Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich weiss, in der Verzweiflung greift man nach jedem Rettungsring - aber Dardai ??? Keine Ahnung, wo Ihr den BVB zukünftig seht, aber sollte man immer noch vorhaben, den BVB weiter nach vorne zu bringen und oben mitzuspielen, ist das bestimmt nicht der richtige Weg.

    Konsequent wäre eine Verpflichtung a la Pochettino. Finanziell wäre das kein Problem. Sogar ein Arsene Wenger wäre u.U. eine Idee. Der ist zwar alt, aber hart. Auf keinen Fall ein Weichei und auch kein Favre.

    Wir brauchen einen Trainer mit einem Konzept und einer Vita / Persönlichkeit, vor der die Jungs Respekt haben. Idealerweise jemand, der schon mal bedeutende Titel geholt hat.

    Leider vertraue ich da wenig auf Watzke, Zorc & Co. Die haben, so muss man annehmen, einfach keine Ahnung. Ausser Klopp und Tuchel ( der war die Empfehlung von Klopp ) haben unsere Top-Experten bislang nur ins Klo gegriffen ( Holland Berti, Doll, Röwer, Bosz ... ) .

    Wenn da nicht bald jemand mit sauberem Fussballverstand mitentscheidet, wird der BVB böse abrutschen. Dann war die Klopp Zeit der vorerst letzte Lichtblick ins Fussball - Oberhaus, bevor man wieder ins graue Mittelmaß absinkt.

    Meiner Meinung nach muss nicht nur Favre gehen, sondern ebenso Zorc. Watzke soll sich auf das konzentrieren, was er kann : Finanzen. Keine Ahnung, was Kehl und Sammer so machen, aber bislang scheinen die keinen besonderen Input zu bringen.

    Der sportliche Chef im Laden sollte über genügend Instinkt und Sachverstand verfügen, dass man nie wieder in so eine Scheiß Lage gerät, wie aktuell. Man hätte in Sachen Favre schon längst handeln müssen. Eigentlich schon nach der letzten RR. Man kann nicht immer davon reden, dass man international ein so toller Verein ist und die Meisterschaft verlangen, wenn man so unprofessionell agiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die Finanzierung des Trainers ist easy going. Aber entsprechende Trainer haben eine entsprechende Wunschliste. Bringen meist ein ganzes Team mit, etc.

    Und wenn es dann nicht klappt bist du im Arsch.

    Dardai ist für mich eben jetzt ein Feuerwehrmann bis man wen anderes passenden hat
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Hm. Bitte nicht schon wieder einen Interims Freak und im Sommer dann ein sogen. Neuanfang. Das hatten wir doch schon zig mal.

    Interimsmäßig muss das Kehl machen. Danach muss man endlich mal daran gehen, eine Stamm 11 aufzubauen und zu festigen. Mit dem aktuellen Kader, wäre das machbar. Ich begreife unseren Kader als Chance. Das dürfen wir nicht verkacken. Favre ist nah dran, diesen Kader zu zerstören. Jetzt muss ein Macher her. Jemand, der das kann. Dafür braucht man Erfahrung. Bei aller Überlegung finde ich Wenger keine schlechte Option.

    Gegen ihn spricht vielleicht sein Alter. Er ist auf gar keinen Fall ein Favre. Wenger hat viel erreicht und ist ein harter Hund.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich bin zwar auch schon 68, aber Wenger, ich weiß nicht?
    Der mag zwar ein harter Hund sein, ist aber ähnlich stur, wie Favre.
    Und ebenso eigenwillig.

    Für mich wäre Wenger auch aus einem anderen Grund keine Option.
    Weil ich ihn ÜBERHAUPTNICHT als nachhaltige Lösung ansehe.
    Und nur bis Sommer wird Wenger nicht wollen und man sollte solch einen Gedanken auch gar nicht an ihn herantragen.
    Aus Anstand und Respekt seiner langen und großen Trainerkarriere gegenüber.

    Pochettino wäre bzw. könnte schon eine nachhaltige Lösung sein.
    Die Frage ist zudem, wie es ohne Deutschkenntnisse läuft.
    Wobei heute ja nahezu alle Spieler englisch sprechen können.

    Wir werden ihn wahrscheinlich auch nicht bekommen.
    Wenn wir ihn jedoch bekommen könnten und es nur wegen dem Geld nicht gemacht wird, sollte Watzke mal in sich gehen.
    Von dem, was in den letzten Jahren sinnlos verbrannt wurde (auch für Trainerpfeifen) hätte man sicher zwei Trainer der Sorte Pochettino verpflichten und bezahlen können.

    Aktuell gäbe es wohl eine relativ leichte Lösung, ohne besonders hohe Zusatzkosten entsprechendes Geld für solch einen klasse Trainer aufzubringen.
    Nämlich Götze seinen Vertrag nicht verlängern, weil ein richtig guter Trainer für den eh keine Verwendung haben wird.
    Dessen Gehalt und das aufzubringende "normale" Trainergehalt addieren.
    Sollte passen.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der Unterschied zwischen Pochettino und Wenger ist, dass Wenger für uns machbar ist - Pochettino nicht. Ich halte Wenger für keine schlechte Lösung. Man kann ihn, unter gar keinen Umständen, mit Favre vergleichen. Die beiden haben wiklich NICHTS, ausser den grauen Haaren, gemeinsam.

    Wenger ist konsequent und klar. Favre wirr und verhuscht. Wenger bringt Erfahrung mit. Er hat zig Titel gewonnen. Unter ihm würde es sowas, wie die letzten Spiele, nicht geben.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mag alles so sein.
    Aber siehst Du es wirklich als gut an, mit einem so "alten Knacker" in die nächsten zwei, drei Jahre zu gehen?
    Ich habe da ernsthafte Bedenken, dass sowas auch nach hinten losgeht.
    Dann stehen wir wieder bei Null oder noch schlimmer da.
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke, dass Wenger etwas etablieren kann, dass dann ein jüngerer fortsetzen kann. Wer sonst könnte so viel internationale Erfahrung mitbringen ? Ich würde ihm einen 2 Jahres Vertrag geben. Dann hat man genug Zeit, einen Trainer zu finden, der jünger ist.

    Wenger könnte den Kader ordnen, eine Mannschaft bilden und das Verhältnis Trainer - Mannschaft neu definieren. Ein Arsene Wenger würde sich auch von Watzke nichts sagen lassen. Umgekehrt würde Watzke auf einen Arsene Wenger hören, da er ihn respektiert.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass Wenger eine Option sein könnte.
     
    Rabbit09 gefällt das.
  8. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Wie ich gelesen habe, hat Wenger schon längst einen neuen Job.
     
  9. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Denke, dass LF gehen muss.
    Aber man braucht die Zeit, um mit möglichen Kanidaten zu reden und zu verhndeln.
    Ein neuer Trainer muss seine Taktik und auch sein Vorgehen erklären.
    Natürlich muss man abklären, wer ist zu haben und wie sind die Bedingungen (Trainerstab,Physio usw) des Neuen!
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Mein Vorschlag ist nicht gewesen, dass Wenger BVB Trainer wird. Er diente mir mehr als Beispiel für ein mögliches Trainer Profil. Wobei mir wichtig wäre, dass der BVB mal einen Trainer holt, der mehr vorzuweisen hat, als Achtungserfolge und der internationale Erfahrung mitbringt.

    Wenger ist, übrigens, Entwicklungschef Fussball bei der UEFA. Für solche Posten gibt es oft eine Vertragsklausel, die den betreffenden bei ernsthaften Trainer Anfragen, freistellen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
  11. Rabbit09

    Rabbit09 Stammspieler BFD - Mitglied

    Endlich mal jemand, der das ausspricht, was Sache ist. Mit Klopp hatte man damals ein Glücksgriff gehabt, denn, ja...Fußball unter den Holland Bert, Röber (hatte ich schon total aus dem Gehirn gestrichen) sowie Doll (der sein Höhepunkt beim BVB mit dem Derbysieg 2007 hatte) waren grausam und es kam nichts gescheites danach. Doch jemanden finden, der genau die Anforderungen benötigt, die der Verein braucht...puh, ob das die bisherige Führung schafft zu finden?

    Würde es uns allen wünschen, habe jedoch meine Zweifel...lasse mich jedoch immer gerne eines besseren belehren und die 2 Spiele Gnadenfrist bringt auch nicht viel weiter. Lass den BVB in Barcelona mal gut da stehen und gegen Hertha alt aussehen...was dann? Nach all den Erfahrungen würde ich sagen, bleibt es dann wohl bis zur Winterpause so und dann?
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Mit Wenger kann ich mich so gar nicht anfreunden, keine Ahnung warum. Aber waren seine erfolgreichen Jahre bei Arsenal nicht Mitte der 2000er? Das ist 15 Jahre her.
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Abgesehen davon, ob es machbar wäre, er selbst wollen würde, er letztlich der Richtige wäre, es mit Watzke passen würde ....

    Ich habe heute mit meiner beim Frühstück über die Scheißsituation wieder diskutiert.
    Da sagte sie zu mir, dass sie Kovac gut finden würde.
    Ich sagte ihr, dass ich mir zur Personalie Kovac in keine Richtung sicher wäre.
    Daraufhin meinte sie, dass es doch geil wäre, wenn wir mit Kovac steil gehen und doch noch Meister werden würden.
    DAS hätte tatsächlich was, wäre irgendwie geil.

    Wollte nur mal die Idee meiner Frau mitteilen.
    Das soll nicht heißen, dass ich deswegen Kovac favorisiere.
    Obwohl der sicher nicht der Schlechteste von denen wäre, die auf dem "deutschen Markt" sofort zu haben wären.
    Qualitativ vielleicht der Einzige überhaupt.
    Denn Pochettino sehe ich eher als Wunschtraum, als denn realistisch machbar an.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

  15. Floralys

    Floralys Moderatorin * BFD - Mitglied * BFD - Vorstand

    Aber Kovac wäre um vieles besser als der jetzige Trainer
     
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Immerhin den DFB Pokal gegen die Bayern + letztes Jahr mit den Bayern. Dazu hat er die SGE vor dem Abstieg gerettet, kann somit sicher auch motivieren. Aber wie schon ein Bayernspieler sagte im Vorfeld: München ist nicht Frankfurt, so gilt dieser Spruch für viele sicherlich auch für den BVB.
    Hatte denn der immer wieder hier gewünschte Klopp irgendwas gewonnen (ausser dem Aufstieg der Mainzer) bevor er zum BVB kam?
    Wieviel Trainer hatten schon Erfolg bei Vereinen und sind dann bei der nächsten Station gescheitert?
     
    svenska und Kevlina gefällt das.
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    1. Will ich Klopp nicht
    2. Kann man das doch gar nicht vergleichen. Wir waren ein Bankrott Club ohne Ansprüche, mit Unbekannten Spielern.
    3. Toll, DFB Pokal und mit Bayern Meister


    Es geht darum dass die Spieler einen Trainer auch respektieren müssen, warum sollte ich vor kovac Respekt haben?
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Orientiert man sich ausschließlich am "deutschen Markt", ist Kovac beihnah schon alternativlos.

    Dass ein Trainer nichts gewonnen hat, ist bei keinem Trainer, mithin auch nicht bei Kovac, von vordergründiger Bedeutung.
    Es gibt viele gute Trainer, die (sogar) auf ihrer ersten Station Erfolg verbuchten und selbst keine guten Fußballer waren.
    Ebenso bis dato als Trainer nichts gerissen haben.
    Einer von denen trainiert so gar in meiner Heimatstadt, heißt Nagelsmann und, das finde ich inzwischen nicht mal so abwegig, durchaus DM werden könnte.

    Diesbezüglich betrachtet teile ich Pohlys Meinung nicht ganz.

    Wo ich aber Pohly's Gedanken folgen kann, ist, dass die Art des Rausschmisses bei den Bayern, dem generellen Standing von Kovac nicht gut getan hat.
    Würde man ihn tatsächlich verpflichten, bestünde wohl tatsächlich die Gefahr, dass einige Spieler sich denken, dass einer, der gerade bei den Bayern rausgeschmissen wurde, nicht ganz ernst zu nehmen ist.

    Dem könnte man vielleicht mit einem einheitlichen Kurs von Vereinsführung und Trainer entgegenwirken.
    Für mich inzwischen nicht mehr vorstellbar.
    Denn wenn Watzke z. B. einfällt, eine seiner niedlichen Rückholaktionen zu starten (Schü... :totlach:), wäre das schon der Anfang vom Ende.

    Die Karre scheint mehr als verfahren und man kann ernsthaft echte Sorge haben, wohin das letztlich führt.
    Sollte die Scheiße noch größer werden, sage ich klar, dass Favre zwar die temporäre Hauptursache ist, auf lange Sicht betrachtet, jedoch Watzke und Zorc die Hauptschuldigen an dieser Entwicklung sind.

    Eine selbst verursachte Gemengelage, wo wir Fans nur inständig beten und hoffen können, dass jetzt nicht wieder ein Griff ins Klo erfolgt.
    Ein solcher hätte aus meiner Sicht kaum mehr zu reparierende schwerwiegende Folgen für die sportliche Qualität, die wirtschaftliche Situation sowie die Reputation des BVB.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Nagelsmann hat bisher doch auch noch nichts erreicht. Und man kann doch Leipzig beim besten Willen nicht mit Dortmund vergleichen...
    In Leipzig spielt seit Jahren eine nahezu unveränderte und super eingespielte Mannschaft. Bei uns eine Ansammlung Mittelmäßiger bis sehr guter Individualisten, ohne Charakter und Rückrad.
    Dennoch glauben SIe alle der nächste CR7, Messi oder Ibrahimovic zu sein.

    Die nehmen weder Kovac, noch Dorftrottel Nagelsmann ernst. Letzteren ich auch nicht.

    Ein Verein wie der BVB braucht eine Trainer mit Erfahrung, jemande der sich Respekt verdient hat. Ich würde auf dieses "Deutschsprachig" einen Fick geben, denn welcher unserer Spieler spricht schon deutsch... Und wenn man ehrlich ist, konnten weder der Holland Berti 2.0, Fanboy Stöger noch Onkel Schnarch Deutsch.

    Es ist nicht einfach den passenden Trainer zu finden, das sieht man immer wieder, nicht nur bei uns.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe ja geschrieben, dass Nagelsmann weder als Spieler etwas vorzuweisen hat.
    Nur sehe ich es gegenwärtig 109x viel eher als Möglichkeit an, dass sich das zum Ende der Saison ändern könnte, als dass wir DM werden.

    Beim Sprachthema stimme ich Dir voll zu.
     

Diese Seite empfehlen