Sebastian Haller - Nr. 9

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 8. Mai 2022.

  1. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hab ich ja gleich gesagt dass das ungewöhnlich ist. Alle Männer kennen das noch von der Musterung, da wundert es mich dass das nicht zum Standard beim Medizin-Check gehören soll.
     
  3. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Klar, @Pohly91 würde so eine Untersuchung Sinn machen wenn die Vereine ihre Neuzugänge zu einem Urologen schicken würden, aber nicht alle haben das vorgesehen...:denk:...jetzt, wo immer mehr Fälle bekannt werden, wird laut drüber nachgedacht! Nachher ist man immer schlauer - aber dann gleich von Absicht zu sprechen, ich weiss nicht...
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn man den ganzen Artikel liest steht weiter unten das ein ehemaliger Mannschaftsarzt,Dr.Dolla,von Union und Hertha sagt das Standartritual umfasst Blut und Urintests.
    Spezielle Urologische Untersuchungen gehören da nicht dazu,sowie Untersuchungen auf alle möglichen Erkrankungen würden zu weit führen.
    Es wird mit Sicherheit auch kein Arzt bei einer solchen Untersuchung die Kopfhaut auf auffällige Melanome absuchen.
    Alles was vorgeschrieben ist wurde untersucht,ich wüsste auch jetzt von keinem ähnlichen Fall in der Bundesliga das so kurz nach der Vertragsunterschrift eine solche Diagnose gestellt wurde.
    Möglicherweise wird eine solche Untersuchung in Zukunft ausgeweitet,Stand jetzt war das einfach unglaubliches Pech.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich finde diese Diskussion, in Anbetracht von Hallers Krankheit, zwar etwas uncool, meine aber auch, dass man die Krankheit beim Gesundheitscheck hätte erkennen müssen. Sowas sieht man doch schon im Blutbild, würde ich zumindest mal annehmen.

    Aber das steht jetzt im Hintergrund. Hauptsache, der Mensch Sebastian Haller, besiegt seinen Krebs und wird wieder gesund.
    Ob er wieder zu seiner alten Form findet, ist momentan irrelevant.

    Egal, wer schuld ist oder wer, was versäumt hat. Haller wird vorerst nicht mehr Fussball spielen und der BVB hat sein Geld
    leider in den Sand gesetzt. Es ist sogar noch arger, denn der BVB muss jetzt Ersatz ranholen und den gibt es, wenn überhaupt, auch nicht für 3 Euro 50.

    Alles in allem, eine extrem unglückliche Situation, die sich aber nicht ändern lässt und in der man mit Vorwürfen ganz vorsichtig sein sollte.
     
    leipzig09 gefällt das.
  6. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Öhm, @hotzenplotz klar beim MedCheck wird ne Blutanalyse gemacht, aber das Labor wird wohl nicht angwiesen worden sein nach Krebsmarkern zu suchen, die wie ich es gelesen habe sehr schwer zu finden sind - vor allem die Art von Tumor...:gshy:...denke nicht dass der BVB sein Geld in den Sand gesetzt hat. Das träfe nur dann zu wenn es Ajax gewusst hätte, es dem BVB aber verschwiegen hätte...es ist in der Tat eine sehr unglückliche Situation bei der man Seb die Daumen drückt dass er alles gut übersteht...
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Nun ja. Die Saison startet und Haller fällt min. für die HR aus. Möglicherweise die gesamte Saison. Ausserdem muss Ersatz verpflichtet werden. Ich denke schon, dass der BVB Geld in den Sand gesetzt hat.

    Wie das mit den Blutuntersuchungen läuft, weiss ich, zugegebenermaßen, nicht genau. Was ich weiß, ist, daß, wenn ich mich neu krankenversichern wollte, ich vorher ärtztlich untersucht würde - auch auf Tumore.

    Bist Du Dir sicher, dass die wesentlich komplexere Untersuchung eines Spitzensportlers, in einer eigens darauf ausgerichteten Spezialabteilung einer renomierten Klinik da weniger präzise ist und so etwas, wie ein fortgeschrittener Tumor übersehen wird ? Erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
  8. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Watzke und auch andere Bundesligisten haben doch klar kommuniziert da eine Tumor Kontrolle nicht zum Prozedere der Voruntersuchung bei Fussballer gehört.
     
    Kevlina gefällt das.
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ist halt ziemlich dumm. Habe zwar noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft, aber wenn der über 100k kosten würde würde ich den auf Herz und Nieren prüfen und bei 31 Mio macht man das nicht?

    Ziemlich Leichtsinnig
     
  10. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ist halt eben so... Wie gesagt selbst wenn er nie wieder käme so ist der BVB für solche Fälle versichert
     
  11. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    vielleicht lernt man ja jetzt daraus. Haller war in letzter Zeit ja nicht der einige, bei dem das erkannt wurde.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Naja die Ablöse ist ja trotzdem weg. Das Gehalt ist zu einem gewissen Grad versichert, aber das bringt auch nix. Es lindert nur den finanziellen Schaden etwas.
     
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Inwiefern versichert,nur das Gehalt oder auch was von der Ablöse,Ablöse kann ich mir fast nicht vorstellen,sonst würde bei sowas die Versicherung vorher auf derartige Untersuchung bestehen.
    Gehalt versichern,nach 6 Wochen bekommt S.H. vom BVB kein Gehalt mehr,nur wenn es vorher vertraglich festgelegt wurde,ansonsten zahlt dann die gesetzliche Unfallversicherung,und da auch nur den Höchstsatz,den Rest muss der Spieler vorher privat abgesichert haben.
     
  14. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    so schlau sollten die Spieler dann ja auch sein, vor allem wenn man Familie hat.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ist das so ? Erscheint mir etwas einfach gedacht. Im Zweifelsfall liegt das Versäumnis beim BVB, aus welchem Grunde sollte da eine Versicherung einspringen ? Haller ist ja nicht in der BVB Vertragszeit krank geworden, sondern er ist krank gekommen. Ich sehe nicht, dass die BVB Versicherung da greift.

    Was die Blutuntersuchungen angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein fortgeschrittener Tumor in der Analyse unentdeckt bleiben kann. Habe mal meinen Hausarzt gefragt. Der meinte auch, dass es da sofort Anzeichen gibt, die jeder erfahrene Arzt weiterverfolgen, bzw. genauer untersuchen würde.

    Ich bin kein Sportarzt und kann mir daher auch kein endgültiges Urteil erlauben. Nur soviel : wenn ich merke, dass ich einen Knubbel am Sack habe, würde ich sofort zum Arzt gehen.
     
  16. Mosel - Borusse

    Mosel - Borusse Hoffnungsträger

    Jeder Sportler, der in irgendeiner Form Geld von einem Verein erhält, ist bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft versichert. Für die Spieler der 1. und 2. Bundesliga ist ein von der VBG herausgegebener Untersuchungsbogen auszufüllen. Hier der Limk dazu:

    https://www.vbg.de/SharedDocs/Medie...d_2_Bundesliga.pdf?__blob=publicationFile&v=6

    Es wird zwar ein großes Blutbild erstellt, aber daraus lassen sich nur selten Rückschlüsse auf eine Krebserkrankung ziehen.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was ist der Unterschied, ob man Familie hat oder nicht?
    Ich sehe da keinen, bei jungen Menschen, die eine Familie haben oder noch gründen wollen.
    Für beide gilt es zu sorgen oder vorzusorgen.

    Allerdings sehe ich die finanzielle Seite bei Profis nicht so dramatisch, wie die psychische.
    Während die "normalen" Arbeitnehmer in der Regel selten finanziell Grundlagen haben, ist das bei Profis real anders.
    Wenn man im Alter von Haller (teils schon jünger) ist, hat man bei vernünftiger Lebensführung schon Millionen auf der Habenseite.
    Das erleichtert diese Scheiße jedenfalls wirtschaftlich enorm.
    Dass das Geld nicht die Gesundheit ersetzen kann, ist bei allen gleich.
    Nur sind den Profis, im Gegensatz zur Mehrheit der Menschen, wenigstens die existenziellen Sorgen genommen.
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Haller selbst wird gut versichert sein. Man darf auch annehmen, dass die Krankheit nicht gleich sein Karriereende bedeutet. Soweit bekannt, lässt sich Hodenkrebs mit guten Erfolgsaussichten behandeln. Natürlich darf man sowas nie unterschätzen. Der Kampf gegen die Krankheit wird Haller viel Kraft abverlangen. Ich wünsche ihm dabei alles Gute und hoffe, das alles positiv verläuft. Dass er selbst den Tumor nicht bemerkt hat, wundert mich allerdings. Allerdings weiß ich zu wenig über die Krankheit und kann mir daher auch kein Urteil erlauben. Vielleicht fühlt / spürt man da nichts.

    Für den BVB ist die Nummer natürlich ebenfalls ein Desaster. Geld futsch und Kaderplanung fürn Arsch.
    Dass irgendeine Versicherung den finanziellen Verlust abfängt, glaube ich nicht. Wenn jetzt auch noch Süle für Wochen ausfällt, spielen wir ( fast ) mit dem alten Kader - nur ohne Witsel und Haaland. Prost - Mahlzeit ...
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Watzke versichert doch gegen alles. Der BVB wird da gehaltstechnisch schon "abgefedert" sein. Ob das volle Gehalt für den Zeitraum übernommen wird, keine Ahnung. Wie @hotzenplotz schon richtig sagt, Ablöse und Kaderplanung sind eher ein Problem.

    BTW. Eine gute Freundin (Ärztin) hat mir gesagt, dass man im Blutbild Auffälligkeiten sehen MUSS, bei einer solchen Erkrankung. Diese führen nicht sofort zu der Erkenntnis Krebs/Tumor, sollten aber auf jeden Fall weitere Tests erforderlich machen.

    Also genau wie mein Gefühl mir das schon gesagt hat, hier würde eindeutig geschlampt.
     
  20. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    wahrscheinlich hast du schon recht früh eine Familie gegründet. Ich kenne einige, die das erst mit Mitte 30 gemacht haben und die davor keinen Gedanken an irgendeine Absicherung fürs Alter/Familie gehabt haben. Und wieviel junge Fußballer gibt es, die ihr Geld verpulvert haben und irgendwann ohne da standen.
     

Diese Seite empfehlen