Hans-Joachim Watzke - Geschäftsführer unseres BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 27. Juli 2017.

  1. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Nein ich habe BVBLars gemeint.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    :) schön, denn ich habe auch etwas ganz anderes dazu geschrieben.

    :prost:
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich gebe Leipzig recht. Einen neuen Trainer zu finden, ist keine leichte Aufgabe für Watzke und Zorc.

    Wenn ich von einem renomierten Trainer spreche, meine ich keinen Ancelotti. So einer würde immer nur für ein / zwei Jahre kommen und irres Geld kosten.

    Zwischen einem Peter Bosz und einem Ancelotti ist viel Luft. Mit " renomiert " meine ich, dass der Trainer vorher schon mal etwas geleistet hat, dass sich auf die BL und den BVB anwenden lässt. Das war bei TT durchaus der Fall. Man hat bei ihm, über Jahre eine Entwicklung beobachten können. Es geht hier gar nicht um Pokale oder die Zusammenarbeit mit CR 7.

    Es geht darum, dass man die Arbeit eines Trainers, durch seine Vita, beurteilen kann. Damit meine ich kontinuierliche Arbeit und vor allem eine eigene Spielidee. Ein Stil.

    Mir gefällt z.B. die Arbeit von Raphael Wicky beim FC Basel. Da sehe ich eine Linie und eine Spielidee.

    Wicky ist nichts für den BVB, aber ein ganz gutes Beispiel.

    Was Kehl angeht, hätte er der den Vorteil, den BVB zu kennen, bei Spielern und Fans respektiert und, nachweislich, extrem diszipliniert zu sein. Kehl wäre zu 100% loyal zum Verein. Ob er das wirklich kann ? Keine Ahnung. Aber eines weiss ich - Kehl würde diese Aufgabe nur dann übernehmen, wenn er zu 100% sicher ist, dass er die Anforderungen erfüllen kann.

    Wenn man Watzkes und Zorcs Verhalten irgendwie deuten kann, dann fühlt es sich für mich so an, als ob die sich schon festgelegt haben. Deshalb vermute ich, dass Julian Nagelsmann, entgegen aller Aussagen von Hopp, doch im Sommer kommt. Oder vielleicht ein ganz anderer - wer weiss.
     
  4. Gary09

    Gary09 Hoffnungsträger * BFD - Mitglied *

    Das disqualifiziert zugleich jetzt also Kehl als möglicher Trainer? Demnach würde jeder, der mit frisch bestandenen Trainerlehrgang daher kommt, zeitgleich damit seiner Zukunft ein Bein stellen, weil "Den nehmen wir nicht. Der kann nichts weiter außer Theorie."
     
  5. Nonick79

    Nonick79 Hoffnungsträger

    So Sympathisch Kehl finde, aber ich fände es schon ganz gut, wenn er erstmal bei einem 2./3. Liga Verein sein theoretisches Wissen festigen kann bevor ich mir vorstellen kann das er bei uns aufschlägt. Man fängt bei einem normalen beruflichen Werdegang ja auch idR nicht nach der Ausbildung als Werksleiter bei einem Großkonzern an. ;) Es macht also mMn nach schon durchaus Sinn erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung zu sammeln.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich versuche mich nur in die Situation von Watzke und Zorc zu versetzen. Da wird krampfhaft nach einem Trainer gesucht. Er soll deutschsprachig sein, den BVB Geist verkörpern, jung soll er sein, er soll auf Perspektive, d.h., langfristig bleiben, loyal sein ...

    Na ja. So viele fallen mir da nicht ein.

    Kehl ist für mich ein 100%ig loyaler und seriöser Kandidat. Weder ist er ein Schaumschläger, noch eitel oder überambitioniert. Charakterlich ist er ganz klar ein Kandidat für den Trainerposten beim BVB. Wenn nicht jetzt, dann in den kommenden Jahren.

    Kehl ist akribisch und diszipliniert ( wie er sich damals zurück in die Mannschaft gekämpft hat, hat mir sehr imponiert ). Ich denke, dass die Spieler ihn respektieren würden. Nicht nur war er DER Capitano, er hat auch einiges vorzuweisen ( Sebastian Kehl: Der ewige Borusse ).

    Ich weiss nicht, ob er jetzt schon der richtige ist, aber ich würde ihn 100 mal lieber beim BVB sehen, als den Schaumschläger aus Hoppelheim.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
    Pfefferkuchenmann gefällt das.
  7. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Ich sehe ihn eher auf Zorcs Stuhl als auf der Bank!
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Auch eine durchaus denkbare Lösung.
    Wäre vielleicht sogar dahingehend richtig, weil bei allen nach vielen Jahren irgendwie eine gewisse Betriebs-(Vereins-)Blindheit auftritt.
    Könnte sowohl bei Zorc, als auch Watzke der Fall sein.
    Das ist nicht negativ gemeint, aber es ist im richtigen Leben doch tatsächlich oft so.
    Es soll auch nicht bedeuten, dass beide weg sollen, wäre aber eine Idee oder Vision.

    Kehl hat sicher die Intelligenz, das nötige Fachwissen manager- und fußballseitig, er ist kein Schaumschläger und irgendwie auch im Herzen einer des BVB.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Machen wir uns nichts vor - weder Watzke, noch Zorc, werden in absehbarer Zeit den BVB verlassen.

    Dass Kehl, Zorc ersetzen wird, ist unrealistisch.

    Sollte der BVB komplett abstürzen und sollten die Entscheidungen von Watzke und Zorc damit zu tun haben, dann ist maximal vorstellbar, dass die beiden, geschlossen ihre Ämter abgeben.

    Wenn Kehl beim BVB in nächster Zeit eine Rolle spielt, dann als Trainer.
     
  10. DC65

    DC65 Besuch

    Es wären ja eigentlich nur drei Trainer im Rennen die den BVB kennen und wissen was erwartet wird.

    Zum einen Sebastian Kehl. Ok, er hat keine Erfahrung als Trainer. Doch er kennt die Mannschaft.

    Dann ist da Hannes Wolf. Ein Borusse mit Ausflug nach Sturmttgart, wo er gute Arbeit abgeliefert hat und meines Erachtens nach zu Unrecht entlassen wurde.

    Zum Schluss wäre noch David Wagner. Leistet mit einem eher zweitklassigem Team in der PL super Arbeit. Auch er kennt den BVB.
     
    Kevlina gefällt das.
  11. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @**** ....ja genau, mit den Drei könnte ich mich anfreunden sollte Stöger uns wieder verlassen...:gsad3:...Kehl, Wolf als auch Wagner sind noch jung, haben vielleicht ne andere Herangehensweise die Jungs zu führen oder sie bringen andere Ideen mit - was ja auch nicht so schlecht ist! Mmhhh, Wagner glaub ich dann doch eher weniger dass er kommen könnte - Huddersfield ist zwar unten rein gerutscht, aber sie werden ihn wohl nicht so schnell gehen lassen...
    Mal kucken was uns nach der Sommerpause erwartet...bin auch schon gespannt was so in Sachen Spieler passiert?
     
    DC65 gefällt das.
  12. Gast

    Gast Besuch

  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das ist schon klar.
    Es war meinerseits nur einmal ein Gedankenspiel zu webdawg18 seiner Idee.
    Frei nach dem Motto, dass m.M.n Kehl sowohl als Trainer, aber auch als Manager u. U. eine gute Figur abgeben würde/könnte.
     
  14. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wenn Kehl sich nicht als Trainer sieht, oder Zweifel daran hat, dem BVB weiter helfen zu können, dann wird er das auch nicht machen. Da bin ich mir sicher.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So gesehen, ist es gut, dass er sich nicht so wichtig nimmt, wie das andere "Trainergrößen", wie Effe, Basler & Co., getan haben.
    Er ist mehr ein Mann der leisen, klaren, sachlichen und aufrichtigen Töne.
    Deshalb stimme ich Dir da absolut zu.

