21. Spieltag - Samstag, 08.02.2020, 18:30 Uhr: Bayer Leverkusen - Unser BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Zazou09, 6. Februar 2020.

  1. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Der Favre packts auch noch Rang 4 zu verzocken. Aber diese Probleme in der Abwehr werden seit Jahren vor sich hergeschoben und der Hauptverantwortliche ist Zorc. Er sollte die Konsequenzen ziehen und Favre gleich mitnehmen.
     
  2. Liga69

    Liga69 Jungtalent

    Welches Spiel hast du denn gesehen?
     
    Zazou09 und Alexaceman gefällt das.
  3. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ab heute unterschreibe ich Platz 4 sofort, denn auch das wird sauschwer.
    Man muss jetzt durch einen Trainerwechsel die Saison retten und der Mannschaft neue Impulse geben, vor allem muss da Stabilität rein. Der Favre hat das nicht mehr im Griff, auch wenn das einige nicht hören wollen.
    Der CL-Platz ist bei dem Kader und Etat überlebenswichtig.
    Die Verantwortlichen haben schon viel zu lange gewartet, wir hätten locker mindestens 10-15 Punkte mehr haben können.
     
  4. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Danke Reyna übrigens für das verkackte Rumgefoule vorm Tor ....
     
  5. baxter

    baxter Stammspieler

    Worauf bezieht sich dieses "bockstark"? Bestimmt nicht auf die Spiele in der letzten Rückrunde und wenn er mit Mats ein Problem hat sollte er das ansprechen oder sich endlich in Richtung PL aufmachen. Da kann er dann ja seine wahre Qualität zeigen,im Moment arbeitet er nr daran ,daß wir ne möglichst geringe Ablöse für ihn kriegen. Seine Körpersprache ist alles bloss nicht die eines von sich überzeugten Profis und je eher er sene Larifarispielweise mit nach England nimmt umso besser.
     
    Alexaceman, Hope und Alex22 gefällt das.
  6. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Also ich habe Akanji auch noch nie Stark gesehen.
     
    Alexaceman gefällt das.
  7. Floralys

    Floralys Moderatorin * BFD - Mitglied * BFD - Vorstand

    Nun hackt doch nicht auf den Jungen Rum man hätte auch verlieren können ohne sein Faul
    Er ist 17 und jeder macht mal Fehler
     
    Alexaceman und Kevlina gefällt das.
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Hast Du ein anderes Spiel gesehen?
    Das 0:1 war ein klarer Stellungsfehler von Hummels und nicht von Akanji.
    Dass der diesen Stellungsfehler nicht rechtzeitig antizipiert und dadurch Hummels nicht unterstützt hat, ist ein Folgefehler, jedoch nicht ursächlich.

    Und wo Du einen Bock von Bürki gesehen hast, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
    Was sollte er machen?
    Rausgehen, in eine Spieltraube, wo jeder den Ball hätte bekommen müssen und wegköpfen können?
    Kommt er dann nicht an den Ball, ist er dann DEIN Buhmann.
    Nein, diese Abwehr hat Bürki total alleine gelassen.
    Ja, diese Abwehr ist nicht meisterschaftstauglich.

    Ich lasse hier mal Favre außen vor, weil das die andere Seite des Blatt Papiers ist.
    Mir geht es darum, dass Bürki nicht zum Arsch dafür gemacht wird, dass wir 3x dilletantisch verteidigen.
    Denn auch beim dritten Tor, als Can in allerhöchster Not noch klasse rettet, hatte Akanji schon abgeschaltet bzw. war eingeschlafen.
    Hätte er rechtzeitig antizipiert, hätte er möglicherweise Baley noch blocken können.
    So guckte er diesen nur zu und dem Ball hinterher.

    Lediglich der Kopfball zum 4. Gegentor war wenig zu verteidigen.
    Das war gut geköpft, passiert und war seitens Bayer auch ein bisschen Glück.

    Aber ich will, wie Herr Favre (!) sich im Interview nach dem Spiel ausdrückte :schreien: nicht mehr darüber reden.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Man, der ist 17.
    Außerdem war das überhaupt nicht am Ort des Geschehens.
    Das Tor hätte gegeben werden müssen bzw. können.
    Denn ganz regelgerecht war die Aktion wirklich nicht.
    Der Schiri hat so entschieden und an dem lag es nicht,
    - dass wir wieder einmal nicht konsequent auf's 4 Tor gespielt,
    - dass wir uns ab der 70 Minute genau in die Zonen zurückgezogen haben, wo wir die größten Abwehrprobleme haben
    und
    - dass wir dann auch noch dilletantisch verteidigt haben.

    Mich piept es ganz einfach an, wenn einige den Schiri dafür verantwortlich für unsere Versäumnisse, taktische Unzulänglichkeiten und Unfägigkeiten verantwortlich machen wollen.
    Der Schiri hat m.M.n. in einem normalen Spiel, mit normalen Fouls, eine normale Leistung gezeigt.
    Es kann ihm keinesfalls fehlende Neutralität vorgewerfen werden.
    Das wäre ihm gegenüber völlig unfair.

    Jeder kann natürlich seine Meinung haben, aber wir sollten lieber die wirklichen Ursachen kritisieren, weshalb wir Spiele wie in Bremen, heute bei den Pillen völlig unnötig und ähnlich gelaufene Spiele verlieren.
    Da haben/hätten wir genug zu kritisieren bzw. zu diskutieren.
     
    captkirk, Zazou09, Alexaceman und 2 anderen gefällt das.
  10. Doppellhelix

    Doppellhelix Führungsspieler

    Das klingt mir sehr nach einem
    Alle sind Schuld.

    Die Führung, die Spieler, der Trainer.

    Sorry, aber das ist mir zu undifferenziert.
     
    Alexaceman gefällt das.
  11. Hope

    Hope Leistungsträger

    Seh ich ganz genau so. Ich weiß nicht was der da verteidigt. Der steht immer falsch rum, rennt hinterher, merkt nicht das er Räume abdeckt in denen sich niemand befindet und vergißt die in denen wirklich Leute gefährlich rum laufen. Das kann nichts mit Mats Hummels zu tun haben. Ich kann nichtmal erkennen wo unsere Abwehr und auch Akanji in der letzten Rückrunde Saustark gewesen sein sollen. Eigentlich auch die Hinrunde nicht. Da viel es nicht auf, weil immer mehr Tore geschossen wurden als kassiert, aber hinten sind wir seit 3 bis 4Jahren Scheiße. Was nicht mal mit den Verteidigern selber zu tun hat, sondern am deffensiverhalten der ganzen Mannschaft. Wir stehen einfach so hoch das wir schnell überlaufen werden können. Das liegt viel einfach am System.
     
    Alexaceman gefällt das.
  12. Hope

    Hope Leistungsträger

    Ich bin oft deiner Meinung, aber Akanji muss schon erkennen, dass Mats raus geht um die Lücke die da auf Links war zu schliessen und weiter in die Mitte rücken, weil er einen RAum verteidigt in dem es nichts zu verteidigen gibt, weil da gar keiner ist. Das Mats da vielleicht auch nicht raus gemusst hätte kann sein. Nur da spazieren die Pillen ungebremst durch, da würde ich auch versuchen die Lücke zu schliessen und hoffen das mein Kollege ne Schaltung im Kopf hat und hinter mir nachrückt, weil es in seinem Raum nichts zu verteidigen gibt.
     
    Alexaceman und cocoline gefällt das.
  13. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ja, wir haben keine Abwehr! Das ist Fakt.
    In 2 Jahren hat es LF nichtgeschafft, eine Abwehr einzustellen und zu festigen.
    Aber bei aller Kritik und Enttäuschung, sollte man auch einmal die Leistung des Geners anerkennen, schnelles Umschaltspiel, schneller Angriff, bedinungslose Einstellung. Auch die Leistung eines Gegners muss man respektieren!
    Gewinnen wir klar, war der Gegner zweiklassig, verlie3ren wir, war die Abwehr oder Einstellung mies.
    Nie wird die gegnerische Leistung anerkannt!
     
    Alexaceman gefällt das.
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin gerade aus dem Stadion zurück und bin immer noch geschockt. Geradezu sprachlos.

    Woran hat es gelegen ? Ich stelle die Frage anders : Was haben die Pillen besser gemacht, als wir ? Ich glaube, dass man so Antworten findet.

    - Leverkusen hat konzentriert und mit Biss gespielt und wirkte dabei fitter und schneller, als wir.
    Schon länger wundere ich mich bei unserer Mannschaft über mangelnde Fitness. Wie kommt das ? Ausserdem fehlt der absolute Wille. Das ist deutlich sichtbar.
    - Leverkusen hat mit den Bender Brüdern ein echtes Bollwerk im Mittelfeld. Sowas fehlt uns sehr.
    Witsel ohne Delaney ist wie ein Haifisch ohne Zähne. Delaney ist enorm wichtig.
    - Leverkusen konnte uns nach Strich und Faden auskontern - Haaland haben die Pillen gut im Griff gehabt.
    Da sieht man, was eine halbwegs funktionierende Abwehr so alles kann. Offensichtlich spielt Akanji nur noch Mist zusammen. Darüber muss man nicht weiter reden -
    der gehört auf die Bank. Ein größeres Problem ist in dieser Hinsicht Mats Hummels. Hummels ist langsam. Das spürt man oft. Von Abwehrchef ist auch nichts zu spüren.
    Wieso eigentlich ? Früher hat er doch immer was zu sagen gehabt. In der Abwehr ist der Wurm drin. Schon lange. Favre hat da NICHTS im Griff und scheinbar auch keinerlei
    Plan. Gut, dass Can jetzt gekommen ist. Aber der kann das auch nicht alleine wuppen. Der Trainer MUSS da einen Plan entwerfen und ihn umsetzen.

    - Leverkusen hat einen Trainer, der Risiko geht.
    Ich halte Peter Bozs nicht für einen besonders tollen Trainer, aber er geht bedingungslos ins Risiko. Ansich kann man deshalb die Pillen relativ leicht ausrechnen ( war ja bei
    uns unter PB ähnlich ). Favre scheint das nicht geschafft zu haben und ist ein Zauderer.

    Fazit : Es war von allem ein bißchen. Direkt trifft Favre keine Schuld an der heutigen Niederlage - indirekt schon, da dies alles Favre - Krankheiten sind, mit denen wir schon seit über einem Jahr herum - laborieren. Insgesamt glaube ich, dass die Truppe nicht auf Zack und verweichlicht ist. Da ist kein Schwung drin. Die sind nicht richtig fit, die lassen Chancen liegen, kämpfen nicht verbissen, machen viele Fehler, weil sie nicht bei der Sache sind. Das Zauberwort heisst DISZIPLIN. Die fehlt. Alles andere sind Symptome einer verpamperten Disziplinlosigkeit innerhalb des Kaders. Sowas passiert, meiner Meinung nach, wenn die Spieler nicht den nötigen Respekt vor dem Trainer oder den Verantwortlichen vom Verein haben.

    Meine Oma würde sagen : da muss mal richtig Zug rein, damit die wieder Schmiss kriegen.
     
  15. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Davon ist mir nichts bekannt!
    Dann hätten wir ja Weigl und Paco auch vom Hof gejagt.
    Bekannt ist mir allerdings deine Einstellung zu Mats Hummels,
    Jedem das Seine!
     
    Alexaceman und Kevlina gefällt das.
  16. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  17. Hope

