Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @webdawg18 : Da tust Du Pep unrecht. Sein Deutsch war war zwar nicht überragend, aber er hat es vorwiegend deshalb gelernt, weil er es als eine minimale Geste der Höflichkeit angesehen hat. Pep ist Katalane und dort spielen gute Umgangsformen eine große Rolle. Bei Favre anscheinend nicht.
     
    Alexaceman gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Habe gerade gelesen, dass die Spieler, Favre Siezen müssen. Der Typ hat se nicht mehr alle. Dass Watzke so etwas zulässt. Mann, Mann, Mann
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wo steht denn das?

    Dann hätten wir ja auch einen Welttrainer in der Art van Gaal.:mrgreen:
     
  4. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Meine Frau ist Russlanddeutsche ,die muss sogar ihre Eltern siezen.
    Ganz davon ab würde ich, persönlich , Favre aufgrund seines Alters schon siezen. Und so wurde ich i.Ü. von meiner deutschen Seite erzogen.
     
    svenska gefällt das.
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    ... und wenn er in den Raum kommt, einen Platz anbieten. Auch gerne die Einkäufe hochtragen, Teechen machen und ein Rätselheft hinlegen. Wärmedecke anknipsen und schon geht es los mit dem Power Training a la Favre.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Im Sport ist es aber schon anders.
    Auch in der Du-Form kann man respektvoll sein.
    Gerade da wird der respektvolle Umgang miteinander sogar noch wertvoller.

    Würde man es auf die Anstandsschiene herunterbrechechen, müsste dann der Trainer auch die MÜNDIGEN Spieler siezen, denn in der Regel sind die alle volljährig.
    Im Gymnasium ist das ja so.

    Stelle ich es mir geil und vor allem zeitsparend vor, wenn Favre schreit:
    "Herr Akanji würden sie bitte aufmersamer verteidigen" und der zurückruft: "Ich habe sie verstanden Herr Favre".
     
    Frau1909 gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Meinetwegen können die den Grosswesir oder Kalif der Kalifen nennen, wenn es denn auf dem Platz stimmt. So ... wirkt das Ganze nur lächerlich. " Monsieur Favre " zaubert nur Scheisse auf den Platz. Ist leider so. Kann man sich schön reden, wie man will.
     
    Alexaceman gefällt das.
  8. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Mann kann aber auch jeden belanglosen Scheiß thematisieren..... Also wenn wenn die Spieler Favre duzen würden ja dann , ja dann ... dann würde Mario zum Kopfballungeheuer werden und hätte schon 10 Hütten gemacht. , ganz bestimmt.... ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2019
    Kevlina gefällt das.
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Habe ich nicht. Ich hatte das gelesen und als Kuriosum gepostet, über das ich den Kopf geschüttelt habe. Mehr nicht.
     
  10. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Is ja Ok , wenn das für dich kurios ist . Für mich ist das ziemlich normal und hätte es währscheinlich bei ihm auch so erwartet...alleine weil er wahrscheinlich schon Opa ist...



    Er ist halt kein Fafri, Hotzi und Webdi Typ...

    Alaba siezt Hoeness auch.. oder gibt es da ein Unterschied ob jemand Manager oder Trainer ist ?

    Und lese gerade.... Er siezt seine Spieler auch...... es ist also keine Einbahnstraße..... aber whatever ....!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2019
    Kevlina gefällt das.
  11. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Er hat sich auch schon mal dazu geäussert.
    Favre: „Ich kenne das so aus meiner Heimat. Wahrscheinlich kommt es aus der französischen Sprache. Dort ist die Ansprache in der Sie-Form üblich. Außerdem ist das eine Frage von Höflichkeit und Respekt.“

    Wo wir wieder beim Thema andere Kulturen, andere Sitten sind. Hole ich mir einen ausländischen Trainer muss ich mir dessen bewusst sein, so ist das nun mal.
    Für mich nix besonderes , wahrscheinlich weil ich in der Hood :mrgreen: zwischen unterschhiedlichen Kulturen großgeworden bin . Da ist das nicht kurios....sondern man freut sich das jemand höflich ist....
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Absolut richtig, Höflichkeit ist gut und sollte auch geboten sein.
    Trotzdem ist Fußball ein sogenannter "Männersport", mithin geht es da schon nicht so zart beseitet zu, wie im "normalen" Leben zu.
    Aber anders, also siezen, reißt die Welt auch nicht um.
    Ein bisschen komisch finde ich es trotzdem, weil ich es so kenne, dass man "Trainer und Du" sagt.
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hm, ich sehe da auch nichts verwerfliches dran. Kennt man aus der Arbeitswelt. Viele Firmen haben "Du" Kultur eingeführt ohne Sie zu leben. Ich finde eine wie auch immer geartete "Beziehung" kann man nicht am Personalpronomen erkennen. Meinen Chef Sieze ich auch und mit dem bin ich deutlich "dicker" als mit manchen Arbeitskollegen die mir das Du angeboten haben.

    Ich muss aber gestehen, dass das eigentlich ganz gut zu ihm passt.
     
    Susi gefällt das.
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Favre könnte ja theoretisch der Opa von einigen Spielern sein. Wie soll ein Sancho ihn denn anreden...Hey Lucien?
    Da finde ich ein "Sie" schon passend.
     
    Frau1909, Kevlina und Salecha gefällt das.
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Soweit man lesen kann, spricht Favre kaum mit den Spielern. Er hält taktische Ansprachen und dann übernimmt sein Co Trainer Edin Terzic und führt die Einzelgespräche ( den darf man duzen ). Ergo - Sancho kann ihn gar nicht ansprechen, denn Monsieur Favre selbst spricht nicht mit Sancho. Ausserdem spricht Sancho englisch und da läuft es eh auf ein lockeres " You " hinaus - es sei denn er muss Favre Sir oder Gov nennen.

    Die französischen Umgangsformen decken sich, im übrigen, mit den deutschen. Man siezt generell. Im lockeren Umgang duzt man sich ( auch in der französischen Schweiz - Favre ist kein Franzose ). Ist also nix mit " fremden Umgangsformen " die man tolerieren muss.

    Wäre ja auch höflich, wenn Monsieur Favre die hiesigen Umgangsformen respektieren und vor allem die hiesige Sprache lernen würde. Soweit ich informiert bin, ist Dortmund nicht in der französischen Schweiz, sondern Monsieur Favre arbeitet in Dortmund und das liegt in Deutschland. Da könnte man sich ja ein wenig anpassen. Oder nicht ? Wenn man schon von höflichen Umgangsformen fabuliert.

    Aber ich sage es nochmal. Mir ist es vollkommen egal, ob die Spieler vor Favre einen Knicks machen müssen oder ihm auf die Schulter hauen - wichtig ist, was auf dem Platz passiert. Und da sieht es extrem mau aus, Monsieur Favre. N'est pas ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2019
  16. dausi

    dausi Stammspieler

    Es ist scheissegal ob gesiezt oder geduzt wird entscheidend ist auf dem Platz..und da spielen wir eine grütze zusammen.Der Fisch stinkt immer vom Kopf,was wir spielen kann doch nicht unser Anspruch sein.Die Mannschaft wirkt total verunsichert und spielt scheisse.Favre muss so schnell wie möglich weg.
     
    hotzenplotz gefällt das.
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Skibbe war ja auch so ein Griff ins Klo. Wer trifft eigentlich solche scheiss Entscheidungen. Skibbe hat noch nie etwas gebracht - wieso holt man sich so ne taube Nuss ins Haus ?
     
    Frau1909 gefällt das.
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hatte man zu dem Zeitpunkt denn die Möglichkeit (bessere) Alternativen zu bekommen? Zumal er ja im Jugend und Amateurbereich zuvor bei uns recht erfolgreich war. Und das als gebürtiges GEsindel&GEsox
     
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich kauf das Argument " es gab keine Alternative " nicht. Wir sprechen vom BVB. Da MUSS man andere Möglichkeiten haben. Skibbe finde ich ( und fand ich auch immer ) eine absolut indiskutable Option, genauso, wie jetzt Favre.

    Wenn die geballte Fussballkompetenz in Form von Watzke, Susi, Sammer und Kehl keine besseren Ideen für den BVB haben, als Favre und Skibbe nach Dortmund zu holen, dann muss man sich über gar nichts mehr wundern.
     
    dausi gefällt das.
  20. dausi

    dausi Stammspieler

    Wahrscheinlich wird Favre gekickt und Skibbe springt dann ein...Das würde Abstiegskampf bedeuten!
     

Diese Seite empfehlen