"Nein zu Investoren in der DFL"

Dieses Thema im Forum "Aktuelles" wurde erstellt von Heinerich, 7. Mai 2023.

  1. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Japp, da brauchste gar nicht weit kucken - einfach mal in die PL, da ist jedes Spiel sowas wie ne Trauerveranstaltung...[​IMG] ...da könnte man echt meinen die hätten jeden Spieltag Schweigeminuten statt Anfeuerungsrufe der Fans! Gut, es gibt auch Stadien in den es laut ist (Liverpool z.B.) aber schaut man sich Spiele wie ManU, Arsenal oder ManCity an, dann könnte man als Fan echt denken man hätte sich in der Veranstaltung geirrt.

    Also, ich möchte nicht auf die Ultras resp. Stimmung in Stadien verzichten...
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Gerade Aki sollte es besser wissen. Man schaue sich die Aussendarstellung des BVB einmal an. Insbesondere der BVB definiert sich durch seine Fans, die Stimmung und die Südtribüne. ECHTE LIEBE eben. Ob in Japan oder Ostfriesland - die Menschen sind BVB Fans wegen der unvergleichlichen Stimmung. Die Süd ist bekannter, als jeder Spieler. Die Leute kommen nicht wegen Watzke und auch nicht wegen den bequemen Sitzen im Familienblock. Sie kommen um Fussball zu erleben.

    Der einzige, der das mal ausgehebelt hat, war Klopp. Der war für sich ein Publikumsmagnet. Trotzdem. AUSSERDEM ... ohne den Support der Fans wären so einige Spiele nie gewonnen worden.
     
    Kevlina gefällt das.
  3. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Bobic äußert sich grad bei :tv_sender_dazn: gegen die Proteste.....

    Und er zählt auch fleißig mit, dass "es" 13 Minuten gedauert hätte ....
     
  4. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das stößt mir schon seit Jahren auf:

    Nach Außen mit den Fans groß Werbung machen, sich die Stimmung im Stadion als Orden ans Revers heften und im innern keinerlei Rücksicht auf diese zu nehmen. Dir passt was nicht? Egal, hau doch ab, es stehen da 5 Leute, die deine DK nehmen. So wird mit den Fans aber schon seit Mitte der 90er umgegangen. Ich könnte hier Romane schreiben über Personen, denen die DK wegen irgendwelcher Umbaumaßnahmen weggenommen wurden und die mit teureren und teilweise gleichzeitig noch schlechteren Karten abgespeist wurden. Davon, dass sie aus ihren jahrelangen Umfeld rausgerissen wurden, reden wir gar nicht erst.

    Ich bin seit Mitte der 80er dabei, die Fans interessiert in diesem Verein schon lange niemanden mehr, nicht erst seit Watzke.

    Das nennt man dann wohl ECHTE LIEBE. :daumenrunter:
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Frau1909: Ich stimme Dir z.T. zu, glaube aber, dass der BVB näher an den Fans ist ( sein muss - aufgrund der Region ), als es andere Vereine sind. In der Tendenz hast Du allerdings vollkommen recht.

    Was mich sehr nervt, ist die Unterteilung in Ultras und Fans. Ja. Die Ultras sind organisiert - aber das trifft auch auf die 1000 offiziellen und inoffizellen Fanclubs zu, die beim BVB gelistet sind. Wenn die Stimmung im Stadion mal wieder grandios war, danken Verein und Spieler " den besten Fans der Welt ". Gibt es Stress oder Protest, sind es immer und nur die Ultras.

    Falsch ! Die Ultras sind ein Teil - eine Facette, des BVB Fan - Universums. Vielleicht werfen nicht alle Tennisbälle ( ein wirklich ziviler Protest ), aber gut 70% im Stadion rufen " Scheiß DFL / DFB ". Und zwar aus vollem Herzen, weil sie es auch satt haben, dass Funktionäre, Milliardäre und Sponsoren über ihren Fussball entscheiden. Und spätestens, seitdem im Bezahlfernsehen, mitten im Spiel, ätzende Werbebanner erscheinen, kotzt diese Entwicklung auch die Fraktion der Sessel Fans an.

    Ganz ehrlich, wie asozial ist das, dass, man mittlerweile 3 Bazahlsender buchen muss und obendrauf noch GEZ zahlt, um Fussball sehen zu dürfen.
     
    Heinerich gefällt das.
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wie Fußball ohne Fans aussieht hat man doxh während COVID gesehen. Zusätzlich der Super Cup.
     
