Prozess um den Anschlag

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von nadine, 19. März 2018.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    die Erfahrung durfte ich auch schon - leider - machen.
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @webdawg : Dieser Fall ist zu ernst, als dass man sich von Sympathien leiten lassen sollte.

    Watzke hat falsch entschieden. Gegessen. Das kritisiert keiner und versteht jeder, da Watzke unter enormen Druck stand und als GF eines Fussballvereins kein Anti Terror Krisenmanager ist. Er hätte das Spiel, ohne wenn und aber, absagen müssen.

    Hat er aber nicht. Die UEFA hat entschieden und er war einverstanden - wollte aber, vorher noch die Spieler fragen. Am nächsten Tag, als eigentlich schon alles für das Spiel ( wegen der TV Rechte um 18.45 Uhr - auch so'n Ding ) eingetütet war, hat Watzke, Tuchel und die Mannschaft gefragt. Wer hätte da, in diesem Zustand " Nein " gesagt ?

    Wir alle wissen, dass eine konsequente Absage, die richtige Entscheidung gewesen wäre. TT und die Spieler standen unter unmittelbaren Einfluß der Folgen des Attentates und hätten gar nicht gefragt werden sollen.

    Hier Tuchels Äußerungen in der PK nach dem Spiel :

    Ich kann da nichts von " Messer in den Rücken " oder ähnliches erkennen. Beim besten Willen nicht. Tuchel spricht klar und, für mich, aufrichtig. Vieles davon, ist mir zu dieser Zeit selbst durch den Kopf gegangen.
     
    Floralys und vagabund gefällt das.
  3. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler


    Du siehts es so , ich sehe es anders! Watzke und der Vorstand wahrscheinlich ähnlich wie ich .Tuchel wahrscheinlich so wie du.

    Wie heist es so schön im Englischen "We agree to disagree".
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. Es gibt keine zwei Wahrheiten. Wenn man es sachlich und objektiv betrachtet, habe ich bestimmt nicht so unrecht. Ich selber habe keinen Ehrgeiz recht zu behalten, aber das verändert die Ereignisse, die noch kommen, nicht. Die Sache wird, so oder so, noch ein Nachspiel für Watzke haben.
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich bin beileibe kein Freund von TT und Aki gehört für mich zum BVB,trotz aller Fehler die gemacht wurden.
    Es war eine Ausnahmesituation wie man sie vorher nicht für möglich hielt.
    Aki darf sich in diesem speziellen Fall aber nicht als Opfer von TT fühlen.
    Er ist kein Junge von 18 jahren der im Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung treffen musste,er konnte eine Nacht darüber überlegen und mit einer Portion Lebenserfahrung,die ein Mensch in seinem Alter haben sollte,hätte er spätestens am nächsten Tag das Spiel verschieben lassen müssen,oder in letzter Konsequenz absagen.
    Das die ganze Sache dann noch solch eine Dynamik angenommen hat darf sich Watzke und auch Herr Rauball an die Brust heften,der war ja scheinbar auch nicht fähig eine Entscheidung zu treffen.
    Unabhängig davon ob das Tischtuch zwischen Aki und TT vorher schon zerschnitten war und TT eh geschmissen worden wäre.
    Ich kann am Verhalten von TT nach dem Anschlag kein grobes Fehlverhalten erkennen.
     
  6. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler


    Obermufti Hotzenplotz hat gesprochen! Du musst ja echt von dir überzeugt sein , daß du immer wieder den Ansprauch darauf hast daß deine Meinung die einzig richtige ist.

    Da faselst du was von Objektivität mit dem bruchstückhaften Wissen was du dir im Internet irgendwo zusammen gesucht hast. Weist du was Watzke zu entscheiden hatte, warst DU dabei.

    Wie kannst du dir anmaßen davon auszugehen das DEINE Wahrheit die einzig richtige ist,

    Du kannst genauso nur vermuten wie ich . Aber komm lassen wir das. Auf der Basis hat das keinen Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  7. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Nachtrag:

    Hast du mit der Uefa gesprochen ?
    Hast du mit Polizei und Geheimdiensten gesprochen ?
    Hast du mit der Kanzlerin gesprochen ?
    Hast du mit der Mannschaft gesprochen ?
    Hast du mit der Uefa gesprochen ?
    Hasttest du Verantwortung für 80K im Stadion ?

