Marco Rose - ehemaliger Trainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 17. Februar 2021.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das Rose in Gladbach mit seinem Abgang keine Glanzleistung gezeigt hat ist schwer zu bestreiten,in Zeiten in denen der Profi Fussball immer mehr und immer öfter seine Söldnermentalität hervorhebt aber auch nix so aussergewöhnliches,aber jedem das seine.
    BMG darf deshalb sauer auf Rose sein,wenn sie aber wirklich mal an die Ursache ihrer Krise rangehen wollen sollten sie richtig sauer auf ihre Spieler sein.
    Da liest man nämlich immer mehr was dort schon seit über einem Jahr grosse Probleme macht,Spieler und ihre Ego Probleme,Spieler die bei Probleme gern schon die Fühler nach dem nächsten Verein ausstrecken,Spieler die in Gruppen unter sich ihr eigenes Ding machen.
    Rose,erstes Jahr 4,dann 8.
    Mit Hütter haben sie derzeit Angst vor dem Abstieg,der muss ja noch eine viel grössere Pfeife sein als Rose.
     
    Kevlina gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Also, ich wünsche mir keine " Söldnermentalität " beim Chef Trainer des BVB. Mir reicht schon das Geschachere um Spieler, wie Haaland oder letzte Saison Sancho.

    Was bei Gladbach abgeht, interessiert mich nur am Rande. Ich habe Gladbach nur erwähnt, weil Rose dort durchwachsene Leistungen und einen uncoolen Abgang hingelegt hat.

    Ich muss wirklich sagen, dass es auch einfach so ein Gefühl ist, dass ich Rose für jemanden halte, der dem Verein nachhaltig schaden könnte. Mein Gefühl sagt mir, dass Rose unehrlich ist.

    In 6 Monaten werde ich diesen Post nochmal hervorholen. Mal sehen, ob mich mein Gefühl getäuscht hat, oder nicht.
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ro$€ ist meines Erachtens overhyped. Habe bei ihm noch nichts gesehen was ihn besser macht als jeden x-beliebigen Trainer. Das ist ja auch nicht schlimm, allerdings haben wir andere Ansprüche, diesen wurde und wird stand jetzt Ro$€ absolut nicht gerecht
     
    Zazou09 und hotzenplotz gefällt das.
  4. Mosel - Borusse

    Mosel - Borusse Hoffnungsträger

    Ich gehöre zu denjenigen, die der Auffassung sind, dass es Fussball Niemanden gibt, der alles richtig machen kann, sondern dass es daruf ankommt, wenig Fehler zu machen. Das jetzt eine Trainerdiskussion stattfindet spiegelt eigentlich das Bild nach dem Abgang von Jürgen Klopp der letzten Jahre. Nach 3 bis 18 Monaten immer wieder die gleiche Situation in der Fanszene. Dass die Fehlerquote der sportlich Verantwortlichen im Management zu hoch ist, wird einfach ausgeblendet. Wie das aussieht, ein kleines Beispiel:

    Da gibt es Freistoss für Leverkusen. ein Spieler in der Mauer duckt sich weg statt hoch zu springen und führt damit zu einem Tor für Leverkusen. Verantwortlich wird dafür der Trainer gemacht, weil er es nicht versteht dem Spieler beizubringen, wie er sich in dieser Situation zu verhalten hat und nicht die Verantwortlichen, die diesen Spieler verpflichtet und mit einem für Bundeligaverhältnisse fürstlichen Gehalt ausgestattet haben, obwohl bekannt war, dass er über erhebliche defensive Schwächen verfügt.

    Die individuelle Fehlquote im Spiel gegen Leverkusen war einfach zu hoch, als dass es nur am Trainer gelegen haben kann. wie in vielen anderen Spielen der vergangenen Jahre auch.
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Richtig!!!
    Stand jetzt.

