Marco Reus - Nr. 11

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 26. Juli 2017.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Naja wir haben Brandt lange durchgezogen. Aber Dankbarkeit gibt's in diesem Geschäft nicht.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was haben meine Aussagen und Beispiele, die ich zu der VL von Reus damit zu tun, wieviele gute Spiele Brandt gemacht hat?
    Es ist doch jetzt völlig irrelevant, ob er FRÜHER scheiße war und man lange Geduld mit ihm hatte???
    Ebenso ist es doch völlig irrelevant, ob Reus FRÜHER superklasse war.
    Das JETZT zählt und sollte bzw. muss bei ihm ebenso wie bei Brandt der Gradmesser für Einsätze sein.

    Wie schizophren unser Gehaltsgefüge geprägt ist, habe ich an zwei Beispielen von Reus künftigem Gehalt im Vergleich mit dem Leistungsträger Bellingham und dem Oberflop Modeste geschildert.

    Sportlich habe ich mich auf die Einsätze von Reus auf der Position des zentralen MF-Spielers bezogen.
    Das Brandt im Mittelfeldzentrum derzeit sportlich klasse Leistungen abliefert, solltest Du nicht bestreiten können.
    Dass Brandt im Zentrum viel, viel wertvoller für uns ist, als wenn er, wegen Reus auf außen ausweichen muss, sollte auch unstrittig sein.
    Reus hat dort jahrelang sehr, sehr gut performt.
    Jetzt ist ein anderer in seine Fußstapfen getreten.
    Dieser andere heißt nun mal Brandt, auch wenn das Reus-Nostalgiker schwerfällt zu akzeptieren.

    Da es im Profifußball nach dem Leistungsprinzip geht, muss der Bessere um des Erfolges willen, spielen und nicht ein Sportler zum Einsatz kommen, der weniger gut performt.
    Bei uns ist das jedoch seit Jahren in bestimmten Fällen genau gegenteilig der Fall.
    Wie oft haben wir hier schon diskutiert, wie bei uns mit dem Leistungsprinzip umgegangen wird?
    Wenn Reus in der Stammformation steht, läuft er IMMER im zentralen MF auf.
    Egal, wie es um seine Form bestellt ist !!!!

    DAS ist das Gegenteil vom Leistungsprinzip!!!!

    Es spielt also der schlechter performende Spieler, obwohl dort ein besserer zur Verfügung steht.
    Das ist für den Verein, für das Team und für den besseren Spieler schlecht.
    Und, ein besserer Spieler merkt sehr wohl, dass ihm ein anderer, weniger gut performende Spieler, selbst nach eigenen super Leistungen, regelmäßig vorgezogen wird.
    Das ist gegenwärtig bei Reus und Brandt so der Fall.

    In dem der Reus affine Terzic nicht wahrhaben will, dass Brandt in der MF-Zentrale AKTUELL viel, viel mehr bewirkt und das Spiel viel, viel schneller macht, als Reus, müsste Reus Brandt ohne wenn und aber weichen.
    Passiert aber nicht.

    Deshalb habe ich die Befürchtung, dass sich bei einer VL von Reus nichts daran ändert, dass bei ihm das Leistungsprinzip weiterhin außen vor gelassen wird.
    Aus meiner Sicht macht das etwas mit Brandt.
    Mit Brandt sollen als bald Vertragsverhandlungen erfolgen.
    Da wird für ihn die Aussicht, dass er unabhängig von den eigenen Leistungen, auch weiterhin nur die zweite Geige spielen darf, wohl keineswegs besonders reizvoll sein.
    Wäre ich an seiner Stelle, würde ich es mir bei der vorstehend erläuterten Konstellation sehr gut überlegen, meinen Vertrag mit diesem Wissen zu verlängern.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    https://www.google.de/amp/s/m.faz.n...karim-adeyemi-ueberfluegelt-18811577.amp.html

    Um zukünftig seine Erfahrung weiterzugeben und als Identikationsfigur zu wirken, finde ich 7 Mio. einfach nur irre.
    Eigentlich finde ich unter diesen Gesichtpunkten eine VL gar nicht gerechtfertigt.

    Wir haben weniger Finanzkraft als die Bazen.
    Seit Jahren
    :ironie an:
    "zeichnet uns aus",
    :ironie aus:

    dass wir schlechte oder gar floppende Spieler mit aberwitzig hohen Gehältern ausgestattet haben.
    Wir hier und andere benutzten dafür den Begriff "Geldverbrennung".

