UNSERE MANNSCHAFT

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Kevlina, 29. Mai 2023.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Der BVB hat die 2.-4. meisten Mittel (je nach dem wie man rechnet). Solang man also da ankommt ist es ausreichend (nicht mehr und nicht weniger). Aber man muss sich doch auch Mal entwickeln und weiter machen und dafür ist Terzic definitiv der falsche Mann. ABER genau wie ich es gesagt habe, ihn jetzt zu entlassen ist "Marketingtechnisch" Selbstmord. Performt der neue Trainer (punktemäßig) schlechter heißt es "warum ist man nicht bei Edin geblieben".

    Man hätte Terzic nach der verkackten Meisterschaft vor die Tür Setzen müssen, das wäre professionelles handeln gewesen, hat man nicht. Das ist eine (Fehl-) Entscheidung mit der wir leben müssen.

    Das ändert ja nichts daran, dass Terzic kein überdurchschnittlicher (BuLi) Cheftrainer ist.

    Langzeit- vs. Kurzzeit Trainer ist auch eine Philosophie Frage, Statistisch gesehen ist kurzzeit effektiver. Ich persönlich halte 5 Jahre für eine gute Zeit. 1-2 Jahre zum Eingrooven 3 Jahre Peak und dann Trainerwechsel. Aber sowas muss man professionell und nicht emotional Aufbauen.
     
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sorry, das habe ich anders verstanden/empfunden.

    So gemeint und nun so von mir verstanden, gehe ich mit.
    Die Punkte stimmen.
    Wie auch immer wir sportlich dazu gekommen sind

    Aber, wie mehrfach geschrieben, reicht mir das bei einem finanziell und sportlich so wie wir aufgestellten Verein und Kader AUF DAUER nicht.
    Schlechte, optisch beschissene Spiele dürfen sein, sind aber nur dann "verzeihbar", wenn sie die Ausnahme darstellen.
    Auch wenn wir nicht mehr den Kader von einst haben, die Zugänge eher mäßig, d.h., Mittelmaß sind, ist er immer noch so aufgestellt, dass er mehrheitlich guten, systembehafteten Fußball anzubieten in der Lage sein muss.
    Bei uns ist es gegenwärtig ja nicht einmal umgekehrt der Fall.
    Dass wir zumindest wenigstens einmal ein optisch gut anzusehendes Spiel zu sehen bekommen haben.
    Außer ein paar Minuten zu Beginn des Unionspiels, war kein Spiel von optisch guter Klasse.
    Nein, seit dem Mainz-Spiel nur systemloses Gestochere und teils richtiges Glück.
    Ja, auch dadurch stimmt die Punktzahl.
    Auf Dauer wird (der inzwischen schon zu sehende) Kampfeswille und Glück jedoch nicht ausreichen, um regelmäßig zu punkten.
    Das ist im Fußball, zumindest aus meiner Sicht, eine Art von Gesetzmäßigkeit.
    Was aber, frage ich in die Runde, ist, wenn uns das Glück verlässt und wir nicht besser spielen?
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Absolut korrekt und 1909% Zustimmung und deswegen habe ich nie verstanden, wie einige hier auf die Idee kamen/kommen Union, Freiburg, Frankfurt und co würden uns auf Dauer überholen. denen mangelt es genau daran. Wie man jetzt eindeutig sieht.

    Ich betrachte die Tabelle normal nicht vor dem 10. Spieltag, aber wir reden hier über Platz 8,9 und 13.

    Wie gesagt, solange die Punkteausbeute stimmt (wird sie auf Dauer mit DIESEM Fußball nicht), ist mir egal ob die Spiele "ansehnlich" sind oder nicht. Und so lange werden wir uns auch mit Terzic arrangieren müssen.

    Aus professioneller Sicht kannst du stand heute 99% nur verlieren mit einer Trainerentlassung, das 1% ist für einen Trainer, der übernimmt, schönen Fußball zelebriert und Meister wird.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Diese 1%, das ich weit untertrieben ansehe, aber sagen wir mal 20% wäre es mir wert, Terzic von der Matte zu bekommen und mit einem anderen Trainer (auch -Typ) mal etwas Neues, auch im gesamten BVB-Kosmos, zu probieren.
    Und, um nicht extra gefragt zu werden, wer das sein könnte, werfe ich mal den Namen Glasner in den Raum.
    Aus meiner Sicht eine Mischung von Besonnenheit und Emotion.
    Zudem scheint er auch die nötigen empathischen Fähigkeiten zu besitzen.

    Ich habe ihn in seiner Anfangszeit in Wolfsburg als einen farblosen Trainer eingeschätzt.
    Mehr irren als da kann man sich kaum.
    Er hat, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, bei der "grauen Maus" Wolfsburg gute Arbeit geleistet.
    Seine Arbeit bei der Eintracht erklärt sich quasi von selbst.

    Na klar, ich und keiner von uns kann sich sicher sein, ob der Mensch und Trainer Glasner überhaupt in das Gebilde BVB passt.
    Nur ist es doch so, dass man das bei keinem neuen Trainer weiß.
    Keinem Glasner, aber auch keinem Mourinho, keinem Simeone, keinem Angelotti und wie die Spitzeleute auch alle heißen.
    Ich würde sogar bezweifeln, ob Klopp ein zweites Mal passen würde.

    Natürlich gibt es auch Trainer (Favre), von denen man wegen bestimmter Attribute im Vorfeld davon ausgehen kann, dass er sehr wahrscheinlich ein Fehlgriff wird .... oder eben gerade nicht.
    Aber selbst das bestätigt, dass man sich nie sicher sein kann.

    Also, lieber mit einem, wie z.B. Glasner, einen 20%tigen Versuch, als weiter mit Mittelmaß.
    Nun wird nicht jeder beim Namen Glasner Jubelsprünge vollführen.
    Er ist meinerseits nur ein Beispiel, welcher Trainer Terzic ersetzen könnte.

    @Pohly91 , ich gebe Dir natürlich recht, dass es aktuell absolut unmöglich ist, Terzic zu entlassen.
    Schon der Tabellenplatz und die Punktausbeute sprechen dagegen.
    So sehr ich mir das wünschen würde, wäre das tatsächlich zu 109% unprofessionell.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ob Glasner jetzt DER Mann ist, puh keine Ahnung. Und mir wären es auch keine 20% plus das Risiko wert. Aber das ist individuell.

    Mal davon ab, das ich 20% für absolut unrealistisch erachte.
     
  6. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wer hat denn hier im Forum geschrieben, Freiburg, Union, Frankfurt und Co. würden uns überholen. @Pohly91 , Du sagst einige.
    Mir fallen da nur Leipzig und Hotzenplotz ein, die nach den ersten Spielen so ein Szenario beschrieben haben.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Als Verein überholen meinte ich nie!

    Tabellarisch mit diesem Anti-Fußball-Gestochere allerdings schon.
    Und wenn sich da nichts ändert, bleibe ich auch dabei.
    Irgendwann geht uns nämlich das Glück aus und dann fehlen die Punkte doch.
    Auch wenn es bei einigen weniger danach aussieht, ... "und Co." kann auch ein anderes Überraschungsteam sein.
    Die Pillen sind schon mal auf einem Weg, der sie im Gegensatz zu früher, auch sehr stabil scheinen lässt.
    Die Dosen sind immer zu beachten, wodurch wir schon einmal nur Vierter werden könnten.
    Weit, weit, weit weg von der, nach dem Abgang Bellingham und Guerreiro, sich völlig selbstüberschätzenden Titelkampfansage.
    Oder aber, wir bleiben, wie auch immer, tatsächlich vor den Bazen und werden doch nicht Meister.
     
  8. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Qualität statt Quantität wäre mal angebracht. Statt 4 mal 10. Mio wäre mal ein 49 Mio Transfer der sitzt gefragt.

    Und bitte keiner der 3 Minuten Leistung gezeigt hat und sonst nix
     
  10. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Oh, ich glaube nicht dass der BVB mehr als 30 Mio. + für einen Spieler ausgibt...:nein:...da gibt es wohl sowas wie ne Schmerzgrenze! Klar, ich würde mir auch mal wieder einen Kracher wünschen aber da scheint es wohl ne Grenze nach der Fastpleite zu geben, keine unnötigen Ausgaben...
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Nmecha, Schulz, Meunier, Schürle, Moukoko, Süle... Nur um ein paar zu nennen.

    Der BVB muss endlich begreifen QUALITÄT! Nicht Quantität.
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das fängt allerdings mit Qualität im Scouting an. Irgendwer muss ja überhaupt erst mal in der Lage sein Qualität zu erkennen und zu finden. Kehl ist da, mittlerweile nachweisbar, der falsche Mann. Es nutzt doch alles nichts. Solange der BVB auf so wichtigen Posten, wie Trainerbank und Sportdirektor, schwach - scheisse besetzt ist, kann und wird sich sich weder im Kader, noch bei den Transfers etwas verbessern.

    Das Ausleihgeschäft von Sancho und Maatsen zeigt, wie schwach wir sind. Einmal sind zwei Ausleihspieler aus der PL, plötzlich, unsere besten Spieler, von denen wir abhängig sind, damit wir diese Saison nicht ganz verkacken - und zum zweiten sind die Verträge so eng geschnürt,dass es als sicher gilt ( Kehl hat es im Interview gesagt ), dass beide, Sancho und Maatsen im Sommer wieder gehen. SO sieht nun wirklich keine erfolgreiche Kaderplanung aus. Vielmehr riecht das nach sportlichem Offenbarungseid. Sancho und Maatsen waren die letzten Notnägel.

    Der eigene Kader gerade mal BL tauglich und nur unter Zuhilfenahme von Leihspielern, fähig, in der Liga zu überleben. Hinzu kommt ein kurioses Trainer Dreigespann, dem es nicht gelingt, die Dinge entscheidend zu verbessern. Trotz der Siegesserie ( keine Angst ich unterbewerte die äußerst wichtigen Siege der letzten Wochen nicht ), spielen wir immer noch einen krass miesen Fussball.

    Der BVB muss lernen, dass Trainer und Sportdirektor keine Frühstücksdirektor-Posten sind, die man an alte Kumpels und Schwippschwager vergeben kann. Es sind die ENTSCHEIDENDEN Schaltstellen des Vereins. Die haben Watzke & Co schlecht besetzt und deshalb kommt auch nur Murks dabei raus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2024
    leipzig09 gefällt das.
  13. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mich würde mal interessieren, wie ein anderer Trainer (nehmen wir mal Kloppo oder Guardiola) mit dieser Vielzahl von Holzfüßen viel besseren Fußball spielen lassen würde. Wären dann Meunier, Süle, Ozcan, Can, Sabitzer, Moukoko, Füllkrug um Längen besser und unser Fußball wäre fürs Auge ein Genuß? Hätten wir dann nicht vielleicht nur 3-4 Punkte mehr als jetzt mit Terzic?
    Oder liegt es bei uns mehr daran, dass in den letzten Jahren (vor allem durch Terzic und Kehl) die Transfers einfach schlecht waren und der Kader mittlerweile nur so ein Gegurke hergibt.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass Meunier (der größte Holzfuß gestern) bis zu seiner Auswechslung die zweitmeisten Ballkontakte hatte. Da frage ich mich, warum wird der so oft angespielt, obwohl der doch überhaupt nichts mit dem Ball anfangen kann.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wie sehen den unsere VERSUCHE den Ball zu verarbeiten aus?
    Ja, ich nenne es Versuch, denn wenn man das als Fußballspielen bezeichnet, tut man dem Grundgedanken dieser Sportart weh.
    Was geht bei uns ab?
    1. Nahezu jeder Versuch nach vorn Tempo aufzunehmen wird abgebrochen und zurückgespielt.
    Besonders krass bei Meunier zu sehen, der wie angestochen bis kurz über die Mittellinie rennt, abbricht und zurück in Richtung eigenen Strafraum spielt
    Von da aus nehmen neue Standversuche ihren Lauf oder es wird in einem opahaften Tempo hin und her quer gespielt.
    2. Bewegungung, sich dem ballführenden Mann als Anspielstation anzubieten, ist bei uns eine Art von no go.
    3. In der Tiefe Räume zu erkennen und/oder dorthin zu spielen, ebenso.
    4. Ein Ineinandergreifen der einzelnen Mannschaftsteile ist nicht zu sehen, weil es nicht wenigstens ein sichtbares Spielsystem gibt.
    5. Eigentlich kann man keinem unterstellen, nicht zu wollen.
    Aber jeder versucht das zu machen, was ihm gerade in den Sinn kommt.
    Planlos, ideenlos, hilflos und mit teils arg wenig qualitativer Klasse.
    6. Das Sancho und vor allem Maatsen unsere besten Leute sind spricht klar gegen Kehl und ist des (einstigen) BVB unwürdig.
    7. Und hier komme ich zum schlimmsten Punkt dieses "neu erfundenen" BVB.
    Haben wir einen (NICHT-)Trainer, der diesen Sport, den Fußballsport, mithin den BVB kaputt macht.

    Fazit:
    Das, was wir gestern geboten haben, war gruselig, hatte mit Fußball nichts zu tun.
    Heidenheims Auftritt war nicht wesentlich besser, aber es war eine klare Torerzielungsabsicht zu erkennen.
    Und, bei denen handelt es sich um einen weit schlechter einzuschätzenden Kader.
    So wie wir gestern aufgetreten sind, glichen wir eher einem Team, das um den Abstieg, als denn um Platz 4+ spielt.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Mit einem vernünftigen Trainer ( anstatt der Olsen Bande auf der Trainerbank ) wären viele Tranfers anders gelaufen und die Aufstellung und Aufgabenstellung würde auch anders aussehen.

    Gestern wurde uns offen demonstriert, wie bitter die Fehler von Kehl tatsächlich sind : Da erkämpft sich Can ( in der Endphase ) den Ball und stürmt vielversprechend nach vorn. Jetzt würde ein Abspiel nach links passen ... Nanu ??? Da ist gar keiner mitgelaufen. Eine absurde Situation, wie ich sie nur aus Kreisliga Spielen kenne, wenn den Jungs in der Nachspielzeit die Puste ausgeht. Aber bei den Profis ?????

    So. Und jetzt erinnern wir uns mal, was Kehls Idee gewesen ist : Bensebaini ( genau der, der gestern mal wieder der schlechteste Spieler auf dem Platz gewesen ist und in der beschriebenen Situation gepennt hat ) soll Rapha ersetzen, den man ablösefrei an die Bayern abgeschoben hat, obwohl der bleiben wollte. Überflüssig zu erwähnen, dass eine solche Situation mit Rapha auf dem Platz undenkbar gewesen wäre.

    Und woher kommt diese SCHWACHSINNS - ENTSCHEIDUNG ? Richtig. Geld sparen. Bensebaini kam ablösefrei und Rapha wollte man seinen teuren Vertrag nicht verlängern. " Ablösefrei ", " Umsonst " und " Ausgeliehen " scheinen beim BVB die neuen Kriterien bei der Auswahl der Spieler zu sein.

    Auf der anderen Seite wird die Kohle nur so rausgehauen. 30 Mio für Nmecha, bei dem man ein extrem hohes Verletzungsrisiko, wissentlich ( Stand in jeder Fussball Gazette ) mitgekauft hat, ohne zu wissen, ob Nmecha überhaupt je einen Unterschied machen würde. Also 30 Mio für ein unsicheres Experiment und weitere 20 Mio um Moukoko für ein vollkommen überzogenes Gehalt zu halten.

    Zum Schluss noch zu Meunier : Er ist kein Fussball Gott, aber er ist da, wenn man ihn braucht. Er ist robust und erfahren. M.M.n. wird er zu Unrecht so krass kritisiert. Und seien wir doch mal ehrlich ( gestern hat man es gesehen, als Wolf für Meunier ins Spiel kam ) ... wir haben nunmal keinen besseren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2024
    Heinerich gefällt das.
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Meunier, Wolf, Ryerson. Wenn ich das höre! Da denk ich nicht an den BVB sondern Fortuna Köln, Wattenscheid 09, SSV Ulm, MSV Duisburg oder SV Meppen.

    Das ist doch absolut lächerlich solche Dullis im Kader als erste Garde zu haben.

    Usain Bolt läuft sie 100m ja auch nicht mit Deichmann Schuhen aus der altkleider Sammlung
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wenn man aber nur Trabbis in der Garage hat, ist der alte Golf eben das beste Auto, das man hat. Schau Dir doch den Irrsinn an : Auf der Trainerbank sitzen nun, anstatt einer, der keine Ahnung hat, drei !!! Kehl sieht in dem gestrigen Spiel eine " positive Entwicklung seiner Strategie ". Auf dem Platz nur ausgemusterte und zweitklassige Spieler, denen nun zwei Leihspieler aus der PL den Arsch retten sollen.

    Noch einen Schritt weiter in diese desolate Richtung und der BVB kippt. So wie es anderen Traditionsvereinen, wegen sportlichen Unvermögens und Filz auch passiert ist. Der BVB ist gerade in einer extrem gefährlichen Situation - auch wenn das keiner so gerne wahr haben möchte. Im Sommer müssen ein paar eklatante Veränderungen ( Sportdirektor / Trainer ) vorgenommen werden. Ansonsten brechen wir sportlich, wie finanziell ein und sind ganz schnell, vielleicht nicht bei " Fortuna Köln, Wattenscheid 09, SSV Ulm, MSV Duisburg oder SV Meppen ", aber bei Darmstadt, Köln und Bochum.

    Momentan kann ich von Einsicht oder dem Erkennen von Fehlern bei unseren Führungs - Experten nichts feststellen. Die Reagieren nur auf die Ereignisse, die da kommen ... und das meist zu spät und nicht wirklich gut.
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was noch hinzu kommt,die Spieler scheinen den Ernst der Lage gar nicht erkannt zu haben wie man sieht und hört,denken die wirklich das die CL Teilnahme geschenkt wird.:?
     
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Saar-Borusse bin ich 1909% bei dir. Allerdings ist es in der Verantwortung von Trainer und Sportdirektor dieses Bewusstsein zu schaffen. Die Spiele sind dafür weder verantwortlich noch werden sie dafür bezahlt.

    Natürlich ist es wünschenswert aber nicht ihr Job
     

Diese Seite empfehlen