Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Abgänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2018.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 es hat auch nichts mit aufrechnen zu tun. Fakt ist, dass wir uns Schulz, Rapha UND Raum leisten können. Ob wir es wollen steht wo anders. Das wir uns das leisten können ist der Verdienst von Leuten wie Aki und Zorc.

    Heißt ja nicht dass sie perfekt sind, sondern eben einfach nur dass sie so gut sind, dass ihre absurden Fehler (Marionette, Schulz, Nussknacker und sogar Ro$€) kompensiert werden können. Wären sie nämlich schlechter und würden nur Schulz und Ro$€s anschleppen, wären wir Pleite und würden maximal gegen den Abstieg spielen.

    Ich würd mich echt gern Mal mit Susi auf nen Pilsken inne Kneipe treffen und fragen was ihn bei so manchem Kandidaten geritten hat:totlach:
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 was den "Lebenswandel" angeht, wird was dran sein. Witzig dass du gerade Süle hervor hebst, denn 100%ig ist er mit seinen Gewichtsproblemen nämlich nicht.

    Aber ob der 1-2 kg zu viel hat ist mir erstmal egal, genau so wie was die Jungs für Autos fahren und Uhren tragen (wobei für die Uhren interessiere ich mich).

    "Entscheidend is auf'n Platz"
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau, Dein letzter Satz ist das Nonplusultra.
    Meinetwegen kann einer ein ganzes Schwein am Tag "fressen" und 60 Zigaretten qualmen.
    Wenn er trotzdem Leistung auf dem Platz bringt, ist alles gut.

    Genau deshalb halte ich nichts von dieser Art des Journalismus.
    Das ist Aufmacherei auf den Schultern eines Spielers und das ganz gerell gemeint.
    Ich finde das der Lebenswandel von Guerreiro wohl eher unbedeutend dafür ist, dass er immer wieder ausfällt.

    Aber es ist eh alles Spekulation und unbewiesenes Zeug.
    Übrigens auch bei Süle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2022
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Naja wenn es keiner Lesen würde, würden es die Verkäufer nicht schreiben, so einfach ist das, ist wie mit den Weihnachtsleckereien Ende August im Supermarkt.

    Für mich zählen mir Fakten. Und da ist Rapha zu oft verletzt und Süle (zu) dick.
     
  5. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Na ja, vielleicht bekommt das neue Trainerteam das mit Guerreiro ja in den Griff, ist weniger verletzt und läuft wieder zur Top-Form auf.
    In Top-Form halte ich ihn auch nicht schlechter als David Raum wenn nicht sogar besser.
    Aber da bin ich bei @Pohly91 , aktuell ist er zu oft verletzt und das muss sich ändern.
     
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Der Guerreiro braucht ,mMn,ganz dringend Konkurrenz auf seiner Position,der ist doch immer gesetzt wenn er fit ist,egal wie schlecht er sonst spielt.
    Ganz normaler Vorgang,weiss jemand das es sonst keinen gibt der ihm gefährlich werden kann lässt oft die Leistung nach.
    Links aussen haben wir derzeit und schon länger,keinen ausser Guerreiro,da sollte man den Rohte ranführen wenn er sich bewährt.
    Da muss noch etwas mehr Konkurrenzkampf auf die Position.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    :totlach:
     
  8. Hope

    Hope Leistungsträger

    Sowas hatten die Bayern aber auch schon. Thomas Berthold kann sich da, wenn er heute Leute ob ihrer fußballerischen Fähigkeiten kritisiert offensichtlich selber nicht mehr dran erinnern, aber der ist eine Saison lieber Golf spielen gegangen an Spieltagen, weil er bei Bayern kein Rad an die Erde bekommen hat. Das muss man einfach als Unfall abschreiben.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sehe ich etwas anders.
    Weil Berthold in Italien und in der Auswahl gezeigt hat, dass er ein guter Fußballer war.
    Der ist mehr an einer gewissen Arroganz gescheitert (sofern man das als Outsider überhaupt beurteilen kann).