    Dass wir es uns jetzt auch noch leisten, 7 Mio. für eine VL für eine Identifikationsfigur auszugeben, finde ich schon irgendwie makaber.

    Sorry, aber das wäre bei den roten Ratten niemals denkbar.
    (Keine Sorge, ich konvertiere nicht.)
    Die finden andere Wege, ihre verdienstvollen Spieler in die Arbeit des Vereins einzubinden.
    Unter anderem auch, sie als Identifikationsfigur und Erfahrungsträger zu nutzen.
    Aber, sie würden niemals einen Spieler, der sichtbar an Leistungsfähigkeit verloren hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin verlieren wird, einen sportlichen Vertrag anbieten
    Sie treffen keine Entscheidung pro Spieler, nur weil er 10 Jahre tolle Leistungen gebracht hat.
    Für sie zählt nur die bestehende und zu erwartende Leistungsfähigkeit des entsprechenden Spielers.
    Denn das ist die Basis für sportlichen Erfolg.
    Dieses Handeln nennt man:
    LEISTUNGSPRINZIP !!!!

    Es gibt neben der größeren Finanzkraft der Bazen viele kleinere Gründe für deren Erfolge.
    Einer ist das vorstehend aufgezeigte Handeln.
    Wenn wir schon weniger Kohle haben, wäre es doppelt und dreifach wichtig, auf diesem Gebiet ebenso konsequent zu handeln.
    Ganz hart ausgedrückt, können Watzke und Co. das Wort Leistungsprinzip wohl nicht einmal buchstabieren.
    Dafür jedoch wohl den Begriff Wohlfühloase BVB.

    Anmerkung.
    Das vorstehende ist meine GENERELLE Meinung zum Handeln in derartigen Fällen.
    Es hätte nichts mit Reus zu tun, wenn es im konkreten Fall nicht um seine Person ginge.
    Nicht dass mir jemand Reus-Bushing unterstellt!!!!
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Wo unsereins zum Abschied einen Gutschein für ein Musical in Hamburg bekommt, kriegt Marco Reus halt 7 Mio. Ist bei den Batzen auch nicht anders. Komm drüber hinweg ...
     
    Kevlina und Salecha gefällt das.
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es ist doch eigentlich sehr analog zur "normalen" Arbeitswelt, zumindest in Deutschland. Da bekommen ja in der Regel auch nicht die am meisten Kohle, die am meisten leisten, sondern die, die am besten Verhandeln und die, die am längsten da sind.
     
    Salecha gefällt das.
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Jeder verkauft sich so gut er kann,man darf gespannt sein wie Reus uns zur neuen Saison dann tatsächlich noch helfen kann,vielleicht bleibt er weitgehends verletzungsfrei und startet noch mal durch.
    Ist für mich ein Vertrag der "guten alten Zeiten wegen" hat,mMn,aber nix mit dem Leistungsgedanken zu tun den Kehl mal erwähnt hat.
    Reus hat bis jetzt von 27 Bundesliga Spielen 9 verpasst,hat 6 Tore geschossen und in entscheidenden Spielen ist er leider mit untergegangen.
    Auf der anderen Seite bekommt beim BVB ein Spieler 6 Millionen im Jahr für lau und das noch bis 2024.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mir ist das zur Person, noch dazu bei einem so verdienstvollen Spieler wie Reus eigentlich egal, wenn der mit irgendetwas "abgefunden" wird.
    Mir geht es GRUNDSÄTZLICH und AUSSCHLIESSLICH darum, dass ein Spieler keine oder wie auch immer dotierten Vertrag bekommen dürfte, weil/wenn er (im konkreten Fall eben Reus) deutlich an sportlichem Nutzen verloren hat und, naturgemäß, weiter verlieren wird.
    DAS aber schwächt den Kader sportlich, mithin unsere gesamtheitliche Kaderkraft.
    Wenn es denn wenigstens noch so wäre, dass der Spieler (Reus) auf dem Platz pushen, pushen und nochmals pushen würde, wäre eine VL auch in diesem Alter und den bekannten Gründen eher darstellbar.
    So ist es aber nicht.
    Das sportliche Leistungsvermögen von Reus hat peu a peu nachgelassen und wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit tun.
    Zudem ist er kein Spielertyp, der auf dem Platz andere anführt und pusht, sondern er muss, vor allem in wichtigen Spielen, selbst angetrieben werden ... und geht trotzdem als einer der ersten unter.
    Und, das ist bei ihm eben kein Einzelfall, sondern die Regel.
    Klar ist Brandt auch kein Antreibertyp, aber er ist (zumindest aktuell) der klar bessere Mann im Zentrum.
    Mithin blockiert Reus (eigentlich Terzic) bei der jetzigen Handhabung den besseren Brandt und schwächt somit gleichzeitig die sportliche Gesamtleistung des jewiligen Spieltag-Teams.

    Ich würde so einem Spieler gar keinen Vertrag, keine VL, anbieten, weil sein Mehrwert, bezogen auf die angestrebten Zielstellungen, gen Null geht.

    Dieses Handeln wäre professionell.
    Aber es führt tatsächlich zu nichts, da in die Runde zu diskutieren, denn es ist, wie es ist.
    Aus meiner Sicht ist und bleibt es trotzdem unprofessionell und falsch zugleich.

    Über eins muss sich jedoch keiner einen Kopf machen.
    Ich muss nicht über etwas hinwegkommen, was mich "lebensmäßig" kaum bis gar nicht tangiert.
    Fußball ist mein großes Hobby und ich beschäftige mich auch sehr, sehr viel damit.
    Ich weiß aber, dass das, worüber wir Fans uns das Maul fusselig reden oder die Finger wund schreiben, einen hochbezahlten Profi selbst dann nicht tangieren würde, bekäme er überhaupt Kenntnis davon.
    Es wird aber niemals dazu führen, dass ich mich an der Türklinke aufhänge.
    Soooo wichtig ist mir Fußball dann wiederum doch nicht!
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau über dieses Missmangement habe ich im Zusammenhang mit der VL geschrieben.
    Ja, im Vergleich mit Schulz/Modeste ist Reus (und die meisten Spieler) völlig unterbezahlt.
    Im Vergleich zu Bellingham ist Reus schon jetzt, wäre aber selbst mit den 7 Mio. total überbezahlt.

    Diese Diskrepanz, diese irren und unausgewogenen Verträge gibt es seit Jahren.
    Zorc sei Dank.
    Kehl verkündete vollmundig, dass sich das Gehaltsgefüge und die Anteile zwischen Fixum und leistungsmäßige Bezahlung zukünftig verändern werden.
    Die Fälle Moukoko und Modeste widersprechen dieser Aussage total.
    Die VL von Reus widerspricht dem, zumal in dieser Höhe, ebenso.

    So lange es, wie auch bei vielen anderen Gründen, immer wieder bei vollmundigen Aussagen bleibt und stattdessen inkonsequent oder gar gegenteilig gehandelt wird, sägen wir genau den Ast an, auf dem wir sitzen.
    Soooo kommen wir nicht einmal ansatzweise an die Bazen heran, auch wenn das derzeit anders aussieht.
    Wenn man schon wirtschaftliche Nachteile hat, ist es umso wichtiger, solche Dinge, die man selbst positiv gestalten kann, besonders gründlich zu behandeln, eben nicht mit utopisch hohen Gehältern, mit Geld, umsich zu schmeißen.
    Bei unserem bisherigen Gehaltsgebaren könnte man jedoch meinen, wir haben eine nie versiegende Geldquelle.
    Änderungen?
    Kaum bzw. nicht sichtbar.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Auszug aus einem Bericht von www.welt.de:

    "Der in die Jahre gekommene Altstar ist beim BVB sportlich längst nicht mehr unantastbar. Trainer Terzic begründete dessen Reservistenrolle am Wochenende gegen die Berliner so: „Wir wollten besonders über die Flügel-Position viel Tempo haben.“

    Scheinbar hat es jetzt auch Terzic begriffen, dass Reus das Spiel verlangsamt.
    Bleibt zu hoffen, dass mit Bynoe Gittens, Adeyemi und zukünftig auch Duranville Außenbahnspieler zur Verfügung stehen, die sich so positiv entwickeln, dass wir wieder mehr Tempo über die Flügel bekommen.

    Und, dass durch die VL von Brandt ein Rollentausch zwischen Reus und Brandt erfolgt.
    Dass zukünftig Brandt der Stammspieler auf der zentralen offensiven MF-Position wird und Reus von der Bank kommt.
    Ich hoffe zumindest, dass man Brandt bei seiner VL diese Option eingeräumt hat und zukünftig auch so praktiziert.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wisst ihr, was m.M.n. bezüglich Reus die größte Scheiße ist?
    Dass man als Verein mit einem der verdienstvollsten Spieler nicht soveräner umgeht.
    Wenn zwischem dem Spieler und den Vereinsverantwortlichen so ein sehr gutes Verhältnis besteht, wie man glaubhaft machen möchte, müsste es z.B. Watzke oder Kehl hinbekommen, Reus zu sagen, dass seine Zeit vorbei ist.
    Reus müsste seinerseits diese Aussage ebenso als eine offene betrachten und sich diesem Thema stellen.
    Wie es jetzt aber abläuft, wird Reus indirekt demontiert.

    Ich habe heute in einem der Beiträge den Begriff "Sch...-Reus" gelesen.
    Sicher aus der Wut heraus geschrieben, aber eben ein Ausdruck, der wohl nicht nur der einzige in Fankreisen ist.
    Muss man Reus wirklich so ins Messer laufen lassen?
    Muss man auf diese Art dazu beitragen, dass seine sehr gute Zeit durch die jetzigen Darbietungen völlig ins Hintertreffen gerät?

    Noch etwas zu Brandt.
    Er war heute nicht so gut, irgendwie nicht richtig im Spiel, wie in der letzten Zeit.
    Nur, wer war überhaupt gut?
    Für mich, wie immer Kobel, mit Abstrichen Guerreiro und, horcht auf, Malen.
    Can hat seine Sache suf ungewohnter Position durchaus ordentlich gemacht, das Eigentor kann so jedem Spieler in jedem Spiel passieren.

    Brandt hatte heute also nicht seinen besten Tag, versuchte jedoch einiges einzuleiten.
    Im Gegensatz zu Reus verlangsamte er nicht unser Spiel.
    Erst als Reus hereinkam ging dieses lahmarschige und ballettähnliche Herumgetänzle los.
    Dadurch brachten er die anderen in eine Art von Einschlafmodus und das Schicksal nahm seinen Lauf.
    Der Verein tut sich sportlich keinen Gefallen mit DIESEM Reus zu verlängern.
    Die VL dürfte AUSSCHLIESSLICH auf der Basis seiner aktuellen Leistungen sowie der zu erwartenden Leistungsfähigkeit erfolgen.
    Alles andere darf keinen Einfluss darauf haben.
    Da seine Leistungen für eine VL nicht mehr genügen, dürfte mit ihm aus professioneller Sicht keine VL erfolgen.
    Die Höhe des Gehaltes muss da völlig irrelevant sein.
    Entweder er ist gut genug für eine VL, dann könnte er sein Gehalt behalten oder eben nicht, dann darf die VL nicht erfolgen und mit der Gehaltsreduzierung gerechtfertigt werden.

    OT. Letztlich neige ich dazu eher mit Hummels zu verlängern.
    Weil der wenigsten als IV Nummer 3 ETWAS bewirken kann.
    Ja, er hat viele Defizite und sollte eigentlich durch einen neuen IV ersetzt werden.
    Aber er bringt wenigstens das ein, was er schon immer konnte.
    Eine Abwehr führen, Ruhe und ein relativ gutes Kopfballspiel.
    Also etwas, was wenigstens auf der Habenseite für eine VL steht.

    Bei Reus gibt es hingegen nichts bzw. kaum noch etwas nützliches.
    Um in einem Spiel einen gefährlichen Freistoß zu schießen brauchen wir ihn nicht.
    DAS ist viel, viel zu wenig und ich bin überzeugt, dass das andere auch können, nur nicht ran dürfen.
     
  11. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    An Reus Stelle würde ich beim BVB den Vertrag nicht verlängern, weil er sich dadurch seinen guten Namen kaputt macht. Er bekommt ja immer mehr die Fan-Wut zu spüren wegen seiner Nicht-Leistungen. Aber wahrscheinlich bekommt er den Hals nicht voll und möchte ein weiteres Jahr die Millionen scheffeln.
    Aber unsere Verantwortlichen checken es auch nicht.
     
