Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Kevlina
    Aber der Trainer ist dafür verantwortlich,in der beziehung das schwächste Glied.
    Sind wir ehrlich,Saisonübergreifend ändert sich nichts,es wird immer schlimmer,Terzic bewirkt leider keine Entwicklung,das muss er sich schon ankreiden lassen.
     
    Alexaceman gefällt das.
  2. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Klar @Saar-Borusse ist der Trainer immer das schwächste Glied, der darf auch als Erster gehen wenn es nicht klappt, ne komplette Mannschaft kannste eben nicht vor die Tür setzen...:gfacepalm:...ich lieg vielleicht jetzt komplett daneben, aber es ist doch so dass es für einen Trainer (egal wen) schwierig ist wenn manche Jungs eh nur 2 Saisons bleiben, dann musste wieder was Neues aufbauen, hast keine Zeit, der Druck (ob medial oder fantechnisch) steigt und dann sollen auch noch Titel gewonnen werden - das kann nicht funktionieren!
     
    nadine gefällt das.
  3. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    @Kevlina
    aber ausser jude ist team zusammengeblieben und hummels kann nicht immer retten . die anderen müssen die leistung jetzt zeigen

    Moderationshinweis:
    Unnötiges Zitat gelöscht! Manchmal reicht ein @xy, um deutlich zu machen, worauf man antwortet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2023
  4. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Klar, Jude ist der Einzige den wir verloren haben - aber ich wollte darauf hinaus, als ET das erste Mal Cheftrainer wurde, Sancho ging, Erling war im Gespräch, Delaney wechselte usw...:ghum:... dann bekommt die Mannschaft Rose als Trainer vorgesetzt, der hat m.M. nichts vollbracht, dann kam ET wieder - nun, bei soviel Kommen & Gehen, wird es schwer!
     
  5. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Also ganz ehrlich, gegen Bochum und Heidenheim muss Ein BVB Trainer die Mannschaft anders einstellen und aufstellen!
    UND wenn Spieler so aus der Kabine kommen, hast du diese Spieler nicht im Griff!
    Wenn du dann nur zu schaust und in den letzten Minuten reagierst, hast du deine komplette Munition verschossen
    Wer heute fussball geschaut hat, sieht keine andere Mannschaft spielt derart lustlos wie unsere :cry: Daher egal wie sympathisch, es muss was passieren und daher muss als erstes der Trainer ausgetauscht werden
    Hoffe sehr der Berater steckt den Finger in die Wunde :anzünden: Nagelsmann ist verfügbar :-0
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Terzic, Nagelsmann, Rose ... sicher, ein neuer Trainer kann einen neuen Impuls geben, aber irgendwie bleiben die Probleme doch immer die selben. Da muss mehr passieren. Was wirklich eine ( leider negative ) Veränderung gebracht hat, ist der Wechsel von
    Zorc zu Kehl.

    Kehl muss da genauso weg, wie Terzic. Nach der Meisterschaftspleite hätte man aktiv werden müssen. So, haben wir die Probleme nur in die neue Saison mitgenommen und dafür gesorgt, dass die Spieler glauben, dass schlechte Leistung beim BVB keine Konsequenzen hat.

    Was kan man jetzt noch machen ? Neuer Trainer ? Ja. Das wäre ein erster Schritt. Wunder sollte man da aber nicht erwarten, denn mit einem Trainerwechsel löst sich nur ein Teil der Probleme.

    Der Kader ist unausgewogen und z.T. überfrachtet, aber es wäre machbar aus dem Haufen eine schlagfertige Truppe zu machen. Zumindest eine Truppe, die zuhause nicht gegen Heidenheim untergeht. An irgendwelche Erfolge in der CL glaube ich eh nicht. Diese Saison
    muss das Ziel sein, im oberen Drittel der BL zu überleben. Nicht mehr und nicht weniger. Bayernjagd, Pokale und Meisterschaft sind Hirngespinste. Wir können froh sein, wenn wir diese Saison nicht abschmieren.
     
    leipzig09 gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @hotzenplotz hat es glaube ich ganz gut definiert, man hat ja 2 Probleme:
    1. Der Kader ist nicht gut genug um die Bauern anzugreifen, vielleicht auch nicht gut genug um sich gegen Pillen und Dosen zu verteidigen
    2. Der Trainer ist aber auch nicht gut genug die PS die der Kader hat auf dem Boden zu bekommen um wenigstens Mainz, Köln, Bochumer und Heidenheim entscheiden zu schlagen.

    Ich weiß ich bin für meine vergleiche bekannt, aber hier mein Vergleich zu der Problematik.

    Wir haben nen BMW 3er Handschaltung
    Klar reicht das nicht um nen Ferrari zu schlagen, aber Opel Corsa und Ford Fiesta macht man damit locker fertig, schade dass unser Fahrer nur Automatik kann...
     
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  8. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Mit ET werden wir keinen CL Platz erreichen.
     
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Viele hier verstehen den Ernst der Lage nicht. Es geht nicht darum, eine Top Mannschaft zu formen oder wieder die Bayern zu jagen. Es geht hier knallhart um die Zukunft des Vereins. Wenn wir diese Saison abschmieren, kommen wir so schnell nicht mehr hoch. Dieser Kader wird, wenn niemand da ist, der die Jungs zusamenhält, in ein desolates Chaos verfallen. Die Anfänge sehen wir bereits. Sowas endet in einem Zustand, in dem die Mannschaft kein Spiel mehr gewinnt - egal gegen wen. Der HSV und die Blauen lassen grüssen.
     
    leipzig09 gefällt das.
  10. baxter

    baxter Stammspieler

    Mit den Typen auch ohne ET nicht.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es braucht jetzt einen fähigen Trainer (Terzic ist das DEFINITIV nicht), der aus dem was da ist, das Maximum raus holt. Und jetzt erzählt mir bitte keiner unsere Mannschaft ist nicht stark genug um gegen Heidenheim zu gewinnen.

    474 Mio Euro gegen
    96 Mio Köln
    56 Mio Bochum
    29 Mio Heidenheim

    Wenn wir gegen die Bauern abstinken wird ZURECHT auch immer der Geldfaktor ins Spiel gebracht. Wir sind nicht Mal mit dem in der Anlage zu dominieren.
     
    leipzig09 gefällt das.
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Woher willst Du das denn wissen?
    Kämpfe Dich mal durch den "Medien-Wald".
    Da kannst Du überwiegend Folgendes lesen:
    1. Die Mannschaft ist unausgewogen besetzt - veratwortlich Kehl !
    NICHT "DIE TYPEN"!!!!!
    2. Die Mannschaft hat keinen Plan, keine Idee, es ist kein System zu erkennen - verantwortlich Terzic !
    NICHT "DIE TYPEN" !!!!!
    3. Die Mannschaft hat offensichtlich Fitnessprobleme (deutlich gegen Heidenheim zu sehen) - verantwortlich Terzic !
    NICHT "DIE TYPEN" !!!!!

    Nochmals.
    In aller Regel ist es das Team, das den Trainer hängen lässt, aber der Trainer, weil schächstes Glied der Kette, gewippt wird.

    In unserem Fall ist das m.M.n. (und da stehe ich absolut dazu) anders.
    Jeder von uns sieht, dass ALLE Spieler (im Gegensatz zu früher) kämpfen, laufen, etwas versuchen.
    (Wer das anders,sieht, sorry, der tut mur leid).
    Das aber ohne jeden Plan.
    Mithin kann ein ein effizientes Zusammenspiel gar nicht funkionieren.
    Alles sieht wild aus und führt bei vielen Fans zu dem Schluss, dass sie nicht wollen, zuwenig kämpfen.
    Nein es ist nur alles wirr und unkoordiniert.
    Dass das so negativ ist, dafür ist Terzic verantwortlich.
    Dass neben taktischen Fehlern und Nibelungentreue zu Reus noch in VIELEN Spielen VIELE Aufstellungsfehler kommen, sollte unstrittig sein.
    Ebenso unstrittig ist wohl, dass Terzic in VIELEN Spielen VIELE Wechselfehler unterliefen.
    Und nun gesellen sich auch noch konditionelle Probleme hinzu.
    Für die, die die USA-Reise dafür verantwortlich machen, sei gesagt.
    Dafür, dass trotzdem wenigstens die konditionellen Voraussetzungen da sind, ist ebenfalls Terzic verantwortlich.
    Jetlag und lange Reisen hin oder her, Kondition bolzen kann man auf jedem Fleck Rasen dieser Welt!
    Teric wird dafür bezahlt, dann entsprechende Trainigspläne auszuarbeiten, die das berücksichtigten.

