Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Kohfeld wäre von allen aus der BL kommenden Trainer die beste Lösung.
    Ein international erfahrener Trainer wäre aktuell wohl noch besser.
    Nur nennt mir einen Namen von denen, die nicht schon länger out sind, die freiwillig in der BL anstatt in der PL arbeiten würden?
    Ich wüsste keinen.
    Und ältere Trainer, wie Benitez und Co. wären, glaube ich zumindest, auch nicht die Lösung.
    Zusätzlich bestünde dann auch noch die Sprachbarriere.

    Beide Varianten hätten bestimmte Für und Wider.
    Aus meiner Sicht, ist es (wenn überhaupt möglich) dann wohl leichter und realistischer Kohfeld zu bekommen, als einen der sehr guten ausländischen Trainer.

    Prinzipiell sehe ich die Suche daher sehr schwer an.
    Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass Favre der falsche Mann für den BVB ist.
    Mit ihm sehe ich schwere Zeiten auf uns zukommen.
    Zeiten, die wir und mit diesem Kader wohl nicht leisten können.
    Ein weiterer Grund schnellstmöglich die Reißleine zu ziehen.
     
  2. Fischkopf1899

    Fischkopf1899 Jungtalent

    Tottenhams Pocchettino wäre so ein Typ.... Könnte passen.
     
  3. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Der ist nicht für uns bekommbar , Der steht bei Real Barca Psg Manciry auf dem Zettel
     
  4. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was meinst Du Hotze mit international erfahrenen Trainer? Bspw. so einen wie Allegri, ehemaliger Trainer von Juventus, der ist frei und wäre doch auch international sehr erfahren.

    In meinem Umfeld (nicht nur BVB-Fans) wird immer wieder der Name Hasenhüttl genannt, der für viele auch zum BVB passen würde.

    Ich halte Kohfeldt schon für eine gute Lösung, da er authentisch wirkt und auch die Fans mitnehmen würde.
    Da wurde nicht umsonst eine Ausstiegsklausel in den Vertrag eingebaut, weil die Parteien mit Sicherheit vereinbart haben, dass er gehen kann, wenn da ein großer Verein kommt und Kohfeldt die Chance nutzen möchte.

    Wenn Favre die Saison nicht übersteht, bin ich fest davon überzeugt, dass man Kohfeldt zur neuen Saison bekommt, vorausgesetzt er will und der Preis stimmt.
     
    Kevlina gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Lieber Kohfeld für eine vielleicht leicht über der "normale" Ablösesumme für Trainer liegenden Summe aus dem Vertrag kaufen, als viele Millionen für Pfeifen, wie Schürrle, in die Hand zu nehmen.
     
  6. nilton santos

    nilton santos Hoffnungsträger

    Eine Erfolgsgarantie gibt es doch bei keinem Trainer. Ich habe mir gestern mal Manchester United gegen die Gunners angetan wo die beiden Trainer genau die Gegenpole repräsentieren. Emery der international erfahrene Coach und bei United der Junge aus den eigenen Reihen mit OGS. Wenn das dabei rauskommt was gestern abgeliefert wurde ,greift keine von beiden Lösungen. Auch Nagelsmann oder Wagner garantieren doch keinen langfristigen Erfolg. Eigentlich gibt es im obersten Regal nur 2 Trainer ,die verlässlich abliefern ,Pep bei den Skyblues mit der Hilfe von unverschämt viel Geld und Kloppo ,der auch in Liverpool jeden Spieler auf ein höheres Niveau hebt.Bei allen anderen kannste nur darauf hoffen ,daß sie mal dahin kommen.trotzdem sollte man einem jüngeren Trainer,der in den unteren Ligen auf sich aufmerksam macht ne Chance geben.
     
    webdawg18, garfy und Salecha gefällt das.
  7. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Ich mag den auch, aber der hat eine tolle Aufgabe in England.
     
  8. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Der trainiert aber nur Southampton und würde bestimmt zum BVB kommen, wenn man interessiert wäre.
     