    Es ist immer leicht im Internet rumzupupsen, aber selber in Verantwortung zu stehen ist noch mal ein ganz anderes Ding .

    Aber OBJEKTIV gesehen zählt nur deine Wahrheit.

    Watzke hat fertig, ich weiß!
     
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @webdawg : Ich verstehe Deinen Ärger nicht. Dass es nur eine Wahrheit gibt, habe ich doch gar nicht auf mich bezogen. Wenn das so geklungen hat, entschuldige ich mich gerne.

    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich keinen Ehrgeiz recht zu behalten. Die Ereignisse werden, ungeachtet unserer Vermutungen, ihren Lauf nehmen.

    Was ich sagen wollte, ist, dass mir Deine Version von der heimtückischen Dolchstosslegende Tuchels, als etwas fern von den Tatsachen erscheint. Deshalb habe ich die damalige PK gepostet.

    Anstatt zu erklären, wo Du in Tuchels Auftritt, wie Du vorher geschrieben hast, heimtückische Momente ( das Messer in Akis Rücken ) siehst, gehst Du mich persönlich an.

    Einerseits stimmst Du zu, dass es ein Fehler von Watzke war, das Spiel nicht abzusagen, auf der anderen Seite sagst Du, dass Watzke keinen Fehler gemacht hat. Ja, was denn nun ?

    Ich denke, dass man, wenn man es so objektiv, wie nur möglich betrachtet, sagen kann, dass Watzke falsch gehandelt hat, indem er das Spiel nicht abgesagt hat.

    Weiter war es nicht richtig, Trainer und Spieler einzubeziehen, die so kurz nach dem Attentat, zu keiner, vernünftigen Aussage fähig gewesen sind.

    In Tuchels anschliessender PK ist für mich kein Verrat an Watzke zu erkennen.

    Alles weitere ist Spekulation. Ob Tuchel mit seiner PK, Watzke ein Messer in den Rücken stechen wollte, ist Deine Interpretation, die man aber nicht teilen muss.

    Dass Watzke selber unter enormen Druck stand und die UEFA schon kurz nach dem Attentat vorentschieden hat, ist sicher richtig und macht Watzkes Handeln verständlich - doch trotzdem bleibt es ein Fehler, das Spiel nicht abzusagen.

    Das hätte Watzke, als verantwortlicher Vereinsboss, direkt und unbedingt tun müssen. Das ist meine Überzeugung.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ach so. Mein Ärger auf Watzke resultiert aus seinem Verhalten nach dem Attentat. Dass er, in Bezug auf das Spiel falsch entschieden hat, finde ich nicht richtig, kann ich aber, aufgrund des Drucks von aussen und der extremen Situation generell, gut nachvollziehen.

    Wir sind alle nur Menschen.

    Ich glaube und teile seine Argumente von Tuchels Verrat nicht und fand Tuchels Rauswurf, so wie er geschehen ist, nicht gut.

    Das war, meiner Meinung nach, unprofessionell und hat dem Verein enorm geschadet, wie man aktuell eindeutig sehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  10. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Wenn du mein gesamtes Geschriebenes genau gelesen hast, solltest du gelesen haben , daß ich geschrieben habe bewusst oder unbewusst Messer in den Rücken und das Watzke dies wahrscheinlich so empfunden hat und ich Übrigen während ich es LIVE im Fensehen gesehen habe auch . Das Tuchel an die Presse geht (i Ü. es gab auch noch ein Interview vor dem Spiel) ging und sagte die Mannschaft wurde nicht gefragt obwohl dies der Fall war ist (Fakt da von Bender im Prozess bestätigt) einfach nicht in Ordnung, aber selbst das ist isoliert betrachtet ja noch in Ordnung (und kann im Schock passieren), aber da es im Verein vorher nur noch auf so einer hinterfotzigen Art und Weise kommuniziert wurde (wahrscheinlich beiderseits) ist das eben das Zünglein an der Waage gewesen in dem die Waage von " Augenzu und Durch" zu "Es geht nicht mehr " umgeschlagen ist.

    Ich habe zum Bespiel gelesen , das die Uefa auf die Regularien bestanden hat: Das heiß Neuansetzung innerhalb von 2 Stunden oder NIEDERLAGE/AUSCHEIDEN mit Nichtzahlung der GESAMTEN CL PRÄMIEN (ca 60MIO) . Kanntest du die finanzielle Situation? Weißt du was für ein Schaden es dem BVB hätte zufügen können.

