Youssoufa Moukoko - NR. 18

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 21. November 2020.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß, dass das üblich ist.
    Doch kann man das einbeziehen.
    Man muss es sogar mit einbeziehen.
    Weil er das bekommt.
    Weil er nicht "Äpfel", sondern Kohle bekommt, 10 Mio. auf sein Konto fließen.
    Glaubst Du es interessiert z.B. Dahoud, wie die fließende Kohle genannt wird?
    Der weiß nur, dass Moukoko am Ende der Fahnenstange eine Summe X auf dem Konto hat.
    Eine Summe, die er in jedem Fall bekommt, selbst dann, wenn er 4 Jahre auf der Tribüne sitzt.
    Schlimmer noch, er hat (wahrscheinlich) sogar 10 Mio. sofort.

    Die ganz natürliche Folge wird sein, dass z.B. Dahoud mit diesem Wissen und seit einiger Zeit tatsächlich in die Gruppe der Leistungsträger aufgerückt, rechnerisch mindestens die gleiche Summe (5,5 Mio.) an Grundgehalt fordern wird.
    Das wären + 1,5 Mio. mehr als bisher.
    Hinzu kämen bei ihm (wahrscheinlich) mehr Boni als bei Moukoko.
    Das wäre schon einmal keine Reduzierung von Dahoud's GG, stünde mithin der beabsichtigen Umgestaltung der Gehälter krass und konträr gegenüber.
    Von den (wohl nicht unerheblichen) Mehrkosten für Boni-Zahlungen ganz abgesehen.
    Ähnlich werden dann wohl die Forderungen aller Spieler sein, mit denen der BVB verlängern will(!).

    Das wird/kann der BVB natürlich gar nicht mitmachen, mithin werden uns Leistungsträger verlassen.
    Was unter dieser Gemengelage dann an Spielern nachkommt, sollte Dir klar sein.

    Man hat sich mit dem Handeln bei Moukoko ein gewaltiges Selbsttor geschossen.
    Und ist dadurch weit, weit weg von der Realisierung der geplanten Umgestaltung von künftigen VV.

    Mal etwas anders betrachtet:
    Selbst wenn ich Deinem Argument folgen würde und die 10 Mio. Handgeld außen vor lassen würde, sähe es nicht wesentlich besseraus.

    Moukoko bekäme da ein GG von 3,0 Mio.
    Dahoud hat gegenwärtig 4,5 Mio.
    Was, so frage ich Dich, will man da absenken?
    Wenn nur 0,5 Mio. wäre das lächerlich.
    Wenn 1,5 Mio. (einer, sich in der Nähe des objektiv niedrigsten Absenkungsbetrag befindende Summe), dann würde man Dahoud mit Moukoko gleichstellen.
    Im Prinzip ebenso lachhaft und vor allem der Harmonie im Kader nicht dienlich.

    Nein, sie haben wieder einmal viel Wind um, an sich etwas Gutes, gemacht und handeln in der Praxis schon im ersten Fall oberirre genau gegenteilig davon.
    Wie so oft im Bereich der Bezahlung.

    Der Fall Dahoud wird nicht der einzige bleiben, wo statt einer Absenkung des GG das bisherige GG bestehen bleiben und sich das durch Boni-Zahlungen sogar noch erhöhen wird.
    Die Voraussetzung für diese Geschichte bzw. Problem wurden im hohen Maß durch die VV von Moukoko wieder, einmal hausgemacht, geschaffen.
    Ich bin meinerseits auf das Ergebnis zukünftiger VV und bei neuen Verträgen sehr gespannt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2023
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Das Handgeld kann man,mMn,als "verkappte" Ablöse sehen,die bekommt zwar Moukoko,aber zum Gehalt zuzurechen sollte man die 10 Millionen nicht.
    Sonst müsste man über Süles Gehalt auch nochmal reden.
     
    cocoline gefällt das.
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Saar-Borusse Sehe ich auch so. Allgemein finde ich es aber überhaupt nicht gut das die Gehälter offengelegt sind bzw. veröffentlicht werden.

    Zumindest in einer Gesellschaft wo andere Gehälter nicht öffentlich einzusehen sind.

    Gleiches gilt auch für Ablösesummen. Ich persönlich bin nämlich sehr froh dass nicht jeder weiß was mein aktueller Arbeitgeber an meinen ehemaligen bezahlt hat und ebenso dass meine Kollegen nicht mein Gehalt kennen.
     
  4. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was man so liest, ist unser Trainer Edin Terzic ja Feuer und Flamme wenn es um Moukoko geht. Es wäre jeden Tag ein Genuss mit ihm zu arbeiten. Sein Potential wäre nicht mal annähernd ausgeschöpft.
    Tja, so schaut's aus.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich persönlich bin ja eh kein großer Tersic Fan. Man hat ihm schon den Modeste "Deal" zugeschrieben....

