Youssoufa Moukoko - NR. 18

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 21. November 2020.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Stand heute ist er schon 17 (wenn ich es richtig im Kopf habe ist er Jahrgang 2004), wird glaub im Winter 18.

    Ich denke auch, dass ihm mit diesen Kurzeinsätzen immer am Ende eines Spiels, kein Dienst erwiesen wurde. Oftmals lag der BVB dann auch schon hinten und der Druck, der dadurch auf diesen jungen Spieler aufgebaut wurde, ist sicherlich enorm. Von ihm wurde dann verlangt - auch wenn sicherlich nur im Unterbewußtsein - dass er dann noch ein Spiel dreht und Tore schießt.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was ist der Unterschied zwischen einem
    Ausnahme-TALENT
    und
    Ausnahme-SPIELER?

    Nur Wortklauberei?
    Oder doch etwas anderes, wenn man diese Diskussion nicht auf seine überdurchschnittlichen Leistungen im NW-Bereich bezieht, sondern auf das, was er bisher (auch durch die genannten Gründe) in der BL zeigte? Wo es gilt!
    Oder gibt es gar noch ein ganz anderes Bewertungskriterium?

    Übrigens habe ich seine außergewöhnlichen Leistungen im NW-Bereich nicht bestritten, sondern in meiner Argumentation aufgeführt.
     
  3. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Ähhh ....
    Geburtsdatum: 20.11.2004 > z.Zt. 17 ... :blink:
     
  4. baxter

    baxter Stammspieler

    Wie soll Mouki funktionieren wenn er 1. in einer desolaten Mannschaft spielen muss in der er von keinem der Routiniers unterstützt wird und 2. wie soll er bei seinen marginalen Einsatzzeiten überhaupt ne Bindung zu seinen Kollegen aufbauen.Bisher ist er mMn einfach unfair behandelt worden was nicht ausschliesst,daß er für die BL noch nicht bereit ist oder es nie sein wird.Seine vielen Verletzungen sind ein weiteres Hinderiis auf seinem Weg in die Riege der Profis.Dieses Attribut "Wunderkind" kann auch ne derbe Belastung sein.
     
    hotzenplotz, Salecha und BoRusSenZauBeR09 gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Oder er ist gar kein solch Wunderkind, sondern ein junger Fußballer, bei dem sich seine Entwicklung hin zu einem "Wunder-Fußballer" in den nächsten beiden Jahren vollziehen sollte/muss.
    Oder er wird "nur" ein guter oder sehr guter BL-Spieler.
    Das wäre auch nicht schlimm und für ihn wohl auch kein Weltuntergang.
    Es würde aber eines der Paradebeispiele sein, das aufzeigt, welchen Wert solch ein Hype in der Regel besitzt.
    Sehr häufig nämlich GAR KEINEN!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2022
  6. BoRusSenZauBeR09

    BoRusSenZauBeR09 Stammspieler

    Danke Baxter, ich dachte schon ich bin der einzige der genau so denkt!!! Wer nach so einer lächerlichen Saison an dem Talent vom Moukoko zweifelt der ist ja genau so bescheuert wie unser Trainer!!!
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Danke für die Blumen.
    Ich bin gern bescheuert, denn ich habe Zweifel, dass er so gut ist/wird, wie er gehypt wurde.
    Ich habe hingegen keinen Zweifel, dass er ein guter oder sehr guter BL-Spieler wird.
    Vielleicht reicht das ja, um bei Dir nicht als bescheuert zu gelten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2022
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Warum soll Mo denn kein Wunderkind sein ? Du stellst immer in Frage, was Leute bereits unter Beweis gestellt haben. Warum ? Einfach nur, um zu kritisieren ? Ob Du es glaubst oder nicht - seine Leistungen rechtfertigen das Attribut " Wunderkind ". Punkt Aus. Da ist auch kein Raum für eine andere ernstzunehmende Meinung. Das Gleiche mit Terzic. Er war ERFOLGREICH und hat den POKAL gewonnen. Sowas muss man doch mal anerkennen und Fakten nicht andauernd anzweifeln.

    Du kannst ja sagen, dass Du denkst, dass er zukünftig nicht mehr so erfolgreich und kein Wunderkind mehr sein wird. Aber spreche den Menschen doch nicht Leistungen ab, die sie, beweisbar, schon errungen haben.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , nimm es mir nicht übel, aber dann hast Du nicht alles gelesen, mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Denn ich habe in diversen Beiträgen geschrieben, dass er im NW-Bereich überragend war.
    Ich habe aber schon damals, als dieser Hype losging, geschrieben, dass das im Männerbereich ersteinmal 1 zu 1 übertragen werden muss.
    Wenn man es auf seine Leistungen im NW bezieht, kann ich mit der Bezeichnung "Wunderkind" sogar mitgehen.
    Wobei es im NW-Bereich, das weißt Du mit Sicherheit selbst sehr genau, erhebliche körperliche Unterschiede gibt.
    Nimm ganz einfach das Beispiel vom zierlichen Reus, den man genau aus diesem Grund wegschickte.
    Moukoko war allen schon athletisch so überlegen, dass alles was er "anfasste" relativ "flott von der Hand ging".
    Ein "bisserl" Fußballspielen konnte er natürlich auch.

    Ich glaubte allerdings, dass wir hier über den BL-Spieler Moukoko diskutieren, denn über seine Zeit in diversen U-Mannschaften sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
    Genau hier beginnen meine vorsichtigen Zweifel daran, dass er der Überflieger werden kann, den viele ohne jedweden Zweifel in ihm sehen.
    Hier, in der BL, im Männerbereich, kann er nicht von einer überlegenen Athletik profitieren, weil sie dort nicht besteht.
    Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, wenn Du Rose vorwirfst, ihn jetzt, nachdem er wieder fit war, viel zu wenig eingesetzt zu haben.
    Für mich ist das jedoch nicht der Grund meiner leisen Zweifel.
    Ich habe bei ihm, Du magst das anders sehen, im Männerbereich in keinem Momentum etwas Außergewöhnliches gesehen.
    Das war z.B. bei Sancho schon zu Beginn anders.

    Im Prinzip gilt Ähnliches auch bei Terzic.
    Ich habe nie seine erfolgreiche Arbeit angezweifelt oder in Abrede gestellt.
    Ich habe auch mehrfach geschrieben, dass er auch für mich erste Wahl wäre, sollte Rose entlassen werden.
    Soweit sind wir schon einer Meinung.
    Allerdings kann ich die Absolutheit Deiner Argumentation, dass Terzic eine solche Arbeit auf längere Sicht bringt, nicht teilen.
    Und, WICHTIG(!) nicht etwa, weil ich Terzic nicht für gut genug halte.
    Sondern, weil ich diesen Kader für unausgewogen besetzt sehe.
    Derartig unausgewogen besetzt, dass m.M.n. weder der schlechte Trainer Rose, noch der gute Trainer Terzic bzw. ein anderer guter Trainer mit diesem Kader etwas außergewöhnlich Gutes, etwas Nachhaltiges erreichen kann.

    Verstehst Du es jetzt, wie und was ich meine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2022
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Niemand kann garantieren, dass ein Trainer oder Spieler in der Zukunft weiter Erfolge oder Mißerfolge generiert. Da kann man nur spekulieren und verschiedener Meinung sein - u.A. deswegen gibt es Fussball Foren.

    Das ist auch alles cool und ich kann jede, noch so verrückte, Meinung akzeptieren. Deswegen ist es vollkommen legitim, wenn Du sagst, dass Moukoko vielleicht doch kein Superstar wird oder Terzic seine Erfolge nicht wiederholen oder toppen kann.

    Was m.M.n. nicht geht, ist, dass Du Moukoko oder Terzic absprichst, was sie, nachweislich, schon erreicht haben. Moukoko ist bereits ein " Wunderkind " ... Terzic hat Erfolge mit dem BVB errungen. Der Pokalsieg war kein Traum.