    Wenn er tatsächlich so schlecht ist, wie @hotzenplotz und einige andere es meinen und durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, sollten wir den "Stand Saisonende" abwarten.
    Und erst dann urteilen (ohne Bezug zu unbewiesenen schlechten Charaktereigenschaften), ob er doch etwas bewirkt hat oder nicht.
    Aus meiner Sicht besteht nämlich absolut kein Handlungsbedarf, ihn zu wippen.
    Denn der Pokal und die CL sind Geschichte.
    Die Ergebnisse in der EL noch nicht bekannt und bei der immer schlechter werdenden BL, sehe ich auch kaum Gefahren, dass wir nicht mindestens Platz 4 und damit die erneute Quali zur CL nicht erreichen.
    Sollte er also wirklich so blind sein, werden wir an einem 2., 3. oder gar 4. Platz wahrlich nicht kaputtgehen.
    Denn welchen Platz wir diesbezüglich belegen ist so wichtig, als wenn in Peking ein Fahrrad umfällt.
    Zumal Akis Ansprüche wohl seit Jahren nicht wirklich über Platz 2 hinausgehen.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Nun ja. Man stelle sich vor, Terzic würde übernehmen und performt so, wie bei seinem letzten Einsatz, dann wäre in der EL vielleicht noch ein Titel zu holen und der CL Platz wäre sicher / sicherer. Abgesehen davon passiert ja auch viel hinter den Kulissen - Transfers, Strategie, Pläne für die kommende Saison ...

    Ich finde schon, dass sich ein Rose Rauswurf lohnen könnte - passiert aber eh nicht. Keine Sorge.

    Was Roses Charaktereigenschaften angeht, habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nur um meine Meinung handelt.

    @leipzig09: Aber mich würde mal interessieren, wie Du, Roses Abgang in Gladbach bewertest.

    In Bezug auf seine fachlichen Qualitäten, würde ich gerne wissen, wen Du schlechter als Rose bewertest. Favre ? Bosz ? Tuchel ? Terzic ?

    Wir diskutieren und diskutieren, dabei ist alles recht einfach : Die Mannschaft ist ein Spieglbild des Trainers. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
     
  7. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Herr Rose,wenn Sie hier mitlesen machen Sie was,entweder gehen Sie oder Sie starten jetzt durch,Sie machen uns hier alle wahnsinnig.:anzünden:
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das sehe ich eben nur bedingt so.
    1. Weil ich an die Mähr, dass eine Mannschaft wegen einer (vielleicht unglücklichen und zu zeitigen) Aussage urplötzlich nicht mehr gute Leistungen abliefert, nicht einmal ansatzweise glaube.
    Ebenso, wie ich niemals glaube oder je daran geglaubt habe, dass eine Mannschaft tatsächlich und bewusst gegen einen Trainer spielt.
    2. Weil diese Abwärtstrifft sich mit einem anerkannt guten und erfolgreichen Trainer (Hütter), sogar noch rasanter, fortsetzt.
    3. Weil bei BMG offensichtlich viel mehr im Argen lag, als diese Geschichte rund um Rose.
    Eberls Handeln ist mehr als ein Indiz dafür.

    Deine Frage, wie ich Roses fachlichen Qualitäten einschätze, ist schwer zu beantworten.
    Grundsätzlich schätze ich ihn als kompetent ein.
    Auch, dass er zu uns passt und in Richtung Klopp denkt.
    Bei Ersterem bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.
    Bei Letzterem schon.
    Was mich veranlasst, ihn nicht so (vorschnell), wie Du zu verurteilen, ist die Tatsache, dass er durchaus erfolgreich gearbeit hat.
    Kann man seine Erfolge in Salzburg noch kleinreden, so ist es eine Tatsache, dass er BMG in die CL geführt und in der CL super Fußball spielen lassen hat.
    Das zu ignorieren, ist nicht ok.

    Mit den gleichen Spielern dann der Absturz.
    Wie geschrieben, sehe ich andere Ursachen, als die der Bekanntgabe seines Wechsels zu uns.

    Rose hat also, selbst wenn es "nur" in der österreichische Liga war, erwiesenermaßen in Salzburg Erfolg gehabt.
    Und, er hat auch in Gladbach gut gearbeitet.
    Ich habe damals einige (viele) Spiele, auch CL-Spiele, gesehen, wo mir, ob des schönen Fußballs das Herz aufgegangen ist.
    Wirklich schöner Fußball.
    Dann die Abwärtsgeschichte, die ich eben anders sehe, als viele andere.
    Ich glaube an das, was ich eingangs geschrieben habe.
    Für mich ist nicht der, ja, beschissen Abgang von Rose hauptursächlich für Gladbachs Absturz, sondern eine Gemengelage aus vielen Gründen.
    Gründe die kaum an die Öffentlichkeit gelangen werden.

    Mag sein, dass Du letztlich recht hast und Rose wirklich ein Durchschnittstrainer ist.
    Ich bleibe aber (zunächst noch) dabei, dass es nicht so ist, wie Du es siehst.
    Besser ich hoffe es.

    Das war's.
     
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Nach dem Abgang von LF konnte die Mannschaft doch gar nichts anderes mehr als Leistung bringen,das Alibi Onkel Schnarch war ja weg.
    Dazu hat Terzic gut gearbeitet und es hat geflutscht.
    Man könnte hier soviele Beispiele anführen mit Trainer/Mannschaft Beziehungen die nicht funktioniert haben obwohl Titel dabei waren.
    Felix Magath,bekannt als der Schleifer,trotz Titel,geworfen weil er der Mannschaft nicht gepasst hat,gleiches mit Nico Kovac.
    Carlos Ancelotti,Otto Rehagel und und und,für mehr müsste ich jetzt googeln,aber alles Trainer die nicht als Blender bekannt waren..
    Spieler sind in grossen Teilen egoistische Drecksäcke,denen darf man Arbeit geben aber kein Alibis.
    Die Geschichte des Fussballs ist voil von Trainern die von der Mannschaft rasiert wurden.
    @hotzenplotz ,@Pohly91
    Von euch beiden habe ich derzeit den Eindruck das ihr in eurer Meinung so festgefahren seid das ihr für Argumente gar nicht mehr zugänglich seid.
    Soviele Trainer bei uns und immer wieder Probleme die im Gesamtpaket zu betrachten sind,aber ihr kommt nicht auf die Idee das da mehr dahintersteckt als der Trainer.
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Es hilft ja nichts. Wir spielen Ping Pong. Rose doof / Rose toll. Ich bin mir sicher, dass wir am Sonntag neuen Stoff zum Diskutieren bekommen. Ich denke, dass wir uns einig sind, dass es unmöglich ist, vorauszusagen, wie das Sonntag laufen wird. Der BVB ist z.Zt. in Sachen Beständigkeit in Flummi.
     
    Alexaceman gefällt das.
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saar-Borusse: Ich habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen und nicht verstanden, was Du da mit Magath, Ancelotti & Co sagen möchtest. In einem hast Du allerdings recht : ich habe mir meine Meinung zu Rose gebildet. Die ändert sich aber erst, wenn sich etwas auf dem Platz verändert.

    Wieso sind Spieler " egoistische Drecksäcke " ? Es mag manch unsympathischen Spieler geben, aber alle Spieler ? Noch so eine Ausage, die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann.

    Um es kurz zu machen : Ich kann mit Deinen Aussagen nichts anfangen. Meine Idee von Fussball ist ganz anders. Eher so, wie das damals mit Klopp gelaufen ist oder in Freiburg mit Streich. Spieler sollten ihrem Trainer vertrauen und zuhören. " Gemeinsam " ist das Zauberwort. Oder kitischig ausgedrückt " Einer für alle und alle für einen ".
     
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    Die Namen habe ich angeführt um zu zeigen das sie als Trainer bei Vereinen entlassen wurden,obwohl teils Erfolg da war,weil den Mannschaften der Trainer nicht gepasst hat.
    Das meinte ich auch mit,egoistischen Drecksäcke,das war aber auf Fussballer allgemein gemüntzt und nicht auf unsere Mannschaft alleine.
    Ansonsten hört sich das gut an,"Einer für alle,alle für einen"
    Dafür hatten wir eine Mannschaft die das annommen hat,das sollte vom Trainer vorgelebt werden,die Mannschaft muss aber mitziehen,das wollen.
    Da habe ich eben Zweifel das unsere Mannschaft derzeit das so umsetzt,alles für den Erfolg tut,im übrigen habe ich Zweifel das die Mannschaft schon seit ein paar Jahren alles für den Erfolg/Verein tut.
    Du sagst,Trainer hat das zu verantworten,ich sage,wollen wir mal die Spieler nicht aus ihrer Bringpflicht entlassen.
    Ich weiss ja im Prinzip genau was du meinst und bin da ja nicht weit weg,alleine im Misserfolg alles auf den Trainer zu schieben ist mir zu billig.
    Eine unendliche Geschichte.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Eine Überlegung, die ich nicht ganz als abwegig ansehe
    Allerdings haben beide eben ihre Meinung, die sie aus ihrer Sicht begründen.
    Sie haben eben eine gegenteilige Meinung zu denen, die Rose nicht oder noch nicht das Vertrauen entzogen haben.
    Beide Seiten muss man respektieren!