    Recht hast Du jedoch damit, dass auch andere Manager solch "tolle" Flops auf ihrer Vita haben.
    Nur was soll das uns interessieren?
    Den ihr Problem.
    Unser Problem ist jedoch, dass uns Zorc (nach Schürrle) eine zweite solcher Pfeifen angebracht hat.
    Für eine Ablöse, die praktisch, zudem in Verbindung zu seinem Gehalt, zum Himmel schreit.
    Ich habe es schon geschrieben.
    Es geht hier nicht darum, Zorc jeden weniger guten Transfer zum Vorwurf zu machen.
    Einen Fall Immobile wird/kann es, negativ, immer geben.
    Dagegen steht dann beispielsweise ein andere, gute Verpflichtung.
    Damit muss ein Verein, ein Manager und auch wir Fans leben.

    Warum solche Fälle, wie Schürrle und Schulz, anders zu beurteilen und nahezu unentschuldbar sind, ist m.M.n. folgendermaßen.
    Nahezu jeder Experte und auch viele Fans haben, sicher vorrangig wegen der von Schulz bis dato erbrachten Leistungen, in ihm einen Spieler gesehen, der nirgendwo übermäßig gut performt hat.
    Bis eben auf diese eine halbe Jahr in Hoffenheim, wo er unter Jogi (mangels Alternativen) linker Not-AV, mithin Not-Nationalspieler wurde.

    Das Zorc das und die von Schulz über die Jahre erbrachten Gesamtleistungen zum Anlass nahm, für ihn die oberidiotisch hohe Ablöse von 25,5 Mio. zu zahlen und ihm zudem noch mit 6,5 Mio. Jahresgehalt ausstattete, ist eine oberschlechte Transferarbeit.
    Und wer das mit irgendwelchen super Einnahmen aus dem Teil von Zorcs auch sehr guten Arbeit aufrechnen will, liegt völlig falsch.
    Erstens schwächt derartige Geldverbrennung die eigene finanzielle Kraft und zweitens ist es doch so, dass der quasi -Total-Ausfall von Schulz eine gewaltige sportliche Lücke reißt.
    Wenn für den verletzten Guerreiro der fitte "Nationalspieler" :totlach::totlach: Schulz auf der Bank sitzen muss und der junge hochtalentierte Tim Rothe aufläuft, sagt das doch alles über die Qualität des von Zorc zu verantwortenden Transfer aus.

    Mithin ist mir völlig egal, in welchen Vereinen es auch derartige oberirren Verpflichtungen gegeben hat.
    Bei uns passierte das unter der Verantwortung von Zorc mit Schürrle, ja auch Götze und dann Schulz gleich dreimal.
    Selbst bei einigermaßen Toleranz war das zweimal zu viel.
    In Summe wurden rund 150 Mio. verbrannt.
    Davon für Schulz alleine schon 51,5 Mio, errechnet aus 25,5 Mio Ablöse und in der VLZ satte 26 Mio. Gehalt.
    Nein, da will und kann ich Zorc nicht aus der Verantwortung nehmen und gleichrecht nicht irgendwelche positiven Transfers dagegen aufrechnen.
     
  10. Hope

    Hope Leistungsträger


    Das habe ich ja auch zur Kenntnis genommen und finde das sehr begrüßenswert, dass der BVB da in Person von Edin die jungen Spieler vermehrt wieder integrieren möchte. Bei Rose und manchem Trainer vorher hatten die ja tlw keine Schnitte. Insgesamt sehe ich einen positiven Ruck durch den Verein und auch bei den Fans. Ich freue mich riesig auf die neue Saison. Aus meiner Sicht hat der BVB mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln bisher das Optimum an Leuten geholt, die von ihrem Auftreten zum BVB passen und sich seiner sehr guten Jugendarbeit, die in der Welt auch zur Spitze zählt erinnert. Ob es für Bayern reicht, dass ist für mich eigentlich unerheblich. Kann sein, dass die wieder was zusammengekauft haben, was am Ende vorne ist. Ich würde mir wünschen, dass wir in der CL nicht wieder so sang und klanglos abkacken.


    Was soll ich dagegen halten? Der ist halt ein Griff ganz tief ins Klo.

