Marco Rose - ehemaliger Trainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 17. Februar 2021.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, dass es interessant werden wird, wie es mit Rose weitergeht.
    Wie es der Verein handelt, wie Ebert sich dann dazu stellt, wie Rose damit umgeht.
    Warten wir also ab.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , hier mal weiter etwas zu Deinem Beitrag aus dem Bochum-Spieltagsthread:

    Meinst Du den Rose, der die Dosen aus der Scheiße geführt hat, gegen den wir im BL-AW-Spiel sang- und klanglos 3:0 untergegangen sind und gegen den wir im Pokalspiel mit einer niederschmetternd schlechten Leistung ausgeschieden sind?
    Der gestern den SC Freiburg grandios aus dem Halfinale kickte und sich anschickt, den Titel zu verteidigen?

    Ich diskutiere nicht über seine Entlassung.
    Was mir nicht gefällt, ist, dass er, nur weil es bei uns (aus von ihm verschuldeten, aber auch den besonderen Umständen zuzuschreibenden) nicht passte, als Versager hingestellt wird.
    Er leistet bei den Dosen gute bis sehr gute Arbeit.
    Das kann man ihm doch nicht absprechen.

    Es ist zwar nur hypothetisch, aber ich wage sehr zu bezweifeln, dass Terzic da etwas Besseres auf die Beine stellen würde.
    Vielleicht würde er bei den Dosen teilweise so floppen, wie Rose teilweise bei uns auch.

    Manchmal passt es nicht, das soll vorkommen.
    Deshalb ist der Trainer nicht automatisch generell ein Flop.
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Im Pokal liefert Ro$€ da kann man nix sagen. Der fühlt sich halt in dem Brauseunternehmen Pudel wohl und zu Hause schlafen bringt auch sicher 1-2 Prozent.

    In der Liga sieht es nicht so Ro$ig aus, aber abwarten
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Leipzig : Du hast es genau richtig aufgeschrieben. BEI DEN DOSEN ! Aber leider nicht bei uns. Mir ist Rose vollkommen egal. Weder habe ich ihn herabgesetzt, noch mit Terzic verglichen. Ich habe geschrieben, dass er bei uns NICHT GUT PERFORMT HAT. Und das
    stimmt. Jetzt, in Leipzig, performt er besser - das stellt ja niemand in Abrede.

    Dass wir so beschissen gegen die Dosen ausgesehen haben, lag allerdings nicht nur unbedingt an Rose. Vielmehr sind wir uns da selber im Wege gestanden - wie bei so vielen Spielen diese Saison.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2023
  5. baxter

    baxter Stammspieler

    Es ist ja jetzt nicht besonders schwer mit dem Kader der Dosen guten und erfolgreichen Fussball zu spielen.Bei aller Abneigung muss man doch zugeben ,daß da ne Menge Qualität vorhanden ist,wovon wir uns ja kürzlich überzeugen lassen mussten.Genauso gehört zur Beurteilung ,daß Mannschaften nicht immer gleich gut performen ,sondern ,unabhängig davon wer gerade Trainer ist,gute und schlecht Phasen haben .In schlechten Phasen ist der Trainer schuld wenns gut läuft sind alle im Verein beteiligt.Mal abwarten wie lange das Hoch in Leizig anhält.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *


    Als Lepziger beschäftige ich mich sehr intensiv mit deren Gebilde.
    Deren Kader wird m.M.n. viel zu gut geredet.
    Die haben eine Menge Mittelmaß bis Schrott in diesem Kader, allerdings auch 4 Spieler von internationaler Klasse.
    Unser Kader ist m.M.n. erheblich besser.
    Das macht aus meiner Sicht Rose's Arbeit noch besser.
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Das ist Dein Schicksal. Du lebst in Leipzig - also verfolgst Du, was da passiert. Ich, für meinen Teil, interessiere mich für die Dosen, ausser wenn wir gegen die spielen, überhaupt nicht.
    Deshalb mag das stimmen, was Du sagst. Generell finde ich die Vergleiche, wie gut z.B. Rose in Dortmund und jetzt in Leipzig arbeitet, unbrauchbar. Die beiden Vereine sind in Struktur und Charakter sowas von unterschiedlich, dass
    solche Vergleiche einfach nicht hinhauen.

