Unsere anderen Nachwuchsmannschaften

Dieses Thema im Forum "Unser Nachwuchs" wurde erstellt von Forenteam, 27. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @garfy
    Ich kann das nur aus der Sicht des TV-Sehers beurteilen.
    Da wird ja selten die Totale gezeigt, so dass man das Laufverhalten, das Mitdenken, etc. der Spieler, die sich nicht im Bildausschnitt befinden schlecht beurteilen kann.
    Ich meine damit, dass sich z.B. ein Spieler außerhalb des TV-Sichtfeldes mehrfach sehr gut freiläuft, jedoch nie angespielt wird.

    Das, was ich gesehen habe, war so, wie ich es schon beschrieben habe.
    Es ist, das möchte ich hier nochmals anmerken, MEINE Sicht, die keiner teilen muss.
    Für mich war Mainz in allen Teilen, d.h., taktisches Verhalten, Gedankenschnelligkeit, Spielverständnis (anbieten, genaues Passspiel, Laufwege), und körperliches Durchsetzungsvermögen, in den einzelnen Teilen betrachtet, mehr oder weniger besser.

    Ich fand vor allem unser Zusammenspiel nicht gut.
    Während des Spiels habe ich mal zu meiner Frau gesagt, dass unsere Jungs so spielen, als haben sie sich erst kennengelernt und zweimal miteinander trainiert.
    Das war natürlich stark übertrieben, ging optisch jedoch schon in die Richtung.
    Zu oft hoch, lang und weit nach vorn.
    Spielzüge blieben sehr, sehr oft Stückwerk, weil der Mitspieler einen anderen Gedanken hatte oder die Ballverarbeitung nicht gut war.

    Wenn ich mir überlege, wer es mal schaffen könnte, fällt mir nur der auch erst 16 Jahre alte Brunner ein.
    Der bringt schon körperlich etwas mit.
    In ihm sehe ich ein viel größeres fußball-technisches Talent, als damals (und noch heute) Moukoko auf die Waage brachte bzw. bringt.

    Deine Frage nach Rijkhoff kann ich, nachdem ich ihn zweimal gesehen habe, wie folgt beantworten.
    In einem Spiel, wo ich ihm in der Youth League gesehen habe, zeigte er gute Ansätze, war für Profiaufgaben aus meiner Sicht tempomäßig überfordert.
    Tempomäßig offenbarte sich das gleiche gegen die Mainzer, nur war er auch spielerisch kein Faktor.
    Auch dadurch hing Brunner 90% in der Luft.

    Wer mir sonst noch auffiel?
    Collins, sogar recht gut, aber leider hatte der am 0:1 entscheidenden Anteil und beim 1:2 wahr er auch beteiligt.
    Kann passieren, ein anderes Mal vielleicht nicht.
    Und dann teilweise Bamba, der die gleichen individuellen technischen Fähigkeiten, wie im genannten Youth League-Spiel zeigte.

    Ansonsten könnte ich keinen nennen, von dem etwas zu erwarten wäre.
    Aber es gibt ja auch vereinzelt Spätentwickler.
    Zudem basiert meine Einschätzung auf diesen zwei Spielen, kenne ich die Spieler ansonsten nicht.

    @Salecha war vor Ort und schätzt das etwas anders ein.
    Nur hat sie es dadurch vielleicht mit mehr Emotion verfolgt, wie ich am TV und kommt dadurch zu einer anderen Sicht.

    Ich habe mir das Spiel aus reinem Interesse sehr nüchtern angesehen, wollte natürlich unsere Jungs gewinnen sehen.
    Mir ging es ausschließlich darum zu sehen, was da an wirklichen Talenten auf dem Platz standen.
    Mehr als vorstehend beschrieben, habe ICH nicht gesehen.

    Kurz zu den Mainzern.
    Leider hatten die keine Namen auf dem Trikot stehen.
    Das müsste m.M.n. bei derartigen Spielen, DM-Finale, Youth League, etc. zwingend verpflichtend sein.
    Zumal bei einer TV-Übertragung.
    Wirtschaftlich wird es die Vereine nicht in den Ruin treiben.
    Bei den Mainzern sind mir zwei Spieler extrem aufgefallen.
    Das war deren Kapitän und, glaube ich, die Nr. 19.
    Die hatten ganz einfach etwas.
     
  2. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich muss zugeben, dass der Platz im Gästebereich (in einer Torecke) nicht gerade ideal war, das Spiel zu analysieren. Allerdings bin auch nicht so der große Analyst. (Schäm).
    Wie schon geschrieben hatte ich das Gefühl, dass die Dortmunder von der Kulisse erstmal überwältigt waren.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Letzteres hatte sicher auch einen gewissen Einfluss.
    Ob das dafür verantwortlich war, dass spielerisch wenig zusammenlief, wage ich zu bezweifeln.
     
  4. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du beschreibst es.
    Ich habe ihn nur zweimal gesehen.
    Das ist natürlich viel, viel zuwenig, um ihn überhaupt richtig beurteilen zu können.
    Mir ist aber bei ihm beide Mal eins sehr deutlich aufgefallen.
    Nämlich deutliche Tempodefizite und Härteverträglichkeit.
    Letzteres ist wohl seinem Alter zuzuschreiben und sehr wahrscheinlich zu beheben.
    Tempodefizite, sowohl in der Antrittsschnelligkeit, als auf längerer Strecke, sind hingegen nur minimalst und dass dann auch noch sehr aufwändig zu verbessern.
    Das ist in einem hohen Maß auch typbedingt.
    Aus diesem Grund sind nicht wenige Talente, die hervorragende fußballerische Fähigkeiten besaßen, daran gescheitert, diese im Hochleistungsfußball umzusetzen.
    Ich bin deshalb gespannt, was mit ihm wird.
    Ehrlich gesagt glaube ich, dass er es aufgrunddessen eher nicht schafft.
     
  6. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    https://www.instagram.com/ousmanedi...d&ig_rid=48dbb348-5845-4733-b74f-6d7151e5f0e2

    https://www.bild.de/sport/fussball/...und-krallt-sich-top-talent-84505112.bild.html

    bild.de
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß zwar nicht recht, ob es,der richtige Thread ist, trotzdem mal hier.

    https://www.transfermarkt.de/ex-bvb...serie-a-aufsteiger-genua-cfc/view/news/428038

    Wenn der diese Vita, dieses Talent hat und wir auf der IV-Position ab kommender Saison (VE Hummels) eh einen (eigentlich ja sogar zwei) IV's benötigen, stellt sich mir die Frage, warum man ihn gehen lässt?

    Wird er, weg von uns, der nächste Moreno, Isak oder Gomez?
    Hat man wieder keine entsprechende Geduld?
    Oder hat man einen Geldgeber, der uns einen Batzen an Millionen spendet und damit unsere klamme Kasse beendet.
     
  8. baxter

    baxter Stammspieler

    Diese ganze sogenannte Nachwuchsförderung beim BVB kommt dem Verein kaum zugute.Wir bilden aus für andere und kaufen lieber abgehalfterte oder überschätzte Spieler von unseren unmittelbaren Nachbarn.Gerade in der Beziehung würde ich mir jemanden wiie JK zurückwünschen,der garantiert Verwendung für den ein oder anderen Jungspund hätte.Wenn ich unsere Neuerwerbung aus Gladbach mit z.B. Bueno vergleiche hat der junge Spanier deutliche Vorteile was die fussballerische Qualität angeht und es gäbe bestimmt noch andere ,die ins Profiteam passen würden und EHrgeiz und Identifikation mit dem BVB mitbringen würden.Von Durchlässigkeit wird immer geredet aber faktisch findet da nix statt .Verletzungen tun ein übriges ,daß es mit der Verjüngung niht voran geht.
     
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so, dafür dass wir im Jugendbereich so viel Aufwand betreiben, kommt wirklich wenig dabei herum. Geschafft aus den Jugendmannschafen haben es doch nur Götze und Sahin und das liegt schon mehr als 10 Jahre zurück.
    Zuletzt nur noch Bynoe-Gittens und Moukoko zumindest in den Profikader, aber treten dort mehr oder weiniger auf der Stelle.
    Wenn man so viel Aufwand betreibt, müsste es doch möglich sein AV auf höherem Niveau als Wolf, Ryerson oder Bensebaini zu entwickeln und einen Innenverteidiger hinter Hummels, Süle und Schlotterbeck.
     
    leipzig09 gefällt das.
  10. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    es ist auch schwer die jungen spieler einzbauen wenn man in 3 wettbewerben spielt .von den medien und fans wir top leistung erwartet siehe coulibalyi damals in stuttgart ein fehler gemacht wurde gleich gemeckert. Die jungen spieler müssen gleich top sein das sind nicht viele. Im ausland hat fussball noch anderen stellnwert und kinder spielen noch auf der strasse. siehe rjikhoff bvb will ihn langsam aufbauen das sieht sein berater nicht .manchmal machen auch berater mit falschen entscheidungen alles kaputt.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Der ist nicht aussortiert, weil er einen Fehler gemacht hat, sondern weil er in der U23 auf Dauer (!) keine Leistungen gebracht hat, die einen Bundesliga-Einsatz rechtfertigen.

    Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass er nicht aufgestellt wird, weil die Fans wegen Stuttgart sauer sind...
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Leute mir/hier ging es mir um Cisse.
    Warum haben wir den als IV Nummer 4, später vielleicht als Nachfolger für Hummels als Nummer 3, nicht behalten.
    Soweit ich gelesen habe, war der oft Kapitänder U19und hat zudem wohl rechtgute, hoffnungsvolle Leistungen gebracht.
    Also genau gegenteilig zu Coulibaly.
    ICH verstehe das ganz einfach nicht.

    Naja, vielleicht haben wir ja ab 2024 einen 10 Jahresvertrag mit Pongracic oder so :totlach: .
     
  13. baxter

    baxter Stammspieler

    Für junge Profis ist es bei uns schwer gerade für Abwehrspieler.Die müssen von Beginn an absolut fehlerfrei agieren andernfalls sind sie weg vom Fenster . Ich erinnere nur an Marian Sarr,der als Toptalent galt.Der hat in einem Spiel einen allerdings fatalen Feher begangen und das wars für ihn bei uns. Der war gerade 18.Wenns um die Fehler geht dürfte beim BVB keiner der AVs mehr auffem Platz stehen und für etliche aus MF und Angriff gilt das genauso.Warum sollte man den Jungs Fehler gestatten wenn man absolute Klasse bei den Nachbarn findet .Die sind manchmal sehrteuer und MÜSSEN gut sein.
     
  14. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Kirche im Dorf lassen. Der junge war A Jugend. Das heißt längst nicht das es für Bundesliga jemals reichen wird
     
  15. baxter

    baxter Stammspieler

    PSG U19 vs BVB U19 0.1
     
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Vielleicht ist das ja ein gutes Omen.
    Das Tor hat übrigens Rijkhoff geschossen.
     
    Kevlina gefällt das.
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ein Grund mehr abzuwarten und auf ihn zu setzen.
    Aber nein .... wir können es uns ja einen von außen teuer leisten.
     
  18. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Man sollte auch erwähnen dürfen da es ein extrem toll geschossenes Tor war
     
    Salecha gefällt das.
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Naja der hat es doch nie zu was gebracht... egal wo er war, nie mehr als unterer Durchschnitt
     
  20. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    unsere u19 morgen 14 uhr auf bvb tv
     

Diese Seite empfehlen