  12. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Wir wurden im Juni 2012 zum letzten mal deutscher Meister und im Juli 2012 kam Reus zum BvB. Jetzt sucht den Fehler! Ich habe noch nie viel von Reus gehalten. Klar hat er viele Tore erzielt und auch viele Assists, aber schaut euch doch mal an gegen welche Gegner. Gegen Topgegner tauchte er immer wie ein U-Boot ab! Er war und ist für den BvB mehr Fluch als Segen. Gerade im Doppelpass haben sie gesagt, bei der Entstehung des 3 zu 3 war sich unser Kapitän zu schade zu verteidigen und ist überhaupt nicht in den Zweikampf gegangen! Weiter haben sie gesagt, dass er eines Kapitän nicht würdig war. Für mich war er noch nie würdig für die Kapitänsbinde!
    Ganz davon abzusehen wie verletzungsanfällig er ist!

    Sorry, aber welchen Namen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2023
  13. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Den hat er bei Dir, bei mir und einigen anderen nicht, aber er wird von dem größten Teil der Fanszene schon als "unser Marco" gesehen und das Aushängeschild. Auch im Doppelpass sagt man, einer der besten Fußballer, die Deutschland hatte.
    Sehe ich auch nicht so, aber bei vielen kommt er gleich nach Pele, CR7 und Messi.:totlach:
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube, dass das viel von Medien, Verein und Co. "hochgepusht" wurde. Marco "profitiert" da viel von seinen Verletzungen und dem "was wäre gewesen wenn"-Gedanken. Marco hatte viele (sehr) gute Ansätze, aber die konnte er nie "ausleben" warum spielt dabei keine Rolle. Ich könnte auch sagen "wenn ich mir damals vor dem Probetraining bei Bayer Leverkusen nicht das Sprunggelenk zerbrochen hätte, wäre ich heute Profifußballer". Interessiert keine Sau.

    Hätte, hätte Fahrradkette. Marco wurde immer größer gemacht als er war, das ist nunmal Fakt.

    Für mich als Dortmunder ist es schön, dass er aus meiner Stadt kommt, aber doch bitte nicht um jeden Preis und trotzdem MUSS man ihn auch realistisch bewerten.
     
    Manni666 gefällt das.
  15. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Da hast du zu 100% recht. Im letztem Heimspiel gegen Leipzig war die zweite Halbzeit mit Reus die schlechteste die ich in diese Saison vom BvB gesehen habe und in der Presse war man voll des Lobes bei Reus! Manchmal hatte ich das Gefühl, ich hätte ein anderes Spiel gesehen!
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Jetzt wird sich zeigen, ob es in diesem Verein Verantwortliche gibt, die dem Anspruch, einen Verein professionell führen zu können, tatsächlich gerecht werden.
    Oder, ob wieder das eigene Ego gepflegt wird und persönliche Lieblinge bevorzugt werden.
    Die mögliche VL von Reus (oder eben nicht) wird eine klare Aussage darüber bringen, ob die BVB-Oberen ihrer professionellen Verantwortung für den Verein entlich gerecht werden oder Reus den Vertrag verlängern.
    Denn, eigentlich muss Reus Geschichte sein.

    Ich glaube jedoch, dass alles beim alten bleibt.
    Quasi, wie es sich in den letzten 10 Jahren entwickelt und zementiert hat.
     
    Manni666 gefällt das.
  17. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    :2daumen:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2023
  18. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Lt. seinem Berater ist man sich ja wohl noch nicht einig, heißt, Reus will mehr Kohle haben als die 6-7 Mio., die man ihm anbietet.
    Demnach kann man das Angebot auch noch zurückziehen, was ich hoffe, aber wird man nicht machen.

    Weil man letztendlich mit der CL-Quali und Platz 2 zufrieden ist.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das "man" heißt konkret Watzke!!!!

    So lange nichts unterschrieben ist, kann man alles zurückziehen.
    Ganz speziell bei Reus hätte es sogar durch seine (NICHT-)Leistungen in den letzten Spielen sogar eine Basis dafür gegeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2023
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mit Reus müsste ein ehrliches und ernsthaftes Gespräch geführt werden das es leider zu wenig ist für den BVB.
    Aber wer soll das führen,seine Kumpel Terzic oder Kehl.:?
    Es sollte ja auch in erster Linie um die Interessen des Vereins gehen,und nicht darum das sich alle lieb haben.
     

Diese Seite empfehlen