    Wenn man die Gemengelage sachlich betrachtet, ist deren Negativum zu 90%, wenn nichtmehr, Terzic anzulasten.
    Denn er ist es, der die Basics der Trainerarbeit ungenügend beherrscht, in allen Bereichen Fehler über Fehler macht.

    Deshalb ist bei uns die im Profifußball sehr, sehr seltene Konstellation vorhanden, dass nicht die Spieler den Trainer hängen lassen.
    In diesem Ausnahmefall sind nicht die Spieler, sondern der Trainer das Hauptproblem.
    Dass er den BVB tief im Herzen trägt, darf bei der Betrachtung seiner Arbeit keine Rolle spielen.
    Deshalb müsste seine Entlassung eigentlich zwangsläufig sein.

    Die Bayern reagieren da professionell.
    Es spielt dabei ausschließlich die Leistungen im vertraglichen vereinbarten Job eine Rolle.
    Sie machen da, richtigerweise, auch nicht vor solch hochverdienten Spielern wie Brazzo und und Kahn halt.
    Es zählt einzig und alleine das, was für den Verein richtig ist.

    Bei uns wird genau gegenteilig gehandelt.
    Da wird unprofessionell erst gehandelt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen oder kurz vor dem Fallen ist.
    So wird es auch wieder bei Terzic sein !!!!
     
  13. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Watzke sagte vor wenigen Wochen in einem Interview.:
    "Wir gehen die nächsten Jahre den Weg mit Edin Terzic. Punkt, aus. Nach so langer Zeit in diesem Geschäft meine ich beurteilen zu können, wer ein Top-Trainer ist. Und Edin ist ein Trainer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten"
    Auch wenn man keine 3 Punkte in Freiburg, zu Hause gegen Wolfsburg und in Hoffenheim holen sollte, wird sich nichts tun.
    Wahrscheinlich würde der nächste Trainer auch ein Flop sein, damit muss man ja rechnen wenn Watzke und Kehl den aussuchen.
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin kein Fan von Rose, aber ich würde doch gerne wissen, was er ( besonders hinter den Kulissen ) beim BVB so erlebt hat.

    Es fällt mir doch schwer zu glauben, dass ein Trainer beim BVB so sehr gegen die Wand läuft, der ansonsten auf sehr hohem Niveau Fussball spielen lässt.

    Das Problem sind nicht nur jeweils die Trainer beim BVB. Klar, Watzke & Co haben da schon ein paar Schnullis ausgesucht, aber Rose und auch von Terzic, hätte ich mehr erwartet.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Terzic, als BVB Mann, nicht den Respekt von den Spielern bekommt, den ein Trainer vom freien Markt bekommen würde.

    Das fehlende Leistungsprinzip und den mangelnden Erfolgsdruck haben wir ja diskutiert. Beides wichtige Aspekte, die Watzke zu verantworten hat. Dann ist dieses gemeinsame Entscheiden über Transfers Murks. Sportdirektor und Trainer müssen da die Entscheidung treffen und nicht der GF mit seinem Berater im Schatten.

    Wenn es dann um Geld und Verträge geht, dann ist das natürlich GF Sache.

    Ich glaube auch, dass die Rolle von Sammer demotivierend wirkt. Da sitzt einer im Hintergrund und gibt schlaue Tips, ohne jemals die Verantwortung dafür zu übernehmen.

    Wenn es nicht klappt ... den Shitstorm kriegen die Leute, die in der Öffentlichkeit stehen.

    M.M.n. stimmt es intern nicht. Die Aufgaben sind falsch verteilt, es gibt keinerlei Transparenz und das Leistungsprinzip wurde ausgehebelt. Weder Spieler, noch einzelne Mitarbeiter haben die nötige Motivation und Einstellung um im Profi Sport etwas zu reissen.

    Hinzu kommt diese elende Kumpelwirtschaft. Reus bekommt nochmal einen millionenschweren Vertrag, obwohl er nicht mehr spielt, Kehl darf Sportdirektor werden, obwohl ihm die dringend nötige Erfahrung im Markt komplett fehlt ( Resultate sehen wir jetzt ).

    Schon das Watzke / Zorc Modell der Verkaufsplattform für internationale Jung Stars war kurzfristig angelegt - schadet aber langfristig dem Verein. Eine echte Mannschaft wurde dadurch nie entwickelt.

    Zumindestens hat man so auf Platz 2 überlebt.

    Das Ding ist jetzt allerdings durch. Kehl ist nicht in der Lage, solche Spieler, wie Haaland oder Bellingham zu verpflichten.

    Jetzt stehen wir da. Mit einem aufgeblähten Kader voller mittelmäßiger Spieler, einem, von dieser Situation vollkommen überforderten Trainer und einem sturen GF, der partout nichts verändern will.
    Im Hinterhrund qutscht auch noch der Schatten-Berater rein, dessen tolle Tips uns bislang ja so gut geholfen haben.

    Tja. Liebe Leute. Was soll man sagen. So macht man den Verein kaputt. Das sind alles keine guten Aussichten.
     
  15. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    [QUOTE="hotzenplotz, post: 191357, member: 936"]Ich bin mir ziemlich sicher, dass Terzic, als BVB Mann, nicht den Respekt von den Spielern bekommt, den ein Trainer vom freien Markt bekommen würde[/QUOTE]

    Respekt muss man sich immer verdienen:pfeif::pfeif:
     
    Alexaceman gefällt das.
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @cocoline: Das ist so einfach dahergesagt. Wenn Du intern als Trainer aus dem Verein kommst und kein Star Trainer bist, ist es schwieriger, sich durchzusetzen. Ein Nagelsmann hätte da,
    ohne dass Terzic etwas dafür kann, einen ganz anderen Auftritt.

    Im Endeffekt hast Du natürlich recht. Hinzu kommt natürlich, dass Terzic so unglaublich nett ist. Mit Sicherheit muss man, als Trainer, auch fies sein können - hat man ja bei Klopp und Tuchel gesehen.
     
  17. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Terzic war Trainer Assi.
    Meiner Meinung nach, ist er es auch geblieben.
    Ich glaube nicht, dass er als Cheftrainer die nötigen Fähigkeiten besitzt.
    Spielsystem, Taktik und auch seine Einwechselungen sind nicht von Leistung sonder aus Sympathie geschuldet.
    Mit unserem Kader muss ein guter Trainer auch einen CL Platz schaffen.

    Wir brauchen keinen netten, sondern einen guten Trainer.
    Treuebekenntnisse von HJW hören dann auf, wenn der finazielle Schaden durch ET zu groß wird.
    Dazu ist HJW zu sehr Finanzfachmann
     
    leipzig09 gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das sehe ich auch so. Aber meinst Du, dass man die aktuelle Situation nur am Trainer festmachen kann ? Ich nicht. Ich glaube zwar auch, dass Terzic nicht mehr der richtige ist, denke aber auch, dass sich intern, im Verein, vieles ändern müsste. Vor allem muss das Leistungsprinzip wieder vorne an stehen. Ansonsten kann Trainer sein, wer will und es ändert sich nichts.
     
    leipzig09 gefällt das.
  19. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das hat man ja die letzten Jahre gesehen, dass egal wer Trainer war, es Probleme gab. Nur haben da Spieler, wie Bellingham, Haaland, Sancho, etc das alles überdeckt
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Genau. Leider ist Kehl Sportdirektor geworden. Der scheint seinen Job ähnlich wenig im Griff zu haben, wie Terzic.

    Ich will die mangelhafte Leistung der Spieler nicht relativieren, aber die sprechen ja auch untereinander und wundern sich doch, ähnlich wie wir Fans, was gerade beim BVB Transfermäßig abgeht. Schlimmer noch. Die trainieren doch zusammen mit z.B. Moukoko und erkennen sofort, dass der Junge nix kann - aber mehr verdient als viele andere. Die Spieler bekommen doch mit, dass ein Reus nicht mehr so mithalten kann und trotzdem eine VVL über 7 Mio bekommt - Guerrero dafür aber gehen muss.

    Es gibt einen ganzen Haufen solcher Beispiele, bei denen das Leistungsprinzip keine Rolle mehr spielt und sich jeder Spieler an den Kopf fassen muss, wo er denn hier gelandet ist. Unsere Kicker mögen vielleicht keine Atomforscher sein, aber den professionellen Ablauf im Profi Sport kennen die aus dem FF.

    Wenn es da im Verein lasch zugeht und es kaum Erfolgsdruck gibt, dann kommen solche Spiele, wie jetzt gegen Hampel-Pimpelheim bei rum.
     
    leipzig09 gefällt das.

Diese Seite empfehlen