    Was machen wir eigentlich, wenn Haller, wie in der Rückrunde in der holländischen Liga eigentlich gar nichts trifft? Der hat in der CL performt, aber in der Liga die Rückrunde nicht mehr so. Das weiß man vorher alles nicht. Natürlich sind so lange Verträge kacke, bei dem Gehalt was Schulz bekommt. Das steht ja in keinem Verhältnis zur Leistung. Das reicht vielleicht für Rot Weiß Essen. Da hat Zorc halt den Nationalspieler gesehen. Wie bei Schürle vermutlich auch. Das Jogi nach 2014 die letzte Pfeife als Nationaltrainer war, dass ist ihm entgangen... Aber ich Farge mal, was machen wir, wenn von den Leuten, die Kehl jetzt geholt hat und die sind ja beim besten Willen alle nicht billig, einer beim BVB nicht so performt, wie beim Verein vorher? Der BVB muss denke ich der frühe Vogel sein im Geschäft, sonst sind die Leute in England.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2022
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wie willst man eine Arbeit seriös bewerten wenn man nur die Fehler sieht und die negativen Dinge hervorhebt,aber die guten Transfers gänzlich ausblendet.:?
    Wenn ich,z.B.von Messi alle Tore ausblende und nur die 100% tigen die er versemmelt hat hervorhebe hat man dann noch einen der besten Fussball Spieler aller Zeiten vor sich oder eher einen Chancentot.:?
    Das was du bei Zorc anprangerst,diverse Fehler bei Verpflichtungen,die sind menschlich,ganz normaler Vorgang.
    Ich verstehe da auch nicht ganz dein Problem,Zorc hat bei Transfers weit über eine Milliarde Euro bewegt und viele Spieler ge und verkauft.
    Das da der ein oder andere Spieler wenig oder auch gar nicht gepasst hat ist doch völlig normal,wer kann von sich behaupten keine Fehler zu machen.:?.
     
  12. Hope

    Hope Leistungsträger

    Ich versuche beide Seiten zu verstehen. Ich finde die Arbeit von Watzke und Zorc top und auch jetzt von Kehl. Man muss mal bedenken, dass der Verein quasi Insolvent war, als die ersten Beiden da übernommen haben. Da war sogar die Liezens für die Liga gefährdet, weil vorher über die Verhältnisse gekauft und investiert wurde. Ein BVB wird nicht jährlich CL Sieger. Auf dem Friedensplatz dabei gewesen zu sein, dass wird wohl mein Erlebnis bleiben. Wir hatten über die Zeit verdammt viele gute Leute, die viel Geld bei Transfers gebracht haben, wenn sie wechseln wollten, sogar ein Odonkor, oder ein Emre Mor, um mal wirkliche Peiffen raus zu packen, wurden mit Plus verkauft. Manche Dinge kann man einfach nicht vorhersehen. Am Ende des Tages muss der BVB das bezahlen können und dann muss auch ein gut Teil Hoffnung bei manchen mitschwingen, weil man mit den big ships eben nicht anstinken kann. Spieler, die nur weil sie bock haben für den BVB zu spielen und für weniger, als in England bezahlt wird kommen sind halt leider eher rar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2022
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse ,
    lies mal bitte meinen Beitrag genau.
    Da unterscheide ich die Art der Flops, z.B. den von Immobile, deutlich von denen der Art Schürrle und Schulz.
    Ich schreibe klar, dass z. B. der Immobile-Transfer, die Art von Transfers war, wo es nicht gepasst hat.
    Das kann passieren und gehört zur Transferarbeit eines Managers genauso dazu, wie die positiven der Sanchos, Bellingham und Co.

    Die Verpflichtungen von Schürrle und Schulz sind aber Flops der anderen Art.
    Transfers wo eigentlich jeder, der sich intensiv mit Fußball beschäftigt, Experten und auch Fans, deren Unfähigkeit im Vorfeld sehen und vorhersagen konnten.
    Nur eben Zorc nicht.

    Wenn Du ihn etwa dadurch in Schutz nimmst, dass Du seine tollen Verpflichtungen finanziell mit denen der Art Schürrle/Schulz aufrechnest, handelst Du m.N.n. völlig falsch.
    Einmal etwas provokant gefragt:
    Würdest Du Zorc auch so in Schutz nehmen, wenn er NUR EINEN super Transfer, z. B. den von Dembele, zu sehr viel Geld gemacht, aber ansonsten 10 Spieler der (Anti-)Klasse von Schulz geholt hätte.
    Wohl kaum!

    Es ist richtig, wenn Du argumentierst, dass Fehler passieren und die auch menschlich sind.
    Ich gehe sogar noch weiter und sage, das die der "normalen" sogar wenig bis keine Kritik nach sich ziehen dürften.
    Woher sollte Zorc z.B. wissen, dass Immobile nicht passt, wenn bis dato seine Leistungen, die eines Top-Spielers waren?
    Könnte er gar nicht wissen, denn seine Vita war als Nachfolger für Lewa praktisch sehr gut !!!
    Ebenso haben andere nicht gepasst. Ist schlecht, passiert leider immer wieder einmal.

    Aber:
    Bei Schürrle/Schulz wussten 80% der Leute schon VOR deren Verpflichtungen, dass sie Pfeifen sind.
    Nur war Zorc leider bei den restlichen 20%.

    Übrigens habe ich selbst in meinem heutigen Beitrag die generelle Arbeit von Zorc nicht kritisiert.
    Was ich kritisiert habe, waren seine beiden (eigentlich mit Götze drei) oberhirnrissigen Transfers von Schürrle und Schulz.
    Gerade weil Zorc überwiegend sehr gute Arbeit geleistet hat, sind genau diese beiden, mit viel, viel verbranntem Geld, so besonders negative und höchst zu kritisierende Transfers!
    Diese hätten einen Mann mit seinem Wissen und mit seiner klasse Arbeit ganz einfach nicht passieren dürfen.

    Wenn Du das anders siehst, respektiere ich das natürlich.
    Nur werde ich Zorc seine beiden riesengroßen hirnrissigen Transfers nicht nur deshalb schönreden, weil er überwiegend sehr gute Arbeit geleistet hat.
    In beiden Fällen war bereits im Vorfeld klar, welchen sportlichen Wert beide mitbringen.
    Zorc hat das fatalerweise zweimal ignoriert und (im Prinzip vorhersehbar) rund 150 Mio. Geld verbrannt, das wir für andere Spieler sehr gut hätten nutzen können.

    Ich hoffe, dass ich Dir nun verständlich gemacht habe, was und vor allem warum ich in diesen beiden Fällen Zorc derartig kritisiere.
    .
    Zorc ist nicht mein Feindbild, sondern bleibt immer das, was er war.
    Nämlich einer, ein sehr guter, von uns.
    Nur wird deswegen Scheiße nicht zu Bonbons, sondern bleibt Scheiße.
    Und in den beiden Fällen vorhersehbare riesengroße Haufen!
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich verstehe schon irgendwie, was Du meinst.
    Nur, sorry, ich tue mich mit dieser Aufrechnung bzw. Gegenrechnerei äußerst schwer.
    Denn, wie auch immer.
    Es bleiben, ausnahmslos wegen derer Vorhersehbarkeit, zwei richtig große und schwerwiegende Fehler, die uns viel Geld gekostet haben.

    Um die Sinnlosigkeit solch Aufrechnerei nur mal an einem Beispiel zu dokumentieren, mal Folgendes.
    Der Transfererlös für Dembele lag wohl, inkl. der Bonuszahlungen, bei rund 135 Mio.
    Die Transfer- und Gehaltsaufwendungen für Schürrle und Schulz lagen/liegen bei rund 150 Mio.

    Merkst Du etwas?

    Einnahme rund 15 Mio. weniger und dazu ein großer SPORLICHER Verlust.
    Ausgaben 15 Mio. mehr und dazu riesengroße Schei.... an der Backe.
    Wir sind mithin in jeder Betrachtungsweise die Loser.
    Finanziell und (weil "nur" 15 Mio. Mehrausgaben) hauptsächlich vor allem SPORTLICH!

    :ironie an:
    SCHÖNE Gegenrechnerei.
    :ironie aus:
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09

