Thomas Tuchel

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Heinerich, 7. Oktober 2017.

  1. vagabund

    vagabund Hoffnungsträger

    4 Spiele 4 Siege.
     
  2. Gast1

    Gast1 Besuch

  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wahnsinnstat in dieser Liga. :totlach:
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ein sehr arroganter Kommentar. Sicherlich dominiert PSG die französische Liga, wie die Bayern die BL, aber das heisst noch lange nicht, dass es ein Kinderspiel ist.

    Dank WM und PSG erfreut sich der Fussball in Frankreich wieder grosser Beliebtheit. Die Ligue 1 ist bei weitem nicht mehr so schlecht, wie in den letzten Jahren. Das werden wir auch bald in den internationalen Wettbewerben zu spüren bekommen.

    Die besten Spieler Europas kommen derzeit aus Frankreich - Griezmann, Mbappé, Pogaba, Varane, Tolisso etc. lassen grüssen.

    Da sollte man als Deutscher, nach dem peinlichen WM Abschneiden und der kränkelnden Bundesliga die Klappe nicht zu weit aufreissen.

    Ich glaube, dass Tuchel, derzeit, in Paris einen guten Job macht. Gönnt es ihm doch einfach mal.
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich meinte das aber gar nicht arrogant.
    Meiner Meinung nach ist die Liga insgesamt doch schlechter als die BL, von den großen Ligen zudem die Schwächste.

    Die von Dir aufgezählten Spieler spielen eben in Mehrzahl gerade nicht in dieser Liga.
    Deshalb sollte meine Meinung nicht etwa den französischen Fußball in Form der Spieler schlecht machen, sondern die Qualität und Struktur der Liga an sich.

    Du schreibst ja selbst, dass PSG eine Sonderstellung einnimmt.
    Was also ist daran dann so wahnsinnig schwer von vier Spielen vier zu gewinnen?
    Wenn das OSC Nizza, Lens, etc. gelänge, wäre eine Hervorhebung eher gerechtfertigt.
    Bei PSG hingegen kommte es eher in den Bereich der Normaltät.
    Es ist quasi nichts anderes, als wenn Barca oder Real.gegen Getafe, Mallorca, La Coruna, etc. gewinnt.

    Ich will die vier Siege nicht etwa kleinreden, nur sind sie bei den gegebenen "Machtverhältnissen" nicht so einzustufen, dass man sie, sorry nicht böse gemeint, einer Heldetat gleichsetzt.

    Was TT betrifft, gönne ich ihm etwaige Erfolge durchaus.
    Ich war und bin der Überzeugung, dass die Trennung von ihm alternativlos war, nur der Zeitpunkt der falsche.
    Unter dem Strich sind seine fachlichen Qualitäten bei mir nie der Stein des Anstosses gewesen.
    Andere Dinge schon.
    Weshalb also soll ich/man ihn mit einigem Abstand gesehen, anderswo keinen Erfolg wünschen?

    Und eins mache ich bestimmt nicht, den deutschen Fußball in den Himmel heben.
    Den sehe ich bestimmt sogar schlechter als viele anderen.
    Und für den internationale Stellenwert der aktuellen französichen Spielergeneration spricht der WM-Titel die deutlichste aller Sprachen!
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Dein Kommentar liest sich aber arrogant und abfällig der französischen Liga gegenüber.

    Ich bin mir nicht so sicher, dass die französische Liga, aktuell, so viel schlechter als die BL ist. Neben den Superstars ( übrigens spielen einige davon in Frankreich ) gibt es eine Fülle von französischen Talenten, die beweisen, dass die Nachwuchsarbeit in Frankreich so schlecht nicht sein kann.

    Wir werden dieses Jahr sehen, wie sich die französischen Vereine international schlagen werden.

    Was Tuchel angeht, weiss ich, dass Du eine fundierte Meinung zu seiner Person und seiner Zeit beim BVB hast. Ich werfe Dir da nichts vor.
     
    vagabund gefällt das.
  7. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Fakt ist aber nun mal das PSG in Frankreich das ist was Bayern hier ist, selbst wenn die einen Durchmarsch machen würden , würde es doch keine Sau interessieren.
    PSG hat das zweiundhalbfache des Zweiten an Marktwert (Die haben für zwei Spieler 350 Mio Ablöse bezahlt) :

    Ligue 1 18/19
    1.Bundesliga 18/19

    auch wenn man das was danach kommt beobachtet ist der Abfall zu der Spitze noch extremer und steiler als in Deutschland .

    Das ist kein sportlich fairer Wettbewerb mehr sondern eine Kasperleveranstaltung !!

    Wir haben doch in unseren goldenen Jahren gesehen wie das mit solch einem Ungleichgewicht läuft, jeder der ein wenig Erfolg hat wird sofort mit wirtschaftlicher Power vernichtet.
    Und wenn ich daran denke wer als Spieler damit angefangen hat und null Anstand bessesen hat ,dann sitzt der jetzt bei uns zur Belohnung mit seinem Cornetto Nuss auf auf der Bank bekommt 8 Mios in den Arsch geschoben. Danke Aki!
    Ich könnte wetten, daß die Bayern jetzt keinen großen Transfer tätigen um zu sparen damit sie für die Zeit finanziell gerüstet sind, um den nächsten deutschen Wettbewerber (Vielleicht wir ?) ganzheitlich zu vernichten wenn es nötig wird.


    Nein , die Bayern bekommen von mir keine Lorbeeren weil sie die 34. Meisterschaft in Folge feiern und Tuchel bekommt sie nicht wenn er mit seinem Klitschkokader 4 mal nacheinander einen Grundschüler vermöbelt.

    Diese beiden Klubs können sich meinen Respekt nur verdienen wenn sie in der CL gut abschneiden (mindestens Halbfinale!!!). Alles andere ist albern

    Wobei die Bayern meinen Respekt fürs Management bekommen , PSg nicht !


    BTW: Kloppo hat gestern den fünften Sieg in Folge errungen Auswärts in Tottenham... Interessiert nur niemanden !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Da irrst Du. Mich interessiert sehr, was Kloppo macht - wesentlich mehr, als alles, was TT angeht. Aber hier geht es nunmal um TT und nicht um Kloppo.

    Ich bewerte es auch nicht als Groß - Tat, wenn Tuchel mit PSG Erfolge feiert, die mit so einem Verein, so gut wie vorprogrammiert sind.

    Da gebe ich Dir recht und habe deshalb auch den Vergleich zu den Bayern gezogen, was Dominanz in der Liga angeht.

    Allerdings mache ich mich auch nicht darüber lustig. Ich gönne TT den Erfolg und bin der Auffassung, dass man so einen Verein auch nicht mal eben mit Links auf Erfolgskurs hält. Tuchel scheint dort einen guten Job zu machen - auch wenn so mancher ihm das nicht gönnt.

    Für mich ist die Ligue 1 keine Kasperleveranstaltung, sondern eine Liga im Aufwind. Dort gibt es mit Marseille, Monaco, Lille, St.Etienne, Lyon, Nizza, Vereine, die in der Lage sind, jeden Bundesligisten ( ausser den Bayern ) aus einem Wettbewerb, wie der EL, zu schiessen, wie es in der jüngeren Vergangenheit auch oft geschehen ist.

    Wenn man international mit Knaller Teams, wie Eintracht Frankfurt, RBL, Hoffenheim, Leverkusen oder den Blauen vertreten ist ( wie wir letztes Jahr abgeschnitten haben, erwähne ich erst gar nicht ), sollte man mit Begriffen wie Kasperleveranstaltung, wenn man die Liga eines europäischen Nachbarn bezeichnet, vorsichtig sein.

    Wie das so mit der Arroganz funktioniert, haben wir bei der WM erlebt.
     
    Gast1 und vagabund gefällt das.
  9. DC65

    DC65 Besuch

    Wer Heute Morgen mal auf die Tabelle der Französischen Liga schaut und sieht das PSG schon 5 (fünf) Punkte Vorsprung hat, dass nach nur 5 Spieltagen, der sieht wie stark das Gefälle dieser Liga ist.

    So macht Fußball absolut keinen Spass mehr...langweilig wie die BL.

    Die Franzmann Liga ist hinter PSG noch viel viel schwächer als die BL.

    Bei dem Etat den Tuchel da zur Verfügung hat, da braucht er sich nur zurücklehnen...Meister werden die auch mit einer C Elf.

    Doch das ist das große Problem. Für internationale Spiele muss er ein richtig richtig guter Motivator sein.

    Da wird sich zeigen ob PSG ein Ernst zunehmender Gegner ist.

    In der Liga kann die sogar Pinoccio trainieren.
     
    webdawg18 gefällt das.
  10. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Ich finde auch nicht das in Frankreich unbedingt der schlechtere Fußball gespielt wird als in Deutschland. Das hat nix mit Arroganz zu tun.

    Es geht darum das mit PSG unlauteren Wettbewerb betreibt der jedem Fairnessgebot und damit dem Sportgedanken zuwider ist.

    Das ist wie wenn ein 25 Jähriger Profi mit einer Horde 14 Järhriger Nachwuchsspieler ein Tennisturnier spielt. Das ergibt sportlich mMn keinen Sinn. Und für den Sieg des 25 Jährigen gibt es denn eben keine Lorbeeren. Er kann sich dann natürlich feiern , aber sieht dabei nur komisch aus.... so wie die Münchener nach der 7 Meisterschaft in Folge..
    Seit wann ist PSG denn (wieder) erfolgreich ? Seit dem ein Scheich Milliarden investiert und sich im Grunde genommen den Liga Titel kauft.

    Bei Bayern kann ich hier wenigstens die gute Managementarbeit respektieren. Bei PSG ist nur ein Scheich der gerade Lust auf Fußball hat.

    Ob PSG alle Ligaspiele gewinnt oder nicht hat für mich keinen Wert.

    Die CL , der Wettbewerb in dem es echte Konkurennz gibt, auch für PSG , der hat einen sportlichen Wert im Sinne eines Wettkampfs. Nur da kann PSG sich profilieren, und Tuchel sich auszeichenen. Und ich bin mir Sicher das das die Verantwortlichen in Paris genauso sehen. Dieser Kader wurde nicht für die Liga so zusammengekauft.

    Das Pep in München dreimal die Meisterschaft gewonnen hat nachdem jegliche Konkurenz in der Liga kaputtgekauft wurde? Wayne ! Interessiert niemanden international. International gesehen ist er sportlich in München gescheitert ! Die Fachwelt weiß das dies keine Leistung ist bei der Konkurrenz.
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    Da gebe ich dir in grossen Teilen recht,wenn die Buli nicht bald anfängt sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren,auf den Fussball,dann werden wir uns irgendwann hinter Frankreich in der Wertung finden.
    Und komm mit bitte keiner mit der 50+1 Regelung,das die weg muss oder so.
    Speziel auf PSG und Tuchel bezogen,bei dieser Übermacht die PSG in dieser Liga zu bieten hat,ist es fast schon egal wer dort Trainer ist,Meister und Pokal sind da abonniert.
    Ich gönne TT diese Titel,aber ich gönne PSG die CL nicht,insbesondere den Scheichs gönne ich das nicht.
    TT darf von mir aus die CL gewinnen,aber bei keinem Verein der von den Scheichs und ihrem Blutgeld finanziert wird.
     
  12. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    TT darf von mir aus auch mit PSG die CL gewinnen, denn mMn ist das Fußballgeschäft sowieso von vorne bis hinten durchtrieben.
    Aber Respekt gibt es nur wenn er sich gegen ebenbürtige oder sogar größere Gegner durchsetzt.
    Deswegen wird auch Jürgen Klopp von mir so verehrt. Er ist der Gegentwurf dazu , auch wenn er sich scheinbar jetzt davon so ein wenig verabschiedet.
     
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Kloppo muss,die wollen Titel sehen und dann musst du Geld in die Hand nehmen,ob es dir passt oder nicht.
     
  14. george b.

    george b. Stammspieler

    Es ist doch so ,daß die Sonderstellung von PSG offensichtlich ist.Die Meisterschaft ist doch "nur" Beifang und das Wunschziel ist doch ausreichend kommuniziert worden und das ist nu mal der Gewinn der CL. Das sollte aber nicht davon abhalten, den Blick auf die hervorragende Ausbildung junger Spieler zu schärfen,die in Frankreich gerade auch in der Provinz stattfindet.Alle europäischen Spitzenvereine haben sich da bedient und ich schätze mal der Quell wird so schnell nicht versiegen nach dem Gewinn der WM.PSG macht dakeineAusnahme ,denn in der Vorbereitung konnte TT einigen vielversprechenden Talenten zu Einsatzzeiten verhelfen und ihn Zukunft kann PSG vielleicht weitgehndst auf spektakuläre und teure Transfers verzichten. Das wäre ein vernünftiges und erreichbares Vorhaben.
     
  15. vagabund

    vagabund Hoffnungsträger

    Selbst wenn er mit dem BVB die CL geholt hätte würden einige Miesepeter hier von Glück sprechen.

    Warum spricht man so abwertend über eine Person die einem nie etwas schlimmes angetan hat?
    Das macht man nicht und zeugt auch nicht von Characterstärke
     
    Salecha und Gast1 gefällt das.
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Doch mich ;)

    Habe mir das sogar am Tablet im Urlaub angesehen.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich hoffe, ich konnte richtigstellen, dass es weder arrogant gemeint war, noch ich Tuchel etwas Schlechtes wünsche.
    Deine Meinung, dass die franz. Liga aufstrebend ist, habe ich nicht angerissen, teile sie aber mit Dir.
    Nur sehe ich sie aktuell, aus mehreren Gründen, von den vermeintlich 5 großen Ligen (Spanien, England, Italien, Deutschland und Frankreich) noch als die mit dem größten Gefälle und verhältnismäßig geringsten sportlich/strukturellen Qualität an.
    Wohlgemrkt noch!

    Trotzdem, auch hier gebe ich Dir recht, haben die genannten Vereine durchaus keine Nachteile in einem direkten internationalen Vergleich mit bestimmten BL-Vereinen.
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin genauso gegen das Scheich - System, wie die meisten hier. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich es nicht als Wunderleistung ansehe, wenn man mit PSG in der französischen Liga Spiele gewinnt.

    Trotzdem muss man respektieren, dass TT den Soll erfüllt und mit den Stars klar kommt. Ein bißchen Diplomatie und Sachverstand wird wohl auch dazu gehören, wenn man so einen Verein trainiert.

    Losgelöst davon finde ich es falsch, die Ligue 1 als Lachnummer abzutun, speziell, wenn die BL gerade zu selbiger zu geraten droht.

    Frankreich ist anders strukturiert. Die Vereine wollen ins internationale Geschäft und benutzen die Liga nur, um auf die nötigen Plätze zu kommen. Das hat damit zu tun, dass Liga Fussball in Frankreich recht unpopulär ist und die Stadien nie voll.

    Durch die WM, die neuen französischen Stars und PSG ändert sich das gerade und man fängt an, umzudenken. Die Ligue 1 erfährt gerade ein Comeback, wie unsere BL nach 2006.

    Da die Franzosen potente Vereine haben, wird das die Ligue 1 verändern und stärken. Ich meine, man sollte schon jetzt nicht mehr von Kasperleveranstaltung o.Ä. sprechen.
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Lass TT mal eine zeitlang dort sein,dann wird man sehen wie er mit den Stars und der Klubführung klar kommt.
    Irgendwo habe ich gelesen das TT sich leise darüber beschwert hat das er nicht alle Spieler bekommen hat die er wollte.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich hoffe, Du meinst nicht mich, der die Ligue 1 als Lachnummer bezeichnet hat.
    Wenn ja, dann hast Du meine Ausführungen dazu nicht vollständig verstanden.
    Denn wenn ich schreibe, "noch die schlechteste Liga unterden fünf großen Ligen", bedeutet das nicht gleich Lachnummer, etc., sondern ist meine sachliche Meinung dazu.

    Eigentlich ist es doch so, dass keine Liga der Welt eine Lachnummer ist.
    In jeder werden auf einem bestimmten Level Wettkämpfe ausgetragen.
    In jeder Liga auf einem bestimmten Niveau, das eben sehr gut, gut oder eben weniger gut ist.
    Im Vergleich miteinander sind Unterschiede dann Fakten, sollten aber nicht als Lachnummer, etc. abgeschmettert werden.

    Wenn Du mich nicht gemeint hast, ist alles gut :mrgreen: :prost:
     

Diese Seite empfehlen