  9. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Glaubst du das würde er sich antun, wenn er in der Premierleague liefert stehen ihm alle Türen offen.
     
  10. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Mmhhh, ich glaube auch dass er wahrscheinlich auch gerne zum BVB kommen würde - alleine schon (nichts gegen Southampton) wegen dem "Spielermaterial"...:gshy:...das er hier hat! Der stand doch auch mal als Gerücht, als er sich mit den Dosen verkrachte und ehe wir LF bekamen, oder irre ich mich?
    Mit Abstrichen könnte ich mir auch noch Farke von Norwich vorstellen - immerhin hat der die U23 trainiert, der müsste also das Umfeld genau kennen, wie die Uhren ticken.
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn jemand aus der PL,dann vielleicht Hasenhüttel.
    Hat bei RB keinen schlechten Eindruck gemacht,kann Deutsch,kennt die Buli, und hat mittlerweile doch Erfahrung gesammelt.
    Aber LF bleibt solange bis er von selbst hinwirft,hab vorhin noch ein Statement von SK gelesen.
     
  12. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was soll Kehl denn auch anderes sagen, als dass man voll hinter Favre steht, vor allem vor dem wichtigen Spiel in Prag.
    Wenn das Spiel den Bach runter geht, brennt mit Sicherheit der Baum.
    Kennen wir doch diese Trainerbekenntnisse. Letztendlich zählen dann die Ergebnisse.
     
    webdawg18 und Kevlina gefällt das.
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich weiss nicht, ob es sooo schwer ist, einen internationalen Trainer nach Dortmund zu holen. Eigentlich glaube ich das nicht. Geld und Möglichkeiten sind da. Wir spielen regelmäßig CL, die Bude ist immer voll ( 80.000 Fans ) und der BVB ist international, medial vertreten.
    Das würde sogar einen Pep Guardiola irgendwie reizen.

    Einen konkreten Namen habe ich z.Zt. nicht. Jedenfalls keinen, von dem ich überzeugt wäre. Wichtig ist, dass der neue Trainer langfristig eine Mission mit dem BVB startet und nicht nach einem Jahr wieder weg ist.

    Insofern ist ein junger Trainer eine gute Idee. Kohfeldt ( mein Korrekturprogramm macht aus " Kohfeldt " andauernd " Kohlfeld " ) finde ich, im Prinzip, richtig gut. Mental passt er. Allerdings würde er für mich, wenn er Werder den Rücken kehrt, irgendwie an Glaubwürdigkeit verlieren.

    Es mag der steinigere Weg sein, aber am besten wäre, wenn der BVB seinen eigenen " Kohfeldt " oder " Nagelsmann " hervorbringen / erfinden würde. In der Beziehung setze ich auf Kehl.

    Was würde gegen ihn sprechen und was haben Kohfeldt oder Nagelsmann, was Kehl nicht hat. Ein paar Jahre BL Erfahrung ? Dafür ist Kehl jahrelang BVB Kapitän, CL Finalist, N 11 Spieler, 3 x Deutscher Meister und mehrfacher Pokalsieger gewesen.

    Oder ... man lässt es krachen und holt so jemanden, wie Simeone.

    Auf jeden Fall würde ich eine BVB eigene Lösung bevorzugen, anstatt den Erfolgstrainer von Werder Bremen abzuwerben oder den, mehr oder weniger in der BL gescheiterten Hasenhüttl zu holen.
     
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn Du schon keinen Namen bzw. international erfahrenen Trainer parat hast, wie sollen denn dann unsere Verantwortlichen einen finden.:blink:
     
    webdawg18 gefällt das.
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    :totlach:
     
  16. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Und ich dachte die ganze Zeit, der heißt Kohlfeldt :totlach:


    @hotzenplotz

    Wenn Kehl aber kein Trainer sein will ? Ich bin mir ziemlich sicher , daß das auch schon besprochen wurde. Es wäre einfach das naheliegendste .

    Einen bei den Fans akzteptierteren Kandidaten könnten WZ doch gar nicht auftischen.