    Wir haben eine Finanzplanung wenn da eben aus dem nichts 60 MIo fehlen kann das zu ganz anderen Unstimmigkeiten führen . Ich denke Watzke hatte mit SICHERHEIT kein Bock auf das Spiel und die Ansetzung. Und ich bin mir sicher er hat zu den Jungs gesagt, wir müssen irgendwie dadurch, auch wenn wir mit 20 : O untergehen, ist das scheissegal. Wer kann?
    Wer fühlt sich ok, wirbrauchen elf die sich da hinstellen.

    Den eizigen Fehler den ich bei Watzke sehen kann und den er wirklich anders hätte aus meiner Sicht händel können ist das er danach offensiver auf die UEFA und deren "Respekt"Slogen gehen könnte. Hier hätte er mal Cohones zeigen müssen und das mit der UEFA MEDIAL aufarbeiten müssen.
    So nach dem Motto : Was ist euer Respekt Slogan eigentlich wert , wenn ihr diesen hier mit Füßen getreten habt. Das habe ich persönlich vermisst.Das war mMn schwach.
    Grundsätzlich war es aus menschlicher Sicht ein Fehler das Spiel anzusetzen und AKI hatte mit Sicherheit kein Bock drauf (Welcher normaldenkender Mensch hat das schon), aber es gab mit Sicherheit Gründe warum er so entschieden hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    In der Beziehung sagen wir beide das Gleiche.

    Watzke hat falsch entschieden. Dies unter gewaltigem Druck. Nicht nur von Seiten der UEFA, sondern auch von der Politik, die ein Zeichen gegen den Terror ( was auch immer das sein mag ) setzen wollte ( wahrscheinlich wollte sich die Politik im Schatten des Attentates nur profilieren ).

    Ich habe und werde ihm das nie vorwerfen.

    Ich werfe in dieser, nennen wir es Schockphase, überhaupt niemanden etwas vor. Höchstens den UEFA Funktionären, die eisern die Neuansetzung des Spiels am nächsten Tag angeordnet haben.

    In Tuchels PK kann ich nichts hinterfotziges oder verräterisches finden. Beim besten Willen nicht. Was ich da spüre, ist viel Ärger und Enttäuschung darüber, dass man spielen musste und dabei auch noch die sportlichen Ziele verloren hat.

    In Tonalität, Wortwahl und Emotion, bin ich da ganz nah bei Tuchel.
     
    Pfefferkuchenmann, vagabund und Gast1 gefällt das.
  12. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Möchte ich, nachdem nun über den Prozess berichtet und hier auch darüber geschrieben wird, vollständig unterstreichen. Und das Ganze, mit ein wenig Scham im Hintergrund.
    Den Anschlag und die möglichen (oder sogar wahrscheinlichen) Folgen, hatte ich, in den letzten Monaten vollständig ausgeblendet. Bei der Beurteilung der Leistungen unserer Mannschaft, bin ich ins "übliche Schema" zurück gegangen. Allenfalls habe ich auf den Wunsch nach einem neuen Trainer gestürzt. Und dass, obwohl ich es (gerade auch vor dem Hintergrund meiner Ausbildungen) hätte besser wissen müssen.
    Insofern bin ich auch dankbar für die Einordnung des Ganzen, durch euch.

    Ich habe w.o., in Klammern, geschrieben, "oder sogar wahrscheinlich". Wenn ich das Unerklärliche von Leistungsabfällen und Inkonstanz, bei vielen Spielern sehe, dann kann man dabei durchaus auch von Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung sprechen. Das Fatale kann sein, dass dies dem Einzelnen, im Zusammenhang, gar nicht bewust wird.
    Habe ich ein Team, in dem ein Teil unter einer PBS leidet, dann ist die Struktur labil. Das Team zerfällt dann, mehr oder weniger, in Einzelpersonen.
    Außenstehende können das meist gar nicht verstehen, weil die Situation (Anschlag, mit unerwarteter Lebensgefahr) ja nicht zum Erfahrungsschatz gehört. Ebenso übrigens bei Betroffenen. Es gibt nichts, was als Beispiel zur Bewältigung, herangezogen werden kann. Das muss vollständig neu gelernt und erarbeitet werden!