    Hope Leistungsträger

    Bei allem was blöd gelaufen ist, wir haben ja auch echt viel richtig gut gemacht. Ich finde das uns unser echter Mittelstürmer gut tut, auch wenn er heute mal kein Tor gemacht hat. Er ist in der Spitze präsent bindet Abwehrspieler und öffnet Räume. Guerreiro, Sancho finde ich funktioniert super. Die linke Seite ist saustark, wenn sie so besetzt ist. Hakimi hängt leider auf der rechten Seite viel in der Luft, oder bekommt Pässe die auch er mit seinem Speed nicht mehr erlaufen kann. Das ist echt schade. Emre Can hat endlich das agressive Auftreten im Mittelfeld was bei uns sonst nur Delany mal an den Tag legt, der ja leider verletzt ist. Man muss auch mal einen weg fegen. Das mag jetzt nicht jeder hier gerne lesen und wahr haben, aber das ist einfach so. Das ist kein Ballet und Fußballzauber. Da braucht´s auch den körperbetonten agressiven Spieler, der klar macht das es weh tut, wenn man an ihm vorbei will. Wie oft ist Hakimi heute auf die Socken gestiegen worden bis da mal ne Karte kam? Bender und alles was links bei den Pillen verteidigt hat war da nicht zimperlich und so verschaffst du dir Respekt. So muss das eigentlich auch sein. Du musst ran an den Körper und da sein. Da denke ich das Can uns viel helfen wird. Abgesehen von dem Tor das wirklich gut gemacht war, fand ich ihn für das erste Spiel was er vom Start weg gemacht hat als Bereicherung und denke das er wirklich helfen wird. Im Rahmen dessen was unser Trainer dann noch übrig lässt. Wir spielen ja inzwischen weitestgehend körperlos, was unser Deffensivverhalten angeht.... Ich bin da auch altmodisch. Diese scheiß Raumdeckung bei Ecken hat mich heute wieder so angekackt. Ne klare Zuordnung und jeder ist bei seinem Mann bei Ecken und das Tor heute hätten wir nicht kassiert. Dann steht nicht einer so blank in genau der Gegend rum. Wer da Bürki ne Schuld anlasten will, der hat sie nicht alle. Der Ball kommt aus einer Distanz und auch noch verdeckt, da ist für nen Torwart nicht viel zu machen. Wir müssen einfach konsequent nach vorne weiter spielen mit unserem System und offensichtlich 5 Tore machen, dann gewinnen wir. Machen wir nur 3 klappt es gerade nicht. Da würde ich als Trainer nachdenken ob das alles so richtig ist, was ich da fabriziere. Die Tulpenzwiebel hat es gemacht. Die braucht nur noch 4 ganz offensichtlich. Ballgeschiebe ist Mist, nur nach vorne rennen auch, sollte doch möglich sein was dazwischen zu finden.
     
    Zazou09 und nadine gefällt das.
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nötiger Respekt mag eine der Hauptursachen sein.

    Eine weitere, die diese Verweichlichung, dieses Zaudern auf weitere Tore zu gehen und den Gegner zu beschäftigen, um ihn vom eigenen Tor wegzuhalten, hervorruft, ist Favres Charakterstruktur.

    Ein Trainer kann weniger begabte Spieler durch ständiges Hervorheben ihrer Stärken, tatsächlich oft stärker (damit besser) machen (Beispiel: Klopp/Großkreutz).
    Er kann praktisch nur alleine durch ständiges Wiederholen der Stärken, psychisch und dadurch physisch auf einen Spieler Einfluss nehmen.

    Ebenso kann ein Trainer aber auch Gegenteiliges bewirken.
    Wenn er seinem Team bzw. einzelnen Spielern etwas weniger Gutes vorlebt bzw. suggeriert.

    Wenn ein Team oder ein Spieler immer wieder sieht, dass der Trainer (Chef) zaudert, wenig Risikobereitschaft an den Tag legt, vor den kleinsten Gegnern überbordend warnt, dann prägt sich das ebenso in der Psyche dieser Spieler ein.
    Die Folge ist dann zum Beispiel, dass sie nach einer Führung auf den Absicherungsmodus umschalten und das Risiko minimieren.
    Das war heute, wie in vielen anderen Spielen, wieder einmal der Fall.
    Ab der 70. Minute zogen wir uns immer mehr zurück.

    Das kann man machen, wenn man über eine sehr sichere und sattelfeste Abwehr verfügt.
    Da das bei uns nicht der Fall ist, kam, was oft in solchen Fällen passiert.
    Das Spiel verlagert sich tief in unsere Hälfte und dort regiert die Unsicherheit in Reinkultur.
    Es war kein Dagegenhalten zu sehen.
    Riskantere Spielformen werden gänzlich verweigert, das ist ja nicht in des Trainers Sinn.

    Das Sprichwort
    "Wie der Herr, so's Gescherr"
    trifft beim Gespann Trainer und Team, wie die Faust aufs Auge.

    Ja, Favre konnte heute seit langem mal wieder kaum etwas dafür.
    Durch seine (zu)lange Tätigkeit, hat er derart Einfluss auf das Team und einzelner Spieler genommen, dass in Summe immer wieder das dabei herauskommt, was wir jüngst in Hoffenheim, am Dienstag in Bremen und nun gegen die Pillen erleben konnten/mussten.

    Unser Problem ist weniger Akanji, ohne seine schlechten Leistungen bagatellisieren zu wollen.
    Unser Problem ist dieser Trainer mit seiner Art.
    Ein Trainer der weder das Team oder einzelne Spieler besser, sondern einige sogar schlechter gemacht hat.

    Akanji mag vielleicht einer sein, der überschätzt wurde oder der mit Hummels Probleme hat.
    Die Frage ist nur, ob er nicht derjenige ist, der vom "Schlechtermachen" der Spieler durch Favre am meisten betroffen ist.
    Der das vielleicht mehr an sich heranlässt als andere und dadurch in dieses tiefe Loch gefallen ist.
    Ich halte auch das durchaus für möglich, denn er galt vor Favres Verpflichtung als unser Abwehrchef und hat diese Rolle auch schon einmal sehr gut und hoffnungsvoll ausgefüllt.
    ICH halte das zumindest wahrscheinlicher, als die Mähr, dass er wegen Hummels so schlecht geworden ist.

    Mithin schließt sich der Kreis doch wieder beim (NICHT-)Trainer.
    DAS ist so, auch wenn es einige schon nicht mehr hören/lesen können.
     
    captkirk und Hope gefällt das.
  19. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Mann muss einfach mal zu aller erst den Gegner gratulieren! Der hat gestern vieles besser gemacht als wir und 4 Tore gemacht! Leverkusen hat auch nach 2x Rückstand nicht aufgegeben sondern ja als wir meinten wir könnten geduldig spielen, gaben diese Gas , mit den Bender Brüder haben sie 2 Mentalitätsmonster

    Hut ab auch vor Peter bosz der mit 5er Kette startete, merkte, da sind wir stärker, stellte auf 4er und dann im Stand von 2:3 sogar auf 3er Kette im Spiel nur systemwechsel und sie drehen das Spiel! Chapeau!
    Klar und deutlich selbst Peter war gestern der bessere Trainer! Unserer stellte auch auf 4er Kette, das war es dann auch

    Wobei ich nicht finde, das Favre gestern viel falsch gemacht hat! Er hat die vermeintlichen stärksten aufs Feld geschickt. Ich hätte auch keinen Balerdi ins Feld geschickt! Er hätte mit 4er Kette und ohne Akanji starten können. Zagadou war gestern gut, Can und Witsel davor, mehr Power im Mittelfeld, aber die Fehler sind schon lange davor passiert! Mit einer besseren startaufstellung gegen Bremen und vielleicht noch einem Sieg, wären wir gestern sicherlich mit ganz breiter Brust aufgelaufen. Favre hat auch nicht defensiv gewechselt um zu verwalten, klar er hätte sofort nach Umstellung Peter, die 2 offensiven frische bringen können
    Es gab definitiv zu viele abspielfehler und das wir nur knapp Saft für 70 Minuten haben ist bedenklich

    Unter normalen Umständen würde ich sagen, Gegner war besser, wir machten zuviele Fehler, Mund abwischen weiter, es war nicht wie gegen Bremen, unmotiviert und Leidenschaftslos
    Aber es ist halt die Entwicklung dahin, die stört, wenn unser bestes aufgebot den 5. Nicht schlagen kann und zuviele Fehler gemacht werden, kann es ein schwieriges Spiel gegen TT werden, der definitiv mehr drauf hat als der Peter

    Einzelne hauptschuldige zu erklären, naja wer sich damit besser fühlt, der Hummels, der Schirie, die böse VAR, ok do it
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2020
  20. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Dein Fazit trifft es auf den Punkt, da ist alles drin was falsch läuft. Keine absolute Fitness, nicht auf Zack, kein verbissener Kampf, keine Disziplin, zu viele Fehler, lassen Chancen liegen, sind nicht über 90 Minuten bei der Sache.

    Eins steht auf jeden Fall fest, der jetzige Trainer kriegt das nicht in den Griff. Die Kunst wird sein, zur neuen Saison einen Übungsleiter zu finden, der unsere Truppe auf 100% bringen kann.
     
    captkirk, hotzenplotz und Alexaceman gefällt das.

Diese Seite empfehlen