    Dementsprechend bin ich mir zu 1000% sicher, daß das auch letztes Jahr in der Krise schon mal durchgekaut wurde. Genauso wie Sammer als Feuerwehrmann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
    Salecha gefällt das.
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Sammer hat ein gesundheitliches Problem. Daher scheidet er aus. Kehl wird sich, das ist nunmal sein Charakter, niemals selber vorschlagen oder in den Vordergrund drängen.

    Es wird schon seinen Sinn haben, dass er neben Favre auf der Bank sitzt und so nah an der Mannschaft agiert. Es wird auch seinen Sinn haben, dass er den Trainerschein gemacht hat. Es ist, glaube ich, nur eine Frage der Zeit, dass das Gespräch auf Kehl kommt. Dass er keine Lust hat, glaube ich nicht. Dass er erst eine solche Verantwortung übernimmt, wenn er sich dafür bereit und fähig hält - schon eher.

    Natürlich kenne ich die internen Gründe nicht, aber für mich würde es durchaus Sinn machen, Favre gehen zu lassen und Kehl eine Chance zu geben. Aber von aussen kann man halt nur rätseln und spekulieren. Vielleicht hat sich schon lange herausgestellt, dass sich Kehl gar nicht eignet. Das wissen wir nicht.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich kenne das Problem von Sammer.
    Es ist, zumindest offiziell, nicht mehr vorhanden.

    Natürlich ist das sicher der Hauptgrund, warum er sich mehr seiner Familie widmen als denn einen erneuten Trainerjob annehmen will.
    Ich sehe das als sehr klug an.
    Wenn man jedoch an Deinen Vorschlag Kehl denkt, würde ich alles tun, Sammer zu überzeugen, bis zum Saisonende neben Kehli zu agieren.
    Vielleicht am letzten Trainingstag/ an den Spieltagen gemeinsam auf der Bank und die Woche über nur temporär.
    Sammer muss sicher nicht täglich das Training leiten, wenn man Kehl das Vertrauen ausspricht.
    Aufgrund mangelnder (keiner) Erfahrung würde ich diese Konstellation schon als erfolversprechender ansehen.
    Die gab es mit Sammer und Lattek ja in ähnlicher Form schon einmal und hat funktioniert.
    Jetzt wäre quasi Sammer der Lattek und Kehl der Sammer.
    Zudem würde das Risiko, das man mit Kehl nun einmal eingeht minimiert.
    Andersherum könnte Kehl von Sammer lernen und, wenn alles positiv läuft, dann möglicherweise sogar über die Saison hinaus Trainer bleiben.
    Dann ohne Sammer an der Seite.
    So würde ich das machen.

    Klappt es mit Kehl nicht oder will dieser nur Interimstrainer sein, hätte man zumindest Zeit sich umzusehen.

    Übrigens sehe ich einen eventuellen Kohfeldt-Transfer nicht so kritik/unmoralisch.
    Was heißt im Profigeschäft schon Moral?
    Außerdem muss er sich die Frage stellen, ob er zu einem späteren Zeitpunkt so eine Chance so schnell wieder bekommt.
    Sollte es so kommen und beide Vereine sich sachlich/fair einigen, also Konsens herrschen, dann wäre das nur eine der üblichen Abläufe im Profigeschäft.
     
  19. Steinfurter

    Steinfurter Hoffnungsträger

    Folgendes nicht unwahrscheinliches Szenario könnte diese Woche passieren. Niederlage in der CL (in Prag) und am Samstag in Freiburg. Danach brennt hier die Hütte. Und bisher war es immer so, daß LF das "Weite" gesucht hat, wenn es ungemütlich für ihn wird.
     
    Alexaceman gefällt das.
  20. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun mit viel Pech gewinnen wir in Prag um prompt in Halbzeit 2 in Freiburg unter zu gehen :?:-0 und das Kaugummi kauen geht elendig weiter mit auf und ab :motz:
     
    hotzenplotz gefällt das.

Diese Seite empfehlen