz ich glaube nicht dass wir sonderlich weit voneinander Weg sind. Wir haben nur andere Blickwinkel darauf.

    Ist Leverkusen diese Saison sehr viel Stärker als wir? Ja! Dafür brauche ich auch keinen Blick auf die Tabelle. Waren sie es letzte Saison? Nein! Werden sie es nächste Saison sein? weiß ich nicht.

    Was ich weiß, es gab in den letzten 20 Jahren viele "Leverkusens". Mal hießen sie Hoppenheim, Mal Wolfsburg, Union, Frankfurt, Leipzig, etc. ABER die einzige Konstante sind die Bauern und wir. Und das nicht eine Saison sondern seit Ewigkeiten.

    Leverkusen macht hervorragende Arbeit, das will ich in keinster Weise schmälern. Aber sie agieren auch im Dunkeln Kämmerlein, bis gestern hat sich NIEMAND für Leverkusen interessiert. Nächste Saison ist das nicht mehr so, da hat man sie auf dem Plan. Alonso und seine Mannen sind dann in Europa gefragt.

    Und auch Leverkusen bekommt dann Spieler nicht mehr so easy zum Discount Preis. Die Pillen müssen dann auch in der CL liefern, etc. Deswegen abwarten und Tee trinken.

    Was sie bis hier her erreicht haben kann ihnen keiner nehmen, aber erreicht haben sie noch nichts.
     
    Kevlina und Hope gefällt das.
  13. Hope

    Hope Leistungsträger

    @ Leipzig

    Ich glaube, da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Ich war der Meinung, dass es bei dir um Nachwuchsspieler ging. Mein ganzer Kommentar ging auch nur in den Bereich und bezog sich auch nur auf Spieler aus dem NW. Von mehr hattest du vorher in diesem Bereich auch nicht geschrieben. Das wir in der Bundesligamannschaft nicht fähig sind eine Truppe zu stellen, die Bayern Konkurrenz macht ist seit Jahren klar. Ich hatte mich auf die Jugendarbeit bezogen und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich auch auf einen Kommentar, der sich darauf bezogen hat geschrieben habe. Da kann man dem BVB in Deutschland wenig vorwerfen. Da!!! sind wir halt immer wieder in den Meisterschaften vorne dabei.
     
  14. Hope

    Hope Leistungsträger

    Hat einer im Garten angefangen nach Erdöl zu bohren und ist fündig geworden? Bitte melden, wer in den nächsten Jahren im Milliardenbereich in den BVB stopfen kann? Für mich ne spannende Nummer. Islamisten findet jeder doof und weg damit, aber wenn die die Kohle liefern einen Fußballclub mit Unmengen an Geld auszustatten, dann ist das offensichtlich völlig in Ordnung. Bei den ganz reichen Clubs ist das dann auch sogar in Ordnung, wenn sie jährlich gegen die Finanzregeln der Fifa verstossen. Wie sollen normale Vereine da langfristig was aufbauen?

    Die Probleme werden zukünftig noch viel größer, weil Saudi-Arabien jetzt nicht nur nach England, sondern auch ins eigene Land einlädt. in dem Gemenge muss man dann Leute finden, die für den eigenen verein machbar sind. Bensebaini war eigentlich lange stabil bei Gladbach, gegen Sabitzer hatte auch eigentlich kaum jemand was, weil er bei Leipzig gut geliefert hat. Nmecha habe ich auch nicht verstanden so viel Geld für den hinzulegen. Da bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass die halt so Weg Henrikh Mkhitaryan gehen und ein Jahr Anlauf brauchen. Ist ja bei weitem nicht so, dass jeder Einkauf auch wenn er teuer war früher sofort gezündet hätte. Wer sagt mir, welcher Verein immer voll ins schwarze trifft? Ich finde erstaunlich, was gekauft und verliehen wird. Siehe Sancho. Beim einen Top, beim nächsten Flopp. Das soll einer ahnen? Das erfordert Hellsehen zu können. Kauft man ganz junge Leute, die ja inzwischen auch teuer sind, dann ist das schon pokern.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Pohly91: Natürlich gab es in der Vergangenheit immer wieder Mannschaften, die einen Run hatten. Der Unterschied zu " damals " ist, dass wir nicht mehr so stark aufgestellt sind, heisst, wir haben nicht mehr die Ausnahmespieler, die unsere Defizite auffangen können. Das hat jetzt gerade nochmal auf abenteuerlicher Leihbasis mit Sancho und Maatsen geklappt.

