Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ganz meine Meinung, wobei ich schon verstehen kann, dass es die, die gelassener an Dinge herangehen, etwas nervt.

    Doch, wie Du es schreibst, wir sind zum Diskutieren im Forum und da müssen dann alle durch.
    Genau, wie man selbst durch muss, wenn man eine andere Meinung vertritt, als die Mehrheit der User.

    Ich denke mir, dass Heinerich schon "unsere" Meinung in seine Überlegungen mit einbezieht und dadurch die Sache vielleicht etwas weniger eng sieht.
    Würde ich mir zumindest so wünschen, weil man sich ansonsten zukünftig bei jedem Wort, jeden Satz und jeder Meinung, die man schreibt, überlegen müsste, ob man sich nicht wiederholt.
    Ich denke, das sollte nicht so sein.
     
    Pfefferkuchenmann gefällt das.
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es macht mehr spass positiv als negativ zu kommunizieren,das ist klar,aber wir sollten keinesfalls anfangen zu zensieren.
    Sollten wir ohne MS in die Saison gehen macht mir das etwas Bauchweh,trotzdem freu ich mich auf die neue Saison.
    Wenn die gefühlte fünfzigste Laudatio auf TT kommt überliest man die einfach.
    Irgendein Teil der Fans wird nach der Saison recht gehabt haben,diejenigen die das beste hoffen oder die anderen die die schlimmsten Befürchtungen haben.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Oder keiner von beiden Seiten.
    Wenn wir aufgrund der Blödheit der anderen Vereine die dritte Saison mit einem CL-Tabellenplatz oder einen, der für die EL reicht, abschließen.
    So positiv das im Ergebnis auch wäre, würde ein gewisser "Nacheschmack" bleiben.
    Hoffen wir jedoch, dass alles gut geht und es wirklich eine Art von Neuanfang gibt.
    Würde der nur halbwegs gelingen, damit meine ich hauptsächlich eine veränderte Spielweise, dann könnte man kommende Saison, daran anknüpfen.

    Wenn nicht, dann ..........
    Genau an dieser Stelle würde dieser Beitrag in die kritisierte "Wiederholungsrichtung" abgleiten.
    Weil es eben dieses Positionsproblem gibt.
    Ich habe es gelassen, wollte an dieser Stelle nur einmal zeigen, wie schnell man textlich im Kontext in die unerwünschte Wiederholung rutscht.
     
  4. BoRusSenZauBeR09

    BoRusSenZauBeR09 Stammspieler

    Wir haben die komplette Vorbereitung ohne einen richtigen Stürmer gespielt, Talente zählen da für mich nicht schließlich sind wir ein Cl Teilnehmer!!!
    Jetzt ist es meiner Meinung nach nicht zu spät aber doch schon so fahrlässig dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann! Im schlimmsten Fall verlieren wir die ersten Spiele deswegen und sind somit auch schon aus dem Pokal raus!!
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die Testspiele haben nicht viel ausgesagt. Zu sehr hat Favre ausprobiert und umgestellt. Ich fand, dass man kaum etwas aus den Testspielen herauslesen konnte.

    Oder anders herum : hoffentlich waren die Testspiele keine Indikatoren für das, was uns diese Saison erwartet, denn die Testspiele waren durchwachsen und von der Mentalität her recht blutleer und mau.

    Ich glaube auch nicht, dass das Pokalspiel riesige Aufschlüsse geben wird. Man muss die ersten Liga Spiele abwarten. Da wird man dann eine Tendenz für die HR der Saison ablesen können.

    Was ich mir wünschen würde, wäre Kampf und Geschlossenheit. Das wäre der erste Schritt in Richtung Besserung. Ich möchte wieder eine schwarz / gelbe Mannschaft spielen sehen, die unbedingt gewinnen will.
     
  6. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *


    ich glaube / hoffe / denke das genau das mit den verpflichtungen von Witsel und Delaney bezweckt werden soll. Beide besitzen unbestritten, technische klasse, aber.. in erster Linie sind beides Kampfsäue und anpeitscher in ihren Natis und vorherigen vereinen.. Ich erhoffe mir mal wieder die ein oder andere "Faire" grätsche aufm Platz. oder das Reus auch mal mault und gemeinsam mit den beiden uns nach vorne bringt...

    Das in kombination mit neuer Stärke hinten in der IV kann was geben....
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Womit man wieder auf's Thema Mittelstürmer kommt, ob man es will oder nicht.
    Wenn all das eintrifft, was Du aufzählst, und das sehe ich durchaus auch so, stellt sich mir folgende Frage.
    Wer soll die dann möglicherweise tatsächlich gut herausgespielten Chancen in die nötige Anzahl Tore ummünzen?

    Reus? Philipp?
    Mal ehrlich. Immer dann, wenn unser MS nicht gespielt hat, sah es (oft sogar mit ihm) mau aus.
    Hochkarätige Chancen wurden verdattelt oder es wurde, wie beim Handball, halbreisförmig vor der Abwehr herumgespielt.
    Ohne, eben wegen dem da nicht anwesenden MS, direkten Zug zum Tor.
    Das beziehe ich auch nicht nur auf die Zeit von Auba, sondern dieses Manko verfolgt uns schon Jahre.
    Nur wurde es durch unsere Erfolge lange kaschiert.
    Bis eben die Oberpfeife PB kam, uns mit seinem System sicher in Konter laufen ließ und die Gegner dann noch tiefer standen.
    Daraus resultierte dann dies Quer- und Zurückgeschiebe der letzten Saison.

    Ich bin überzeugt, dass die Gegner, insbesonders auch mit dem Wissen unseres MS-Problems, ebenso tief agieren werden, wie bisher.
    Vielleicht stehen wir wenigstens mit den genannten guten Defensiv-Transfers besser als bisher, so dass wir wenigstens nicht ständig einem schon obligatorischen Gegentor hinterherlaufen müssen.
    Dadurch dann selbst einmal die Führungen zu bekommen , um dann selbst kontern zu können.
    Nur darin liegt gegenwärtig meine Hoffnung.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bezüglich beider Auftaktspiele (Pokal/RBL) habe ich eine zusätzliche Sorge.
    Beide Gegner befinden sich bereits im (nicht unerfolgreichen) Wettkampfmodus.
    Wir hingegen starten aus der Kalten, zudem mit einem "ummodellierten" Kader, durchwachsener VB-Spiele und die beschissene Vorsaison im Hinterkopf.
    Sicher gibt es bessere Voraussetzungen.
    Hoffen wir, dass es in beiden Spielen gut geht.
     
    Pfefferkuchenmann gefällt das.
  9. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    sowohl philip als bruun larsen haben mehrfach genetztin der vorbereitung ohne 100 chancen zu haben. vieleicht müssen wir vom klassischen ms auch weg. sondern eher mit ner falschen 9 mit reus götze philip im positionswechsel . schnelle aussen mit sancho pulisic oder eben reus philip haben wir.

    uns bleibt nur abwarten und tee zu trinken :) vielleicht kommt jmd. vieleicht erst im winter oder nächsten sommer. wir stecken da nicht drin, und wir können uns noch soviel den kopf zermartern.. bringt nix :)
     
  10. Gast

    Gast Besuch

    Fürth sollten wir noch hinbekommen,aber wenn das gegen Leipzig schief geht (sie haben den Vorteil, dass sie schon einige Pflichtspiele hatten), dann fängt das Theater schon nach dem ersten Spieltag los....Und in Hannover haben wir in den letzten Jahren auch nicht gut ausgesehen.

    Wir müssen dringend noch etwas tun, was Zu- und Abgänge betrifft.....29 Spieler umfasst der Kader - 11 stehen aufm Platz, 7 sitzen auf der Bank und 11 sitzen auf der Tribüne....

    Wir brauchen noch einen Stürmer und müssen dann noch 6 Mann abgeben.... 24 ist die ideale Anzahl an Spieler.

    Heute geistert der Name Julian Draxler durch die Medien....

    Der BVB wird in diesem Jahr die 500 Millionen Euro Marke knacken, was die Umsätze betrifft...

    Ich sage nach wie vor, dass wir locker noch immer 100-150 Millionen Euro ausgeben können....

    Wo ist das ganze Geld hin???
     
    cocoline gefällt das.
  11. george b.

    george b. Stammspieler

    Divock origi ist zurück in Liverpool und eine neue Leiheoder ein Verkauf steht an Nach allem was ich vor seiner Wolfsurgzeit und auch in Wolfsburg von ihm gesehen habe ökönnte Origi in eine guten Mannschaft ,die es verstht ihn in ihr Spiel zu integrieren ne Leistungsexplosion erleben.Unser aller Jürgen wäre bestimmt bereit ihn an uns abzugeben,wenn Aki oder Micha anfragen. DO dürfte auch nicht allzu teuer sein und seine Chancen in Liverpool eingesetzt zu werdn tendieren gegen Null.185 gross mit passabler Technik ,mehr geht fast nicht und der Preis ist bestimmt verhandelbar.
     
  12. Enzo

    Enzo Hoffnungsträger

    Rückblickend hat der BVB seit Bundesligazugehörigkeit immer mit einem echten Mittelstürmer gespielt, teilweise sogar je nach System mit 2 Stürmern. Ich will hier und heute nicht alle Namen aufzählen. Es waren Spieler, für die man gerne ins Stadion gefahren ist. Ich fand Barrios schon eine Granate, mal ganz zu schweigen von Lewa und Auba.
    Und heute wird plötzlich Philipp zum " Sturmtank" hochgeschaukelt.
    Fakt ist aber auch, dass wir es ganz und gar nicht beeinflussen können, ob noch ein Stürmer kommt oder nicht.
    Unser Führungsduo bestimmt die Marschroute und wenn Herr Watzke sagt, dass kein Geld mehr für einen Stürmer zur Verfügung steht, dann ist das auch Fakt.
     
  13. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Nein, nicht "man", sondern Du!
    Ich sehe die Aspekte "Mentalität", "kreative(re)s Mittelfeld", "stabilere und schnellere Abwehr", Spielaufbau und Sturm (sowohl allgemein, als auch Mittelstürmer), als gleichberechtigte Aspekte an.
    Ständig und immer wieder auf die eine Position (Mittelstürmer) zu kommen, halte ich persönlich für eine Verkürzung, will man der Gesamtentwicklung gerecht werden!

    In der letzten Saison hatten wir Michy, der aber teilweise "verhungerte", weil in den Schnittstellen zu wenig, bis nix passierte/funktionierte. Und dabei haben wir uns, in den Live-Kommentaren und nach Spielen ständig darüber (zu Recht) beschwert oder unterhalten, dass die Abwehr nicht sattelfest (genug) ist.
    Zunächst einmal bin ich (positiv) gespannt, wie die Mannschaftsteile Abwehr-Mittelfeld und insbesondere der Spielaufbau, in die Spitze, funktionieren wird.
    Kommt vorne nix verwertbares an, dann wird auch der beste Stürmer nicht auf seine Ergebnisse kommen (können).

    Noch ein oder zwei Sätze zu vorherigen Beiträgen:
    Ja! Ich bin ein Freund von Austauschen (Diskussionen ...). Aber ein noch größerer Freund von einem möglichst breit und differenziert angelegten Austausch!

    Hmmm, wieso der Begriff "zensieren" auftaucht, erschließt sich mir nicht.
    Wir/Ich denke/n an alles Mögliche aber nicht an inhaltliche Zensuren/Einschränkungen beim Thema BVB und der Entwicklung ...
    Ich empfand es lediglich mal so, dass ein Anstoß notwendig und hilfreich sein könnte, dass Thema "ein wenig" zu "erweitern" und von dem Grundpessimismus wegzukommen. Es gibt m.E. auch Anlaß die kommende Saison positiver zu erwarten (als die vergangene).
    Aber vielleicht habe ich Dich ja, bezogen auf das Zitat, falsch verstanden!? :blink:
     
    webdawg18 und Salecha gefällt das.
  14. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Mensch Leipzig, du überrscht mich immer mehr.
    Übrigens, die vergangene Saison haben wir miese gespielt, aber mit dem Erreichen der CL, doch erfolgreich!
     
  15. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Bitte bitte nicht, dann lieber mit phillip und wenn einen von Liverpool , dann eher Sturrige der kann wenigstens etwas , wenn er mal nicht verletzt ist , was wiederum recht selten ist
     
  16. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Das war Heinrich und nicht Leipzig , also alles wie gehabt! :totlach::totlach::totlach:
    ......a neverending lovestory......
     
  17. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

  18. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so, bitte nicht den Origi, hat doch auch in Wolfsburg nichts Brauchbares zustande gebracht.

    Jetzt geht das Gerücht um, dass man angeblich an Draxler interessiert ist. Wenn das stimmt, was will man denn mit noch einem total torungefährlichen Offensivspieler. Wenn man für den tief in den Geldbeutel greifen würde, müsste man die Verantwortlichen sofort in die Irrenanstalt einweisen.

    An Deinen Gedanken, Weigl gegen Cavani zu tauschen, das wäre ja mal eine Ansage. Aber das sehen ja die Anhänger der angeblichen Passmaschine wohl nicht so. Für mich wäre das ein Tausch "Rückwärtsspieler gegen Tormaschine".
     
    Alexaceman und webdawg18 gefällt das.
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich wollte beim Thema mit dem "man" nicht von mir ablenken, ich stehe schon zu meinen Aussagen.
    In dem Fall wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass die Wichtigkeit dieser Position von sehr, sehr vielen als groß angesehen und deren Nichtbesetzung sehr kritisch oder mit großer Sorge gesehen wird
    Das veranlasst viele, wie auch mich, das Thema immer wieder aufzugreifen, wenn etwas zum Ist-Zustand unseres Kaders geschrieben wird.

    Ich habe schon verstanden, was Du mit Deinen Anmerkungen ausdrücken willst.
    Es ist aber gar nicht so leicht, beim Schreiben zu diversen Situationen das Thema MS auszuklammern, weil es ein Teil des Ganzen ist.
    Weil dieses Teil fehlt und somit alles Positive im Transferverhalten u. U. weniger Effekte hervorbringt, als erwartet wird.

    Ich gebe Dir absolut recht, wenn Du Bezug auf die Instabilität der Abwehr in der Vorsaison nimmst
    Die hat uns so manche Sache eingebrockt, die offensivseitig häufig nicht mehr repariert werden konnte.
    Ich gehe davon aus, dass mit den guten Transfers von Witsel, Delany, Diallo und bereits im Winter von Akanji die Abwehr entscheidend stabilisiert wurde.
    Das habe ich so anderweitig auch geschrieben.
    Du schreibst, dass das Ineinandergreifen ALLER Mannschaftsteile für Dich von Bedeutung ist, Du mithin der Position des MS keinen besonderen Stellenwert zuschreibst.

    Ich greife das einmal auf.
    Einerseits war die Abwehr qualitativ und in der Breite nicht so gut besetzt, dass wir damit die notwendige Defensivstabilität hatten.
    Andererseits hatten wir eine relativ gute Offensive, in der der Position des MS mit Auba seit Jahren eine wichtige bzw. (doch) besondere Rolle zukam.
    Wie übrigens auch schon in der Zeit davor, mit Lewa, Barios, Riedle, Frei, Amaroso.

    Meiner Meinung nach wendet sich bei uns (oder hat sich schon gewendet) gegenwärtig die qualitative Ausrichtung nur zu Gunsten der Defensive.
    Denn bekommen wir jetzt mit den vorstehend genannten Zugängen wahrscheinlich die Bude dicht, so fehlt eben dafür vorn DIE bzw. EINE Person, die nun den Auba, Lewa, Barios, Riedle, Frei oder Amoroso abgeben könnte.
    Batsuhayi hätte ihr Nachfolger sein können, er war jedoch nicht gewollt oder die Kohle für ihn ist nicht vorhanden .
    Es ist quasi nur eine Verlagerung der Schwachpunkte bzw. eines Schwachpunktes von der Defensive hin zum zentralen Angreifer/Knipser.

    Ich frage Dich, welche erfolgreiche Mannschaft es sich leisten kann, die Position des MS nicht oder auf Dauer nur mit Provisorien zu besetzen?
    Aus meiner Sicht KEINE, denn oberste Zielstellung des Fußballspiels ist es zu gewinnen.
    Dafür muss man mindestens ein Tor oder, bei Gegentoren, immer eins mehr als der Gegner schießen.
    Geht das nachhaltig mit Notlösungen, dem inzwischen international wie national gescheiterten Experiment der falschen 9 oder gar mit dem völligen Verzicht auf diese Position?
    NEIN!
    Wo wären wir ohne die von mir genannten Sturmgrößen?
    Hätten wir ohne sie mehrfach die Meisterschaft, den DFB-Pokal, die CL und den Weltpokal gewonnen?
    Nie im Leben!

    Deshalb sehe ich dieses Vakeum für die Absicht, wieder besseren und erfolgreichen Fußball spielen zu wollen, als schlecht, falsch und für die ganz nahe Zukunft als besorgniserregend an.
    Ich schreibe genau deshalb viel mehr, als vielleicht nötig, darüber.
    Es ist also weder um nerven zu wollen oder gar meine Meinung durchdrücken zu wollen, sondern hier schwingt eine große, große Sorge um die Zukunft meines Herzensvereins mit.

    Ich hoffe, dass Du mich verstehst und dadurch "etwas Milde walten lässt" :blink:
     
  20. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Leipzig, das Mittelstürmer-Problem ist bei allen BVB-Fans auch außerhalb des Forums das beherrschende Thema, deshalb muss man sich nicht rechtfertigen, wenn es immer wieder zum Thema wird.
    Ich hoffe auch jeden Tag, dass es eine Meldung gibt "BVB verpflichtet MS oder leiht einen aus".
    Wird über den BVB gesprochen, sei es bei uns im Tennisclub, sei es auf der Arbeit, Thema Nr. 1 ist immer der MS und natürlich :totlach: Schmelle.

    Sollen wir hier im Forum etwa darüber diskutieren, ob Götze evtl. einen Kilometer schneller geworden ist oder dass Schmelle im Spiel nur noch 9x falsch steht anstatt 10x ? Das wäre dann ja mal etwas Positives.
     

Diese Seite empfehlen