Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    Unabhängig davon ob Nagelsmann für den BVB der richtige Trainer ist,der Werdegang von ihm als Bundesligatrainer ist etwa 3 Jahre Hoffenheim (welcher Titel wäre da realistisch?) 2 Jahre Leipzig (da wäre der Pokalsieg realistisch gewesen) und 2 Jahre Bayern (mit denen er deutscher Meister geworden ist)
    Bei Bayern wurde er dann in allen Wettbewerben entlassen,weshalb auch immer und durch TT ersetzt der nur durch unsere Dummheit DM geworden ist.
    So wie es sich jetzt darstellt wird TT (der hier ja unglaublich gehypt wird)der erste Trainer seit zig Jahren der NICHT DM wird,das muss man erstmal schaffen.
    Die Argumenatation zu Nagelsmann finde ich unausgegoren und schwach.
    Was hatte Klopp an internationaer und nationaler Erfahrung zu bieten was Nagelsmann nicht zu bieten hat,rein auf die Vorrausetzungen bezogen.:?
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wir sind hier im Status einer Diskussion, deren Basis nut ein ganz zartes Pflänzchen ist.
    Nagelsmann kreiselt als vage Möglichkeit herum, viel mehr auch nicht.
    Was machen wir hier?
    Beginnen mit einer Diskussion, in der es so aussieht, als wenn seine Verpflichtung näher rückt.

    Bei all dessen, was man diskutieren kann, bei jedem Punkt fließt schon jetzt ein, dass bei sehr vielen eine Antipathie gegen die Person Nagelsmann besteht.
    Sollte es mit einer Verpflichtung tatsächlich einmal ernster werden, müssten wir uns bezüglich der charakterlichen Bewertung von Nagelsmann zurücknehmen.
    Andersfalls ist eine einigermaßen sachliche Meinungsbildung nicht möglich.

    @Saar-Borusse hat es richtig geschrieben.
    Klopp hatte auch nichts gewonnen, bevor er zu uns kam.
    Und das Thema Sympathie und Antipathie ist auch sehr diffizil.
    Nehmen wir mal den "Möchtegern".
    Terzic übernahm von Favre, schaffte noch die CL-Quali und holte den Pokal.
    Alle lagen ihm zu Füßen, sahen ihn als einen von uns an.
    Mithin besaß er hohe Sympathiewerte.
    Er wurde von Watzke gehuldigt und nach Rose flux zum Cheftrainer befördert.
    Seit dem geht es abwärts.
    Sportlich in steiler Form.
    Die Sympathiewerte von Terzic rauschen in den Keller.
    Fazit: Terzic hat mit großen Sympathiewerten übernommen, ist sportlich in nahezu schlimmer Form abgekackt und lässt etwas darbieten, was vom Fußball soweit weg ist, wie Tiefseetauchen vom Steilwandklettern.
    Er ist hauptverantwortlich für dieses Gesteche, was er als Fußball ansieht und die allerschlimmste Schmach, die am 27.05.2023 wie ein Orkan über uns gekommen ist.
    Und nun zu Nagelsmann.
    Er bringt sicher sehr wenig Sympathie auf die Waage.
    Würde er verpflichtet, sollte das m.M.n. absolut kein Ausschlussgrund für eine Verpflichtung sein ... DAS jedenfalls nicht!
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    STOP aller Spekulationen um Nagelsmann!!!

    Niko ist frei.
    Das wäre doch ein würdiger Nachfolger vom Möchtegern-Nicht-Trainer.
    :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja weiss ja keiner was hinter den Kulissen so passiert.
    Ich bin derzeit immer noch der Meinung das Nagelsmann nach der EM andere Möglichkeiten als den BVB bekommt,unabhängig davon wie erfolgreich diese werden sollte.
    Sollte er aber tatsächlich interesse am BVB haben und umgekehrt,was spricht tatsächlich dagegen.:?
    Er ist jung,dynamisch und sich nicht zu fein eine Mannschaft zu übernehmen deren Erfolgsaussichten bei einem Tunier überschaubar sein dürften.
    Gerade bei den Berufugen sieht man das er mehr Auge auf die Form als auf die Namen der Spieler legt.
    Ich bin der Meinung das man über Nagelsmann tatsächlich ernsthaft nachdenken wenn es sich ergeben sollte.
    Aussagen wie,der wird nur gehypt,kann nix,kommt nicht gut rüber,sind mit nicht fundiert genug.
     
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  5. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich kenne hier in meinem Umfeld genügend Leute, die nichts gegen Nagelsmann haben. Ob er unser Heilsbringer werden könnte weiß der Geier. Man muss sich ja nicht immer daran orientieren, was die Ultras wollen.
    Die waren früher auch mal gegen Rüßmann und Abramczik als die von Schalke zu uns kamen oder bei Michael Rummenigge - nachher rief man ihre Namen als sie performten.
     
    leipzig09 gefällt das.
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @garfy was hat die fachliche Einschätzung mit der Meinung von Fans und Ultras zu tun? Ich halte Nagelsmann einfach für fachlich nicht gut. Besser als Bosz, Ro$€ und das BVB-Bettwäsche-Testemonial? Aber sicher, gut genug für die Ansprüche, die der BVB haben sollte? Nope auf keinen Fall.
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saar-Borusse: Was ist an meinen Ausführungen falsch ? Nachdem Nagelsmann bei der TSG nicht viel bewegt hat, bekommt er direkt den Trainerposten in Leipzig. Aufgrund welcher Qualifilkation, bzw. Erfolge ? Es war reiner Hype. Genauso der Sprung nach München. In Leipzig hat Nagelsmann nichts geschaffen. Und plötzlich war er Bayern Trainer - immerhin der höchstbewerteste Trainerposten der Liga. Ich gönne es ihm, aber auch hier hat lediglich der HYPE entschieden ... und ist ja dann auch schnell verpufft. Die Meisterschaft zählt für mich nicht - das war ein schwarz/gelbes Geschenk. Tja ... und jetzt ist Nagelsmann Nationaltrainer.

    Das kann man nicht mit Klopp vergleichen, der zu uns gekommen ist, als wir auf Platz 9 standen und die Heimspiele nicht ausverkauft gewesen sind. Klopp hat ja dann bewiesen, warum er einer der besten Trainer der Welt geworden ist. Wenn man dann die N 11 übernimmt - DAS hat Klasse. Nagelsmann ist für mich das Trainer Äquivalent zum pinken Trikot. Aber, wir werden sehen. Vielleicht ist er auch die Idealbesetzung für den DFB.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Für mich ist er das Trainer Äquivalent zu Schulz. Keiner weiß warum er Profi wurde und dennoch konnte er sich Vereinstechnisch immer steigern.

    Hertha > Gladbach > Hoffenheim> Dortmund

    Und Nagelsmann

    Hoffenheim> Leipzig> München> Deutschland

    Und beide ohne den geringsten Nachweis von Leistung.
     
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    Ich halte deine Ausführungen nicht für falsch,aber irgendwie fehlt mir da was.
    Die DM unter Nagelsmann war 21/22 ,das war 22/23 als wir sie den Bayern geschenkt haben,da war TT schon Trainer bei denen.
    Der Startrainer in der Bundesliga ist derzeit Xabi Alonso,wie realistisch ist es das wir den bekommen könnten.:?
    Dann gibt es noch Sebastian Hoeneß,keine Ahnung wie der sich entwickelt.
    Nagelsmann ist der erfogreichste deutsche Bundesliga Trainer der im Sommer auf dem Markt sein dürfte,der möglicherweise für den BVB realistisch sein könnte.
    Ich denke wenn Klopp jetzt wieder bei uns anklopfen würde wären die Vorbehalte genauso wie bei Nagelsmann,Klopp musste und durfte ja erstmal beweisen was er bringen kann.
    Irgendein No Name aus Mainz,da würde erstmal kaum einer drauf anspringen.
     
  10. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    @Saar-Borusse, den Unterschied, den ich zwischen Kloppo und Nagelsmann sehe ist, dass zwar am Anfang auch ein "Beginnerstatus" da waar aber recht "zügig" deutlich wurde, wie er sich entwickeln könnte.
    Nagelsmann ist ja nun wahrlich nicht mehr "frisch" im Geschäft. Ich halte ihn keinesfalls für einen schlechten Trainer aber er überzeugt mich zum einen, mit seinen Ansätzen nicht, zum anderen habe ich nicht das Gefühl, dass er wirklich eine Art "Mitreisser" werden könnte. Er erscheint mir eher, wie ein "Zuckerbrot und Peitsche"-Tyyp und, aus meiner Erfahrung in der Personal- und Unternehmensberatung, ist dass kein Konzept, dass dazu angetan ist, dauerhaft erfolgreich sein zu können.
    Ich bin übrigens ebenso zurückhaltend, was Hoene? und sogar Alonso angeht! Letzterer ist seit 1,5 Saisons (richtig?), bei den Pillen. Ob ein Erfolgskurs, auch bei anderen, ggf. "größeren" Vereinen dauerhaft stabil sein wird?
    nur mal meine Gedanken dazu, wenn ich hier mitlese.
    Viel Beteiligung gibt es ja hier, von mir nicht, da ich "Spekulationen" eigentlich nicht mag und ich auch keine Übersicht habe, was den Trainermarkt angeht.
    Von Kloppo hatte ich damals vorher auch nichts gewusst ...
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Heinerich, ich weiß nicht, ob Du überhaupt oder wieviele Spiele Du von den Pillen gesehen hast.
    Ich in etwa so um die 15 Spiele.
    MEINE MEINUNG ist, dass jeder, der die Pillen so oft gesehen hat, jewede Basis für den Gedanken genommen sein müsste, dass er anderswo nicht ebenso klasse Arbeit leistet.
    ICH sehe in ihm den kommenden Nachfolger der Ära Klopp und Guardiola.
    M.M.n. werden er und Arteta (Arsenal) die nachfolgenden Startrainer werden.
    Was Hoeness betrifft, steht dieses Fragezeichen schon eher im Raum.
    Nur spricht hier dessen Arbeit, der sehr moderne Fußball, den er spielen lässt und letztlich auch der Erfolg ebenfalls für ihn.

    Leider werden wir wohl keinen der beiden je bekommen.
    Im aller aller schlimmsten Fall den bisherigen behalten.
    Für mich das Schlimmste, was uns passieren könnte.
     
  12. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich kann mir vorstellen, dass das Arbeiten in Leverkusen als Trainer wesentlich entspannter ist, als z.Bspl. in Dortmund. Dort gibt es keinen Watzke, der - so hat man teilweise das Gefühl - seine eigenen Ideen durchsetzen will.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was bedeutet für Dich "entspannter"?
    Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass einer der Typen, wie Guardiola, Klopp, Arteta und eben auch Alonso auf "entspannter" angewiesen ist?
    Meiner Meinung nach setzt sich Klasse überall durch.
    Und, das Gegenteil davon "unterwirft" sich dem Alphatier oder ist schon im Ursprung ein Nichtskönner für größere Vereine (oder vielleicht gar für alle).
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saar-Borusse: Mit der DM hast Du recht - da habe ich mich vertan. Ich muss zugeben, dass Nagelsmann nicht nur aus Hype besteht, denn die DM zu holen, ist auch mit den Bayern, eine herausragende Trainer-Leistung.

    Trotzdem ist es auch wahr, dass Nagelsmann seinen Erfolg z.T. dem Hype um junge Trainer zu verdanken hat.

    Mit Klopp lässt sich das nicht vergleichen. Klopp war mehr als erfrischender TV Kommentator, anstatt als Trainer oder Spieler bekannt. Der BVB war eine graue Maus im unteren Mittelfeld der Liga und die Trainer zu dieser Zeit eher zweitklassig.

    Wie das heutzutage mit dem Klopp von damals gelaufen wäre, ist mir ein zu abstraktes Denkmodell. Sorry.

    Alonso ist und bleibt ein Spitzen Trainer. Ich würde mir wünschen, dass der erstmal bei den Pillen bleibt und nicht gleich wieder in München anheuert. Und Nagelsmann beim BVB ? Ich muss das nicht haben - ist aber auch so ein Sympathie Ding. Ich mag Nagelsmann nicht sonderlich.

    Aber es gibt doch noch mehr Trainer auf dieser Fussball Welt. Ich habe es ja schon mal gesagt : so jemand, wie Ruben Amorim ( Sporting Lissabon ) fände ich gut. So ein straighter Typ, den momentan nur Kenner im Blick haben. Muss natürlich nicht unbedingt Amorim sein. Ich erwähne ihn nur als Beispiel für eine Art junger Trainer, die modernen Fussball spielen lassen und eine eigene Vision haben.
     
  15. endo

    endo Hoffnungsträger

    Die Kunst ist doch den passenden Trainer zum Kader zu finden.In Leverkusen uns Stuttgart scheint das zu funktionieren und auch bei einigen Zweitligisten passt es zwischen Übungsleiter und Mannschaft.Die fachlichen Vorraussetzungen dürften so unterschiedlich nicht sein denn Fussball ist ja keine Rocket Science also scheint mir die Chemie innerhalb des Clubs von grosser Bedeutung zu sein und vor allem,daß alle bereitwillig dazu lernen und permanent Leistung bringen wollen.Kommt ein neuer Trainer braucht er zunächst Zeit und Vertrauen und er muss die Gabe haben alle im Club mitzunehmen und von seinen Plänen zu überzeugen.Die Klopps sind rar auf dieser Welt und ein Problem des BVB ist der übergrosse Schatten den JK hier hinterlassen hat.Allerdings stellt sich mir die Frage welcher Trainer mit den aktuell vorhandenen Spielern auch nur annähernd so erfolgreich sein könnte.Da muss am Kader noch kräftig gearbeitet werden,denn da fehlts hinten ,vorne und in der Mitte ganz besonders.
     
    Alexaceman gefällt das.
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    für mich bedeutet entspannter, dass in Leverkusen kein Watzke, (incl. Berater) sitzt, der sich in alle Belange einmischt. In wie weit, die von dir genannten Trainer auf ein "entspanntes" Umfeld angewiesen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde ein angenehmes Umfeld immer angenehmer zum arbeiten, anstatt dass ich - in gewissen Positionen - immer um etwas kämpfen muss.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So gesehen stimme ich Dir natürlich zu.
    Nur ist das eben ein grundsätzlicher Aspekt, dass es angenhmer ist, einen respektvollen Umgang zu pflegen.
    Im privaten, wie im beruflichen Leben.
     
  18. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Genauso wichtig wie die Trainerwahl sind für mich die Transfers. Der beste Trainer holt nicht "wesentlich mehr" heraus, wenn man wie Terzic/Kehl keinen Volltreffer bei den Neuzugängen erzielt, vor allem wenn man den Kader mit 3 Mittelstürmern bestückt, die alle nicht über Durchschnitt hinauskommen. Ob die Bauern, Stuttgart, die Pillen und die Dosen haben alle ein bessere "Neun" im Kader.
     
  19. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Etliche! Einfach, weil ich sehen wollte, ob ich Veränderungen, in der Entwicklung einer Art Spielkultur entdecken kann.
    Daher schaue ich auch (noch) ganz gern "Matchplan", auf Sky an. Für mich eine Art "Nachhilfeunterricht", mit ggf. überschaubarem "Lerneffekt".

    Aaaaaber, wenn ich ein Spiel ansehe oder sogar zwischendurch "bestimmte Aspekte" zu beobachten versuche, was bei anderen Mannschaften klappt, bei UNSEREM BVB nur leidlich, weil ich emotional "drinhänge", sehe ich eine Gesamtteamleitung, von der mir der Anteil des Trainers eben nur ein An-Teil ist. Ich traue mir nicht zu, ohne direkt mit einem Team zu arbeiten (Coaching, Teambuilding, Supervision), die Größenordnung einzuschätzen. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich auch, dass Auswirkungen, auf die einzelnen Teammitglieder, höchst unterschiedlich sein können! Ich beschränke mich da lieber demütig, um Selbstüberschätzungen zu vermeiden.
    Btw: vor Jahrzehnten, als über die Qualitäten, von Top-Managern, sinniert wurde, gabs mal ein Fernsehinterview oder ne Talk-Show, an der auch Bernd Pischetsrieder teilnahm. Der teilte offen und spontan mit, dass er "natürlich" ein Coach habe ... Sorgte für intensivere Diskussionen darüber, wieso "jemand wie er" einen Coach "brauche"! Ich hab übrigens damals, als ich für BMW arbeiten durfte, den Coach kennengelernt. Der war kein ("auch Trainer/ehem. Profi-Fußballer (Analogie zu Co-Trainern)), sondern ein ausgebildeter Coaching-Fachmann (von dem ich viel lernen durfte).
     
  20. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Im Prinzip ähnlich wie in meinem Beitrag hiervor:
    Ich wage nicht zu beurteilen, warum die Leistungsfähigkeit, zumindest bei einigen Spielern, so instabil erscheint. Mir ist bei Teamleistungen einfach zu wenig Kenntnis, von Teamdynamiken dabei, ich kann auch nicht wissen, ob technische Mängel, die ich zu erkennen glaube, "immer schon vorhanden" waren, weil ich ja nicht jeden Spieler, über Jahre, beobachtet habe.
    Für mich persönlich sind Einschätzungen, von Trainern und Spielern, ohne umfassende Kenntnisse über deren Entwicklung, mit "Vorsicht" zu genießen!
    Ich beschränke mich da lieber auch "ich freu mich bärig" oder "ich bin zu Tode betrübt" oder "ich könnt vor Ärger platzen", samt der Abstufungen dazwischen.
    Wenn jemand damals, als ich noch in Teams mitgearbeitet habe, von außen gekommen wäre und, aufgrund seiner Analyse, von außen, ne Art Diagnose gestellt hätte .....
    Ist einmal passiert. Der Berater hatte genau 2,5 Sitzungen, bei uns!
    Bitte nicht falsch verstehen! Ich stelle das, was Du geschrieben hast, nicht in Frage! Ich hab das lediglich als "Aufhänger", für eine grundsätzlicher Stellungnahme, hergenommen! :blink:
     
    Salecha gefällt das.

Diese Seite empfehlen