    Watzke & Co haben das auch erkannt, sonst hätten die nicht den Panikplan mit den Leihspielern und dem Trainer Trio eingeleitet. Mal angenommen, wir verpassen den CL Platz ( was nicht passieren darf ), dann wird die nächste Saison spannend. Keine Spieler zum Verkaufen und keine CL Millionen - dagegen ist die Covid Zeit ein finanzieller Witz gewesen.

    Hinzu kommt, dass so enige unserer " Leistungsträger ", Wechselgedanken haben, die sich, wenn raus kommt, dass der BVB knapp bei Kasse ist, noch intensivieren könnten.

    DAS sind die Gedanken, die ich mir mache - Leverkusen und die Dosen sind mir da ersteinmal egal. Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich mich über jeden Punkt freue und mir relativ wurscht ist, wie wir spielen. Wir brauchen bis Saisonende nur eines : Resultate. D.h., CL Platz. Ansonsten hat der große BVB plötzlich leichte Schlagseite, was man unbedingt vermeiden sollte.
     
    leipzig09 gefällt das.
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Der BVB ist ein Ruhrpott Verein, hier ist man schon immer Kreativ gewesen. Hier wird malocht und geschustert. Heute sind es Maatsen und Sancho, damals war es ein Paco der als Notnagel her bemüht wurde.

    Ich sehe es ja wie du @hotzenplotz wir stehen lange nicht mehr so souverän da wie einst. Aber für die CL reicht es eben. Ich mach mir da keine Sorgen, dass wir die verpassen, wie damals unter Klopp.

    Und ich freue mich auch über jeden Punkt, weil er wichtig ist und rede nicht wie andere hier alles Klein (Gegner schwach, nur Glück, etc.).
     
    Hope gefällt das.
  17. Hope

    Hope Leistungsträger

    Ich würde mal vorschlagen, dass sich jeder mal die Kader anguckt, mit denen der BVB die letzten drei male deutscher Meister geworden ist. Wer einen Ausnahmespieler, oder irgendeinen, für den sich wer anderes, als der BVB interessiert hätte findet, kann gerne bescheid sagen. Das war 2011 ne Jugendgruppe der deutschen Pfadfinder, 2012 war das doch auch nicht mehr. Wer außer Hummels hat von denen irgendwo anders performt? Manche Spieler funktionieren in einem bestimmten System einfach wunderbar und im anderen funktioniert das leider überhaupt nicht. Das kann man leider vorher nicht immer sicher wissen. Man guckt Menschen immer nur vor den Kopf.
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Man nennt dieses System MANNSCHAFT und braucht dafür einen guten TRAINER. Ich habe keinerlei Zweifel, dass wir mit einem starken Trainer und dem aktuellen Kader wesentlich besser aussehen würden, als es jetzt der Fall ist. Was Sahin und Bender bewirken können, kann ich z.Zt. noch nicht einschätzen.

    @Pohly91 : Das Ruhrpott Argument kaufe ich nicht. Zorc und Klopp ( und mit ihnen, jegliche Kreativität ) sind Vergangenheit und das System Watzke ist weit davon entfernt, spontan und flexibel zu reagieren. Die Leihe von Sancho und Maatsen mag uns jetzt helfen, ist aber, in sich, eher eine Verzweiflungsaktion.

    Um als Fussballverein erfolgreich zu sein, braucht man fähige und gute Köpfe. Genau die sehe ich beim BVB momentan nicht. Das macht mir Sorge. Kehl, Terzic und Sahin traue ich die Zukunft des BVB nicht zu. Sorry.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast Watzke vergessen zu nennen.
    Nun, er dankt ja im kommenen Jahr ab.
    Wenn Du Ihn deswegen nicht mit aufgezählt hast, lass Dir sagen, dass Kehl und Terzic zum gleichen Zeitpunkt auch Geschichte sein könnten .... zwar nur "könnten", aber Du weißt ja, wie schnell das manchmal gehen kann.
    Mithin gehört m.M.n. das Kleeblatt immer zusammen bewertet, vielleicht Watzke als Chef des Ganzen sogar mehr.

    Um sich zukünftig so aufzustellen, wie Du es beschrieben hast, ist nur zu hoffen, dass nicht angedacht ist, Teric und Kehl, in was für einer Konstellation auch immer, nur eine Stufe nach oben zu rücken.
    Denn dann wird sich zu 99,5 % kaum etwas in die von Dir beschriebene NOTWENDIGE Richtung verändern.
     
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @hotzenplotz natürlich sind Kehl, Terzic und Sahin nicht die Zukunft des BVB.

    BVB-Bettwäsche-Testemonial und Kehl haben das schon eindrucksvoll bewiesen, Sahin lasse ich natürlich seine Chance, optimistisch bin ich aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen