Samstag 27.05.2023, 15:30 Uhr - UNSER BVB - Mainzelmännchen

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 23. Mai 2023.

?

Wie viele Pünktekes?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. Mai 2023
  1. 3! Wat sons?

    10 Stimme(n)
    100,0%
  2. 1! Puhhh, nur einer .....

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. wolln wa gar nicht dran denken .....

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @garfy
    Habe ich im nachhinein gelesen,deinen Post.:prost:
    Ich muss nochmal auf den Elfer zurück kommen.
    Ich will da Haller gar nicht ans Kreuz nageln,er fühlte sich gut,wollte schiessen und es ist ja nicht der erste Elfer den er geschossen hat.
    Bei dem Spielstand von 0:1 wäre der Ausgleich extrem wichtig gewesen,deshalb hätte man die Ordnung beibehalten müssen und Can wäre der Schütze gewesen.
    Natürlich hätte auch Can problemlos verschiessen können,man weiss es nicht aber man hätte das professioneller händeln sollen.
     
    Alexaceman, Frau1909 und Alex22 gefällt das.
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

  3. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Haller wollte bestimmt seinen eigenen Film schreiben, so eine Wunderstory. Vom Schwerkranken bis hin zu "Haller schießt Dortmund zur Meisterschaft". Aber so läuft das nun mal beim Fußball nicht, es geht um Einsatz, Wille, Taktik, Disziplin und Professionalität.
    Can war doch bestimmt als Elfmeterschütze vorgesehen, da kann sich nicht jemand den Ball schnappen und sagen "ich schieße den".
    Beim Stand von 3:0 in der 85. Minute hätte er das machen können, da wäre der Druck auch nicht so groß gewesen, aber nicht in der Situation beim 0:1. Aber das ist auch wieder so ein kleines I-Tüpfelchen fehlende Professionalität beim gesamten BVB.
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  4. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sorry, aber das zeigt mir immer mehr das du nur FAN bist oder ähnliches. Aber von dem Sport nicht viel Ahnung hast..... Der Ball von Haller war nicht so daß er den machen MUSS.. Hummels war da auch in der Luft. Der war fies scharf und lang geflankt. An glücklichen Tagen erwischt er ihn evtl anders und macht ihn rein. Dann heißt es Wahnsinn. Den muss man erstmal machen ..

    Der Kopfball war frei und hart platziert. Er war ja sogar noch dran. Aus 6 Metern mit Wucht aufs Tor .. da hat can unglücklich ausgesehen. Das wusste er auch selbst danach ..

    Der Elfer war nicht perfekt geschossen. Härter und etwas weiter rechts und der hätte im Netz gezappelt. Elfer schießen ist und bleibt Glückssache. Ahnt der Keeper die richtige Ecke oder anders... Entscheidet sich richtig wie gestern wird er zum Held ..

    Wir haben über 50 Flanken geschlagen über 20x aufs Tor geschossen. Der Keeper hat Alles gehalten was haltbar war ..

    Mainz war einfach kaltschnäuzig bzw hatte das Quäntchen glück
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Alle sprechen vom Vize - BVB. Wishful thinking. Wenn sich da nicht drastisch was ändert, werden wir Mühe haben, uns im oberen Tabellendrittel zu halten.

    Wir hatten diese Saison so viel Dusel, dass es fast unverschämt war. Schon alleine die Chance auf die Schale war ein Geschenk der Batzen.

    Lassen wir den Dusel mal aussen vor, ständen wir jetzt auf Platz 4 oder 5.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das ist wissenschaftlich belegter Unfug. Wenn man einen Ball mit 100 km/h in die Ecke schießt und der Torwart regelkonform handelt ist es menschlich nicht möglich den Ball zu halten, ergo Elfmeterschießen ist nur für den Torwart Glück, beim schützen ist es können.
     
    Alexaceman und Frau1909 gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das geht mir auch hart auf den Sack, auch dass die Süd die Versager gefeiert hat. Kein bisschen Anspruch.