    Natürlich sieht er die Spieler jeden Tag im Training und hat einen anderen Draht zu den Spielern. Aber ich sehe bei Moukoko absolut NICHTS was auch nur ansatzweise überdurchschnittlich ist. Weder für einen 18 jährigen noch für einen 22 jährigen. Sein einziger Trumpf (körperliche Überlegenheit) ist weg und somit auch sein "Zauber".
     
    cocoline gefällt das.
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du schlägst Dein Argument mit Deiner Aussage quasi selbst.
    Als was soll man die 10 Mio. zählen, wenn Moukoko die Kohle erhält?
    Zu was kann man die 10 Mio. denn zählen, wenn nicht als Gehalt?

    Im Grunde genommen ist es aber doch scheißegal, wie man die Zahlung nennt.
    Ob sich die Kohle nun Fixum, Boni, Handgeld, verkappte Ablöse, Furz oder Feuerstein nennt, ist doch Rille.
    Er bekommt rechnerisch 10 Mio., d.h., 2,5 Kohle zuzüglich zu seinem Fixum von 3,0 Mio per anno.
    Das sind nun einmal 5,5 Mio. pro Jahr.
    Und nur darum geht es letztlich.

    Mein Beispiel, Dahoud, bekommt (bisher) 4,5 Mio. und hat eben auch die 10 Mio., egal wie man sie verbal auch bezeichnen mag, im Hinterkopf.
    Davon ausgehend wird er das bewerten, was man ihm anbietet.
    Und da kommen, m.M.n., eben die Varianten ins Spiel, die ich beschrieben habe.

    Mir wäre es z.B. scheißegal, wie man die Kohle nennt, die man mir anbietet. Hauptsache die 10 Mio. sind am Ende auf dem Konto.

    Sicher sieht das die Mehrheit aller Menschen so.
    Sicher auch die Spieler, wenn sie die Gehalts-Zahlen und Leistungen anderer mit denen von sich selbst vergleichen bzw. das mit dem vergleicht, was man selbst angeboten bekommt.

    Nein, hier hat man zu 100% falsch gehandelt.
    Unter Umständen mit fatalen Folgen.
    Besonders dann, wenn Moukoko so stagniert, wie es derzeit den Anschein hat oder er gar zum zweiten Schulz mutiert.
    Ebenso, wie bei Moukoko der Knoten Richtung internationaler Klasse noch platzen kann, was ich weniger glaube, kann es tatsächlich auch in die andere Richtung gehen.

    In Anbetracht der groß herausposaunten Absicht der Änderungen finde ich die Sache jedenfalls in als richtig beschissen.
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Aber so ist es eben im Leben und so leid es mir tut wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit, dann ist Dahoud selber schuld wenn er "schlecht" verhandelt hat.

    Auch da wieder der vergelich mim normalen Arbeitsalltag. Der Herr Mayer ist doch auch selber schuld wenn er die gleiche Tätigkeit macht wie ich und dennoch 1.000€ im Monat weniger verdient.

    Der BVB hat sich nunmal von Moukoko erpressen lassen. Allerdings regeln nunmal Angebot und Nachfrage den Preis, ich weiß nicht ob Dahoud jemanden findet der ihm 5 Mio Euro bezahlt.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Klar ist jeder, mithin auch Dahoud, für sich selbst verantwortlich.

    Es geht mir aber doch nicht um die Schuldfrage.
    Mir geht es um die Wirkung, die die Sache nach sich ziehen kann.
    Finanziell ansteigend für den BVB.
    Wenn man das nicht will oder kann, die Vernunft walten lassen muss, dann hat das m.M.n. im Umkehrschluss den Verlust an sporticher Qualität.
    Weil:
    Schwierigere Realisierung von Wunschtransfers, etc. !
    Was das für die Zukunft bezüglich der "überlebensnotwendigen" CL-Teilnahme nach sich ziehen könnte, ist leicht zu erahnen.
    Vielleicht hat man mit diesem Moukoko-Vertrag die Weichen für einen dauerhaften Platz im BL-Mittelfeld gestellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2023
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Möglich ist das, aber nicht finanziell, sonder sportlich, wenn man nur durchschnitt verpflichtet, kann auch nur durchschnitt rauskommen.
     
  10. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das ganz würde anders aussehen wenn er Pole, Türke, Nordafrikaner oder deutscher wäre. Und ich meine jetzt nicht der Pass.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Na denn.
    Ich bin gespannt, ob sich unsere Bedenken, die wir hier im Forum geäußert habe, bestätigen oder die recht behalten, die in ihm einen der kommenden Spieler von allerhöchstem internationalem Niveau sehen.
    Wobei Letzteres natürlich sehr gut wäre.
    Nur habe ich von ihm noch nie etwas so Außergewöhnliches gesehen, dass ich an eine übermäßige Entwicklung von ihm glaube.
    Ich kann mir lediglich vorstellen, dass er ein guter BL-Spieler werden wird.

    Warten wir es ab.
     
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die 10 Millionen Handgeld sind erstmal eine Belastung für den Verein,ob die als Handgeld bezahlt wird oder ein anderer Verein Ablöse bekäme ist egal,das Geld ist weg.
    Nennen wir es von mir aus Bonus damit Moukoko den Vertrag unterschreibt,unabhängig davon ob wir beide das verstehen können das der nochmal 10 Millionen extra bekommt.
    Das sind einfach die Auswüchse vom bekloppten Fussball mitlerweile.
    Man könnte ja auch so rechnen das Moukoko im ersten Jahr 13 Millionen verdient und dann nur noch 3 Millionen,wieso teilst du das Handgeld auf 4 Jahre auf,weils gerade so passt,weil 4 Jahre Vertrag.:?
     
  14. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das Handgeld kann man nicht aufteilen.
    Möchte nicht wissen, wie viele Spieler ein Handgeld für eine VV bekommen haben (Mbappe 300 Mio).
    Da würden ganz andere Jahresgehälter genannt werden.

    Allerdings hätte ich mit Moko zu diesen Konditionen nicht verlängert.
     
    garfy gefällt das.
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich teile das Handgeld doch nur rechnerisch auf.
    So blöd, dass ich nicht weiß, dass er es höchstwahrscheinlich in einer Summe sofort bekommt, bin ich wohl doch nicht.
    Ich schreibe jedoch höchstwahrscheinlich, weil keiner von uns weiß, ob nicht eine andere Zahlungsmodalität vereinbart wurde (z.B. in 2 Raten).

    "Aufgeteilt" habe ich es nur, um das Geld, dass er während seiner neuen VLZ erhält, als rechnerische Größe auf die einzelnen Jahre darzustellen.
    Um die Jahressumme mit der anderer Spieler (z.B. Dahoud) so vergleichen zu können.
    Dahoud behommt aaktuell auf 4 Jahre a 4,5 Mio. = 14 Mio. und Moukoko eben 12 Mio GG was 12 Mio. ergibt.
    Zu den 12 Mio. dann diese 10 Mio. Handgeld dazu.
    Stehen mit hin den 14 Mio. von Dahoud 22 Mio. von Moukoko gegenüber.
    In Anbetracht dessen, was Dahoud (wenn auch nach langer Anlaufzeit) geleistet und dagegen Moukoko bisher angeboten hat, eine aberwitzige Differenz.
    Für mich kann da nur bedeuten, dass man Dahouds Grundgehalt entsprechend anpassen muss.
    Schon das bedeuten Mehrkosten für den Verein.
    Da sind die eventuellen Boni-Zahlungen noch nicht einmal Thema.

    So verhält es sich nicht nur bei den Vertragsverhandlungen von Dahoud, sondern auch anderen.

    Wenn das dem neuen Gehaltschema entspricht, dann kann ich nur noch 1.000x :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:

    Das das Handgeld üblich ist und den Etat sicher weniger als eine Ablöse belastet ist eine ganz andere Sache, die ich nie angezweifelt habe.
    Das hat jedoch nichts mit dem Thema von Vergleichen der Gehälter der Spieler zu tun.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Beim Gehalt ist Leistung ja nur ein Aspekt von vielen. Deswegen macht es als außenstehender nur bedingt Sinn das zu vergleichen. Wenn man (egal ob Fußballer oder Normalo) in eine Gehaltsverhandlung geht, dann sind das wichtigste ARGUMENTE. Leistung kommt erst viel später.

    Wie viel Merchandise "verkauft" Dahoud, wie viele Moukoko, wie ist sein realer Marktwert, wie gefragt ist er am Markt, etc.

    Ist ja auch nen bisschen wie die "Tiefpreisgarantie" im Baumarkt. Wenn der BVB sagt 3 Mio und Moukoko sagt "bei Barca Krieg ich 6" dann hat man die Wahl, mitgehen oder trennen.

    Auch hier die Frage "findet Dahoud jemand der ihm 6 Mio im Jahr zählt?

    Und zu guter Letzt das Handgeld. Ob man das jetzt reinrechnet oder nicht ist fast Philosophisch und egal. Denn das Handgeld ist MEISTENS eine alternative zur "gesparten" Ablöse. Und dient eher als Vergleich von "Paketen".

    Sprich um einen "altspieler" mit einem Neuzugang zu vergleichen.

    Auch bei mir ist Dahoud nur Platzhalter, den ich bei @leipzig09 aufgegriffen habe.
     
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Jetzt ist es lt BVB Homepage, bzw App offiziell, dass er einen Vertrag bis 2026 bekommen hat. Na dann soll er mal zeigen was angeblich in ihm steckt
     
  18. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  19. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich hab keinen anderen dummen gefunden der sich von mir verarschen und erpressen lässt wäre Marketing technisch wahrscheinlich nicht so smart, aber wenigstens ehrlich...
     
    leipzig09 gefällt das.

Diese Seite empfehlen