    Was ich von aussen sagen kann, ist, dass Rose in Leipzig besser passt und deswegen wohl bessere Leistungen bringt. Ok. Schön für die Dosen. Und jetzt ? Mich interessiert dann doch mehr, was bei uns abgeht.
     
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Marco Rose kann uns einen letzten Gefallen tun und den Bayern ein paar Punkte abknöpfen.
     
  9. Hope

    Hope Leistungsträger

    Da sehe ich eher Schalke, oder Köln was die Bayern angeht, als Rose mit den Dosen. Der wird am Ende froh sein, wenn er noch die CL Qualifikation geschafft hat. Der sollte einfach mal den Stock aus dem Hintern ziehen. Das war schon in Dortmund der Fehler bei dem.
     
  10. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Moderationshinweis:
    Einige Beiträge in das Thema "Die Dosen" verschoben!
    Den Hinweis auf Themenfremdheit daher unsichtbar geschaltet.
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich ziehe das mal hierher.
    So wie das in der Nachbetrachtung zu lesen war ist bei der Saison Analyse und Vorbereitung in Rose das Gefühl aufgekommen das man nicht zu 100% hinter ihm steht und er quasi die Vertrauensfrage gestellt hat.
    Der Rest ist bekannt und natürlich hing der Name Terzic die ganze Saison über Rose,zumal es auch keine gute Saison war.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nur darum geht es.
    Terzic hing stetig über Rose.
    Jeder mag sich selber vorstellen, wie er sich fühlen würde, wenn er wüsste, dass für ihn von Anfang an ein, zudem noch vom Chef gewollter, Ersatzmann schwebt.

    Terzic hat das gewusst und geschehen lassen.
    Er hat den extra für ihn geschaffenen Posten angenommen, die Situation weggegrinst und so getan, als wenn er fest zu Rose steht.
    Das ist schon an sich übel.
    Dass er sein Scheiß-Coaching ständig weggrinst, andere dafür vorschiebt und es so schafft, von seiner Verantwortung abzulenken, ist das zweite Übel.
    Dass er jetzt tönt, dass es sein Wunsch war, Sahin und Bender mit ins Boot zu holen, das nächste Übel.
    Mir kann doch keiner erzählen, dass eine smart grinsende Type, wie Terzic, selbst an seinem Stuhl sägt.
    Selbst, wenn er Sahin und Bender gegen seinen Willen aufs Auge gedrückt bekommen hat, ist diese Aussage dumm und hinterfotzig.
    So wie der ganze Typ.
    So, wie er z.B. in der Öffentlichkeit mit Hummels nach dessen roter Karte umgegangen ist.
    Terzic muss weg und wenn er in der Art, wie man Rose abserviert hat gehen muss, findet das meinen rasenden Beifall.
    Das hat er sich nämlich absolut so verdient.
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Seltsam. Ich habe die Geschichte anders in Erinnerung : Dass Rose zum BVB kommt, war schon länger klar. Eigentlich hatten sich alle auf Rose gefreut, da er, als Typ einen guten Eindruck machte. Verwunderlich war dann, dass Rose das Engagement in Gladbach unter Treueschwüren annahm, die er, wenn er wirklich in ein paar Monaten zum BVB wechseln wollte, niemals erfüllen konnte. Die Gladbacher Fans hassen Rose dafür. Das hat aber auch die schwarz / gelben Anhänger irritiert. Schon zu dieser Zeit ( da war Onkel Schnarch noch aktiv ) war, zumindestens unter den Ultras, Rose's Glaubwürdigkeit angeschlagen.

    Hinzu kam, dass Rose in Gladbach keine wirklich überzeugende Arbeit geleistet hat. Da dachte man noch " na ja - ist halt Gladbach ... " . Als dann Terzic, vollkommen unerwartet mit Haaland, Sancho & Co Vollgas gab, wollte keiner mehr Rose beim BVB sehen. Terzic war der neue Held. Nicht wenige Fans ( u.A. auch ich ) waren total enttäuscht, dass man, nachdem man den Pokal geholt hat, den Terzic - Run abgebrochen und dafür Rose gegen Terzic ausgetauscht hat.

    Was dann von Rose kam, war ja auch eher mau. Als Rose dann auch immer wieder die Schuld auf die Spieler schob, war er, u.A. auf der Süd, durch. Man wünschte sich Terzic zurück. Gleichzeitig spürte man auch, dass Rose und Watzke nicht so klargekommen sind, wie man sich das gedacht hat. Dass dann Rose durch Terzic ersetzt wurde, konnte ich damals ( auch heute noch ) nachvollziehen.

    Dass Terzic da irgendeine linke Nummer abgezogen hätte, kann ich nicht erkennen.
     
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    So in etwa war die Geschichte ja auch,unter Rose war Gladbach aber noch in der CL,das nur am Rande.
    Rose kam und für Terzic wurde eigens ein Job geschaffen.
    Ob Edin in seiner Warte/Lauerstellung Rose Efolg gewünscht hat oder nicht ist natürlich nur Spekulation.
    Aber Terzic hing,mMn,tatsächlich als Damoklesschwert über Rose,das und das 100% fehlende Vertrauen der GF hat dann zur Ablösung von Rose geführt,der hatte wahrscheinlich keine lust mehr sich das länger anzutun.
    Hätte es Terzic nicht gegeben wäre man mit Rose vermutlich in die nächste Saison gegangen.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Was Gladbach angeht, hast Du natürlich recht - aber die Erwartungshaltung war höher. Rose galt damals ja als DER neue Mann im deutschen Fussball. Deshalb waren die Gladbacher ja auch so enttäuscht. Die dachten halt, dass das mit Rose bei denen jetzt so losgeht, wie damals bei uns mit Klopp. Ist auch egal. Wichtiger ist der Punkt, den Du richtigerweise als " Spekulation " betitelst. Dass Terzic da wie eine Spinne gehockt hat, ist halt reine Vermutung und keine Tatsache.

    Wenn Terzic nicht gewesen wäre, wäre wahrscheinlich Rose geblieben. Wenn es Rose nicht gegeben hätte, wäre es wieder anders gelaufen. Es war, wie es war und ich denke, dass, wenn überhaupt Fehler gemacht wurden, es falsch war, Rose nicht
    abzusagen. Auch wenn man mit ihm im Wort gewesen ist, hätte man noch absagen können und hätte Terzic's Run nicht unterbrochen. Dann wäre so manches anders gelaufen. Selbst wenn man danach erkannt hätte, dass Terzic es längerfristig nicht bringt, hätte man so, eine Trainerstation gespart und wäre dem ganzen Chaos ehrlicher und klarer begegnet.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Mit Ro$€ den Flow von Terzic zu "zerstören" war genau so dämlich wie Ro$€ dann durch das BVB-BETTWÄSCHE-TESTEMONIAL zu ersetzen.

    Sei es wie es wolle. Terzic und Ro$€ haben beide nicht im Ansatz die Qualität eines fähigen BuLi Trainers.

    Ro$€: Pokal aus, Tabelle Platz 4, CL 2.
    Terzic: Pokal aus, BuLi Platz 5, CL 1.

    Das ist wie Pisse nach dem Geschmack zu sortieren. Einziger Unterschied: Ro$€ ist zum Glück Vergangenheit, BVB-BETTWÄSCHE-TESTEMONIAL leider traurige Gegenwart
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , so ist es eher zu vermuten.
    Völlig untypisch für das übliche Verhalten der BVB-Führung war, dass man sich von einem Trainer, der in seiner ersten Saison den zweiten Platz erreichte, schon wieder trennt.
    Dass man ihm, bei dieser Platzierung, kein zweites Jahr in Ruhe arbeiten ließ.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass der Oberguru Watzke seine Entscheidung pro Terzic schon gleich nach dem Pokalgewinn getroffen hat.
    Er kam aus der Nummer Rose nur nicht raus, ohne das Gesicht zu verlieren.
    Also wurde schnell mal ein Pöstchen geschaffen und Terzic da in Wartestellung gebracht.
    Es war praktisch die Kopie dessen, was ich in meinem DDR-Leben so zigmal erleben konnte/musste.
    Wie auch immer der Trainer gewesen wäre, ihm wäre es m.M.n. gleich Rose ergangen.
    Welch Trainer auch immer, ihn hätte nur ein Titelgewinn vor der Trennung gerettet.

    Nun noch zur Bewertung.
    Hier wird von einigen Rose schwache Arbeit vorgeworfen.
    Das bei Platz zwei.
    Nichts anderes haben alle Trainer von Tuchel bis Favre geschafft.
    Und das Interessante an dieser Diskussion ist, dass genau die, die Rose schlechte Arbeit vorwerfen, bei anderen Themen und Gelegenheiten damit argumentieren, dass die Bazen von uns eh nicht zu knacken sind.
    Das beißt sich gewaltig.
    Rose war nicht schlechter und besser als die vor ihm.
    Und die Argumentation, dass er einen besonders guten Kader hatte, ist auch halbgar, denn TT hatte ebenfalls einen sehr guten Kader und hat die DM auch nicht gewonnen.

    Nein Terzic wurde ohne einen NACHHALTIGEN Leistungsnachweis installiert.
    Weil Papa Aki das personenkultmäßig so wollte.
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Ganz, wie Du das da schreibst, ist es nicht gewesen. Zum ersten, ist es nicht möglich die Trainer mit den jeweiligen Kadern zu vergleichen. Warum ? Jeder Trainer hatte einen anderen Kader mit anderen Qualitäten und Schwächen. Der BVB unter Tuchel ist ein ganz anderer, als er unter Klopp gewesen ist. Bei Tuchel klammerst Du den Bombenanschlag ganz einfach aus, der mit Sicherheit großen Einfluß auf den Verlauf der Saison und den Rausschmiss von TT hatte.

    Und ... Rose hatte einen sehr guten Kader ( zu der Zeit den stärksten Kader der Liga ). Rose hat mit Jungs, wie z.B. Haaland, Akanji oder Witsel kaum etwas gerissen, später dann aber die Kritik an die Spieler weitergereicht.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wie auch immer.
    Mir ging es in der aktuellen Diskussion nicht mehr um Rose
    Schon lange auch nicht mehr darum, wie gut oder schlecht er war.
    Mir ging es darum, und dabei bleibe ich, dass man mit Rose oder mit jedem anderen Trainer nicht derartig umgegangen wäre, wenn es Terzic nicht in Wartestellung gegeben hätte.
    Man hätte jedem Trainer, wenn er nicht eine Oberpfeife gewesen wäre, eine zweite Saison gegeben.
    Rose kann man bewerten, wie man will, eine Oberpfeife war er bestimmt nicht.
    Schon deshalb nicht, weil er es geschafft hat, dem Alpha-Tier seinen Wunsch, immer hinter den Bazen die zweite Kraft zu sein, ja erfüllt hat.

    Ich bin überzeugt, dass Watzke Terzic seine Idee mit dem "Pöstchen" schmackhaft gemacht hat und der mit dieser perfidenen Idee einverstanden war.
    Ebenso bin ich überzeugt, dass Terzic ein völlig falscher Fuffziger ist.
    Da ich so etwas nicht abkann, sondern chrakterlich weit unter der Grasnarbe empfinde, gönne ich es Terzic von ganzem Herzen, dass er selbst Opfer einer so fiesen Spielweise wird.

    Das war's meinerseits dann auch zum Thema Rose.
     
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Gewagte Aussage,mit Haaland hatten wir den wohl besten Stümer der Liga aber ob wir insgesamt einen besseren Kader als die Bayern hatten.......Nö,sehe ich nicht so.
    Akanji wurde auch erst bei Man City so gut weil besser Nebenleute und Witsel ist ja auch öfters abgetaucht weil er nicht mehr mithalten konnte.
    Und Bellingham war noch nicht der,der er letzte Saison war.
    Rose hat gemerkt das etwas nicht stimmt und die Konsequenzen gezogen.
    Wäre Terzic so konsequent wäre er nicht mehr da.
     

Diese Seite empfehlen