    Wer 2. Ist, ist nur 1. In einer langen Reihe von verlierern. Die Süd ist eben auch nicht mehr was sie mal war. Zu viel Touris... Könnte kotzen.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mir ging es auch so.
    Geschlafen, aufgewacht, gegrübelt, entäuscht, immer noch fassungslos, nach längerer Zeit wieder eingeschlafen und das im steten Kreislauf.
    Aber da sind wir beide wohl nicht die einzigen unter den Fans.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2023
  9. BoRusSenZauBeR09

    BoRusSenZauBeR09 Stammspieler

    @djshooter aber du hast die Ahnung oder was?:totlach:

    Die Flanke von Moukoko war stark und den kann ein 9er wie Haller schon machen das war nicht gut von ihm!!!
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Elfmeter ist eine 100%tige, aber ein Standard, mithin Sonderfall.
    Alles andere waren HALBCHANCEN und weit von einer 100%tigen, geschweige denn 1000%tigen Torchance weg.

    Ich hatte Dich gefragt, ob Du schon jemals in einem Wettkampfspiel, als Aktiver in einem Großfeldtor gestanden hast?
    Eine Antwort hast Du leider nicht gegeben.
    Mithin gehe ich davon aus, dass es nicht der Fall ist.

    Aus meiner Sicht spreche ich es jedem ab, so zu urteilen bzw. es überhaupt beurteilen zu können, ob derartige Tore ein Torwartfehler sind.
    Trotzdem steht es natürlich jedem frei, seine eigene Meinung zu haben.
    Nur sehe ich sie, mit 7-jähriger Erfahrung, als falsch an.
    Warum könnte ich Dir jetzt groß und breit erklären, aber das bringt eh nichts und ist auch nicht besonders wichtig.
    Deshalb behalten wir beide eben unsere konträre Sichtweise und leben mit der ganzen Scheiße und den ganzen offiziellen und fanseitigen Abschwächungungen der seit einem Jahrzehnt bestehenden Vereinsphilesophie weiter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2023
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja das ist klar,ich sage ja,derzeit sind wir die Lachnummer der Nation,da ist uns Spott und Häme sicher.
    Bis jemand kommt und das topt,wie immer das auch topbar sein soll.
    Das wird uns immer begleiten.
    Man kann noch nicht mal die Bayern oder den DFB verantwortlich machen,das kommt ja noch erschwerend hinzu.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bin zwar immer noch nicht "abgekühlt", versuche trotzdem mal sowas, wie eine Analyse.
    Dabei beginne ich bewusst beim 0:2, weil in so einem "Finale" auch mit derartigen Dingen gerechnet, mithin auch solchen Dingen widerstanden werden muss.

    Zunächst zum Elfmeter:
    Can hatte seine 5 (!!!!) Elfmeter allesamt verwandelt.
    Er war bis dato top, warum also nicht er.
    Wie er selbst sagte, wollte er Haller das Tor "schenken".
    Falsch von ihm.
    Falsch von Terzic.

    Als der bis dahin wirkungslose Adeyemi sich verletzte, nahm die ganze Chose ihren Lauf.
    Ich mache jetzt mal Folgendes und nenne nicht den Namen Reus, sondern bezeichne ihn als Nr. 11, weil der Name unrelevant ist und nur die sportliche Leistung im Vordergrund stehen soll.
    Versucht es einmal ebenso.
    Bewertet den Spieler mit der Nr. 11 auf dem Rücken und versucht mal auszublenden, dass es Reus ist, der diese Nummer trägt.
    Was kam nun von der Nr. 11?
    Nichts, was irgendwie Einfluss auf das weitere Geschehen hatte.
    Die Nr. 11 war anfänglich nicht einmal zu sehen und später wirkungslos in ihrem Handeln.
    Mithin spielten wir praktisch nur mit 9 Feldspielern weiter, von einer Verstärkung bzw. Adeyemi-Ersatz nichts zu merken.
    Kein Tempo, keine Torgefahr, keine Spielgestaltung.

    Ich komme zur Einwechslung von Moukoko.
    Er war bemüht, auch etwas mehr zu sehen als sonst, aber beim Stand von 0:2 keiner, der auch nur ansatzweise zum Umbiegen der Situation geeignet ist.
    Mithin erfolgte eine weitere Schwächung.

    Die Einwechslung von Reyna war folgerichtig, erfolgte aber viel zu spät bzw. hätte möglicherweise für Reus erfolgen müssen.
    Reyna, bestimmt nicht in bester psychischen Verfassung, war nicht der Knaller, brachte aber zumindest etwas Belebung ins Spiel.

    Als Duranville kam, kam bei mir, trotz dieser beschissenen Oberscheiße, sowas wie Freude auf.
    Er brachte merklich etwas, warum kam er, wenn eh beabsichtigt, nicht schon eher?

    Die Krönung aller Wechsel war die Einwechslung von Modeste.
    Da hätte sich Terzic auch selbst oder Aki einwechseln können, da wäre vielleicht sogar noch mehr rausgekommen.

    Dass bis auf Guerreiro und Can, mit Abstrichen Hummels, Süle und Malen, alle anderen unterperformten, rundet das Bild des Grauens quasi ab.

    Wenn ich bedenke, dass uns mit Guerreiro der einzige Kreativspieler von Format wahrscheinlich verlässt, ist das mehr als schlimm.

    Diese ungeheuerliche Stille im gesamten Stadion war bezeichnend, unheimlich sowie noch nie so dagewesen zugleich.
    Sie bezeichnet die negative Dimension des Geschehens.
    Entsetzen pur!
    Das bisher Schlimmste in der jüngeren Geschichte des BVB.
    Schlimmer noch als das verlorene CL-Finale.
    Denn da spielten wir klasse und wurden von einem unfähigen italienischen Schiri um einen verdienten Erfolg gebracht.
    Gestern wurde uns jedoch das erschreckende Ergebnis einer jahrelangen Decklung von Fehlentscheidungen der Verantwortlichen, Inkonsequenz, Beschönigung der eigenen Leistungen, das Inabredestellen von Mentalitätsdefiziten und einiges mehr zum Verhängnis.

    Ich schreibe einen Extrabeitrag zu Terzic, weil es einen solchen ausführlicher bedarf, als es die Länge dieses Beitrages zulässt.
     
  13. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Da kam bei mir tatsächlich auch - letztmals in diesem Spiel - etwas Hoffnung auf. Ich war überrascht das er so gut performt hat, glaube aber seine Einwechslung kam eher aus Verzweiflungsgründen zustande.


    Jup, wenn der kommt weißte das die Lichter ausgehen. Warum hat er nicht auch noch Schulz gebracht?


    Exakt, ist ungefähr doppelt so bitter wie damals, gestern hatten wir gefühlt schon 1 3/4 Hände an der Schale und bekommen sie von der Truppe skrupellos abgehackt.

    Meiner Meinung nach hat Terzic die letzten Woche eine riesige Teilschuld an den fortwährenden Punktverlusten, entweder durch

    - fortwährende zu frühe Auswechslungen von Spielern oder
    - das man sie bei einer 4:2 Führung nicht runter nimmt wenn sie nicht mehr können, andere Klubs können auch 10 Min zu zehnt verteidigen - wieso nicht auch wir? Ganz nebenbei, wenn er sich den 5. Wechsel für die Nachspielzeit aufgehoben hätte, hätte er ihn ganz normal auswechseln können. Nein, nun hat Bellingham gestern deshalb gefehlt. Und er hätte den Elfmeter verwandelt.
    - kommen diese "pfarrerartigen Predigten" von ihm überhaupt noch bei der Mannschaft an oder sind die selbst schon so genervt davon wie ich? Für mich ist das was er auf den PK's sagt nichts wesentliches sondern nur Plattitüden, Phrasen und Gelaber.

    Wir hatten dieses Jahr unsere Chance - ihr werdet sehen in den nächsten 5 Jahren spendieren uns die Bauern so ne Chance nicht mehr und dann sind wir wahrscheinlich wieder zu dämlich dafür.

    Leider ist keine gescheite Traineralternative auf dem Markt ....
     
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sebastian Kehl sendet Kampfansage an den FC Bayern. Naja, dann wird es ja nächste Saison klappen.:mrgreen:
    Die sollen doch erstmal die Klappe halten und genau analysieren, was man ändern muss, um nicht immer entscheidende Spiele und dann noch gegen Underdogs zu verkacken.

    BVB: Sebastian Kehl sendet Kampfansage an den FC Bayern (sport.de)
     
    Alexaceman gefällt das.
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es waren leider in der Startelf soviele spielerische Ausfälle das bekommt man mit Wechseln fast nicht kompensiert.
    Die Einwechselung von Reyna war folgerichtig,die von Moukoko auch(wer sass sonst noch auf der Bank?) und irgendwo auch die Einwechselung von Reus.
    Wenn es dann noch einen letzten Beweiss gebraucht hat was mit Reus nicht zu machen ist dann war das gestern,er kann das einfach nicht,so ein Spiel umbiegen oder die Mannschaft pushen.Dafür gibts dann nochmal ein jahr extra.
    Modestes Einwechselung war verzweifelung noch irgendwie ein Tor zu machen.
    Mit Duranville sieht man ja auch was nicht stimmt,nichts gegen den Jungen,aber der sollte dann doch in seinem ersten Spiel nicht solch eine Bürde tragen müssen.
    Es hat auch Qualität von der Bank gefehlt,da ist Kehl zur neuen Saison gefragt.
    Es fehlt der Mannschaft an Sieger Mentalität und sie hat einfach nicht die Nerven für Endspiele,das hat man jetzt so oft gesehen.
    Spiele bei denen um es um etwas geht,Stuttgart,Bochum usw da bringen wir über die gesamte Zeit nicht die PS auf den Platz.
    Mainz hat normal,auch teilweise rustikal,gespielt,weniger konnte man nicht erwarten,leider haben unsere Besten ihre Leistung mal wieder nicht gebracht.
    Wir hatten unsere Chancen zur DM und haben sie nicht genutzt,irgendwann ist es dann vorbei.
     
    Alexaceman und Alex22 gefällt das.
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nun etwas zu Terzic.

    Vornweg:
    Terzic ist quasi ein Dortmunder Junge, stand früher auf der Süd, trägt den Verein tief im Herzen.
    Er lebt den Verein, wie kein Zweiter oder zumindest wie wenige andere.
    Terzic ist m.M.n. einvabsolut integerer Mann.

    Die Frage stellt sich für mich nicht erst seit gestern.
    Vereint sich diese Konstellation mit der Tätigkeit eines Cheftrainers eines P.R.O.F.I.-Vereins?
    Ich meine nein bzw. sehr, sehr schwer!!!

    Warum versuche ich am gestrigen Geschehen zu begründen.

    Nehmen wir die Auswechslungen.
    1. Die von Reus:
    Hier wird das Dilemma von Terzic am deutlichsten.
    Mit dieser Einwechslung huldigte der "Fan"-Trainer Terzic einem seiner Herzens-Lieblinge.
    Sportlich hätte er total anders handeln M.Ü.S.S.E.N. !!!!
    Warum MÜSSEN?
    Weil Reus in A.L.L.E.N. wichtigen Spielen der jüngeren Vergangenheit enttäuscht hat.
    Ich erinnere an zweimal Ajax, Sporting in der CL, als er als Kapitän als einer der ersten abgetaucht ist.
    Ähnlich waren seine Auftritte gegen die Rangers in der EL, gegen St.Pauli im Pokal und auch, ich war selbst vor Ort, im Pokal in Leipzig.
    Terzic setzt seit dem nicht mehr auf ihn in der Startformation.
    Bei ALLEN seinen nunmehrigen Einwechslungen bleibt er unauffällig bis schwach.
    Und nun setzt der Herzens-Trainer unter diesen Voraussetzungen ausgerechnet auf Reus!
    Ausgerechnet er soll, mit seiner Mentalität, seiner Form und mit seiner immer körperloser Tändelei-Spielweise, gegen hart spielende und bis zum Umfallen kämpfende Mainzer der Heilsbringer sein?
    Eine schlimme, sehr schlimme Fehlentscheidung, die keinerlei sportliche Basis beinhaltet.

    Die Fehlentscheidungen setzten sich nahtlos fort.
    Moukoko zur Halbzeit als zweiten, vermutlichen Heilsbringer zu bringen, ist ebenso bedenklich.
    Hier ist Terzic ein wenig zu entlasten, denn wer wäre die Alternative als zweiter Stürmer gewesen?
    Modeste, ein Lachnummer-Transfer!

    Mit Reyna wechselte er einen Spieler ein, den man durchaus als notwendigen Wechsel akzeptieren kann/muss.
    In Anbetracht seiner aktuellen Situation performte Reyna ganz ordentlich, brachte etwas Schwung rein.
    Die Frage wäre, warum nicht eher, z.B. anstelle von Reus?