    Und ich bin der Meinung, dass es sinnvoll und gut ist, darauf zu achten, was Menschen in ihrem Leben erreicht haben. Das ist nunmal das Leistungsprinzip, welches dem BVB oft so fern ist. So erscheint es mir logisch, einen Trainer zu verpflichten, der schon mal mit dem BVB Erfolg hatte, als einen Trainer, der mit dem BVB versagt hat.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nichts anders habe ich geschrieben.
    Zu Moukokos super Jahre im NW-Bereich und Terzics Erfolge (Pokalsieg + CL-Quali).
    Auch das ich, wie Du, Terzic als erste Wahl bei der Besetzung des Cheftrainerpostens ansehe.
    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass er der richtige Mann für einen Neuaufbau eines Stammteams wäre.

    Allerdings nur für einen wirklich gewollten Neuaufbau, nicht diese "Pseudo-Veranstaltungen" der jüngeren Vergangenheit, wo viel gequatscht, aber nie wirklich etwas durchschlagend geändert wurde.
    Weder mit bzw. im Kader, noch in der sich verschlimmernden Abkehr unserer Grundtugenden.
    Das würde bei den gegebenen Hirarchien m.M.n. weder Terzic noch ein anderer guter Trainer schaffen.

    Ich spreche mithin keinem was ab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2022
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn man in Moukoko kein Talent sehen würde hätte man ihn bestimmt nicht mit 16 J in die Bundesliga gehievt.
    Er hatte leider das Pech mit enorm vielen Verletzungen und bekommt,von aussen betrachtet,von Rose nicht den richtigen Support.
    Immer nur die letzten paar Minuten,wissend das er sonst kaum Chancen bekommt kann er nur verkrampfen.
    Am Anfang bei seinen Einwechselungen hat er besser gespielt als zuletzt.
    Wenn wir es tatsächlich ernst meinen mit unseren NW Spielern muss von "oben" an den Trainer die Ansage kommen das hier besser gearbeitet werden muss.
    Wir hatten soviele Verletzte und wenn dann ein Knauff sich ausleihen lässt,weil man ihm scheinbar kein Vertrauen schenkt kommt man sich im falschen Film vor.
    Bei Moukoko gehts in die gleiche Richtung.
    Wenn man ihn intern noch nicht stark genug einschätzt soll man ihn in der Bundesliga ausleihen,so wie es derzeit läuft bringt das keinem was.
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Man hätte ihn nie in den Profikader berufen dürfen. Sein größer Vorteil in den NW-Ligen war seine körperliche Überlegenheit. Die hat er nun nicht mehr. Man hätte ihn ganz beruhigt ohne großen Fokus in der U23 gegen Männer ranführen können.

    Ist ja nicht so dass er in der 1. Liga ständig benötigt wurde...
     
    Salecha gefällt das.
  14. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich denke auch, dass die Belastung auf Moukoko bei den Kurzeinsätzen am Ende eines Spiels recht hoch ist.
    Wurde nicht am Anfang (kurz vor seinem ersten Einsatz in der Bundesliga) gesagt, dass man versuch ihn langsam aufzubauen? Dann "schmeißt" man ihm kurz vor Ende eines Spiels auf den Platz und hofft, dass er noch was bewirkt, was 10 andere zuvor nicht geschafft haben. Das kann - meiner Meinung nach - nicht funktionieren.
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    War damals meine Rede,ein 16 jähriges "Kind" hat nix in der Budesliga verloren,egal wie talentiert er ist.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wichtig ist das Kind in deinem Satz @Saar-Borusse denn Moukoko ist noch eins. Es gibt Leute die sind mit 16 schon "weiter". Körperlich ist er das ohne Zweifel, bei Rest definitiv eher nicht.
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Guck dir mal die Geschichte der Kinderstars an,egal ob Sport,Film,Musik usw,kaum einer der in jungen Jahren steil gegangen ist und ein "normales" Leben hatte.
    Meist sind Drogen;Alkohol oder andere Sucht Krankheiten ins Spiel gekommen.
    Das ist aber auch irgendwo nachvollziehbar,wenn dir dein Umfeld immer sagt du bist der schönste,beste und geilste kommt man damit schlecht klar wenn man merkt es ist nicht so.
    Der eine ist mit 16 reifer als ein anderer mit 30,aber irgendwo muss man halt die Altersgrenze ziehen.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nicht wieder auf Rose bezogen, sondern generell auf das Handeln, dass ein Trainer in einer solchen Situation betreiben muss, die Frage.