    Sagt er ja, dann mit Haut und Haaren, nicht um ein Star-Ego zu pflegen.
    Ich denke, dass genau deshalb sehr viele von uns Kehl als durchaus gute Möglichkeit sehen.

    Doch sachlich betrachtet, würde Kehli schon ein riesiges Risiko für den BVB sein.
    Denn der Verein hat mehr zu verlieren, als Spieler und Trainer.
    Ein Szenario, dass Kehl bei Erfolglosigkeit dann u. U. entlassen werden müsste, ist auch schwer vorstellbar und wäre nach all seiner BVB-Zeit beinah unerträglich.
     
  17. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    sonntag watzke bei wontorra
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Leipzig : Ohne Risiko kann man nicht gewinnen.

    So oder so, wäre es scheisse, wenn der Trainer der kommenden Saison nichts geregelt bekommt. Egal, wie er heisst.

    Ich bin wirklich dafür, dass ein Trainer, der eine Top Mannschaft trainieren will, etwas vorzuweisen haben sollte.

    Kehl hat etwas vorzuweisen. Das gilt natürlich nur für den BVB. Aber wir wissen, dass Kehl loyal und integer ist, wir wissen, dass Kehl unglaublich diszipliniert ist, wir wissen, dass Kehl charakterlich in Ordnung ist, wir wissen, dass Kehl den Respekt der Spieler und Fans hat, wir wissen, was Kehl als Spieler und Kopf der Mannschaft ( el Capitano ) geleistet hat, wir wissen, dass Kehl den BVB kennt und mit den Mechanismen umgehen kann, wir wissen, dass Kehl mit Watzke und Zorc klar kommt ...

    Das ist ne Menge mehr, als das, was wir von irgendeinem anderen Trainer wissen, der von aussen kommt. Für mich egalisiert das die mangelnde Erfahrung als praktizierender Trainer.

    Eines der wichtigsten Argumente für Kehl ist, dass er ein absoluter Realist ist, der mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen steht. Kehl würde niemals den Trainerjob annehmen, wenn er sich nicht absolut sicher wäre, dem BVB weiter helfen zu können. Ich glaube, er würde, generell, nichts unternehmen, was dem Verein schaden könnte.

    So einen Mann kann man lange suchen. Wie gesagt, WENN er geeignet ist, ( das müssen Watzke, Zorc und Kehl gemeinsam feststellen ) dann würde ich Sebastian Kehl als Trainer begrüssen.

    Sollte Kehl dann scheitern, wird er bestimmt nicht so lange warten, bis er gefeuert wird. Eine solche Situation würde es mit Kehl nicht geben. Man merkt ja, wenn einem die Dinge entgleisen. Der Kontakt zwischen Zorc, Watzke und Kehl ist so eng ( wie damals bei Klopp - noch ein Argument ), dass man schon viel früher, als z.B. bei Bosz gegensteuern könnte.

    Bitte versteht mich nicht falsch. Kann sein, dass es das Thema beim BVB gar nicht gibt oder man sich einig ist, dass Kehl das noch nicht packt. Vielleicht idealisiere ich die Sache auch, weil Kehl lange mein Lieblingsspieler beim BVB gewesen ist, aber wenn ich mir das so überlege, würde ich Kehl bei der zukünftigen Trainerauswahl, zumindestens nicht ausschliessen.
     
    Pfefferkuchenmann gefällt das.
  19. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Floralys gefällt das.
  20. Gast1

    Gast1 Besuch

    War das nicht Ginter, der den Ball im DFB-Pokal HF gegen die Bauern von der Linie gegrätscht und uns damit den Sieg gerettet hat :? und nicht Bender, so wie Aki das erzählt :denk:
     

Diese Seite empfehlen