    Dein Argument, dass Spieler Drecksäcke sind, die es oft geschafft haben, auch bekannte Trainer zu rasieren, findet bei mir offene Ohren.

    Ich glaube aber nicht, dass man das unseren Spielern unterstellen kann und sollte.
    Bei uns sind eine Menge anderer Gründe ursächlich, dass nach Klopp, alle Trainer mehr oder weniger gescheitert sind.
    Unausgewogene Kader, die von Watzke zu verantwortende Wohlfühloase, das nicht vorhande Leistungsprinzip bei den Stars, ungeandete Disziplinschwierigkeiten, eine immer mehr verweichlichte Vereinsphilosohie und eben auch die Spielertypen, die von ihrem Naturell aus nicht über ihren Schatten springen können .... selbst wenn sie es wollten.

    Ein Team im Kloppschen Sinn, also jeder für jeden, haben wir spätestens seit TT's Abgang nicht mehr.
    Zu gleichgeartete Spieler, Verzicht auf eine einfach notwendige Anzahl von willenstarke Zweikämpfern und eben die vorstehend aufgeführten Gründe, haben diese wellenförmigen Darbietungen, diese Instabilität hervorgebracht.

    Wenn Rose bleibt und das mit einer gewissen Anzahl von Neuzugängen dieser "Kampfschwein-"Typen" ändern will, ist das eine richtig gute Absicht.
    Sie würde auch dahin führen, dass wir wieder mehr zu dem Spiel finden, das den BVB Jahrzehnte ausgemacht hat.
    Dass wir wieder Spiele, wie Malaga erleben dürfen.

    Letztlich wäre eine solche Variante "zurück in die Zunkunft" eine, die m.M.n. alternativlos sein sollte.
    Egal ob mit Rose, Terzic oder einem anderen Trainer.
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Genau. Der Trainer ist schuld. Genau, wie ein General die Verantwortung übernehmen muss, wenn er eine Schlacht verliert. Wir haben einen guten Kader. Wenn ein Trainer es schafft, eine erfolgreiche Spielidee zu etablieren und akribisch arbeitet, kann er mit dem bestehenden Kader viel erreichen ( auf jeden Fall mehr, als was Rose aktuell auf den Rasen zaubert ). Terzic hat es bewiesen. Die Mannschaft beweist es, ab und zu selber ( Spiel gegen Freiburg z.B. ).

    Mich überrascht diese Diskussion. Jeder, der mal im Verein Fussball gespielt hat, weiss doch, welche Rolle der Trainer spielt. Da stellt sich die Frage gar nicht. Alleine schon die Argumentation - Kader, anstatt Trainer austauschen. Irre.

    Rose gibt ein fürchterliches Bild ab. Die Resultate sind der blanke Horror ... und da meinen einige hier, dass das die Spieler schuld sind, obwohl die selben Spieler, kurz zuvor, unter Terzic tollen Fussball gespielt und den Pokal geholt haben. Um dieses Argument zu vereteidigen, gehen manche sogar so weit, die Leistung von Terzic als Zufall oder Bagatelle klein zu reden.

    NEIN ! Schlechter Trainer = schlechte Leistung ... guter Trainer = gute Leistung !!! So einfach ist das.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß, dass es sinnlos ist, hin und her zu diskutieren.
    Wir haben differente Meinungen, das ist nun einmal so.
    Ich hatte auch nicht die Absicht, denn die Karten von uns beiden liegen ja auf dem Tisch.
    Es war nur die Antwort auf Deine Frage, wie ich Roses Arbeit bei BMG sehe.

    Ich hoffe nur, dass Du die Daumen drückst, dass meine Meinung sich durchsetzt, denn dann würde ja alles gut geworden sein.
    Fände ich es geil, wenn wir mit Rose den Titel holen würden, Du der Verlierer und ich, wir alle, die Gewinner wären.
    Du als Verlierer auch Gewinner
    wärst :totlach:.

    Wäre das nicht geil?
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Sollte Rose die Kurve kriegen, würde mich das freuen. Die Kurve kriegen, bedeutet für mich nicht am Sonntag zu gewinnen ( obwohl ich das auch prima fände ), sondern KONSTANT besseren und erfolgreicheren Fussball zu spielen und irgendwie einen Mannschaftsgeist zu spüren.
     
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Für ARGUMENTE bin ich immer offen. Allerdings habe ich hier noch keine ARGUMENTE gelesen. Hier gab es viel Meinungen, "Vergleiche" und Behauptungen...

    Meine Meinung ist erstmal gebildet (so wie bei jedem) und daran kann auch nur Ro$€ etwas ändern, indem ER liefert. Zum Beispiel Spieler richtig einsetzt, sinnvoll wechselt, ein Spielsystem/-idee implementiert, etc. Es ist mir nicht Mal wichtig dass er jedes Spiel gewinnt, aber Auftritte wie Bayer, Pauli und co, zahlen nicht gerade auf die Habenseite ein...
     
    Alexaceman und hotzenplotz gefällt das.
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Da bin ich 109% bei Dir.
    Nachhaltigkeit ist gefragt.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Letztlich basieren Eure Meinungen auch auf Behauptungen, die ihr glaubt als richtig anzusehen.
    Das ist wohl bei allen Diskussionen hier im Forum so.

    Darüber, dass Rose, ja jeder Trainer, liefern muss, gibt es wohl keine zwei Meinungen.
    Allerdings gibt es Dinge, die bei seiner, bei jedem Trainer, hilfreich und erfolgsversprechend sowie andere, die hemmend wirken.
    DAS ist selbst beim besten Trainer der Welt nicht wegzudiskutieren.

    Da es bei uns eine nicht geringe Anzahl an hemmenden Dingen gibt, erleichtert das Roses Arbeit nicht unbedingt.
    Zum Beispiel diese überproportionale Verletzungsmisere, die sich quasi durch die gesamte Hinrunde zog.
    Die nötige bzw. fehlende Kampfbereitschaft oder besser ausgedrückt, die typbedingt zu geringe Fähigkeit (weil diesbezüglich unausgewogene Kaderzusammenstellung) zu vieler Spieler, den Kampf anzunehmen, wirkt ebenfalls hemmend.
    Auch deshalb kommt es seit Jahren zu den schwankenden Leistungen bzw. Ergebnissen.
    Gegen mitspielende Gegner zeigen wir überwiegend gute und erfolgreiche Spiele.
    Das Gegenteil ist der Fall, wenn wir auf mauernde Gegner treffen, die zudem mit einer Härte auftreten, die manchmal die erlaubten Grenzen überschreiten.
    Wer hält denn dagegen, haut sich da trotzdem rein und "keilt" mal (auch fies) zurück?
    Can und Bellingham, alle anderen (Defensivspieler) halten sich da zurück, einige ziehen in der defensiven Gegenwehr sogar den Schwanz ein.
    Im Offensivspiel ist es gegen solche Gegner kaum anders, geht außer Haaland keiner richtig dshin, wo es wehtut.
    Wir haben viel zu viele "liebe Typen", d.h. Schönspieler, die ungern dahin gehen, wo es auch mal auf die Knochen gibt.

    Für diese unausgewogene Kaderzusammenstellung ist, ohne wenn und aber, nicht der Trainer, nicht Rose verantwortlich, sondern kein anderer, als Zorc.
    Rose verdient einen gewissen Teil an Kritik, aber er muss mit den Spielern arbeiten, die ihm ohne jede Mitsprachemöglichkeit zur Verfügung gestellt worden sind.
    Ob er das Möglichste aus ihnen herausholt, wird im Moment sehr strittig bleiben.
    Sollte er bleiben (dürfen), bin ich sehr gespannt, was er macht, wenn ihm im Sommer andere Spielertypen zur Verfügung stehen bzw. hinzukommen werden.
     
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tut mir leid, aber dann liest du meine Beiträge nicht, oder aber du verstehst sie nicht. Neben Behauptungen führe ich zumeist Begründungen und Beispiele an. Ich nutze somit die Basis des Arguments.
     
    hotzenplotz gefällt das.

Diese Seite empfehlen