    Den generellen Umgang des Einsatzes von Talenten trifft wer?
    Der Trainer, der den Spieler täglich sieht und mit anderen Spielern vergleichen kann.
    Ob er ihn einsetzt oder nicht, wann er ihn einsetzt, ist seine Entscheidung bzw. sollte es sein.

    Wenn er nun der Meinung ist, dass der Spieler noch nicht soweit ist, sollte was passieren?
    Der Trainer muss das dem Verantwortlichen mitteilen und beide müssen den weiteren Umgang mit dem Spieler abstimmen.
    Die Entscheidung, was gemacht wird, trifft dann wer?
    Der übergeordnete Chef des Trainers.

    Auf den "Fall" Moukoko bezogen, stellt sich die Frage, ob Rose und Zorc sich da abgestimmt haben.
    Das weiß keiner von uns zu sagen.
    Eins steht so oder so fest.
    Die ENTSCHEIDUNG, ob Moukoko im BL-Kader verbleibt oder besser in der 3. Liga aufgehoben wäre, muss, kann, darf nur Zorc treffen.
    Offensichtlich wurde entschieden , dass Moukoko im BL-Kader verbleibt.
    Vielleicht mit Einverständnis von Rose ..... oder vielleicht auch nur von "Oben" verordnet .... hat sich ja oft genug bewährt :schreien:.

    Der Umgang mit Moukoko und auch Knauff ist hahnebüchend.
    Für mich hat Zorc die grundsätzlichen Entscheidungen zu treffen.
    Dazu zählt das Geschehen rund um Knauff ebenso, wie die Entscheidung, ob Moukoko nicht besser in der 3. Liga aufgehoben wäre.
    Bei Knauff hat er m.M.n. die falsche Entscheidung mit großer Negativwirkung getroffen.
    Weniger negativ stellt sich die Situation bei Moukoko dar, denn der ist ja wenigstens noch bei uns.

    Für mich ist Zorc der Verantwortliche für diesen Mist.
    Wäre ja auch noch schöner, wenn ein ihm Unterstellter, die Entscheidungen trifft, denn dazu ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit arbeitsrechtlich gar nicht befugt.

    Anmerkung:
    Da Moukoko aber nun einmal im BL-Kader ist, ändert das natürlich nichts daran, dass sowohl die Zeitpunkte dessen Einwechslung, als auch das ihm Vorziehen des oberblinden Reiniers, nichts daran, dass Rose oberhohl gehandelt hat.
    Denn gegenüber Reinier ist Moukoko schon jetzt ein Weltklassespieler.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Bei Moukoko war es definitiv eine Entscheidung die, die Kompetenz des Trainers um Längen übersteigt. Hier haben Zorc und (ggf. co) kläglich versagt. Bei Knauff habe ich eine andere Meinung.
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Der Hauptverantwortliche für den Durchlauf von NW Spielern zu den Profis ist bei uns derzeit Edin Terzic.
    Der teilt dem Trainer mit,dieser Spieler könnte soweit sein oder nicht.
    Kein Ahnung wie es läuft wenn Terzic sagt der Spieler ist noch nicht soweit und der Trainer will aber absolut,möglicherweise hat dann Sebastian Kehl das letzte Wort.
    Aber ob der dann gegen den rat von Terzic einen Spieler hochzieht und dann auch die Verantwortung übernimmt wenn es in die Hose geht.:?
     

Diese Seite empfehlen