    Und wie nicht nur @hotzenplotz , den ich zitiert habe, ganz richtig schrubte: Wir machen uns Gedanken, wer denn nun für die Situation (nach dem Anschlag und vermutlich auch momentan), verantwortlich zu machen ist. Ja! UEFA und Politiker, die, auf dem Rücken des BVB, ein "Signal" setzen wollten. Alle waren sie (auch) im Terrorismusmodus. Keiner konnte sich eine solch abstruse Situation vorstellen, dass ein Einzeltäter, aus Geldgier, etwas derartiges verbricht.
    Von daher sind alle direkt und mittelbar Betroffenen letztlich Opfer.
    Ich hoffe nur, dass die "Zeichen" (Symptome) entsprechend ernsthaft wahrgenommen werden und überprüft wird, welche therapeutischen Hilfen notwendig sind. Das wäre auch Sache der Vereinsführung. Nämlich zu prüfen und Hilfen bereit zu stellen. Wenn die Leitung es dem einzelnen Spieler allein überläßt, damit fertig zu werden, dann kommt sie ihrer Fürsorgepflicht nicht nach!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
    webdawg18, hotzenplotz, Gast1 und 3 anderen gefällt das.
  13. Gast1

    Gast1 Besuch

    :daumen:Hotze :daumen: ……..ich will auch so schreiben können :cry::cry::cry:
     
  14. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    So, ich habe noch mal drüber nach gedacht und bin selber für mich zu dem Entschluß gekommen, daß ich genauso wie Watzke gehandelt hätte.

    Ich hätte es den Spielern und auch dem Coach freigestellt ob sie spielen wollen oder nicht, denn jeder geht anders mit solch einer Situation um , der eine möchte spielen der andere nicht. Dem einen hilft das Spiel bei der Verarbeitung, dem anderen nicht.
    Das ändert aber nix daran, das es von der Uefa eine Sauerei ist , dem Verein und den Spielern und auch dem Staff und alle anderen die direkt oder indirekt involviert sind die Pistole auf solch eine Art und Weise auf die Brust zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  15. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Und was mich persönlich auch mal brennend interessieren würde, ist ja ob es mittelerweile irgendwelche Änderungen der Regularien gegeben hat um in ähnlichen Fällen beim nächsten mal humaner zu reagieren oder ob alles beim alten bleibt nach dem Motto "The Show must go on". Das wäre mMn ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht.

    Ich habe so ein wenig das Gefühl das von Seiten der Uefa bzw des Fußballs im Allgemeinen gar keine Aufarbeitung stattgefunden hat (ausser der Strafrechtlichen.)

    Wie wird mit solchen Dingen in Zukunft umgegangen. Das ist ja mittlerweile nicht mehr so abwegig nach den Anschlägen in Paris und Dortmund.
     
  16. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich frage mich was passiert wäre wenn es Marc nicht überlebt hätte,hätten die uns dann auch dazu gezwungen zu spielen?
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die UEFA hat unmenschlich und asozial entschieden. Eigentlich unverständlich - nach einem Bomben Attentat ( !!! ) auf eine Fussballmannschaft.

    DAS sollte Folgen haben. Wer damals so entschieden hat, gehört selber mal in einen Bus gesetzt, um den Sprengsätze explodieren.

    Unfassbar !

    Aber das soll nicht von unserem Thema ablenken. Nachdem wir uns untereinander klar sind, dass Watzke ( unter grossem Druck ) falsch entschieden hat.
    möchte ich noch mal betonen, dass er danach weitere, für mich, nicht entschuldbare, Fehler gemacht hat.

    Fehler, die uns in eine unterirdische Saison katapultiert haben.

    Da stellen sich Fragen :

    . ist Watzke zum BVB Großfürsten geworden, der niemanden neben sich duldet ?

    . sind Watzke & Zorc zu dämlich, einen geeigneten Trainer zu finden und den Kader zu ordnen ?
    ( ich habe absichtlich " dämlich " geschrieben, weil ich die Idee, Tuchel durch Bosz zu ersetzen immer noch total irre finde - war sie ja auch )

    Ich verstehe Watzke, aktuell, nicht. Ich verstehe seine Aktionen nicht. Wie kann man Tuchel ohne Ersatz rauswerfen ? Das grenzt an Sabotage. Als würde man den Piloten aus dem fliegenden Flugzeug werfen ohne Ersatz zu haben. Irre.