    Die Krönung von Terzic war dann die Einwechslung von Modeste.
    Was versprach er sich davon?
    Dass irgendein Ball mal so auf dessen "Birne" in Richtung Tor fällt?
    Er wechselt einen der schlimmsten Transfer-Flops in der Geschichte des BVB ein.
    Einen Modeste, der alleine schon ein von seinem Bewegungsmuster und Tempo her, an einen Spieler eines Repräsentativ-Teams, als denn an einen Spieler für's Umbiegen dieses Ergebnisses erinnert.

    Was hätte er in den letzten zehn, fünfzehn Minuten stattdessen tun MÜSSEN?
    Süle, als ehemaligen Jugendstürmer und kopfballstarken Spieler ins Sturmzentrum stellen und dazu Schlotterbeck zusätzlich einwechseln.

    Gestern hat sich m.M.n. sehr deutlich gezeigt, dass eine Symbiose von einem derart mit seinem seit Jugendzeiten verbundenen Menschen und dessen Inthronisierung in diesem, seinem Herzensverein als Cheftrainer keine gute ist bzw. vielleicht gar nicht erfolgreich sein kann.
    Denn Herzensbindung und sportlich harte und notwendige Personalentscheidungen treffen zu müssen, ist, wie sich bei Terzic leider zeigt, nahezu eine Gratwanderung, die sich nahezu auszuschließen scheint

    Um es nicht zu unterschlagen:
    Das Versagen von ⅔ der Spieler ist der zweite große Aspekt für diese schlimme, schlimme Niederlage.
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da standen gestern fast unsere Elf Besten,ausser Bellingham,auf dem Platz und sie haben es nicht gebracht,so einfach ist das.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bezüglich der möglichen Startformation hast Du, mit Ausnahme von Bellingham, absolut recht.
    Was dann, als mehrere der Sache offenbar nicht gewachsen waren, passierte, war eben nicht so einfach.

    Es begann schon damit, dass Terzic nicht nach sportlich notwendiger Sicht handelte, sondern Reus huldigte.
    Ich habe sofort zu meiner Frau gesagt, dass er damit etwas völlig Falsches macht.
    Wie recht ich behalten sollte, bewiesen die folgenden rund 60 Minuten.
    L.E.I.D.E.R. !!!
    Es endete mit dieser hirnrissigen Einwechslung von Modeste.

    Ich schreibe es jetzt mal ganz deutlich:
    Terzic ist auf der Position des Chef-Trainers bei uns der falsche Mann.
    Er kann nicht zwischen seinem Herz und dem professionell notwendigen, manchmal sehr harten Handeln eines Cheftrainers, trennen.
    Eine fatale Situation!
    Er sollte seine durchaus vorhandene Fachkenntnisse auf einer anderen Position bei uns einbringen.
    Oder, bei einem anderen Verein zeigen, dass er doch ein sehr guter Cheftrainer sein kann.
     
  19. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 Ich möchte jetzt nicht auf Deinen Liebling Fräulein Brandt rumhacken, aber warum trabt er größtenteils in so einem wichtigen Spiel so über den Platz? Das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch jedem in meinem Bekanntenkreis und auch denjenigen, die mit Dauerkarte im Stadion waren. Er besetzt ja mittlerweile eine Schlüsselposition in der Mannschaft und es war bis jetzt wohl das wichtigste Spiel in seiner Karriere.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du bist doch sonst nicht schwer von Bgegriff :mrgreen::prost:

    Ich stimmte Dir doch gestern schon zu und habe vorhin von ⅔ der Spieler geschrieben, die der Sache nicht gewachsen waren.
    Dazu gehört, ohne jeden Zweifel, auch Brandt.

    Nur wirst gerad Du mir doch spätestens seit gestern zustimmen(?), dass aktuell (und "bei einem weiter so" auch auf Sicht) das Problem nicht ein einzelner Spieler ist.
    Dass hingegen die Komplexität eines (un-)stimmigen Kaders, die Inkonsequenz bei disziplinären Vorfällen, die weggeschobenen bzw. beschönigten Statements zum Thema Mentalitätsprobleme, einige unsinnige Transfers (Schulz, VL) u.v.a.m., seit Jahren eines (von einigen anderen Problemen) unser Problem ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen