Samstag 27.05.2023, 15:30 Uhr - UNSER BVB - Mainzelmännchen

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 23. Mai 2023.

?

Wie viele Pünktekes?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. Mai 2023
  1. 3! Wat sons?

    10 Stimme(n)
    100,0%
  2. 1! Puhhh, nur einer .....

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. wolln wa gar nicht dran denken .....

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So gesehen hast Du recht.
    Stuttgart war sicher der Knackpunkt der Knackpunkte.
    Oder klarer formuliert, die Oberdämlichkeit von mehreren dummen Unzulänglichkeiten.
    3x hätten wir den Sack zumachen bzw. die Schlinge um den Hals der Bazen enger ziehen können.
    Haben wir, typisch BVB, aber nicht.
    Eigentlich musste man sich daher über den gestrigen Auftritt gar nicht wundern.
    Die haben es eben nicht drauf, etwas zu reißen, wenn es auf etwas ankommt.
    So stehen jetzt alle betröppelt da.
    Uns Fans blutete in einem bisher so noch nie dagewesenen Außmaß das Herz und die Stille einer Trauerfeier zeigte dieses Ausmaß im Stadion unheimlich deutlich.

    Ich glaube aber nicht, dass sich etwas großartig ändert.
    Warum auch, das Ziel CL-Quali wurde doch wieder erreicht.
    Aki wurde wirtschaftlich zufriedengestellt.
    Der zweite Platz wird irgendwie, mit dieser oder jener Begründung schöngeredet und gut ist.
    Dass wir eine sportliche Riesenchance vergeben haben, wird wohl bald wieder nur als Momentaufnahme eine Randnotiz bleiben.
     
    Alexaceman gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich weiß nicht, was Kehl geritten hat, aber er sorgt mit seinen Transfers für einen steten Qualitätsverlust. Siehe Offensive. Wir haben zwei Optionen im Sturm : Haller und Moukoko. Beide performen nicht so, wie man es braucht und, der, der das bislang im OMF aufgefangen hat, Guerreiro, geht jetzt. Und der, der gar nichts mehr dazu beiträgt, Reus, bekommt ne VVL. Respekt. Schlechter kann ich es auch nicht.

    Der BVB muss aufpassen. Kommende Saison wird es wahscheinlich Leipzig sein, die den BVB als No. 2 der Liga ablösen werden. Davon gehe ich recht fest aus. Danach wird sich das etablieren. RBL und die Batzen kämpfen um die Titel und der BVB führt den Rest der Liga an.

    Irgendwann ist es nicht mehr Platz 3, sondern Platz 5, dann mal Platz 7, dann hat man kein Geld mehr und sinkt auf Platz 10 ... so ein schleichender Absturz geht schneller, als man denkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2023
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  3. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Tja, im Endeffekt ist es dann auch der Qualität der Spieler geschuldet, dass es nicht für Platz 1 reicht.
    Wie schon von @hotzenplotz geschrieben, die MS Haller und Moukoko, keiner hat die absolute Klasse. Auch Adeyemi und Malen bringen in entscheidenden Spiele nicht die vollen PS auf den Rasen.
    Dann das offensive MF mit Brandt und Reus. Der eine weit überm Zenit, der andere eben das Fräulein, wenns wirklich drauf ankommt, kommt auch nicht viel.
    Dann die AV, Wolf und Ryerson, eben Durchschnitt, wie es durchschnittlicher nicht sein kann.

    Jetzt kommt mit Bensebaini mit Sicherheit auch nicht der internationale Top-Verteidiger. Und dann für um die 40 Mio. wahrscheinlich Alvarez von Ajax als Bellingham-Ersatz. Ich bin da erstmal nicht negativ eingestellt, aber wieder einer aus der holländischen Liga nach Malen. Ein Trainer kam ja mit Bosz auch schon mal von dort.
    Wie man hört, soll ja im Offensivbereich nichts passieren, da läuft es weiter wie bisher.

    Aber man sieht ja an den heutigen Ablösesummen, dass man nicht eben mal 4-5 neue Spieler verpflichten kann, da fehlt wahrscheinlich die Kohle. Selbst die Bauern tun sich schwer, einen MS zu finden, da werden überall mal um die 100 Mio. oder mehr aufgerufen.
    Kehl benötigt jetzt mal ein Händchen, wie Frankfurt es mit Kolo Muani bewiesen hat. Man kann auch für kleines Geld richtig gute Qualität bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2023
  4. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    Haller sieht man erst in der nächsten Saison wie gut er ist und moki ist jung und fehlt Erfahrung .Für Kehl nicht leicht Spieler zu holen ,weil im Ausland die ja mehr verdienen
     
    Kevlina gefällt das.
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @garfy
    Du hast das gut auf den Punkt gebracht,die Ablösesummen und Gehälter sind ein Problem,und selbst wenn das zu stemmen wäre bekommst du Spieler von hoher Qualität nicht einfach mal so nach Dortmund wenn ihnen die Metropolen dieser Welt offen stehen.
    Auf der einen Seite will ein Teil der Fans nicht mehr solche Transfers wie Haaland oder Bellingahm weil klar absehbar ist das die den BVB nur als Sprungbrett nutzen,auf der anderen Seite können wir froh sein die Bellingham Millionen zu bekommen.
    Spieler wir Brandt,Adeyemi,Malen,Schlotterbeck oder Haller,das sind die die wir uns leisten können und von denen man ausgehen kann mit ihnen längerfristig zu arbeiten.
    Alles andere ist wunschdenken.
    Meine Güte,man will keine Verkaufskandidaten verpflichten,man will keine Investoren,man will nicht noch mehr für den Fussball bezahlen aber wo das Geld herkommen soll weiss man auch nicht genau.
    Und wieso soll z.B. der Haller jetzt nicht mehr gut genug für uns sein,jetzt wo er wieder in Form kommt.:?
     
    Salecha gefällt das.
  6. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja eben, wir haben Spieler für die CL-Plätze, die richtigen Kracher bekommen wir nicht oder wenn sich einer dazu entwickelt, geht er.
    Klar, dieses Jahr, in dem die Bauern nur 71 Punkte geholt haben, hätte es mit dem Titel gegen Mainz klappen müssen.
    Normalerweise machen die Bauern aber um die 80 Punkte und das wird man mit unserem Kader nicht schaffen, das würde bedeuten, von 34 Spielen 26-27 Siege.
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich hatte das ja schon mal geschrieben. Jetzt, wo die Hertha sich quasi auflöst, könnte man doch mal den Lukebakio holen. M.M.n. ein Stürmer mit Potential.
     
    leipzig09 gefällt das.
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja,über solche Spieler kann man nachdenken,die brauche halt noch aber das Risiko ist kalkulierbar.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wenn sich nicht Gravierendes ändert, ein durchaus denkbares Szenario.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob RBL so leicht unseren Platz 2 einnehmen wird.
    Wenn man davon ausgeht, dass früher oder später Nkunku, Laimer, Guardiol, Olmo und Szoboszlai den Verein verlassen werden und die Bindung zu RB Salzburg auch selten die Renner bringen, werden sie möglicherweise genau die, unsere, Probleme bekommen.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Eigentlich hätte der damals schon von Köln direkt zu uns gemusst!
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    71 Punkte
    + 2 dämlich verschenkte gegen S04
    + 2 dämlich verschenkte gegen Bochum
    + 2 oberdämlich verschenkte gegen den VfB
    + die 3 aus der oberdämlichen Heimniederlge gegen Werder Bremen
    + die 2 am Samstag vergebenen Punkte
    wären an sich wieviel Punkte?

    Genau 82 Punkte !!!!!!

    Bei dieser Rechnung sind beschissene Darbietungen, wie die in Wolfsburg, bei BMG und in Leipzig nicht einmal Gegenstand der Betrachtung.
    Auch da wäre möglicherweise dieser oder jener Punkt möglich gewesen.

    Das bedeutet, dass alle die in meine Betrachtung einbezogenen Punktverluste ausschließlich durch eigenes Verschulden, besonders durch Schlampigkeit, Unvermögen, Unkonzentriertheit und Dämlichkeit entstanden sind.

    Wir hätten uns sogar die üblichen Niederlagen leisten können und wären ohne die genannten Punktverluste locker auf 82 Punkte gekommen.
    Deshalb weigere ich mich, mich der Meinung anzuschließen, dass wir kaum in der Lage sind, um die 80 Punkte zu erreichen.
    Dass wir das durchaus sind, beweist eine schlechte HR plus eine relativ gute (nicht sehr gute!) Rückrunde.
    Eben ohne die genannten Aussetzer!

    Es wäre sogar dauerhaft möglich um die 75 bis 80 Punkte zu erreichen, wenn man zwei gleichmäßig gute (nicht sehr gute!!) Runden ohne solche dämlichen Aussetzer spielen würde.
    Ob dann die Bazen trotzem mehr Punkte als wir hätten und trotzdem den Titel gewinnen würden, steht in den Sternen.

    Ich wollte mit vorstehenden Beitrag nur aufzeigen, dass die Argumentation, dass wir nicht in der Lage sind, dauerhaft auf 80 Punkte zu kommen, rein rechnerisch vom Verlauf dieser Saison locker widerlegt werden kann.
     
    Alexaceman gefällt das.
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich erlaube mir mal nur auf diesen Teil einzugehen.
    Weshalb sollten wir in Zukunft auch nicht auf 80 Punkte kommen,wenn man sich die Saison anguckt,aber nur aufgrunde des Verlaufes der RR können wir auf 80 Punkte kommen.
    Das ist der Zeitpunkt ab dem wir weniger Verletzte hatten und andere Dinge von Terzic und Mannschaft korrigiert werden konnten.
    Genau diesen Trainer empfindest du nun als nicht gut genug für den BVB,jetzt wo es langsam anfängt zu greifen.
    Es hängt natürlich viel davon ab wie Kehl agieren wird,Ersatz für Guerreiro,Bellingham,es wäre noch was auf der Stürmer Position zu machen und andere Dinge.
    Aber nun da wir aus dem Verlauf der RR auf die Zukunft aufbauen können willst du den Trainer schmeissen,wieso.:?
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bezüglich der Schwierigkeiten Spieler mit hohem Niveau zu bekommen, gibt es wohl kaum andere Meinungen.

    Aber:
    Um so wichtiger ist es, sehr, sehr sorgfälig zuarbeiten.
    Sorgfältig arbeiten bedeutet für mich:
    1. Flops, wie Schulz und Modeste, oder Mittelmaß, wie Hazard, Özcan, Meunier, Ryerson, Wolf, Passlack, Moukoko, dürfen in dieser Anzahl nicht verpflichtet und, noch schlimmer, nicht mit horrenden Gehältern ausgestattet werden.
    Ein Schulz oder ein, zwei Hazard's können, dürfen in einem Zeitraum, von, sagen wir mal 5 Jahren, passieren und sind ein normaler Bestandteil der Transferarbeit.
    Es muss und kann auch nicht jeder junger NW-Spieler durchstarten.

    Bei uns stimmt jedoch die Anzahl und dazu die finanziellen Aufwendungen nicht.

    2. VL, a la Reus und Moukoko, Verpflichtungen a la Götze dürfen so nicht passieren bzw. unter der Begründung einer (nicht [mehr]) vorhandenen Klasse erfolgen.
    Denn nahezu jeder von uns wird die wirklichen Beweggründe für die Verpflichtungen kennen, die eben nicht mit sehr guten Leistungen begründbar sind!

    Es kommt nicht von ungefähr, dass sich die Transferergebnisse genau dann verschlechterten, als Mislintat "entfernt" wurde.

    Genau die wirtschaftlichen Belastungen, die verbrannten Gelder, beschränken in Summe unsere Möglichkeiten in einem erheblichen Maß.

    Ich habe es in den letzten Jahren, bei ähnlichen Diskussionen, gefühlt 100x schon geschrieben.
    Sorgfalt bedeutet auch
    "weniger ist oft mehr".

    Ich bin fest davon überzeugt, das eine höhere Sorgfalt, eine aufmerksamere Transferarbeit unsere finanziellen Möglichkeiten für die Verpflichtung von nachhaltig bei uns verbleibenden Spielern, verbessern würde.
    Für Spieler aus dem für uns passenden/möglichen Regal !

    .
     
    Frau1909 gefällt das.
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 So kannste nicht rechnen, dieser Kader holt keine 80 Punkte und gewinnt 26-27 Spiele. Irgendwo geben wir immer Punkte ab, diese Saison hier und da, nächste Saison woanders. Für 80 Punkte oder mehr braucht man eine Reihe von internationalen Top-Spielern.
    Ein Brandt, ein Malen, ein Adeyemi, ein Haller, Wolf usw. haben immer mindestens 10 Spiele drin, in denen sie wenig bis gar nichts reißen, das ist für mich das Problem. Dann kommen noch Reus, Moukoko etc., die bringen nur in 10 Spielen richtig gute Leistung.
    Unser Kader performt nicht zwei Runden wie in der Rückrunde und holt zweimal 40 Punkte. Dann sind Leistungsträger oder welche, die gerade in Topform sind, verletzt etc.
    Das war ja schon die Jahre mit Haaland und Sancho so, da fällt der eine 10 Spiele aus und danach der andere. Jetzt zum Schluss fehlte Bellingham und das ersetzen wir nicht 1:1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2023
  15. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wirst sehen, nächste Saison gewinnen wir zu Hause gegen Werder, in Bochum, zu Hause gegen Mainz, auch in Stuttgart wenn sie drin bleiben, aber dann gibt es Kack-Spiele in Köln, in Darmstadt, in Heidenheim, bei Union oder in Freiburg etc.
    Diese Saison hätten wir die Bauern nur einmal im direkten Duell schlagen müssen, das hätte gereicht. Aber gegen die sind ja meistens schon mal 6 Punkte weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2023
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ja, will ich.
    Und nicht nur ich ziehe diese Variante hier in Erwägung.

    Vielleicht würdest Du gut daran tun, Deine Formulierung etwas meinen Begründungen anzupassen.
    Ich will Terzic nicht "rausschmeißen", sondern habe geschrieben, dass er m.M.n. auf einer anderen Position im Verein besser aufgehoben wäre.
    Das ist etwas ganz anderes, als das was Du zum Ausdruck bringst.
    Mithin wieder einmal falsch oder nur unzureichend gelesen!

    Ansonsten sollte die Meinung, Terzic als Trainer abzulösen, keinem Königsmord gleichkommen.
    Es sollte grundsätzlich, mithin auch von Dir, respektiert werden, selbst wenn Du eine andere Meinung hast.

    Ich lege in Diskussuonen für gewöhnlich nicht so viel Wert auf Genauigkeit.
    Nur geht es hier und auch bei Rapha um etwas wichtigere Sachverhalte, als in vielen anderen Diskussionen.
    Deshalb fände ich es richtiger, genau oder genauer zu lesen, anstatt nur auf nur halb gelesene Beiträge bzw. Sätze reflexartig etwas unsachlich zu reagieren.

    Sorry, bei diesen beiden Themen (Rapha und Terzic) erscheint mir diese Klarstellung geboten.

    :prost:
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ja, Du magst recht haben.
    Die Vergangenheit gibt Dir sogar recht.
    Nur kannst Du doch nicht in Abrede stellen, dass in dieser Saison, 81 Punkte locker dringewesen wären.
    Denn, wie geschrieben, ich habe die wirklichen Kackspiele, die (wie von Dir richtig argumentiert) immer vorkommen, nicht einmal argumentativ angeführt.
    Von denen kommen wir bestimmt nicht weg.
    Zumindest so lange nicht, wie Watzke die Art der Wohlfühloase und Personenkult vorgibt sowie das Leistungsprinzip bei uns zur Makulatur verkommt.

    Und klar, Verletzungen können die Geschichte immer unkalkulierbar negativ beeinflussen.

    Ich halte es zumindest für möglich, dass wir (nahezu immer) in der Lage sind, durchschnittlich gut zu performen.
    Ob mit zwei durchschnittlich guten Runden oder einer beschissenen und guten ist dabei egal.
    Ich finde schon, dass diese Saison dafür repräsentativ ist.
    Eine beschissene HR, vom Problem Haller und vielen Verletzungen geprägt, folgt eine relativ gute RR.
    Also keinesfalls für uns etwas besonders Überragendes.
    Praktisch alles, wie gehabt.
    Eine Top-Rückrunde wäre es geworden, hätten wir nicht die 4 Spiele (als Tabellenführer) dümmlich vergeigt und obendrauf das Sahnehäubchen Meisterschaft gesetzt.
    Haben wir nicht.

    Es gilt also "nur" unsere üblichen Ergebnisse zu erzielen und diese oberdümmlichen Ergebnisse zu vermeiden.
    Punktverluste zu vermeiden, die uns nicht wegen der sportlichen Überlegenheit des Gegners oder irgendwelchen üblen Schiri-Entscheidungen ereilten, sondern die wir uns in oberdümmlicher Art selbst eingebrockt haben.

    Nochmals:
    Eine für uns normale Saison, mit all den üblichen downs and ups, aber ohne die selbstverschuldeteten genannten Punktverluste, hätten 81 Punkte zu Folge gehabt.

    Warum also sollten wir "NUR DIESE" nicht abstellen können?
    Dann wären 80 Punke +/- nicht so aussichtslos, wie Du es siehst.
     
  18. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 Nie und nimmer holen wir 80 Punkte, da müsste wirklich alles passen. Nicht mit unserm Sturm.
    80 Punkte wären bspw. 25 Siege, 5 Remis und nur 4 Niederlagen, d.h. nur in 9 Spielen dürften wir nicht als Sieger vom Platz gehen. Mal ganz ehrlich, ist das mit unserem Kader realistisch. Meistens hat man davon schon 2 Niederlagen gegen die Bauern, da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Und Verletzungen wird es auch geben, die wir dann nicht 1:1 ersetzen können.
    Wir werden sehen und schauen mal, wie es nach der nächsten Hinrunde aussieht. Da müssten dann schon mal um die 40 Punkte stehen.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sorry, wie sind wir auf 71 Punkte gekommen und haben 8 dümmlichst verschenkt.
    Du kannst mir glauben, ich kann Deine Gedanken absolut nachvollziehen, nur hätten wir OHNE diese oberdümmlichen Punktverluste und MIT einer SCHLECHTEN Hinrunde eben trotzdem 79 Punkte.
    Also wohlgemerkt 79 mit keiner besonderen Saisonleistung.
    Nimm doch nur mal die 4 Remis (ohne zuhause gg. Bremen, Leipzig, Gladbach und Wolfsburg und weiteren Kackspielen).
    Da hätten wir schon mal 79 Punkte.
    Das wäre, trotz einer HR der von Dir beschriebenen Dauer-Art und keiner überperformten RR, nahe an den 80 Punkten.
    Und das, was wir in dieser Saison an Scheiße und Gutem gespielt haben, ist doch nichts, was unwiederholbar ist, sondern durchaus noch im Bereich unserer Normalität.

    Ich diskutiere das nicht, um als Sieger unserer beider Diskussion hervorzugehen, sondern, weil ich das so sehe bzw. es nicht so sehe, dass irgendetwas an dieser Saison außergewöhnlich war.
    Eher sogar das Gegenteil.
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Für mich zählt auch, WIE die Mannschaft aufgetreten ist. Natürlich sind die Punkte am Ende entscheidend, aber das WIE sagt viel über den Zusatnd der Mannschaft aus.

    Wir sind zumeist zuhause, mit der Süd im Rücken, stark aufgetreten und hatten auswärts so unsere Probleme. Entscheidungsspiele, in denen von den Jungs ein Sieg erwatet wurde, haben wir ALLE vergeigt. Diese Saison hatten wir ne Menge Dusel.
    Es ist, glaube ich, fair, zu sagen, dass wir 20% der Spiele durch Dusel gewonnen / nicht verloren haben.

    Was ich daraus folgere, ist, dass die Mannschaft zu wenig Selbstvertrauen hat und sich nicht viel zutraut. Definitiv brauchen die Jungs die Fans hinter sich.

    Woher kommt das ?

    1. ) Trainer

    Terzic kann den Jungs nicht genügend Sicherheit vermitteln, wie es z.B. Kloppo so gut konnte. Es mangelt an Stabilität und Siegessicherheit.

    2. ) Kapitän

    Die Mannschaft hat keinen echten Kapitän / Anführer. Auch das beeinflusstdie Stabilität / Selbstsicherheit negativ.

    3. ) MS

    Anders, als in den vergangenen Jahren, haben wir keinen verlässlichen MS da vorne stehen. Auch das geht auf das Konto Stabilität und Selbstsicherheit. Früher war man sich zumindestens sicher, dass z.B. Auba auf jeden Fall ne Bude machen wird.

    4. ) Erfahrung / Alter

    Viele Leistungsträger sind extrem jung und international unerfahren. Das trifft auch auf den Trainer und den Sportdirektor zu. Um so unverständlicher, dass man Guerreiro gehen lässt. Ein internationaler Leistungsträger, der bislang für Stabilität im OMF gesorgt hat.
    Mit seinem Abgang wird die Mannschaft noch ein Stück weiter detsabilisiert. Ein klarer Fehler, wie die Verpflichtung von Modeste und Moukoko.

    Fazit: Ich bin mir sicher, dass wir kommende Saison einen leichten Absturz erleben werden. Die Transfers sind zu schlecht und unkoordiniert. Terzic scheint die Mannschaft nicht genügend stabilisieren zu können und wir lernen z.Zt. nicht aus Fehlern. So wird z.B. an der Offensive mit Haller und Moukoko festgehalten was eindeutig nicht funktioniert. Mit Guerreiros und Bellinghams Abgängen verlieren wir weiter an internationaler Qialität - mit der Verpflichtung von Spielern, wie Bensebaini blähen wir den KAder weiter mitdurchschnittlichen BW Talenten auf.
     
    Alexaceman gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen