Marco Reus - Nr. 11

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 26. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Könnte möglich sein, das ist ja,die Krux.
    Aber, weil das nun einmal so beschissen ist, können wir ja Reus und Hummels nicht bis zur Rente spielen lassen.
    Es muss nun einmal immer und immer wieder auf Fluktuationen und Karriereenden reagiert werden.
    Das/so ist nun einmal, nicht nur im Profisport, das Leben.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Natürlich ist das so, aber einen tot muss man sterben, tief in die Tasche greifen oder nen talent holen.
     
    leipzig09 gefällt das.
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Marco Reus musste man oft kritisieren, das habe ich auch getan. Bei aller berechtigter Kritik finde ich macht er aktuell eine starke Saison und steht zu Recht in der Start-11.

    Und das scheint nicht nur Subjektiv:
    Quelle: SportBild.de
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wenn Du ihn gestern als gut empfunden hast, musst Du im Stadion die schwarzgelbe Brille aufgehabt haben.
    Verwundert mich sehr, weil Du ansonsten solche Wertungen objektiver vornimmst.
    Reus war von den Startspielern der schwächste Mann.
    Kaum WIRKLICHEN Zug nach vorn und zu langsam agierend.
    Aber was solls.
    Wir haben eben unterschiedliche Sichtweisen.
    Für mich wäre jedenfalls, nach seinem gestrigen Auftritt, eine VL um noch ein weiteres Jahr ein oberirres Handeln.
    Reus hat für uns sicher punktuell noch einen gewissen Wert.
    Nachhaltig sehe ich einen solchen nicht.
    Vielleicht ist das in seinem Alter auch gar nicht mehr möglich.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich hab mir das Spiel noch einmal angeschaut. Ich fand Reus nicht schlecht. Nicht so stark wie zuletzt in der Liga, aber gegen seinen direkten "Konkurrenten" Brandt klarer Klassenunterschied zu Gunsten Reus. Brandt hat ja keinen Ball angenommen bekommen. Und auch bei der Passqoute...

    Also im direkten Vergleich, MUSS Reus (aktuell) den Vorzug bekommen.

    Ich würde 55-60 min Reus bringen und danach Brandt. Alles andere macht keinen Sinn.

    Vertragsverlängerung für Reus auf keinen Fall, der kann ja schon jetzt max 60 min und das wird nicht besser
     
    hotzenplotz gefällt das.
  6. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Und wer spielt :? Zwieback :nein:
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was der kann und Wert ist, hat man heute gesehen.
    Vielleicht sollten einige seiner Kritiker mal darüber nachdenken, ob er doch nicht so schlecht ist, wie sie ihn sehen.
    Oder, ob er gar mit einem spielerisch besseren Kader um vieles besser wäre.
    Mit spielstarken Leuten, wie Rapha oder heute Reus beim Spielzug beim Tor von Brandt.
    Aber darüber kann man ja endlos streiten, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Deshalb ist es sinnlos.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Reus hat heute einige Zuckerpässe gespielt. Auch die Ecken waren gefühlt besser als sonst. Gekrönt hat er seine Leistung meiner Meinung nach mit einer Weltklasse Aktion, als er Brandt in Szene setzte und der standesgemäß verwandelte.

    Zu Recht:
    Google: 4,5/5
    SPOX: Note 2,5
    Kicker: ausstehend

    Heute war die Kombi Brandt/Reus sogar sinnvoll und fruchtbar, allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die beiden im Wechsel und nicht zusammen spielen sollten, da beide Reus (altersbedingt) und Brandt (Fähigkeit) auf dem Flügel fehl am Platz sind.
     
    Alexaceman gefällt das.
  9. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 das der Zwieback kicken kann hat er hin und wieder bewiesen

    Aber ER ruft es halt nicht konstant ab UND stellenweise ist ballannahme und passspiel :pfeif:

    Marco dagegen spielt halt mehr Spiele konstant, wobei er halt kein leader ist, geht mit der Mannschaft unter, dass aktuell beide funktionieren ist doch gut:prost:
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Momentan bin ich froh, dass wir unsere Oldies ( Reus und Hummels ) noch haben. Deren Erfahrung und Können gleicht den unsicheren Trainer und den, sonst, schwachen Kader teilweise aus.

    Aber das ist beileibe keine Dauerlösung. Reus hat nach 60 Min. fertig und Hummels macht haarsträubende Fehler, die fast in jedem Spiel zu Gegentoren führen.

    Deshalb MUSS man sich ein Ultimatum setzen und sollte sehen, dass beide, Reus und Hummels, ersetzt werden können. Bedeutet, idealerweise, keine Vertragsverlängerung.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es ist ja auch ein unheimliches Risiko, zwei 34 jährige als Leistungsträger zu haben.

    Reus kann schlichtweg nach 50-60 min nicht mehr, was seinem "aufreibenden" Spiel geschuldet ist und selbstverständlich seinem Alter.

    Ich Frage mich auch warum ein 34 jähriger immer wieder von vorn nach hinten und wieder zurück muss. Während ein Malen, Adeyemi und Co, rumtraben wie Ponys, da muss ich auch "mein" Zwieback loben, bis auf Ausnahmen ist er sich nicht zu schade auch hinten mitzuarbeiten.

    Brandt muss jetzt die Konstanz vor seiner VL erreichen um Reus aus der Startelf zu verdrängen, ihn zu beerben und ihn "vergessen" zu machen.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich bin ja einer, der Reus in den letzten zwei Jahren oft scharf kritisiert hat und gegen die VL war.
    Für mich, ich denke auch viele andere, schien die VL nicht richtig.
    Anerkennend bleibt festzustellen, dass er unerwartet gute Leistungen anbietet.
    Ich sehe sie zwar nicht so euphorisch, wie es einige tun, aber ich komme um die Anerkennung nicht herum.
    Warum auch nicht, wenn er sie sich verdient.

    Allerdings hat die Geschichte auch einen Haken.
    Nämlich den, dass Brandt für ihn in der "Zentrale" Platz machen muss.
    Auf beiden Außenbahnen verpuffen Brandt's Stärken in einem nicht unerheblichen Maß.
    Das wurde hier schon oft, auch von denen, für die er der Zwieback ist, festgestellt.
    Brandt gehört zweifelsfrei die Zukunft auf dieser Position.
    Sicherheit und Nachhaltigkeit bekommt er m.M.n. nur dann in sein Spiel, wenn er in der Zentrale quasi auch dann gesetzt ist, wenn er mal weniger gut performt.
    Entweder schafft es Terzic Reus und Brandt ins Aufbau-Spiel einzubinden, ich nenne es mal "Doppelzehn", oder Brandt gehört von Beginn an auf diese zentrale Position.
    Genau auf dieser Position hat er seine klasse Spiele gemacht.

    Ich gehe auch nicht davon weg, dass er einen ebenfalls spielstarken, kreativen und technisch überdurchschnittlichen Spieler neben sich braucht, um etwas zu bewirken.
    Einer alleine kann in keinem Team das Aufbauspiel kreativ leiten und lenken!!!!!
    Wenn das (noch?) nicht Nmecha ist, sollte es eben der formstarke Reus sein.
    Zum Beispiel in der Art, dass Reus nicht mehr wie ein Blöder hin und her hetzen muss, sondern nur bei einem temporären Muss eingreift.
    Im Moment könnte Reus und Brandt DAS Duo bilden, das Rapha und Brandt in der RR bildete und das irgendein Irrer "gesprengt" hat.

    Wenn Reus nach 50-60 Minuten platt ist, könnte Terzic Nmecha neben Brandt stellen.
    Wenn der es bei uns packen sollte, Ansätze sind ja zu sehen, wäre Brandt und Nmecha möglicherweise ein starkes Offensivduo.
    Zudem durch ihre Unterschiedlichkeit in der Spielweise vom Gegner schwer zu fassen.

    Um solch eine Variante oder irgendetwas anderes, kreatives, bräuchten wir jedoch einen Trainer von Format.
    Den sehe ich leider nicht, sondern einen von schlechtem Mittelmaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2023
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich sehe da irgendwie keine Doppel-Zehn. Einer von beiden "leidet" immer. Für mich ist das ein Positionstreuer Wechsel. Heißt wer besser Spielt, besser trainiert bekommt 60 und der andere 30 min. Das muss wirklich leistungsorientiert passieren.

    Aber egal ob Doppel 10 oder positionsgetreu, das was Terzic aktuell macht ist Verschwendung
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Macht der überhaupt was .... richtig Verünftiges? :totlach:

    Das mit der "Doppelzehn" war nur mal so ein Gedanke.
    Warum schließt Du es so kategorisch aus, dass die nicht auch mal zusammen können, rochierend die Halbpositionen wechselnd.
    Fände ich gegen tiefstehende Gegner, unter der Maßgabe SCHARFEN Passspiels, zumindest als nicht völlig abwegig.
     
  15. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    ET macht nichts, solange es funktioniert macht ers halt weiter ohne Sinn

    Marco kann befreit aufspielen und das tut er auch, ähnlich Hummels, daher einfach genießen, das Jüngere durch Qualität und Leistung sich nicht aufdrängen ist ein Armutszeugnis für Sie selbst inklusive dem Zwieback, der zu häufig ins Mittelmaß zurück kehrt :-0 Wieviele seiner 1000 Ecken waren gut :? Da wird jeder jugendspieler besser, aber :blink:
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Über Standards müssen wir wohl nicht mehr reden.
    Die sind schon ein Jahrzehnt schlecht.
    Lange Zeit hat sie Reus quasi als "Alleinherrscher" getreten und es ist ebensowenig herausgekommen, wie vor ihm, nach ihm, bei Guerreiro und nun bei Brandt.
    Unsere Truppenteile sind schon seit Jahren zu blöd dazu.
    Also verbietet es sich irgendeinen Namen negativ hervorzuheben!
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Warst Du zwei Jahre Du augenkrank?
    Reus hat die letzten beiden Saisons 70% Scheißspiele abgeliefert, 20% so lala und 10% recht gute.
    Überragende = Null.
    Warum sonst waren den soviele gegen eine VL?

    Ja, es stimmt, er spielt aktuell stabil gut, aber Brandt wird auch immer als einer der Wenigen hervorgehoben, die noch zu den Besseren bei den bisherigen Scheißspielen zählten.
    Im Prinzip waren doch bis auf Hummels, Schlotterbeck, mit Abstrichen Reus, Brandt und Ryerson alle mau.
    Einige sogar noch darunter !!!

    Gerade deshalb, weil beide, Reus und Brandt, gut drauf sind, würde ich sie zusammmen, quasi nebeneinander spielen lassen und ihnen gemeinsam den Spielaufbau übertragen.
    Aus meiner Sicht wäre das schon deshalb sinnvoll, weil es kaum einen erfolgreichen Verein gibt, in dem ein Spieler alleine den Spielaufbau betreibt bzw. verantwortlich ist.
    Ich könnte da unzählige Beispiele aufzählen, aber dazu habe ich keine Lust und jeder, dem das interessiert kann sich selbst informieren.
     
  18. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Also Marco hat definitiv mehr positive Spiele hinter sich als der Zwieback je haben wird
    WER in dem Alter mit dem Gehalt Den Ball nicht stoppen kann, weiß nicht warum, da die wenigen Spiele ausreichen sollen, dieser Vergleich hinkt gewaltig
    MIR reicht das nicht um den Zwieback derart zu loben und ich denke sogar, jetzt wo Marco weiß, dass nur noch zum Spaß kickt ohne Druck des Kapitäns, kommt da noch mehr gute Spiele
    Der Zwieback wird überbewertet vielleicht in 10 Jahren kommt auch mal ne gute Ecke, Übung macht bekanntlich den Meister :prost: Da brauchst au keine Brille dafür :pfeif:
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das soll definitiv kein "ich hab euchs ja gesagt" Post werden. Denn auch ich war von der VVL von Marco Reus auch nicht begeistert. Seine damaligen Leistungen haben das einfach nicht wiedergegeben und so wirkte seine VVL wie ein "Geschenk" des Vereins.

    Schaut man heute drauf, wirkt es als hätte man an ihn geglaubt, gesehen dass da noch was schlummert. Und wenn man ehrlich ist, er zahlt es aktuell doppelt und dreifach zurück.

    Gegen Gladbach für mich noch "unglücklicher/tragischer Held", so hat er gestern mit seinem 11er den BVB auf die Siegerstraße gebracht.

    Ich fand ihn gegen Gladbach echt stark, selbst @leipzig09 hat ihn positiv erwähnt (und das will was heißen :prost:), aber da ist ihm immer das letzte nicht gelungen. Der letzte Pass, der Schuss, etc.

    Gestern als Marco sich den Ball für den 11er schnappte habe ich gespürt, dass der rein geht. Er hat was ausgestrahlt was ich bei ihm schon ewig nicht mehr gesehen habe. Er ist voran gegangen. An ihm konnte man sich gestern orientieren.

    Das ist ihm als Kapitän nie bis selten gelungen. Zu schwer war die Binde an seinem Arm.

    Und sofort sehe ich (wenn sich ganz andere Typen) die Verbindung zu Schmelle, den damals auch die "Last" der Binde runter zog.

    Bei aller Freude und positiven Aspekten, Frage ich, wie kriegt man das Konstrukt Reus/Brandt gewuppt?

    Reus ist aktuell bei 95-110%
    Brandt bei 85-100%
    Zusammen finde ich die beiden eher so semi-geil.

    Ich weiß absolutes Luxus Problem...

    ICH würde es glaube ich wie folgt machen:
    Solange Marco konstant seine Leistung bringt und Brandt immer noch diese unkonstante aufweist, wäre für MICH in spielen bei langsameren Gegnern Reus die Nr. 1, er könnte 45-60 min seinen Stiefel spielen und dann kommt der frische Brandt und hat es dann sogar einfacher weil die Gegner schon 45-60 min in den Beinen haben, zudem hat Brandt die Qualität innerhalb 30 min ins Spiel zu finden.

    Gegen schnelle Gegner würde ich Brandt den Vorzug geben. Soll er 60-70 Minuten das Spiel leiten und dann kommt "Oppa"-Reus, frisch von der Bank und hat den Vorteil, dass die schnellen Gegenspieler schon 60-70 min gerannt sind.

    Ist jetzt nur meine persönliche Idee, denn von diesem Reus/Brandt Doppelpack halte ICH nichts. Da verpufft bei Reus 60% der Leistung und bei Brandt sogar 70-80%. Das die beiden zusammen überhaupt tragbar sind liegt daran dass beide eine sehr hohe individuelle Klasse besitzen.

    Prime Brandt wird nie an Prime Reus rankommen, aber das ist auch irrelevant, weil Prime Reus 7-8 Jahre her ist. Stand heute haben wir zwei gute Spieler, die unabhängig uns beide weiterhelfen.
     
    Heinerich gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , Deine Feststellung zu Reus bezüglich mehrere (ob das nun 7 Jahre oder nicht waren ist egal), Jahre nur durchschniitlicht Leistungen mit seltenen positiven Ausreißern, unterschreibe ich blind.
    Ebenso bin ich deswegen auch so vehement gegen die VL gewesen.
    NUR aus diesem Grund !!!
    Dass er in dieser Saison so positiv auffällig spielt, mache ich an zwei Dingen fest.
    Zum Einen hat ihm sicher psychisch gutgetan, nicht mehr Kapitän zu sein, nicht mehr sein zu müssen.
    Zum Anderen ist er fit, wie seit Jahren nicht.
    Auch jetzt hat er diese Momente, in denen er das Spiel verlangsamt.
    Nur waren es vorher vielleicht 80%, so sind das jetzt vielleicht nur noch 10 bis 20% .
    Da er von der Veranlagung her, ein richtig guter, nein sogar sehr guter Fußballer ist, zeigt die Änderung sofort eine enorme positive Wirkung zu Gunsten des Teams.

    Brandt hat im grundegenommen nahezu die gleiche fußballerische Veranlagung.
    Natürlich nuanciell leicht andere, aber eben auch, ein Ausnahmespieler zu sein.
    Brandt's Problem ist seine Unstetigkeit und das sogar innerhalb eines Spiels.
    Obwohl ich der Meinung bin, dass sich das schon gravierend positiv verändert hat, ist es immer noch nicht wegzudiskutieren.
    Vielleicht ist es etwas, was ihm nicht gegeben ist, das soll es ja geben.
    Dass er an dieser Schwäche gearbeitet hat, sollte m.M.n. unstrittig sein.
    Besser wäre ein konstanterer Brandt, aber dann würde er sicher nicht bei uns, sondern, vielleicht sogar in einem der Spitzenvereine der PL spielen.
    Von seiner fußball-technischen Veranlagung hat er das aus meiner Sicht nämlich durchaus drauf.
    Wie es übrigens ein damals jüngerer, nicht von Verletzungen geplagter, Reus ebenso gehabt hätte.
    Nun denn, es ist wie es ist.

    Zu Deiner Frage, wie man beide nutzbringend zusammenspielen lassen kann habe ich folgende Idee.
    Man stellt nicht Reus so absolut auf die 10 und Brandt auf die Außenbahn.
    Sondern gibt taktisch beiden die Freiheit, sich in drei Zomen zu bewegen.
    Will sagen, Reus wechselt permanent mit Brandt die Position.
    Wenn Reus auf eine der beiden Außenbahnen wechselt, läuft Brandt auf die Zehn und übernimmt temporär die Rolle des Aufbauspielers.
    Klar verändert sich mit Reus die Statik und das Tempo auf Außen.
    Wenn es taktisch klug gespielt wird, ist das a.m.S. zu vernachlässigen.
    Dass beide miteinander können, das taktisch-technische Niveau zum wirksamen Zusammenspiel besitzen, haben sie immer mal wieder gezeigt.
    In Ergänzug dazu, könnten dann noch beide Außenbahnspieler temporär immer mal wieder die Seiten wechseln.
    Mit eimem so guten und noch besser werdenden Bynoe Gittens hätten wir den idealen Spieler dafür.
    Klug gespielt, würde das m.M.n. eine gegnerische Abwehr durchaus "ins Laufen" bringen.

    Das alles müsste natürlich gewollt sein und bis zum Abwinken trainiert werden müssen.
    Hätten wir dann noch einen besseren MS dazu, würde ich uns mehr als gut besetzt sehen.
    Einen guten Malen und nicht spleenigen und guten Adeyemi in Hinterhand zu haben, wäre zudem auch nicht von Nachteil.
    Und dann wäre vielleicht ja auch noch Duranville.
     

Diese Seite empfehlen