    Wieso verlängert man den Vertrag mit Nuri Sahin und Marcel Schmelzer ? Kann mir das jemand erklären ? Andererseits werden Kuba, Neven und Bender abgeschoben.

    Wieso halten wir Götze ? Diese Speiler verschlingen, jährlich Millionen an Gehalt, ohne dementsprechende Leistung zu bringen.

    Wieso denkt man ernsthaft daran, mit Stöger zu verlängern ??? Was rauchen die denn für ein Kraut, um auf solche Ideen zu kommen.

    Die USA Reise - in der Situation - unfassbar !
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vielleicht sollen wird das alles gar nicht verstehen.

    Wir sind doch aus deren Sicht inzwischen alle nur das (dumme) Beiwerk in einer in sich selbst drehenden (Profi-)Welt.
    Eine Welt in dem, auch wenn es komisch klingt, selbst der bestbezahlteste Profi zum Spielball derer wird, die es sich leisten können, 222 Mio. so mal kurz für einen Profi auszugeben.

    Die ein System aufgebaut hat, in der diese Ausgaben um ein praktisch unvorstellbares Vielfaches durch Werbung, Finanzierungsmodelle, etc. wieder amortisiert werden.

    Diejenigen, die die Sache sauberhalten halten könnten, FIFA/UEFA/ LANDESVERBÄNDE, sind von Korruption zerfressen.

    Und, auch die Politik schaut zu, weil auch sie entsprechende Absahner in ihren Reihen hat.
    Die nicht korrupt direkt davon profitieren, aber durch den, rund um den Profisport enstandenen Arbeitsmarkt (Arbeitsplatzschaffung bzw. -sicherung=Mundtotmachung kritischer Wählerschaft), ihre Wiederwahl absichern können.

    Es ist wie die Quadratur des Kreises.

    Was hat der normale Fan, der ehrlich handelnde Sportfreund da wohl für einen Stellenwert in solch einem System?
     
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. Es geht ja eher darum, dass das alles, sportlich und letztendlich kaufmännisch, unkluge, bis blöde Entscheidungen sind.

    Das spricht für das Unvermögen der Beteiligten.

    So langsam schliesse ich mich denen an, die sagen, dass Klopp der Mann mit dem Durchblick gewesen ist und Watzke & Zorc alleine gar nichts auf die Kette bekommen.

    Das beantwortet dann auch meine Frage, was sich ändern muss, damit es mit dem BVB wieder bergauf geht.

    Es bleibt aber auch meine Meinung, dass Watzke & Zorc ein super Team HINTER einem guten Trainer sind.

    Ich staune ( fast ) jedes mal, wenn es neue Entscheidungen von WZ gibt. Dass jetzt Batshuayi intern " umstritten " sein soll, ist schon wieder so ein Ding. Wenn sich das bewahrheitet und Batshuayi, obwohl man ihn kaufen konnte, im Sommer zurück nach London geht, ist das eine sehr gewöhnungsbedürftige Entscheidung.

    Gute Entscheidungen waren, Batshuayi auszuleihen und Akanji zu verpflichten. Hopfen und Malz sind also noch nicht verloren.
     
    Floralys gefällt das.
  20. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Tuchel hat vor dem Spiel keine Bedenken gehabt, die kamen ihn erst später bei der Pressekonferenz.
    Dieses ist ihm vom Vorstand zurecht angekreidet worden und wurde auch jetzt wieder in der Presse gerügt. Zitat; Tuchel wollte den Anschlag für sich ausschlachten!
    Nach dem Pokalfinale hat TT M. Hummels unterstellt, er hätte sich auswechseln lassen, obwohl es nicht nötig war.
    Hummels hat dann 3 Wochen wegen Veretzung pausieren müssen.
    Ein Trainer, der so über einen Spieler der eignen Mannschaft redet, ist für mich unterste Schublade.
    Nach dem Spiel in Liverpool, dass er an erster Stelle verbockt hat, wollte er auch einen anderen die Schuld zuschieben.
    Soviel zu TT.
     
    webdawg18 gefällt das.

Diese Seite empfehlen