Die Batzen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga Männer" wurde erstellt von Forenteam, 24. Juli 2017.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ja aber es reicht ja vielleicht schon gute bis sehr gute Spieler auszubilden.
    Natürlich machen die das nicht aus Langeweile sonder Profit. Entweder man hat einen guten Jugendspieler den man hochziehen kann oder man gibt ihn ab. Allein in Deutschland gibt es 3 Profiligen, sprich genug Abnehmer
     
  2. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Mmhhh, klar Abhehmer gibt es in Deutschland genug, falls nicht dann ist das Ausland ja auch ganz attraktiv...:denk:...aber ist es nicht das Ziel eines jeden Nachwuchsspielers wenn er erstmal bei den Batzen in der Akademie ist dort auch als Profi zu enden und nicht verliehen, verkauft oder sonst wohin zu gehen, da ist man doch schnell vom Radar verschwunden...auch wenn er Talent hat und es womöglich schaffen würde!
     
  3. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    hoeness sagte mal sie wollen talente fördern bis jetzt nichts erreicht .sondern flüchten lieber.Wir bilden auch aus aber setzten sich dann aber 1 und 2 liga durch wo den bayern talenten kennt man kein
     
  4. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Im Campus trainieren und spielen auch die Frauen u.a..
    Wieviel A- Jugendspieler haben wir denn ins Profiteam gebracht? Spielt die 2. der Bayern nicht in der 3. Liga? Kann ja gut sein, dass da sich viele Jugendspieler tummeln.
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das ist doch ein Projekt um das sich der Uli selbst gekümmert hat,die Nachwuchsarbeit,der Tenor ging doch in Richtung,wir wollen unsere Profis selbst ausbilden.
    Ist aber alles nicht so einfach,wenn sich die Jungen nach jahrelanger Arbeit als nicht Bundesligatauglich entpuppen.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Alles auch irgendwie richtig.
    Aber, mein großes ABER:
    Ist der finanzielle Aspekt und die Klasse des Kaders wirklich so gravierend besser, dass wir eine derartige Horrorbilanz gegen die Bayern haben?
    Das diese Bilanz mit seinem Wie bzw. einer Art und Weise wiederholt (!) passierte, dass einem die Tränen in die Augen schießen bzw. man sich fremdschämen muss?

    DAS hat ausschließlich etwas mit Wille, Selbstbewusstsein, Gewinnermentalität u.a. zu tun.
    Genau DAS ist eben keine Frage des Geldes, sondern eine Philosophie.
     
  7. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    duksch pulisic passlack waren früher reyna ja aktuell ja im kader und unbehauen als 3 torwart sind ja aus den eignen reihen aktuell schmelle kam ja auch aus bvb jugend
     
    Kevlina gefällt das.
  8. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Richtig, wir haben mittlerweile ein paar Jungs zu Profis gemacht, dazu kann man doch auch Bruun Larsen, Burnic und Ginczek zählen die ja auch dort angefangen haben. :glw4: Ansonsten kann man sich ja auf Moukoko freuen der ja demnächst zu den Grossen stösst...
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Passlack spielt wo und welche Liga?
    Burnic spielt wo und welche Liga?
    Bruun Larsen spielt in Hoffenheim, ist dort mit mäßigem Erfolg Wechselspieler.
    Ginczek spielt, leider von riesiegem Pech verfolgt, wo?
    Und Pulisic, übrigens ein US-Boy und mit 16 Jahren zu uns geholt, nicht grundhaft ausgebildet, ist weg.
    Tolle Arbeit, nur ohne werthaltiges bzw. nachhaltiges Ergebnis für uns.
     
  10. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    passlack zurzeit Fortuna Sittard holland 1 liga burnic in dresden 2 liga
    ginczek ja wolfsburg

    raschl steht oft schon im profikader
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß das schon.
    Allerdings wollte ich meine Fragen nicht mit Ironiezeichen stellen, weil ich Kevlina nicht das Gefühl geben wollte, ihre Sichtweise nicht ernst zu nehmen.

    Die Namen, die sie aufzählt könnte man beliebig fortsetzen.
    Nur sei die Frage erlaubt, wer von unseren jahrelang guten Jahrgängen hat wirklich D.E.N. Sprung geschafft?
    KEINER so richtig.
    Selbst/schon Reus ist erst über Umwege zurückgekommen.
    Großkreuz, lange ist es her, ebenso.

    Die banale Frage, wer von all den VIELEN Talenten hat die Kosten und den personellen Aufwand in der Form zurückgegeben, dass er jetzt eine FESTE GRÖSSE unserer BL-Mannschaft ist?
    Keiner.
    Lang ist es her, dass es einer geschafft hat.
    Der hieß Lars Ricken.

    Sorry, hier besteht ein Ungleichgewicht.
    Hier hinken die Roten bei Weitem nicht so hinterher, wie ea manche darstellen.
    Die haben zwar jahraus, jahrein nicht solche Erfolge und mit Sicherheit (bis vor Kurzem) auch keine solche gute Jugendarbeit, wie wir.
    Npchtern gesehen, betreiben die im Prinzip weniger Aufwand und haben das gleiche Ergebnis, wie wir.
    Nämlich keine Spieler, die es, wie seinerzeit Müller und Lahm, geschafft haben.
    Aufgrund ihrer Finanzsituation können sie damit allerdings weitaus besser leben, als wir.

    Eigentlich müssten wir hier stolz sein können, dass unsere sehr gute Nachwuchsarbeit Früchte für das BL-Team abwirft.
    Dem ist aber nicht so.
    Deshalb sehe ich das Ergebnis unserer guten Nachwuchsarbeit insgesamt als mangelhaft an.
    Namen, wie Passlack, Burnic, Stenzel und einige andere bekräftigen meine These eher, als dass sie diese entkräften.

    Hinzu kommt, dass Pulisic und Reyna US-Boys sind, deren "Grundausbildung" nicht bei uns erfolgte.
    Ihnen wurde bzw. wird jetzt letztlich der "Feinschliff" verpasst.
    Deren Einsatz und Entwicklung ist zwar löblich, dient als Begründung eines ERFOLGreichen Nachwuchsarbeit wohl nur bedingt.

    So sieht das m.M.n. aus.
    Wir sollten da die Welt nicht schwarzgelber malen, als sie ist.
     
    Salecha gefällt das.
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube dass in einer globalen Welt eine Jugendarbeit zwar eklatant Wichtig ist. Der Outcome dieser für eigene Zwecke aber absolut zu vernachlässigen ist.

    Es ist einfacher Feinschliff zu geben als darauf zu hoffen einen diamten selber zu erstellen.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Da gebe ich Dir recht.
    Darum ging es mir jedoch nicht.
    Ich wollte lediglich der Meinung entgegentreten, dass wir eine sehr gute Nachwuchsarbeit leisten.
    Das stimmt einerseits.
    Andererseits ist sie, unabhängig von der Wertigkeit und dem unbedingten Muss, Spieler für das EIGENE BL-Team zu entwickeln, letztentlich nicht besser, wirkungsvoller, als die weniger gute Arbeit der Bayern.
    Und die von Kevlina beispielhaft aufgeführten Namen sind der negative Beleg dafür.

    Anmerkung:
    Es wäre trotzdem nicht verboten, einmal ein, zwei UNSERER Talente aus mehrere Jahrgängen, in das BL-Team zu integrieren.
    Leider ist das mindestens ein Jahrzehnt nicht gelungen.
    Talente dafür hatten wir genug!
    Mir reicht es nämlich nicht, wenn andere die Früchte unserer NW-Arbeit ernten.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die Bauern in die es in diesem Thread ja geht, sind für mich das Maß der Dinge in Deutschland. Man sollte schauen was man von ihnen lernen kann, was man ggf. schon besser macht und was man besser machen kann. Den eins ist klar, so gut die Bauern auch sind, perfekt sind sie nicht. Natürlich gehören sie zu den absoluten Topclubs, aber internationaler Seriensieger wie Real und Co. Sind sie auch nicht.

    Man sollte sich immer mit stärkeren Messen und nicht mit schwächeren. Bringt ja nichts immer zu sagen "aber wir sind besser als SV Meppen". Stell lieber die Frage "warum sind wir schlechter als die Bauern und wie können wir auf Sicht den Abstand verkürzen".

    Denn eines darf man nicht vergessen auch die Bauern sind nicht über Nacht zu dem geworden was sie sind. Dieses Selbstverständnis, die Mentalität das muss man sich erarbeiten. Da darf man auch nicht fies sein (Arschloch-) TYPEN wie (Jeremies, Ribery, Kahn und co.) Zu verpflichten. Als Verein muss man halt wissen wie man mit ihnen umzugehen hat und ihr Potential entfachen.

    Wenn ich dagegen in unseren Kader gucke sehe ich keine TYPEN eher Teilnehmer bei der Weiblichen Version vom Bachelor. Alles Milchbubis und Schwiegersöhne. Vielleicht mit Ausnahme von Can.

    Das macht einen Unterschied und zeigt sich schon allein an der Körpersprache. Und Profifußball ist Leistungssport, auch wenn man ab und an Lachhaft sagt "da rennen nur 22 Idioten nem Ball hinterher". Im Leistungssport (und das können hier wahrscheinlich nur ein paar auseigener Erfahrung nachvollziehen) reicht es nicht einfach besser zu sein, du musst es auch wollen und auf den Punkt abliefern!

    Die Bauern können das (fast) jederzeit.

    Und das hat viel für mich damit zu tun, dass Bauern ein (absoluter) Topclub ist und wir als Sprungbrett wahrgenommen werden und auch sind.

    Das ist aber ein sehr zweischneidiges Schwert. Denn zum einen kommen wir so an Spieler wie Sancho, Auba, Dembele, Reyna und Co. Die unter anderen Umständen nicht zu uns kommen würden. Auf der anderen Seite verlieren wir diese Spieler auch wieder aus den gleichen Gründen.

    Wenn ein Spieler zum FC Bauern München wechselt, dann weil er dort Spielen möchte. Wenn ein Spieler zu Borussia Dortmund wechselt dann weil er in 2-3 Jahren bei Man City, Juve, Real und co. Spielen will.

    Und genau das unterscheidet uns von den Bauern, die lächerliche, billo HR-Frage "wo siehst du dich in 5 Jahren"
     
    Heinerich gefällt das.
  15. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    @Pohly91
    Fast das gleiche, bezogen auf Mentalität/Motivation und "Image"vergleich, habe ich irgendwo, in den letzten Tagen auch geschrieben.
    Allerdings sollte niemand (womit ich nicht Dich meine) glauben, dass eine solche Grundhaltung, innerhalb von Wochen oder Monaten aufgebaut werden kann. Und ebenfalls, dass sich das auf Manschaft/Trainer beschränken würde. Das betrifft alle!
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

  17. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    :abklatsch:
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    .
     
  19. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Da liegt Leipzig richtig
     
    Frau1909 gefällt das.
  20. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Ähhhhh ..... :-0
     

Diese Seite empfehlen