    Da braucht man gar nichts schön zu reden,die Transfers von Schürrle und Schulz haben sich am Ende als Fehlinvestitionen heraugestellt.
    Bei Schürrle hat am Ende der fehlende Wille den Ausschlag gegeben,wie er selbst in einem Interview mal angesprochen hat,bei Schulz hat er möglicherweise auf eine Weiterentwicklung gehofft die so leider nie statt gefunden hat.
    Am Ende steht der Name Zorc für die Transfers obwohl er nicht alleine dafür verantwortlich war,aber er muss den Kopf hinhalten.
    Götze lasse ich mal aussen vor,da darf vermutet werden das Watzke die treibende Kraft war,was natürlich mehr Annahme ist.
    Keine Ahnung was Zorc in den beiden Transfers gesehen hat da ihm Niemand in den Kopf sehen kann,und wenn du sagst das du das vorher gewusst hast dann Hut ab.
    Wenn du nun behauptest das Zorc solche Fehler nicht passieren dürften muss er,deiner Meinung, ja doch etwas inkompetent sein oder es war ihm schlichtweg egal ob die beiden Spieler funzen,hälst du das für möglich ?
    Im übrigen frage ich mich woher du weisst was 80% aller BVB Fans in Deutschland denken oder vorhersagen,wie machst du das.:?
    Die Wahrheit ist eben,kein Mensch weisst vorher wie gut oder überhaupt ein Transfers einschlägt,nachher ist man immer schlauer.
    Es ist auch die Wahrheit ob unsere neuen Tranfers,so gut wie die sich lesen überhaupt einschlagen,wer sich durchsetzt,wer ein Gewinn ist oder wer sich nicht bewährt hat
    Das kann derzeit keiner wissen,wir alle hoffen das beste und nach einer gewissen Zeit kann dann der ein oder andere sagen das er es doch vorher gewusst hat.
    Du verstehst mich in etwa :?,das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Deshalb bleiben die Fehlgriffe speziell von Schürrle und Schulz für mich Fehler die passieren können aber natürlich nicht sollten.
    Irren ist menschlich,keiner ist fehlerfrei,wer nix macht macht nix verkehrt,du bist alt genug um zu wissen wie das Leben läuft.
     
  16. Hope

    Hope Leistungsträger


    Deshalb ja auch meine immer wieder vorgebrachte Forderung den Leuten, die eigentlich jährlich deutscher Meister werden mehr Chancen zu ermöglichen. Dann brauchst du die Abzocker vielleicht erst gar nicht
     
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Als ob Zorcs größter Flop Schürle oder Schulz wären, der hat sich da was viel, viel schlimmeres gerissen.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was?
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das nehme ich gern entgegen, weil es so war.
    Es gibt Transfers, wo das Ergebnis zu 99,9 % vorhersehbar ist.
    Positiv und negativ.
    Schürrle (fußballerisch bewertet) war und vor allem Schulz ist ein solcher Transfer.
    Und es gibt Transfers, die viel, viel Substanz erwarten lassen und letztlich (sportlich oder disziplinarisch) nicht passen.
    Letztere sind die, die nicht in der Art zu kritisieren sind, wie die Erstgenannten.

    Weder das eine noch das andere halte ich für möglich.
    Aber gerade deshalb, weil Zorc eben nicht inkompetent ist und der Tatsache der im Vorfeld zu ahnenden hohen Wahrscheinlichkeit, dass Schulz seine Vita kaum mehr als von Mittelmaß geprägt war, ist der Transfer (inkl. Schürrle) so besonders zu kritisieren.
    Da hat Zorc das Geld quasi absehbar verbrannt.

    Ich schrieb nicht, dass 80% der "BVB"-FANS es vorher wussten.
    Ich schrieb, dass sehr viele Experten und sehr, sehr viele FANS an diesem Transfer Zweifel an dessen Sinn äußerten.
    Und ja, wenn ich das hier in meinem großen sporlichen Umfeld von vielen "normalen" Dosenfans an den Kopf geworfen bekomme, die sich darüber halb krank lachen oder aber mich damals eben auch viele neutrale fußballinteressierte Leute fragen, "was wir mit DEM wollen" finde ich das schon repräsentativ.

    Wie geschrieben, es gibt mehrere Arten von Irrtum.
    Zwei davon habe ich aufgeführt und aus meiner Sicht versucht zu erklären und zu begründen.
    Im Zusammenhang damit gibt es zwei Arten von Fehlern.
    Die, die sich aus objektiven Gründen im Vorfeld der Entscheidung hätten vermeiden lassen (z.B. Schulz) und dadurch in schärfster Form zu kritisieren sind und die, bei denen es sich schlicht um einen kaum vorhersehbaren Irrtum handelt, der sich in der Praxis erst zeigt (z.B. Immobile).

    So sehe ich es und deshalb bleibe ich in DIESEN BEIDEN FÄLLEN (Schürrle/Schulz) ohne Wenn und Aber bei meiner scharfen Kritik an Zorc!
     
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ro$€
     

Diese Seite empfehlen