18. Spieltag, Samstag, 08.01.2022, 18:30 Uhr - Frankfurt : UNSER BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Nera, 5. Januar 2022.

  1. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    In Frankfurt zu gewinnen ist keine Selbstverständlichkeit.
    Trotzdem werden Spieler, Trainer massiv kritisiert.
    Die Presse lobt das Spiel als Spitzenmatch, Fans reden von Grottenkick.
    Was meinen manche Fans, wer der BVB ist?
    Dagegen kann ich die Kritik an das Berlinspiel verstehen. Da hat uns Köln gezeigt, wie man solche Spiele gewinnt.
    Das sind die Spiele, die uns Titelchancen nehmen. Danach war ich auch sauer.
    Aber gegen Frankfurt war es ein anders Kaliber.
    Da kann man Kritik auch mal zur Seite schieben und sich über den Sieg freuen.

    Noch etwas zu Haarland.
    Wenn ich an Berlin und an gestern denke, wenn er lustlos das Gesicht verzieht und nur den Kopf schüttelt, dann muss man erkennen, um ein ganz Großer zu sein, fehlt ihm noch eine ganze Ecke. Auch wenn er noch jung ist, dass muss er genz schnell abstellen.
    Bis Lewa ist es für ihm noch sehr weit.
     
    Frau1909, Kevlina und Salecha gefällt das.
  2. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wiedermal herrscht allgemeine Verwirrung darüber, welche Aufgaben/Verantwortung ein Trainer in einem Fussballverein hat.

    Der Trainer ist der Architekt / General / Regisseur der Mannschaft. Er bringt eine Spielidee mit und sucht sich für seinen Stab und für seine Mannschaft die geeigneten Leute / Spieler, um seine Idee umzusetzen. Zusammen mit der sportlichen Abteilung stellt er den Kader so zusammen, dass er seine Ziele möglichst erreichen kann. Ggf. kann sich der Trainer spezielle Spieler wünschen ( z.B. beim BVB ).

    Nur EINE Spielidee zu haben ist zu wenig. Der Trainer muss sich akribisch auf den jeweils kommenden Gegner vorbereiten und für jedes Spiel eine neue, auf den jeweiligen Gegner abgestimmte, Taktik finden. Dazu gehören auch ein Plan B und Plan C, damit der Trainer im laufenden Spiel reagieren kann. So besetzt er die Bank und so plant er ggf. Systemwechsel im laufenden Spiel.

    Der Trainer muss die Mannschaft im Griff haben, wie ein guter Lehrer seine Schulklasse. Das ist oft Charaktersache, aber auch Können, denn die Spieler wollen sicher sein, dass ihr Trainer potentiell erfolgreich ist.

    Die Spieler folgen dem Trainer, wie Soldaten dem Hauptmann. Sie verlassen sich darauf, dass er ( der Trainer ) den größeren Überblick hat. Spieler Revolten gibt es nur in den argsten Ausnahmefällen und gelten als äußerst unproffessionell.

    Der Trainer gestaltet in seiner Wirkungsphase den sportlichen Charakter und Erfolg des gesamten Vereins. Aus diesem Grunde ist ein Trainerwechsel oft der entscheidende Schritt um Dinge zu verändern.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    100% Zustimmung

    1. Was die Presse schreibt oder die sogenannten Experten sagen tangiert mich in den seltesten Fällen.
    Meinungen von Typen, wie Effenberg, Basler und Co. sind nichts weiter, als plakative Aussagen.
    2. Ich vertrete die Ansicht, dass man durchaus Kritik an beiden (und vielen ähnlichen) Auftritten üben kann und es auch in keinster Weise den Fan-Status in Frage stellt.
    Die Kritik richtet sich nicht gegen Ergebnisse, sondern das WIE der Auftritte in Phasen oder während eines ganzen Spiels.
    Du schreibst, dass Du Dich gegen die Hertha auch geärgert hast, machst das aber wohl eher am Ergebnis fest.

    So ist es aber nicht zu sehen, wenn man das große Ganze bewertet.
    Da ist zunächst unabhängig vom Ergebnis die Frage zu stellen, was da immer und immer wieder auf dem Platz abläuft.
    Im Prinzip kann man die beiden letzten Auftritte als deckungsgleich ansehen, auf das Eintrachtspiel konnte man quasi die Schablone des Herthaspiels legen.
    Begonnen wurde mit guten, in Frankfurt sogar super Anfangsminuten, schlechte Folgezeit nebst Rückstand und nach dem Anschlusstreffer Kampf und gutes Spiel.
    Heraus kam ein erneut völlig hausgemachter Punktverkust.

    Leider sind die beiden letzten Spiele nicht die einzigen, wo die Spieler während einzelner Spiele über eine gewisse Spielzeit die Beine hochnehmen.
    Früher haben wir solche Spiele sehr, sehr oft verloren, heuer schon mehrere solche Spiele hintenheraus, teils auch glücklich, gewonnen.
    Das ist eine positive Veränderung

    Wir sind uns wohl einig, dass unser Kader der mit Abstand Zweitbeste der Liga ist und mit ihm einiges möglich wäre.
    Dazu bedarf es andere Auftritte, als die sich jetzt schon Jahre wie ein roter durch die Saison ziehenden.
    Wie oft wurde hier, auch von Dir, darüber geschimpft, dass während eines Spiels plötzlich das Spielen eingestellt wurde.
    Manche benutzten sogar den Ausdruck "Arbeitsverweigerung".

    Weil sich diese Spiel- und Herangehensweise, diese Art zu spielen in soooo vielen Spielen ähnelt, deshalb oft (wichtige) Punkte verloren wurden, bedarf es so lange dieser Kritik, wie sich das nicht ändert.

    Sorry, ich kann wegen eines positiven Ergebnis berechtigte Kritik nicht zur Seite schieben.
    Weil wir, würde man das einigermaßen abstellen, mit Sicherheit immer eine reale (kleine) Chancen auf die DM hätten, sogar schon hatten.

    Kritik über die Spielweise schließt Freude über einen Sieg (bei mir) keinesfalls aus.
    Nur wird die Freude ob des Auftritts getrübt.
    Wenn ich die Spieltagskommentare gelesen habe, war ich da mit dieser Meinung nicht alleine.

    Ich kann Niederlagen akzeptieren, "Schwarze Tage" auch.
    Niemals jedoch diese immer wiederkehrenden temporären Willenslosigkeiten und schlampigen Auftritte.
    Unabhängig vom Ergebnis!
     
  5. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    ich nehme jetzt mal diesen Satz, meine Frage ist aber allgemein gestellt.
    Wenn wir wirklich den 2 besten Kader haben, dann frage ich mich aber schon, warum die Spieler das dann nicht zeigen? Und jetzt nicht nur bei Rose, sondern auch bei den Trainern davor. Wenn ich als Spieler mit was nicht einverstanden bin, weil der Trainer zu mir sagt - (nur als Beispiel jetzt): "du schießt mit Links", obwohl ich ein Rechtsfuß bin, dann redet man doch mit dem Trainer oder nimmt den Kapitän oder wer auch sonst noch direkt an der Mannschaft dran ist, mit, um eventuelle Differenzen und Unstimmigkeiten auszuschließen.
    Ich will jetzt Rose, etc. nicht in Schutz nehmen, aber ich glaube nicht, dass die Trainer den Spielern eine Willenslosigkeit oder schlampige Auftritte anordnen. Das sind doch erwachsene Spieler.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Für den neutralen Beobachter war das ein Spitzenspiel. Mehr Spannung geht doch gar nicht. Die ersten 10 Minuten dominiert der BVB, dann schiesst die Eintracht, unerwartet, ein Tor und das Blatt wendet sich. Zur 2. HZ ist das Spiel, scheinbar, schon, zu Ungunsten des BVB entschieden und wieder dreht sich das Blatt ... und zwar in den letzten Minuten. Dazu gab es 3 mal Alluminium und ordentlich Ramba Zamba zwischen den Spielern.

    Als Fan schaut man mehr auf die Performance der eigenen Mannschaft - auch längerfristig und im Vergleich mit anderen Spielen. Für die Presse ist es ein Fussballfest, wenn der BVB z.B. 0 : 5 ( Gott bewahre ) die Hütte vollgehauen bekommt - für den Fan ist es ein Desaster. In unserem Fall ist es aber doch so, dass wir 10 Minuten toll gespielt, dann 35 Minuten totalen Kack gespielt und dann wieder prima gespielt und auch verdient gewonnen haben.

    Schau Dir mal an, was sonst so in der BL gespielt wird : GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN !!!!!! Wen interessiert schon Hoffenheim gegen Fürth oder Mainz gegen Hertha ??? Die Derbys sind Vergangenheit geworden. Da ist die 2. Liga, mittlerweile, spannender und besser anzugucken. Das gehört jetzt nicht hierher, aber die BL muss dringend etwas tun, denn es gibt kaum noch interessante Begenungen, ausser wir oder die Batzen mischen mit. Ansonsten ist da noch Köln, Gladbach, Frankfurt, Freiburg ( mit Abstrichen ), vielleicht noch die Pillen ... und das wars. HSV, die Blauen, Werder und Hanoi kicken eine Liga tiefer. Erfrischend finde ich Bochum und Union. Ansonsten empfinde ich das aktuelle BL Niveau als unterirdisch und total langweilig.

    @Salecha : Hatten wir gute Trainer, haben die Jungs auch Leistung gezeigt ( Klopp / TT /Terzic ). Hatten wir mittelmäßige Trainer, haben die Jungs auch mittelmäßig performt ( Favre / Stöger ). Hatten wir unglückliche / miese Trainer, haben die Jungs auch scheisse gespielt ( Bosz / bislang Rose ).
     
  7. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das mit den Trainer sehe ich ja auch so, aber warum ist das so? Ich vergleich es mal mit der "normalen" Arbeitswelt, da gibt es ja sicherlich (mich eingeschlossen) den ein oder anderen, der einen schlechten Chef*in hat/hatte. Aber trotzdem macht man doch seinen Job anständig oder sucht sich etwas anderes. Wenn meine Chefin zu mir sagt, das Seminar muss so oder so geplant werden, ich aber sehe, dass das nicht funktioniert, dann rede ich mit ihr und wir versuchen die geeignete Lösung (auch für unsere ganze Abteilung unter Umständen) zu finden. Warum geht soetwas im Fußball nicht?
     
  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Salecha , es wird immer den "Streit" zwischen denen geben, die ausschließlich dem Trainer die Verantwortung sowie alleinige Schuld und denen, die auch die Spieler mit ins "Kritik"-Boot nehmen, geben.

    Ich schließe mich dann Hotzes Denkweise an, wenn der Trainer die falsche Taktik wählt oder sonst welche falsche Anweisungen gibt.
    Dann sehe ich die alleinige Schuld beim "Chef".
    Wenn aber Saison über Saison, immer und immer wieder, die gleichen Spielweise, wie in Berlin und Frankfurt, erfolgt, ist das zu einem erheblichen Teil auch die Schuld der Spieler.
    Wie oft schon haben wir gut, sehr gut oder wie am Samstag in Frankfurt, richtig toll begonnen und urplötzlich, das Spielen quasi eingestellt?
    DAS mit oder ohne Gegentor.
    Selbst bei eigener Führung kommt das immer wieder vor, werden die Beine, wie auf Kommando, hochgenommen.

    Das ist ebensowenig des Trainers Schuld, wie wenn Reus erst unter den Ball säbelt oder diesen folgenschweren technischen Fehler begeht, der das 0:2 einleitete.
    Beides kann passieren, hat mit Roses Vorgaben aber WENIGER als NULL zu tun.
    Oder wenn sich die Abwehr, auch nicht erst seit Rose, sondern zeitlich schon viel länger, bei gegnerischen Standards super dämlich verhält.
    Immer und immer wieder.
    Auch wenn Brandt mehrfach unbedrängt Pässe in des Gegners Beine spielt oder Stockfehler bei der Ballanahme begeht, daraus Konter, Folgefehler und Gegentore entstehen, kann Rose nur hilflos zusehen.
    Zumal die Alternativen praktisch kaum vorhanden sind.

    Jeder Trainer, auch Ros, kann, was auch immer vorgeben.
    Wenn immer und immer wieder solche dämlichen Fehler passieren, während eines Spiels, temporär die Beine hochgenommen werden, verändert sich die gesamte Statik des Spiels.
    Das spielt, mit welchem System auch immer, den Gegner in die Karten, macht sein Spiel stärker und unseres viel schwerer.
    Egal, ob mit Plan A, B oder C.

    Positiv ist inzwischen, dass wir es schaffen, Spiele zum Ende hin herumzureißen.
    Das war zuletzt unter Klopp, teilweise auch noch unter TT der Fall.
    Ich nehme einmal an, dass das der positiven Arbeit von Rose geschuldet ist.
    Ich will Rose damit nicht etwa gut reden.
    Nur sehe ich zumindest DAS als sein Verdienst an.

    Ansonsten will ich gar nicht mehr über Rose diskutieren.
    Zumindest nicht über die Frage, ob er sofort, zum Saisonende oder gar nicht weg muss.
    Wenn ich ihn bewerte, dann maximal zum jeweiligen Spieltag.
    Alles andere jetzt schon abschließend und kategorisch kontra Rose zu werten, halte ich für falsch.
    Auch, weil Ergebnisse spektakulär gedreht wurden, wir wieder die klare Nummer 2 sind und unsere Punktzahl sooo schlecht nun nicht ist.
    Ja, oberoptimistisch betrachtet ist sogar noch der Titel nicht gänzlich außer Reichweite.
    Und im Pokal sind wir auch noch chancenreich vertreten.
    Welcher Grund besteht, ihn jetzt zu schassen?

    Deshalb sollte man ihn weiter arbeiten lassen.
    Stattdessen sollte man ENTLICH einmal die Spieler VOLL in die Verantwortung nehmen.
    Dass sich diese Art von Auftritten nicht immer und immer wieder wiederholt.
    Bösartig betrachtet könnte man meinen, dass diese Art inzwischen zum Gen des BVB geworden ist.
    Das wäre dann sehr schlimm und das genaue Gegenteil von mia san mia !!!
    Ist ganz einfach so!

    Nochmals.
    Spielt das Team Scheiße, kann nicht Rose der Alleinschuldige sein.
    Ebenso, wie ihm bei guten Spielen nicht alleine die Lorbeeren angeheftet werden müssen.
     
  10. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Bei dem Gegenspieler kann ich das verstehen. Zuvor hat er Erling von hinten ins Netz geschubst.Trotzdem muss er sich im Griff haben.

    Hinteregger ist auch mit den Stollen vorneweg Richtung Mo gegrätscht, als er das Tor geschossen hat. Wenn er nicht einen tick zu spät dran gewesen wäre, hätte das böse für Mo ausgehen können.
     
    Zazou09 gefällt das.
  11. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    Zu Rose, erlich gesagt ich versteh nicht warum er nur 1x gewechselt hat (Witsel zähle ich bewußt nicht mit, das war nur um mit der Uhr zu drehen )
    Wir lagen hinten und von außen kam "nur" der eine Impuls mit Hazard der dann den Anschluß macht. Kurz vorm 2:2 stand dann noch Tigges bereit, der wurde dann nicht gebracht weil das 2.Tor gefallen ist. Von einem BVB-Trainer erwarte ich aber, dass er auch nach dem 2:2 trotzdem den 2. Stürmer bringt um zu zeigen wir gehen auf das 2:3 (ja gut es ist trozdem gefallen in dem Sinne alles gut)

    Aber ich sehe bei dem 1. Wechsel noch ein Problem. Wir haben schon das Problem, dass unsere Spieler dauernd mit Muskelverletzungen fehlen und es wird nicht auf die Belastungssteuerung geschaut.

    Wenn wir Spielern wie Tigges oder Knauff nicht trauen dann sollen sie nicht auf der Bank sitzen sondern bei der 2. spielen.

    ich sehe es kommen, Rose wechselt die nächsten 2-3 Spiele auch wenig und die nächsten Muskelfaserrisse sind nur eine Frage der Zeit.
     
    Zazou09 und hotzenplotz gefällt das.
  12. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @Nera ...ich kann Erling ein Stück weit verstehen - gegen die SGE war / ist es nie einfach zu spielen. Wenn du als Stürmer und unser Norweger braucht eben viel Freiraum, immer einen anderen hast der die auf den Füssen rumlatscht - irgendwann wird auch das bravste Pferd nervös...:pfeif:...dann können schon mal so Entgleisungen zustande kommen! Es sind eben Emotionen in so einem wichtigen Spiel vorhanden - Erling lebt sie eben intensiver als andere Jungs, geht voran & pusht die anderen dadurch ja auch...
     
  13. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Hinteregger hat da ja dann nicht mitgemacht, ich fand die Szene mit Borré fragwürdig, weil das schon unter der Gürtellinie war. Aber ok, daa ist Fußball
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    zu Haaland : richtig so. Hinteregger hat Härte mit Können verwechselt. Was soll das ? Haaland ins Tornetz zu schubsen ? Der soll froh sein, dass es bei einem Spruch geblieben ist. Spieler, die sich immer wegducken, haben wir genug.

    @kamikaze : genau mein Denken. Der Wechsel beweist, dass er schon gar nicht mehr an den Sieg / Ausgleich gegelaubt hat. Schwache Nummer.
    @Salecha : auch wenn sie ein zig-faches verdienen, sind Fussballer keine erwachsenen/vernünftigen Menschen, wie die meisten im normalen Arbeitsleben. Fussballer sind eher wie verzogene Kinder anzusehen. Deshalb ist der Vergleich mit einer Schulklasse besser. Da hängt auch ( fast ) alles vom Lehrer ab. So ist die Hierarchie auch eher mit dem Militär vergleichbar.
    Erfolgreiche Trainer, wie Klopp, Tuchel oder Pep mögen nach aussen, wie Kumpels wirken, sind aber autoritäre Despoten, wenn es um ihre Mannschaft geht. Anders lassen sich 16 - 25 jährige Fussball-Millionäre kaum bändigen. Erst in den letzten Jahren der Spieler Karriere setzt sowas wie Vernunft und Besonnenheit ein ... auch nicht bei allen - siehe Messi.
    Es ist ja nun auch nicht so, als würden da 11 Philosophie Professoren auf dem Rasen stehen.
     
  15. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Nur mal nebenbei erwähnt, lt. diversen Medien sollen die Spieler angeblich von Rose schwärmen - na dann ist ja alles paletti. ;)
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @garfy : Wenn dem so wäre, wäre das gut für alle Beteiligten und ein echter Plus Punkt für Rose - leider spürt und sieht man davon auf dem Rasen nichts.
     

Diese Seite empfehlen