    Heinerich gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es geht schon um mehr als nur maue Stimmung. Die Ultras waren bislang immer der Türsteher, der aufgepasst hat, dass keine fiesen Leute reinkommen - sowohl in Richtung Kommerz, als auch gegen rechts ( man erinnere sich - der Verein hat die Ultras mit dem Nazi-Problem aleine gelassen. Die Ultras mussten es dann selber lösen - vielen Dank dafür noch im Nachhinein ). Wenn diese Hemmschwelle einmal weg ist, wird es keine Grenzen mehr geben. Längere Werbepausen, höhere Ticketpreise, personalisierte Tickets, Stehplätze weg, keine Bratwurstbuden mehr, Klatschpappen und noch größere Fanshops, Bezahlfernsehen teurer und noch mehr Anbieter mit noch mehr Werbung. Show-Einlagen a la Helene Fischer und was weiss ich noch fürn Scheiss.

    Um es kurz zu machen, Fussball findet dann nur noch bei den Amas und in den unteren Ligen statt. Die erste und dann bald auch die zweite Liga werden zu Family Events, die, ähnlich, wie bei der N11 bald keinen mehr wirklich interessieren. Vielleicht gibt es dann europaweit noch eine Vereins Elite, die in einer Art ewigen Champions League unter sich bleibt und die Top Spiele austrägt. War ja schon in Planung.

    Man sagt immer leicht, wie bei den Amis. Die können wenigstens Kommerz. Wer drauf steht, bekommt in der NFL 1A Unterhaltung. Da hüpft nicht Helene Fischer über den Rasen, sondern Usher. Das werden wir nicht bekommen, Wir werden Kommerz a la DIE MANNSCHAFT bekommen. Mit Nutella, Bitburger, Adidas und ZDF Sportstudio, bzw. ZDF Fernsehgarten. Fussball - Adieu ...

    Nein. Das Ganze ist deshalb so gefährlich, weil es unseren Fussball zerstören wird. Jedes Land und jede Liga hat ihre Eigenart. Man kann die PL nicht mit der BL vergleichen. Wir sind das Land, in dem Mannschaften erfolgreich sind und nicht die grossen Stars. Hier ist der Fussball noch nah bei den Menschen und der jeweiligen Region. Deshalb sind die Stadien auch voll und die Stimmung gut. Das überträgt sich ja auch ins Fernsehen.

    Also, bitte FINGER WEG von unserem Fussball.
     
    Heinerich gefällt das.
  8. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Frau1909 gefällt das.
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    War irgendwo klar das sowas kommt,man merkt ja wenn man absolut unwillkommen ist.
     
  10. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Schreib ma hier, während des Spiels Golfsburg - UNSER BVB:
    Protest ist in Ordnung und auch notwendig, für mich.
    Aber Protest sollte auch diszipliniert sein!
    Kann nicht sein, dass jeder dann Bälle wirft (etc.) wann er Lust hat!
    Da muss ein Zeitfenster eungehalten werden!
    Einfach chaotisch, jeder macht was und wann er will, geht nich!
     
    Salecha gefällt das.
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ist doch zeitlich geplant. Hat ja Gründe warum das Spiel jetzt läuft. Zielmost es den größtmöglichen Fokus auf Bannery etc. Zu legen. Jedes Mal wenn das Spiel unterbrochen wird, werden andere Banner gezeigt, die von der Kamera eingefangen werden.
     
  12. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Hab keine Bannerfokusierung gesehn. Nur ein einziges mal .... :cry:
     
    Frau1909 gefällt das.
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Schaust du auch Sky Sport Bundesliga 2? Oder vielleicht Scoutingfeed oder so?

    Habe bei jeder Unterbrechung unsere Banner im Nahaufnahme gesehen
     
  14. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Bundesliga 2 und ich hab wohl nich aufgepasst .... :blink:
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Im Prinzip kann man froh sein das es Tennisbälle nur gegen einen Investor gibt,wenn es um schlechten Fussball gehen würde kämme man aus dem werfen gar nicht mehr heraus.
     
    Salecha gefällt das.
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Da stimme ich dir 100% zu. Aber die meisten Menschen gehen nicht in Stadion um guten Fußball zu schauen, sondern ihren Verein und ihre Stadt zu unterstützen.
     
  17. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Bist Du sicher?
    Auch bei Anhängern gibt es leider eine Entwicklung, die den Erfolgs-Event- Charakter, immer mehr, ersehnen und "etwas, für ihr Geld, erleben wollen", befürchte ich ....
     
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Natürlich gibt es die, aber in Dortmund ist das zum Glück noch deutlich in der Unterzahl. Der Rest? Interessiert mich nicht.
     
  19. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Ich denke das wird auch beim BVB nicht passieren dass plötzlich lauter "Erfolgsfans" auf der Süd stehen...[​IMG] ...dafür wissen die Menschen aus der Region oder die Gäste, woher sie kommen dass nicht alles von selbst in den Schoss gefallen ist! Der Rest, ich gehe vielleicht etwas (zu) weit aber unser Stadion ist bestimmt im Gegensatz zur Konkurrenz Spieltag um Spieltag ausverkauft...
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Um Erfolgsfans zu haben, muss man erstmal Erfolg haben. So, wie wir momentan auftreten, bleibt das Stadion bald halbleer. Investoren oder keine Investoren.
     

Diese Seite empfehlen