Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Noch was zu Nagelsmann und dem Thema fehlende internationale Erfahrung.
    Wer hätte vor 3 Jahren gedacht das ein gewisser Ralph Hasenhüttel mal tatsächlich als Nachfolger von Don Jupp ins Spiel gebracht wird?
    Hasenhüttel ist 50 Jahre und lernt jetzt erst international auf hohen Niveau.
     
    Kevlina gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Nagelsmann und Hasenhüttl sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Charaktäre. Es fällt mir schwer von dem einen auf den anderen zu schliessen.

    Wenn Du damit ausdrücken willst, dass man nicht unbedingt internationale Erfahrung haben muss, um international erfolgreich zu sein, wiederlegt das Julian Nagelsmann z.Zt. recht eindrucksvoll.

    Ich finde es supe ( IRONIE ), dass im Fussball eine gewisse Lockerheit einzieht. Egal, was man vorher gemacht hat - um Trainer zu sein, braucht man keine Vorkenntnisse, sondern nur guten Menschenverstand. Das läuft ja schon in vielen Bereichen so : in der Gastronomie, wo ein ausgebildeter Koch schon Seltenheitswert hat, Taxifahrer, Gärtner, Kellner etc. alles Jobber ohne Ausbildung.

    Demnächst auch Zahnärzte, Chirurgen, Schreiner, Polizisten und natürlich Fussball Trainer.

    Freunde, das kann es ja wohl nicht sein. Ich finde es gut, wenn ein Trainer vorher schon etwas geleistet hat und seinen Job kann.
     
  3. Gast1

    Gast1 Besuch

    Es geht dabei u.U. diesmal auch um uns Fans, sollte (nachmal sollte !) Stöger erfolgreich sein und man sieht, dass die Mannschaft hinter ihm steht, liegt es auch an uns, dafür zu sorgen, dass Watzke sich so ein Aktion wie mit Tuchel nicht noch einmal erlaubt, dann muss der Vereinsführung rechtzeitig und klar signalisiert werden, dass wir für eine Weiterbeschäftigung des Trainers sind und sie sich etwaige spinnerten Pläne an die Hacke schmieren sollen. Da bekomme ich jetzt schon einen dicken Hals, wenn ich nur an dieses durchaus mögliche Szenario denke :kotz:
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn du der Meinung bist das Nagelsmann sich derzeit selbst als Fussballtrainer wiederlegt,weil die Hoppelheimer derzeit in der Buli schwächeln und sich krachend aus der EL verabschiedet haben,müsstest du eigentlich bei der Verplichtung von PS am lautesten protestieren,weil der hat derzeit noch schlechtere Referenzen.
    Ich habe die fehlende internationale Erfahrung von Nagelsmann und Hasenhüttel verglichen,mehr nicht.
    Desweiteren hat Nagelsmann die Fussball Lehrer Lizenz,die man erst nach einer gründlichen und fundierten Ausbildung bekommt.
     
  5. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Diesen eventuellen Nagelsmann / Stöger - Wechsel jetzt schon zu thematisieren halte ich für völlig verfrüht. Lasst uns doch erstmal abwarten, was die Mannschaft mit Stöger so bringt.
    Vielleicht geht das Gegurke ja so weiter und wir sind nachher froh, dass man Stöger nicht sofort einen Vertrag bis 2019 gegeben hat und das Nagelsmann im Sommer übernimmt.

    Bin aber sehr optimistisch, dass es jetzt mit Stöger besser läuft.
     
    Kevlina und Floralys gefällt das.
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich finde, dass in letzter Zeit ein Name kaum noch genannt wird.
    Nämlich der von Nico Kovac.

