Marco Rose - ehemaliger Trainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 17. Februar 2021.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , DAS kommt auf die Betrachtungsweise an.
    1. Bewertet man es am Können der Einzelspieler hast Du einigermaßen bzw. bedingt recht.
    Spieler, wie Hazard, Meunier, auch Dahoud, Brandt sind jedoch viel zu unbeständig und auch mental (Meunier da ausgenommen) nicht die allerstärksten.
    Zu Hummels ist wohl schon alles gesagt.
    Leider auch zur Unbeständigkeit, wie Reus performt.
    Über Pongracic und speziell Schulz, lohnt es sich letztlich gar nicht zu reden.
    2. Bewertet man die Summe der Einzelspieler, so bleibt festzustellen, dass es ein Team ist, das eigentlich keins ist.
    Insofern keins ist, weil die Ausgewogenheit fehlt, die bei anderen Teams gegeben ist.
    Ich weiß diesem Argument steht unser Tabellenplatz entgegen.
    Aber eben negativ auch die Tatsache, dass wir mit diesem unausgewogenen Kader aus der CL/EL und dem Pokal ausgeschieden sind sowie eine in dieser Saison durchaus greifbare DM wieder nicht wahrgenommen haben.
    Ich bin der Meinung, dass ein Teil dieser schlimme Verletzungsmisere, ein nicht geringer Teil Roses Coaching und aber auch zu einem nicht unerheblichen Teil dieser Unausgewogenheit zuzuschreiben ist.

    Nimmt man also nur die reine BL-Platzierung und das gestrige Einzelspiel als Wertmaßstab für Deine Aussage, ist diese größtenteils richtig.
    Nimmt man hingegen die gesamten Wettbewerbe als Wertmaßstab, so sieht es m.M.n. schon (teils sogar gravierend) anders aus.
    Das reicht dann vom Altherren-Tempo, mentaler Defizite vorstehend genannter Spieler bis grober Nachlässigkeiten bei Führungen.

    Ich wundere mich schon einigermaßen, dass Du mit Deinem Fachwissen überhaupt erwähnst, dass unser Kader "doch nicht so mies ist".

    Denn bei der Betrachtung der Gesamtsaison bzw. -situation ist das gestrige Spiel für die Bewertung unseres Kaders eher wenig repräsentativ.

    Übrigens habe ich nie das Empfinden, dass hier von einem "MIESEN" Kader gesprochen wurde.
    Eher von einem unausgewogenen Kader bzw. für unsere Ziele total ungeeignete einzelne Einzelspieler.

    Der Kader kann an guten Tagen, auch wenn der Gegner es zulässt, sehr gut auftreten.
    Dieser könnte das mit Terzic vielleicht um einiges öfters abrufen.
    Er ist m.M.n. jedoch niemals ausreichend, um dauerhaft sehr gute Leistungen abzurufen.
    Solche Leistungen, mit denen man nicht derartig (erbärmlich) alle Ziele verkackt, die unserem eigenen Ansprüchen entsprächen.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tut mir leid, aber mentale Einstellung UND Beständigkeit sind hauptsächlich Aufgaben des Trainers. Dafür wird er bezahlt. Ich mein was soll ein Trainer (auch Klopp) denn sonst machen? Mit dem Ball am Fuß lacht sich das ganze Team dich schlapp. Es geht um Motivation, Einstellung und Taktik. Eben das beste aus jedem einzelnen Spieler rauszuholen UND eine Einheit zu bilden.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Uargh ... was bin ich diese Diskussionen satt. Hier wird andauernd über den Kader gemeckert, den kein Trainer der Welt in den Griff bekommen könnte. Der Erfolg von Terzic ist ein
    Zufall gewesen und Rose ein toller Trainer, dem man nur den richtigen Kader geben muss. Das ist wirklich so, als müsste man gegen Leute anreden, die meinen, die Erde sei eine Scheibe.

    Stell Dir vor : DAS IST ALLES SCHWACHSINN. Der Kader ist gut genug, um in Deutschland entweder Pokalsieger oder Meister zu werden. Rose hat deshalb in allen Wettbewerben versagt, weil er kein besonders guter Tainer ist
    und Edin hat deshalb mit den Jungs den Pokal gewonnen, weil er ein ziemlich guter Trainer ist. Ausserdem ist die Erde rund und KEINE Scheibe.

    Und jetzt topst Du das Ganze noch, indem Du hier Roses klar offen liegende Defizite aufzählst und auf den Kader projizierst. Dazu fällt mir ganz einfach nichts mehr ein. Es scheint, die Erde ist und bleibt für mancheinen doch eine Scheibe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2022
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , leider reden wir wohl aneinander vorbei.

