Samstag, 01.04.2023, 18:30 Uhr - Batzen - UNSER BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 15. März 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vielleicht hätten wir gestern sogar gewinnen können, wenn Kobel nicht dieser irre Fehler unterlaufen wäre.
    Ist für mich nicht undenkbar, letztlich aber Spekulation.
    In der Realität kam es dann, wie es kommen musste.
    LEIDER.

    Warum aber wieder in der Höhe und mit der Hilflosigkeit und Wehrlosigkeit einiger Spieler?
    Für mich hat das Gründe.
    Ich versuche das einmal an ein paar Beispielen aufzuzeigen.
    Dabei möchte ich voranstellen, dass hier genannte Namen nicht niedergemacht werden sollen, ich sie jedoch als einen wichtigen Grund für diese Entwicklung sehe.
    1. Kann sich einer vorstellen, dass sich auch nur einer der Bayern-Trainer oder von deren Führung hinstellt und von Demut spricht?
    Ich nicht.
    Nehmen wir aktuell Terzic.
    Er spricht davon, dass wir zwar gewinnen wollen, aber trotzdem demütig bleiben müssen.
    Für mich der erste Ansatz von sich, uns, kleinreden.
    MENSCH, wir sind als Tabellenführer nach München gefahren.
    Und dann dass!
    Das gab es deckungsgleich mit Favre übrigens schon einmal und wir sind da deckungsgleich rasiert worden.
    2. Kann sich einer vorstellen, dass die Bazen darüber nachdenken würden, einen stark verletzungsanfälligen 34-jährigen, der sich auf einen deutlich biologisch absinkenden Leistungs-Level befindet, einen ZWEI-Jahresvertrag anzubieten?
    Mitnichten.
    Was passiert bei uns?
    Reus wird (soll wohl) ein Zwei-Jahresvertrag angeboten werden.
    Das Argument "nur mit halbierten Bezügen" ist doch Schwachsinn.
    Wenn er Leistung bringt, dann soll er, so lange das so ist, weiterhin die 12 Mio. bekommen.
    Selbst wenn man Reus nur eine Mio. anbieten und er ja sagen würde, ändert das doch nicht seine verbleibende Leistungsfähigkeit.
    Nur bei uns, gibt es diesen Schwachsinn, einstige Leistungsträger auf Gedeih und Verderb im Kader zu behalten.
    Reus dient mir hier nur als Beispiel, es ist nicht auf ihn speziell bezogen.
    An seinem Beispiel lässt sich nur prima darstellen, wie unprofessionell gehandelt wird.
    Wir sind kein Heimat-, sondern ein Profiverein.
    Manchmal könnte man jedoch das Erstere annehmen.
    3. Kann sich einer vorstellen, dass sich die Bazen ernsthaft von einem Spieler so erpressen lassen, wie Watzke und Co. von Moukoko?
    Von einem Spieler, der noch nichts gerissen hat?
    Nie im Leben.
    Wir aber, allen voran "Papi" Aki, wollen ihn unbedingt behalten, ist ja einer von uns.
    Wieder das falsche Verhalten.

    Watzke fördert den internen Einheitsbrei.
    Kehl, Terzic, ja auch Sammer, alles nur ehemalige bzw. einst jugendliche Fans (Terzic).

    Andere, von außen kommende Denkweisen sind offensichtlich nicht willkommen.
    Die Pillen hatten den Mut, mit Alonso etwas zu wagen, waren risikobereit aber eben auch innovativ.
    Es scheint Früchte zu tragen.

    Die Namen unserer Trainer kennt jeder, ihre Arbeit auch.
    Es liegt vieles im Argen.
    Vieles, dass nicht nur mit weniger Wirtschaftskraft (im Vergleich mit den Bazen und Europa) zu tun hat.
    Eine Menge an Hausgemachtem ist sehr wohl dabei.

    (Bitte Beitrag ggf. verschieben)
     
    Frau1909 und Manni666 gefällt das.
  2. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ich denke, die vielen (oft knappen) Siege, haben die Realität verfälscht :anzünden:
    Da wurde der Zwieback, der jahrelang nur mit verstolpern und Fehlpässen bekannt war zum ultimativen Superstar gehievt :-0
    Chelsea und auch das Spiel gegen die Blauen haben eigentlich schon gezeigt, ist alles so, wie es die letzten Jahre war, Gier zu Siegen fehlt :blink: Gier und Wille alles zu geben fehlt :cry: Leidenschaft Fehlanzeige :schreien: genauso blutleer gestern, als Spitzenreiter, keine Eier, kein Kampf, kein Reus usw
    Kein klares System UND auch 2. HZ aus der Kabine, nix, kein AUFBÄUMEN nix
    Und da muss man halt den netten ET in Frage stellen dürfen
    Genauso viele Spieler müssen wech, hab schon oft geschrieben, brauchen mal klares Konzept als Verein! Was will man oder wo will man hin? :?

    Dann muss Mann genauso konsequent wie die Bauern, konsequent dieser Idee folgen

    Zu großes Stadion, Budget usw und MIR geht es weder um gewonnenen Titel oder Meisterschaft, MIR geht's zu aller erst, WIE wir spielen und ggf verlieren, es geht seit Jahren in eine Richtung :cry: wohlfühloase ohne Zwang leisten zu müssen und es wird nichts besser :cry:
     
    cocoline, Manni666 und leipzig09 gefällt das.
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Noch etwas:
    Was mir aufgefallen ist und stark missfallen hat.
    Nach Kobels Riesenbock ging NUR Can zu Kobel, um ihn zu trösten.
    Ich hätte mir da auch noch von anderen Spielern eine ähnliche Reaktion erwartet.
    Ich will da nicht allzuviel hineininterpretieren, aber gänzlich wegdrücken, kann ich das nicht.
     
    Alexaceman und Manni666 gefällt das.
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Kevlina: Du hast mich falsch verstanden. Dass man sofort den Trainer und die Hälfte des Kaders austauschen müsste, war eine symbolische Aussage, die unterstreichen sollte, dass es beim BVB kaum Konsequenzen, nach einem solchen Spiel gibt.

    Natürlich ist das unrealistisch ( leider - ich würde konsequenteres Handeln beim BVB durchaus begrüßen ). So ein Spiel ( und man muss bedenken, dass der BVB trotz Siegesserie in den entscheidenden Spielen, diese Saison, versagt hat ) MUSS zur Folge haben, dass der verantwortliche Trainer ( hier Terzic ) in Frage gestellt wird. Man kann so ein Spiel - und auch nicht das peinliche Kapitulieren der Mannschaft, einfach so durchgehen lassen. Für so ein Spiel wird in anderen Vereinen ( nicht nur in München ) so manch ein Trainer entlassen.
     
    leipzig09 gefällt das.
  5. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Auch wenns unwahrscheinlicher geworden ist - wir haben immer noch Minimalchancen: Bayern hat noch Leipzig, wenn wir am Mi Leipzig aus dem Pokal schmeißen und die noch etwas weiter verlieren ist Rose da in 3-4 Spielen Geschichte und fliegt, vielleicht schlägt Leipzig dann die Bauern mit nem neuen Trainer.
     
  6. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Leider bin ich zu 100% überzeugt, sollten wir gegen die Dosen mit Reus spielen, gehen wir als Verlierer vom Platz. Für Köln mag es bei ihm ja reichen aber leider nicht gegen stärkere Gegner!
     
    leipzig09 gefällt das.
  7. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Um auf Terzic zurückzukommen, welche Aufgabe hatte Bellingham gestern. Ich habe es nicht herausgefunden. Eines weiß ich aber, er war nicht für das defensive Mittelfeld zuständig und somit war Can die ärmste Sau des Tages!
     
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  8. baxter

    baxter Stammspieler

    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen ,solange der finazielle Gleichstand nicht erreicht werden die Roten die Liga dominieren.Es mag den ein oder andren Ausreisser geben und der Titel geht woanders hin ,aber generell ist der Wettbewerbsvorteil für die rote Pest einfach zu gross wenn man sieht in welchem Regal die sich bedienen können ,um ihren Kader zu verstärken.Da können alle anderen nicht mithalten selbst die Betriebssportgruppen in Wolfsburg,Kusen ,Leipzig und Sinsheim nicht.Es gibt ein paar anesagte Underdogs wie Mainz,Freiburg oder Union und dann noch den BVB ,der manchmal nah dran ist aber nur dann erfolgreich abschliesst wenn ein aussergewöhnlcher Trainer am Start ist.ET hat ja schon einen Titel auf der Habenseite und es wäre flsch ihn nur nach gestern zu beurteilendenn für die wirklich unglücklichen Umstände unter denen die Schlappe gestern zustande kam kann man ihm nicht die Schuld geben.Nach einer guten Entwicklung in letzter Zeit gab es mal wieder nen Dämpfer . Ich hoffe die Mannschaft lernt daraus und geht trotzdem mit Elan in den Rest der Saison. Es war bis dahin ja ziemlich gut in der Rückrunde.
     
    Kevlina gefällt das.
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    So lange Reus im Kader ist, wird Terzic ihn auch spielen lassen, das ist das Problem.
    Den großen Unterschied zwischen Bayern und Dortmund sieht man ja auch bei den Kapitänen - Müller/Reus - das ist ja schon mal ein Riesen-Faktor in so einem Spiel wie gestern.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau das, was @hotzenplotz schreibt ist es.
    Es geht doch gar nicht um Namen.
    Es geht doch nicht um die Person Namens Reus.
    Es geht doch nicht um den Namen Terzic.
    Stattdessen geht es darum, was auf entscheidenden Positionen passiert.
    Welche Vereinsphilosophie wir seit einem Jahrzehnt verfolgen.
    Darum, welche Transferstrategie wir verfolgen.
    Ob Rückholaktionen, völlig überteuerte Transferflops, die sogenannte "BVB-Wohlfühloase" etc. qualitativ richtig waren.
    Wie mit dem sich immer und immer wiederholt auftretenden Verhalten der Mannschaft in solchen Spielen (besonders immer wieder gegen die Bazen) seitens der Verantwortlichen umgegangen wird.
    Was für Anforderungen an einen BVB-Kapitän gestellt werden.
    Ob er hauptsächlich auf dem Feld oder in der Kabine Einfluß nehmen sollte.
    Ob man sich einen Gefallen damit tut, den Fan-Liebling Reus die Kapitänsbinde zu geben oder nicht einem Typ, der Sammer nahekommt.
    Aus meiner Sicht wurde da, beginnend bei Schmelzer, ein falscher Weg gegangen.
    Gerade wir, die nicht die Möglichkeiten wie die Bazen haben, benötigen auf dem Platz einen Anführer, der hemdsärmlig daherkommt und weniger den "guten, smarten Lahm"-Typ darstellt.
    Reus kann doch trotzdem einer der wichtigsten Spieler im Team sein, trotzdem stark auf die Gruppe einwirken.
    Im Training und auch im Spiel.
    Aus meiner Sicht war schon Schmelzer und ist auch jetzt Reus nicht der Anführer auf dem Platz, der dann mit guten Leistungen vorangeht und auch andere "in den Hintern tritt", wenn es nicht läuft.

    Ich könnte weitere Fragen stellen und meine eigene Sicht der Dinge begründen.
    Nochmals, Namen nur sind Beispiele, mit denen aufgezeigt werden kann, was bei uns in bestimmten Gebieten nicht rund läuft.
    Letztlich sind und bleiben unsere Einzelmeinungen individuelle Sichtweisen, über die wir diskutieren.
    Die bei den Diskussionsteilnehmern nicht immer Zustimmung erhalten.
    Ändern können wir eh nichts.
    Oder glaubt wirklich jemand, dass wir darauf Einfluss haben, ob beispielsweise mit Reus keine VL oder eine über 10 Jahre erhält?
     
  11. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Nein, ich habe nicht speziell dich gemeint, sondern allgemein.
    Ich sehe auch, dass Reus über den Zenit ist, aber er ist ein Teil einer schwachen Mannschaft und nicht der Grund.
    Ich glaube auch nicht, dass die Mannschasft nicht will, sie kann einfach nicht.
    Nicht nur sportlich, sondern auch mental.
    Bei den Roten konnte man merken, dass sie überhaupt keinen Gedanken an einer Nederlage hatten, sie waren einfach siegessicher.
    Sie sind von der eignen Stärke überzeugt
    (was sie im Grunde auch mit Abstand sind).
    Bellingham Leistungsträger, kann auch mal schwächeln ist ein junger ehrgeuziger Spieler. Dann wird sofort verkaufen geschrieen.
    Kobel, unser Bester, hatte einfach einen verkauften Tag. Aber deshalb ist er doch kein Versager von Kreisliga Format.
    Aber der Großteil der Mannschaft ist einfach zu schwach.
    Haller, auch wenn wir den Grund kennen, kann der Mannschaft einfach noch nicht helfen.
    Die letzten 10 nicht Niederlagen, haben einfach die Sicht verblendet.
    Wir haben viel Glück gehabt und waren nie so stark, wie ein Tabellenführer sein sollte.

    Einige Eckpfeiler der Mannschaft müssen verstärkt werden, sonst beibt das Gerede vom Titel dummes Zeug.

    Jetzt geht es gegen die Dosen, die auch ihre Probleme haben.
    Die sind, im Gegensatz zu den Roten, eher zu schlagen.:mrgreen:
     
    Alexaceman gefällt das.
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Na, hoffen wir es.
    Ich bin im Stadion.
    Selbstverständlich in schwarzgelb.

    Übrigens habe ich mit meinem Sohn, seines Zeichens Dosenfan", um 10,- gewettet, dass wir beide Spiele gewinnen.
    Er ist DK-Besitzer, so komme ich an Karten.
    Meine kostet 56,- , bezahlt habe ich sie bisher nicht und hoffe nur 46,- bezahlen zu müssen :mrgreen:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2023
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es geht gar nicht darum, die Liga zu dominieren oder unbedingt Meister zu werden. Das sollen, meinetwegen, die Bayern machen. Es geht darum, dass wir, wenn es Chancen gibt, diese auch nutzen und dafür ALLES geben. Uns fehlt es an Kampf und Willen. Das ist, speziell für einen Verein, wie dem BVB, ein echtes Problem, denn womit sollen wir sonst Spiele gegen übermächtige Gegner gewinnen ? Wenn uns jetzt auch noch der Schneid abhanden kommt ...

    Wir haben es uns auf Platz 2 gemütlich gemacht. Und wenn es demnächst Platz 3 sein sollte ... auch gemütlich. Nur irgendwann ist. es dann Platz 6 oder 7 = weniger gemütlich.

    Ich schimpfe schon die ganze Zeit auf Kehl, obwohl mir das weh tut, denn als Spieler, ist er einer meiner Helden gewesen. Aber als Sportdirektor baut der nur Scheisse und sieht seine Fehler hinterher noch nicht einmal ein. Sein inkonsequentes und zögerliches Handeln betr. der Haller Geschichte hat uns die HR und z.T. auch die RR verhagelt. Wir haben leinen MS - niemanden, der verlässlich Tore schiesst, niemanden, der sich auch gegen ManCity oder die Batzen mal durchsetzen könnte. Stattdessen 3 Stürmer, die nicht treffen : Modeste ( unfähig ), Moukoko ( überschätzt und trotzdem verpflichtet ) und Haller ( wahrscheinlich noch nicht fit oder die Krankheit ist noch in seinem Kopf ). Das hätte man zu Saisonbeginn ganz einfach mit einem neuen Stürmer, der Haller ersetzt, lösen können. Hinzu kommt, dass die letzten Neuzugänge zwar ganz ok, aber auch nicht unbedingt CL tauglich sind.

    Für mich ist Kehl und der schwache Kader EIN Grund für die aktuelle Schieflage ( wenn man die Situation, obwohl wir auf Platz 2 sind, so beschreiben darf ).

    Ein weiterer Grund ist für mich die Wohlfühloase BVB, in der Leistung definitiv nicht an erster Stelle steht. Mit einer solch laschen Vereinspolitik wird man nicht Deutscher Meister - und darum geht es doch diese Saison. Oder nicht ?

    Dann ist da noch Terzic. Edin Terzic, auf den ich eigentlich große Stücke halte. Aber ein BVB Trainer, der es nicht schafft, die Jungs gegen die Blauen und gegen die Batzen in einen absoluten Sieges/Kampf - Willen zu versetzen, hat ein Problem. Hinzu kommt der Terzic - Panik Mode, in dem er wirr auswechselt und damit dann das Boot ( Spiel ) ganz versenkt. Nein. Terzic ist jetzt definitiv angezählt. Diese Art der Niederlage hinterlässt viele Wunden.

    Denn ... Gewinne, wenn Du kannst - verliere, wenn Du musst ... aber kapituliere NIE !!!!
     