    Für Kovac sprechen einige Punkte:
    1. Er hat bereits als NM-Trainer gute Arbeit geleistet und setzt diese als Vereinstrainer nahtlos fort.
    Mithin besitzt er die nötige Erfahrung.
    2. Er verfügt sicher über die Fähigkeit, eine Mannschaft mittels einer begeisternden Kabinenansprache richtig heiß zu machen.
    3. Er wirkt stets sachlich, beherrscht und ausgeglichen an der Linie, kann aber auch einmal den "Kloppo machen"
    4. Sicher verfügt er über sehr gute fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten und besitzt auch eine gewisse Abgezocktheit (die ihn auch als Spieler schon kennzeichnet).
    5. Hat er auch als Spieler extrem viel Erfahrung, die seine Tätigkeit als Trainer ergänzt, quasi abrundet.
    6. Besitzt er für mich augenscheinlich gute empathische Eigenschaften, die ihn befähigen, seine eigenen Erfahrungen und Gefühle als Spieler, in seine psychologischen Arbeit mit seinen Spielern einfließen zu lassen.
    7. Er entspricht der Forderung nach einem deutschsprachigen Trainer.

    Alles Punkte, die m. M.n. für ihn sprechen.
    Obwohl ich Nagelsmann nicht so kritisch sehe wie hotze, würde ich Kovac deutlich einem Nagelsmann vorziehen.
    Je mehr ich es überdenke, desto mehr würde ich ihn sogar favorisieren.

    Übrigens würde es mich nicht wundern, wenn Kovac ab der kommenden Saison der neue Bayerntrainer wäre.
     
    Floralys und webdawg18 gefällt das.
  7. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Floralys gefällt das.
  8. Gast

    Gast Besuch

    @leipzig09
    Kovac hat doch erst vor kurzem seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt verlängert. Glaube daher zu 99 Prozent nicht, dass er in der kommenden Saison weder neuer BVB-Trainer, noch neuer Bayerntrainer wird.
     
    Floralys und Salecha gefällt das.
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Weil Verträge heutzutage noch den Wert eines Vertrages wie früher besitzen?
    Das solltest Du eigentlich wissen.
    Mit einer entsprechenden Ablöse, lässt sich zu 98% eine "einvernehmliche" Lösung erzielen.

    Übrigens würde die gleiche Konstellation auf Nagelsmann und sicher einige andere Kandidaten zutreffen.

    Wenn wir einen Trainer mit Visionen, Charakter, Erfahrung, etc. wollen, einen der wieder eine Ära prägen soll/könnte, müssen wir eh richtig Geld in die Hand nehmen.
    Warum also nicht für Kovac?
     
    Floralys gefällt das.
  10. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Welchen Grund sollte es für Kovac geben zum BVB zu wechseln?
    (Nicht dass ich ihn nicht gerne in Dortmund sehen würde). Tabellenplatzmäßig schenken sich die beiden Vereine zur Zeit nicht viel, Unterstützung der Fans hat er in Frankfurt auch, ebenso wie ein solides Umfeld. Leben läßt es sich in Frankfurt und Umgebung auch recht gut.
    Was würde da für Dortmund sprechen
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Kovac ist in Frankfurt zuhause und wird, in absehbarer Zeit, weder zum BVB, noch zu den Bayern gehen. Finde ich auch gut so.
     
    Salecha gefällt das.
  12. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Mmhhh im Prinzip hast du Recht, aber wenn die Batzen unbedingt einen Trainer haben wollen dann werden sie ihn auch bekommen, sei es Nagelsmann oder Kovac...:ghum:...sie werden nicht nachgeben und ihn am Ende womöglich auch bekommen...
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Erstens glaube ich, dass die Bayern, aktuell, weder an Kovac, noch an Nagelsmann interessiert sind. Und zweitens, würde ich Kovac durchaus zutrauen, dass er den Bayern einen Korb gibt.
     
    Salecha gefällt das.
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was wir alle glauben ist irrelevant.
    Ein Trainer weiß doch genau, dass irgendwann die Zeit in einem Verein zu Ende geht.
    Ich denke auch, dass nahezu jeder Trainer einmal bei den Bayern Trainer sein möchte.
    Nur haben die ihre eigenen Ansichten und vor allem handeln die danach.
    Da somit der Weg zu den Bazen verbaut bleibt, sehe ich es als nicht so unwahrscheinlich an, dass auch der BVB nicht die allerschlechteste Adresse für einen Trainer ist.
    Beim diskutierten Namen, stünde Kovac vor der Wahl, in Frankfurt an bestimmte Grenzen zu stoßen, die es sicher auch beim BVB gibt.
    Nur sind die Möglichkeiten des BVB einiges über denen der Frankfurter.
    Genau wie die der Bayern über den unsrigen sind.

    So gesehen reguliert nahezu immer das Geld und die sportlichen Gegebenheiten alles, wenn sich die beteiligten Seiten einigen können/wollen.
    So gesehen schließe ich eigentlich nichts aus, können wir alle nichts ausschließen.
     
  15. DC65

    DC65 Besuch

    Nico Kovac hat in Frankfurt etwas aufgebaut und das zieht er mit seinem Bruder, Fredi Bobic, Hübner und der Mannschaft auch durch.

    Die Arbeit die er dort leistet ist schon super. Warum sollte er das jetzt hinschmeißen und wechseln ?

    Klar weckt genau diese Arbeit Begehrlichkeiten anderer Vereine. Doch ich schätze einen Nico Kovac nicht so ein, nur weil mit dem Geld gewedelt wird, dass er alles stehen und liegen lässt.

    Leider sehe in der Bundesliga keinen Trainer, der noch unter Vertrag steht, für den BVB.
    Auch Peter Stöger, dessen Arbeit nicht schlecht ist, wird nicht bleiben.

    Ich könnte mir ein Gespann aus Hannes Wolf und Sebastian Kehl vorstellen.
    Wolf hat Erfahrung in der Liga und Kehl super Kontakt zur Mannschaft. So kann einer vom anderen profitieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2018
    Kevlina und Salecha gefällt das.
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    aber derzeit sicherlich nur die finanziellen.

    und vor allem nicht nach 1,5 Jahre, wo der Erfolg nun so langsam kommt.
    Kovac hat damals die SGE vor dem Abstieg bewahrt, was waren das für zwei Relegationsspiele gegen Nürnberg, da stand hier die ganze Stadt Kopf. Danach hat er zusammen mit Bobic und Hübner eine Mannschaft aufgebaut, die inzwischen Erfolge einfährt.
    Ich war im Sommer hier in Frankfurt bei der Saisoneröffnung (hatte da Tickets gewonnen) und habe da eine Mannschaft gesehen, von denen ich die wenigsten Namen kannte. Und wo steht diese Mannschaft jetzt, mit oben drin in der Tabelle. Warum soll er da als Trainer dann abtreten?
     
    DC65 gefällt das.
  17. DC65

    DC65 Besuch

    @Salecha nicht nur das die Mannschaft ein anderes Gesicht hat, nein sie spielen auch einen richtig guten und je nach Situation, kampfbetonten oder spielerischen Fußball.
    Da hat NK ganze Arbeit geleistet.
     
    Salecha gefällt das.
  18. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sicherlich sind Bayern München oder auch der BVB hochkarätige Namen, die u.U. auch noch etwas mehr Geld springen lassen, aber nicht jeder will unter einem Hoeneß/Rummenige oder Watzke/Zorc arbeiten. So wie ich das bei der Eintracht mitbekomme, arbeiten die drei (Kovac - mit seinem Bruder, Bobic und Hübner) auf Augenhöhe.

    Und was in Frankfurt als Trainer funktioniert, muss noch lange nicht woanders klappen. Wobei ich schon glaube, dass Kovac auch mit schwierigen Typen (siehe Boateng) umgehen kann und die entsprechend auf den richtigen Kurs bringen kann.
     
    DC65 gefällt das.
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Eben genau das qualifiziert ihn für uns!!!!
     
    DC65 gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Auch das qualifiziert ihn für un!

    Übrigens trifft es auf alle neuen Trainer zu, dass ihre gute Arbeit anderswo, u. U. bei uns nicht passt.
     

Diese Seite empfehlen