    Dass Rose zuviele Fehler macht, schließt doch niemals absolut aus, dass der Kader für unsere Ziele nicht gut genug ist.
    Ich habe niemals geschrieben, dass der Kader mies ist.
    Ebenso nicht, dass er nicht das Zeug hat, Pokalsieger zu werden oder in der CL eine bessere Rolle spielen zu können.
    Ob wir mit diesem Kader hätten DM werden können, stelle ich hingegen ganz groß infrage.
    Dazu gehört eine Saison mit STABILEN durchgängig guter bis sehr guter Spiele.
    Wann haben wir, egal, wie der Kader aufgestellt war, eine solche Saison erleben dürfen?
    Du kennst die Antwort selbst.
    Über 10 Jahre mit charakter- und fachlich unterschiedlichsten Trainern nicht mehr.
    Die Ursachen für diese lange Abstinenz, da bin ich mir ziemlich sicher, kennst Du ebenso.

    Ich habe nicht ohne Grund (aus meiner Sicht) die Stärken und Schwächen unserer einzelnen Spieler verglichen.
    Und, ich bleibe dabei:
    Einzeln betrachtet ist die Mehrheit unsere Spieler m.M.n. durchaus überdurchschnittlich.
    Die Einzelspieler sind sich aber, was ihre persönlichen Stärken und Schächen betrifft, viel zu ähnlich.
    Mithin ist der Kader, wie ich schon oft anmerkte, nicht ausgewogen genug besetzt.
    Wir haben in Summe viel zu viele (nicht böse gemeint) Weicheier und viel zu wenig mental starke Spieler.
    Genau dieses Missverhältnis wird immer dann sichtbar, wenn es um etwas Größeres geht und/oder vom jeweiligen Gegner heftige Gegenwehr erfolgt.
    Es wird z.B. dann sichtbar, wenn es über die gesamte Saison gesehen, gegen die "Kleinen" und die Bayern geht.
    Wo ist dann z.B. Brandt, Hazard, Dahoud, Malen, ja auch Guerreiro und Reus zu sehen?
    Wie oft tauchen sie als Erste ab?
    Es ist doch bezeichnend, wenn sich oft nur 18-jährige Bellingham gegen Niederlagen stemmt.
    Dazu vielleicht noch Can, mit Abstrichen Meunier, Akanji, (trotz ihrer Defizite) Hummels und Witsel und das war's dann auch schon.
    Ergebnisse bekannt.
    Wie willst Du da eine so stabile Saison hinbekommen, dass am Ende der Meistertitel steht?

    Nun den Sprung zu Rose.
    Ich gebe Dir doch seit ein paar Wochen recht, dass Rose an vielem Schuld ist, es vor allem nicht schafft, aus den vorhandenen Spielern, das Optimum herauszuholen.
    Das jedoch mit dem Hinweis, auf diese nun wahrlich nicht wegzudiskutierende Verletzungsproblematik.
    Denn wie oft war unsere Ersatzbank so besetzt, wie am Samstag.
    Klar mache auch ich Rose den Vorwurf, Schiss zu haben, schon früher als mit Rothe ein, zwei NW-Spieler ins Wasser zu werfen.
    Ich gehe auch mit, wenn Du meinst, dass in DIESER Saison, z.B. mit Terzic, der Titel möglich gewesen wäre.
    MÖGLICH, alles andere wäre eine nicht zu beweisende Behauptung.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hätte Terzic aber weit mehr aus den Spielern herausgeholt.

    Nochmals:
    Meinerseits trennte bzw. bewertete ich in meinem Beitrag den Kader und den Trainer separat.

    Der Kader ist m.M.n., weil unausgewogen besetzt, nicht so gut, wie er von vielen gesehen wird.
    Trotzdem noch so besetzt, dass die Scheiße in der CL/EL und im Pokal nicht hätte passieren dürfen.
    Der Trainer ist schlecht, weil er es aus vielen, hauptsächlich von ihm selbst herbeigeführten Gründen, nicht schafft, aus diesen, trotzdem noch guten Spielern, das Optimum herauszuholen.

    Und, die Erde ist auch bei mir keine Scheibe :mrgreen: + :prost:
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich sehe da keine Unausgewogenheit. Und finde es auch schwer zu sagen ob ein Spieler mental stark oder schwach ist, da ich die wenigsten persönlich kenne. Rein subjektiv empfinde ich als tendenziell eher stark wirkend: Kobel, Can, Akanji, Witsel, Meunier, Bellingham, Wolf und Haaland. Das deutet für mich schon auf eine sehr gute Durchmischung.

    Viel eher ist es mein Empfinden, dass wir keine Mannschaft haben, sprich keine Einheit. Und das ist (zumindest laut meiner Einschätzung und Erfahrung) Aufgabe des Rudelführers und der heißt Marco Ro$€
     
    hotzenplotz gefällt das.
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich sehe das genau so, wie Pohly91. Hätte Rose von Anfang an eine feste Mannschaft geformt, wären wir in einer ganz anderen Situation. Vielleicht ist es manchmal besser, wen man aufgrund eines kleineren Budgets einen kleineren Kader hat und somit gar nicht erst die Wahl.
    Dann ist der Trainer gezwungen, mit einer " Mannschaft " klar zu kommen - Teufel komm raus. Aber wir sind nicht bei Arminia Bielefeld. Der BVB braucht einen Trainer, der in 3 Wettbewerben mit einem realiv tiefen Kader effektiv arbeiten kann. Rose ist da überfordert . Ich sehe ihn eher bei einem kleinen Verein oder in der zweiten Liga. Rose muss m.M.n.noch einen weiten Weg gehen, bevor er sich mit anderen Trainern messen kann. Dreitagebart und smartes Lächeln reicht halt nicht.

    Das nicht erkannt zu haben und deswegen die Terzic Erfolgs Welle ausgebremst zu haben, muss man Watzke & Co klar vorwerfen. Zumal sich Rose in Gladbach ja schon, für jedermann sichtbar, entzaubert hatte. Aber Nein, Watzke & Co mussten unbedingt 5 Mio auf den Tisch legen und Terzic zurück in die zweite Reihe schicken . Ergebnis bekannt. Die nächste Saison weiter mit Rose zu bestreiten, ist m.M.n. Harakiri mit Ansage. Da kann man dann nur noch von selbstverschuldeter Blödheit sprechen. Weiss der Henker, was sich Kehl dabei denkt.

    Diesmal hoffe ich, dass die Verantwortlichen auf Sammers teuren Rat hören und Rose durch Terzic ersetzen.

    Daran ändert sich auch durch die kommenden Spiele nichts. Im Profifussball muss man dann erfolgreich sein und seinen Mann stehen, wenn es drauf ankommt. Das hat Rose nun mehrfach vergeigt. Er hatte alle Chancen. Er ist bei jedem Wettbewerb kläglich gescheitert . Jetzt, ohne Druck, ein paar Spiele zu gewinnen ( selbst gegen die Batzen ), kann kein Argument für eine Weiterbeschäftigung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2022
  7. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    was soll den rose machen wenn er jede woche kader umstellen muss wegen verletzung terzic hatten einfach ein guten kader in corona zeit musste man geld sparen und war schwer im sommer guten spieler zu bekommen
     
    Kevlina gefällt das.
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das sind Umstände, mit denen jeder Trainer umgehen muss. Aber ... musste Rose denn wirklich so sehr mit Verletzungspech und Covid Ausfällen kämpfen ? Die Antwort ist Nein. Er hatte zu jeder Zeit einen Kader ( + Nachwuchs ) zur Verfügung mit
    dem man sich in allen drei Wettbewerben behaupten kann. Umgekehrt hat Rose auch dann versagt, wenn er die gesamte Truppe zur Verfügung hatte.

    Ich meine, Du hast doch Augen im Kopf. Dann kannst Du auch sehen, dass wir diese Saison grauenvollen Fussball gespielt haben. Du kannst auch verstehen, dass die Resultate niederschmetternd mies ausgefallen sind. Wir sind auf höchst peinliche Art und Weise aus allen Wettbewerben geflogen. Der 2. Platz in der BL ist höchst schmeichelhaft und lediglich Haalands Toren und der schlechten Gesamtverfassung der Liga geschuldet.

    Im Übrigen haben wir gute Spieler und einen vergleichsweise komfortablen, qualitativ hochwertigen Kader. Überdies kann der Trainer auf überaus talentierte Nachwuchsspieler zurückgreifen. Im Kader haben wir ( fast ) nur Nationalspieler und Namen, wie
    Haaland, Bellingham, Reus, Guerreiro, Akanji, Brandt, Hazard, Meunier, Kobel, Can, Hazard, Dahoud etc. Das sollte ausreichen, um St. Pauli, Sporting Lissabon oder auch den Glasgow Rangers Paroli zu bieten - anstatt sang und klanglos unterzugehen.

    Ich möchte jetzt nicht noch alle Punkte aufzählen, an denen man merkt, dass Rose fachlich, wie mental überfordert ist - das habe ich einfach schon zu oft getan. Wer das alles nicht sieht, dem kann man nicht helfen. Offensichtlicher und augenfälliger kann sich die Situation nicht darstellen. Aber ... hey ... Kehl scheint auch auf Rose zu schwören. Warten wir einfach ab, was letztendlich passiert.
     
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Im RTL-Videotext steht, dass beim BVB alles auf dem Prüfstand steht und vor allem würde Trainer Marco Rose in der Bringschuld stehen,
    Die Verantwortlichen halten aber an Rose fest, weil sie wissen, dass das Hauptoroblem in der Mannschaft liegt.
    In der neuen Saison müsse Rose aber liefern heißt es.
     
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Schön dass er jetzt in der Bringschuld ist. Wahnsinnig wie viel Geduld man an der Stelle hat. Zeugt für mich nur von der Massiven unprofessionalität unserer Führung.

    Welche Banchmarks hat man denn? Woran soll Blender Ro$€ gemessen werden, was wird erwartet.

    Bis jetzt konnte er ja versagen wie er wollte, sei es sportlich oder indem er Talente vergrault...
     
  12. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Vor dem Spiel hat wohl ausgerechnet Kehl der Presse Futter gegeben. Statt eine klare Aussage zu machen ob Rose auch in der neuen Saison da ist sagte er nur halbherzig.

    "Davon gehe ich stand JETZT aus..."

    Ein richtiges Bekenntnis klang für die Presse anders. Ist jetzt schon Schlagzeile auf bild
     
  13. baxter

    baxter Stammspieler

    Tatsachre ist,daß Tempo und Ballsicherheit,also alles was uns mal ausgezeicnet hat ,ncht mehr da sind. Besonders in den letzten Spielen war noch mehr Abwärtstrend zu erkennen und für die Spielweise ist nu mal der Trainer verantwortlich.Auch heute war z.B. jeder Ball der von aussen in den Strafraum kam kreuzgefährlich ,weil sofort Unordnung in unserer Mannschaft und nicht nur in der Abwehr herrschte. Ich hab schon lange kein Spiel mehr gesehen in dem diese Mannschaft souverän aufgetreten ist.Selbst die Greuther stürzen diese Mannschaft zeitweise in Verlegenheit und das hat auch mit der mangelden Qualität der einzelnen Spieler zu tun. Man kann sich den Kader allerdings auch schönreden und verweist darauf wieviel N11 Stars bei uns kicken.
     
    Heinerich gefällt das.
  14. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Roses Interview nach dem Spiel ging in die gleiche Kerbe wie von Kehl.... Da ist was im Argen.... Ich denke so sattelfest wie einige denken sitzt Rose Nicht
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Vielleicht sind Kehl jetzt auch mal diese bescheuerten Wechsel aufgestossen,Moukoko wieder 5 Minuten vor Schluss,und wo waren unsere anderen Zukunfts Spieler.:?
     
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    haben die jungen Spieler nicht heute in der DM Endrunde der A-Jugend gegen Schalke beim 5:1 Sieg gespielt? Zumindest Rothe und Bynoe-Gittens,
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Aha,ok,hatte ich nicht auf dem Schirm.
     
  18. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    ja gittens ja rothe saz auf der bank. Ricken sagte heute das proplem ist in der corona zeit kommt die u19 nur auf 36 spiele das ist zu wenig um spielpraxis zu bekommen und im profi kader zu kommen . und in der u19 ligs sind grade 5 topvereine .
     
  19. baxter

    baxter Stammspieler

    Warum ist man da nicht so konsequent und baut ne U19 Bundesliga?.Durch die Konzentration auf 18 oder 20 Vereine sind auch die Talente in einer Liga am Start und das würde die Jugendarbeit auf ein anderes Niveau heben und die Durchlässigkeit fördern.Föderalismus kann auch leistungshemmend sein.
     
  20. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Konnte gestern vom Spiel leider nichts sehen wegen eigener Sportaktivitäten, habe aber wohl nicht Entscheidendes verpasst.
    Aber wie ist denn wohl die Aussage von Kehl zu bewerten auf die Frage, ob Rose nächste Saison noch Trainer des BVB sein wird "Davon gehe ich aus". Wie ist das zu interpretieren? Er hätte ja auch sagen können "Ganz klar, er ist und bleibt unser Trainer?
    Für mich ist das noch nicht sicher. Wie seht Ihr das?
     

Diese Seite empfehlen