    Alexaceman gefällt das.
  14. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Alleine schon, dass man mit Reus verlängern möchte zeigt doch, wie unprofessionell unsere Verantwortlichen(Kehl und Co.) agieren. Man will im 6–8 Mil. in den Rachen werfen, wofür? Man könnte meinen, dass eine gewisse Vetternwirtschaft bei uns eingezogen ist. Kehl und Reus sind Kumpels, anders kann ich mir das nicht erklären. Meint wirklich jemand, dass Reus das Team die nächsten zwei Jahre stärker macht und den Abstand qualitativ zu Bayern verringert? Ich jedenfalls nicht!
    Auch die Reaktionszeit der Verantwortlichen lassen zu Wünschen übrig. Alleine beim Beispiel Schulz. Wie lange durfte so ein Antifußballer bei uns auf dem Platz stehen?
    Wenn die so weitermachen werden sie das Erbe, welches Klopp hinterlassen hat, zerstören!!!!
    Dann noch der Witz mit Moukoko, der dürfte schon gar nicht mehr bei uns im Verein sein! Der hat doch noch nichts erreicht!
    Ganz ehrlich, wenn es um die Zukunft unseres BvB geht bekomme ich Angst!
     
  15. Hope

    Hope Leistungsträger

    Das würde ich eher deer Auswechslung von Müller bei den Bayern anlasten. Mehr ist da nicht passiert.
     
  16. Hope

    Hope Leistungsträger


    Welches Klopperbe meinst du das mit dem letzten Tabellenplatz kurz nach Beginn der Rückrunde? Den Frust wegen des Spiels gestern verstehe ich und ging mir auch so, aber seit Jahren ist da die Buchse schon vor dem Anpfiff in München vollgeschissen. Tuchel hat da in seiner Zeit in Dortmund auch nur Klatschen bekommen. Schlimm fände ich, wenn sich die Mannschaft durch die jährlich eingeplante Pleite jetzt auch in den nächsten Spielen hängen lassen würde.
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so,ich kann das immer noch nicht verstehen das uns das erste Tor dermassen den Stecker ziehen konnte,wo wir vorher,auch durch Willen und Glück,noch kein Spiel verloren haben.
    Danach kann man von Vergleich der beiden Mannschaften gar nicht mehr reden,die Bayern haben Fussball gespielt und der BVB eben nicht.
    Vergleich der Kader und Geld hin oder her,aber das war dann teilweise schon erbärmlich wie der BVB gespielt hat,um es man ungeschönt zu formulieren.
     
    Manni666 gefällt das.
  18. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Ganz ehrlich und nicht persönlich nehmen. Wenn du nicht erkennst was Klopp beim BvB hinterlassen hat, dann kann ich dich leider nicht für voll nehmen. Schau dir doch bitte mal an, was vor Klopp war und wieviel Titel wir mit ihm geholt haben und in der letzten Saison unter Klopp haben wir immer noch die internationalen Plätze erreicht.
    Was auch unter Klopp sensationell war, mit welchen finanziellen Mitteln Klopp diese Erfolgsstory geschrieben hat. Denn selbst damals gab es schon den großen Unterschied, zwischen den finanziellen Möglichkeiten der Bayern zu uns!
    Ich wollte Klopp jetzt nicht als Trainer hier vorschlagen. Es muss auch eine Zeit nach Klopp geben. Es ging mir jetzt hier nur um sein Erbe und das ist in Worten nicht auszudrücken!
     
    leipzig09 und cocoline gefällt das.
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es geht nicht darum, die Batzen wegzuhauen. Wir alle wussten, dass wir in München wahrscheinlich aufn Sack bekommen. Aber doch bitte nicht so ...

    Das war würdelos.

    Der BVB darf so nicht auftreten - egal gegen welchen Gegner. Wir haben gestern KAPITULIERT ... und das nach einem läppischen Towartfehler.
    Das darf man auch nicht einfach so durchgehen lassen, denn sonst passiert das wieder und wieder ( die Bilanz gegen die Bauern spricht Bände ).

    Dieses ganze Gelaber von wegen die Bauern haben mehr Geld, kann ich auch nicht mehr hören. Andere BL Vereine schaffen es ja auch in München ihre Würde zu behalten - selbst wenn sie verlieren.

    Nein. Nein. Es ist die Einstellung. Und dafür sind Verein und Trainer verantwortlich. So lange der BVB nicht mal die Zügel anzieht und echten Erfolgsdruck aufbaut, wird uns so ein Scheiss immer wieder passieren.

    Genau aus diesem Grunde ist das Derby auch so wichtig. Das Derby ist immer ein Gradmesser, wie es um die Einstellung der Mannschaft steht.
     
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn man dem Spiel doch noch was gutes abgewinnen will,es war keine Nervenschlacht,ab der 23. Minute wusste man genau wohin die Reise geht und hatte genug Zeit sich drauf einzustellen.:anzünden:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen