Samstag 27.05.2023, 15:30 Uhr - UNSER BVB - Mainzelmännchen

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 23. Mai 2023.

?

Wie viele Pünktekes?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. Mai 2023
  1. 3! Wat sons?

    10 Stimme(n)
    100,0%
  2. 1! Puhhh, nur einer .....

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. wolln wa gar nicht dran denken .....

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Viel wird sich zur neuen Saison nicht ändern. Ein paar Spieler gehen, ein paar Spieler kommen. Im Sturm wird sich nichts tun, da unsere Verantwortlichen incl. Trainer völlig vom vorhandenen Personal überzeugt sind, vor allem von Moukoko.
    Reus wird erster Einwechselspieler sein oder teilweise sogar von Beginn an spielen, da Terzic Fan von ihm ist und sich keiner trauen wird, ihn gar nicht einzusetzen.
    Nach 10-12 Spieltagen wird man sagen, Hauptsache wir spielen um einen CL-Platz, da mache ich mir keine Illusionen, kann ich aber auch mit leben, da für mich auch nächste Saison nicht mehr drin ist.
    Die Bauern ordnen sich neu und legen nicht mehr so viele Kackspiele hin.
    So ist meine objektive Meinung, würde mich natürlich freuen, wenn ich mich irre und wir nach der Hinrunde die Tabelle anführen würden.
     
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    "Schmeissen" ist ein salopper Ausdruck,Edin Terzic seines Chef Trainer Amtes zu entheben,darum gehts es ja am Ende.
    Ein Teil der Fans ist der Meinung Edin Terzic ist nicht der richtige Trainer für den BVB,ein anderer Teil ist der Meinung Edin Terzic ist der richtige Trainer für den BVB.
    Mehr ist es ja nicht,weshalb soll das infrage stellen von Edin Königsmord sein?
    Terzic muss sich dem Leistungsprinzip genau so stellen wie jeder andere Trainer,ich bin halt der Meinung sein Weg beim BVB ist noch nicht zu Ende.
     
  3. Hope

    Hope Leistungsträger

    Am Ende war es eigentlich Hupe wo die die Meisterschaft vorher vergeigt haben. Bayern hatte ja genug Vorlagen gegeben auch am Schluss. Eigentlich ganz gut, dass der BVB nicht Meister geworden ist. Für die Stadt wäre es gestern zur Katastrophe geworden. 400000 BVB Fans in der Stadt und die Kopftuchfraktion will den Erdogan feiern. Denkt mal drüber nach, warum ihr besser zuhause feiern solltet. Der Wall soll voll gewesen sein mit Erdogan Anhängern. Ihr könnt mich jetzt gerne in die rechte Ecke stellen und lägt völlig falsch. Das wäre für Dortmund eine Katastrophe gewesen.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wenn Du es so formulierst, ist es doch ok.
    Das sagt nämlich aus, das Du Terzic noch eine Saison geben möchtest, andere, wie ich eher auf eine Veränderung setzen würden.
    Ich würde ihn, sofern er es dann selbst wollte, mit einer anderen Funktion im Verein betrauen.
    Z.B. seine vorherige Aufgabe oder etwas ähnlich Wichtiges.

    Nur bin ich der Meinung, dass es nach vielen Versuchen mit diversen Trainer mit ähnlichem Niveau und aus dem Spektrum einer bestimmten Schublade, an der Zeit ist, etwas völlig Neues, Anderes (!) zu versuchen.

    Allerdings schrieb ICH auch, dass ich mit Terzic ggf. auch weiterleben könnte, dann aber hoffe, dass wir nicht wieder eine Saison verlieren, um das Unvermeidliche dann doch zu tun.

    Klar drückt ein Festhalten an Terzic auch eine gewisse Menschlichkeit des BVB aus.
    Mir ist es doch ein Weng zuviel, wenn der Trainer neben den Spielern steht und weint.
    Nicht, dass das menschlich schlimm ist, nur kennzeichnet das eben den Fakt, dass Terzic eben zuviel, wie ein Fan denkt.
    Und genau das halte ich bezüglich des Treffens von bestimmten unpopulären Entscheidungen (z.B. Einsätze von Reus/Moukoko) für nicht gut.
    In einem PROFI-Verein sollte es m.M.n. zwischen dem Cheftrainer und dem Team eine solche extreme Nähe nicht geben.
    Vielleicht liege ich da auch falsch, aber zwischen dem Chef, der diese Scheiße zu verantworten hat und seinen schlecht spielenden "Untertanen", sollte auch in dieser Situation schon eine gewisse Distanz bestehen bleiben.
    Das kann Terzic, auch weil er eben so verdammt menschlich daherkommt, in dem notwendigen Maß nicht und das finde ich eben nicht gut.
     
  5. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Es nervt mich zunehmend, wenn einfach vom Thema abgebogen wird und nicht in einen thematisch passendes Thema gewechselt wird.
    Ich könnte wetten, dass, ab einem bestimmten Zeitpunkt, nicht mehr drauf geachtet wird, wo geschrieben/geantwortet wird, sondern es geht anscheinend nur noch ums Antworten, innerhalb "kleiner Kreise" ......
    Ob, für (noch) unregistrierte Mitlesende, ein Zusammenhang zwischen Thema und Beiträgen existiert, scheint nicht zu interessieren.
    Damit das, für (noch) unregistrierte Mitlesende, stimmig wird, hat man ja schließlich Moderatorinnen/Moderatoren! Die ham doch bestimmt Zeit genug, Beiträge zu lesen, einzuordnen, nach dem passenende Thema zu suchen und dann Beiträge herumzuschieben......
    Und jetzt bitte kein "irgendwie hängt es ja auch, mit dem aktuellen Thema zusammen!!!!!! Klar, irgendwie hängt auch alles irgendwie mit der Weltwirtschaft oder der Philosophie oder der Psychologie oder sonstwas zusammen ......
    Für diejenigen, die (objektiver beachtet) themenfremd, in einer Abbiegung sind, ist das ja kein Problem.

    Und sooooooo kompliziert ist es ja auch nicht, inb ein passenderes Thema zu wechseln .....
    Ach ja, da gabs doch mal ne (bebilderte) Anleitung, wie man "Multizitat" dazu nutzen kann .......
    Aber dazu müsste "man" sich ja die Mühe machen, was zu lesen und ggf. im "Übungs-Thema" mal auszuprobieren......

    Momentan hab ich die "Schn**** ****" und mach erst mal Pause.
     
    Alexaceman gefällt das.
  6. Hope

    Hope Leistungsträger

    @ Leipzig Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass menschliche ist Hupe, wenn es um den Erfolg geht? Ist dir aufgefallen, dass sogar bei Bayern die Unpersönlichkeit in Person den Hut nehmen durfte. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht und wird es beim BVB auch nie geben. Der BVB ist bei allem Erfolgsdenken auch immer ein Arbeiterverein. Der letzte, der im Revier übrig geblieben ist und da kommt Edin Terzic, der aus der Gegend kommt gut an. Wie lange hat Jürgen Klopp gebraucht um den BVB zu Titeln zu bringen? Nein, das fände ich total falsch. Bei aller Enttäuschung, dass was wieder nicht geklappt hat sollte die Vernunft walten. Wer kann den BVB den besser? Oder wer hat uns emotional so getriggert, dass wir wieder mal an einen Titel überhaupt geglaubt haben und ins Revier tausende am Ende gepilgert sind? Ich halte Edin für genau die richtige Person an der Stelle.
     
    Salecha gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tut mir leid, aber wo ist bitte das Erfolgsdenken? Indem man Leute wie Stöger, Ro$€, Terzic und co holt? Spieler wie Schürle, Schulz und Modeste? Mit einem Betrüger und Erpresser verlängert und mit Reus mit einem Spieler der zu alt ist und es nie zu was gebracht hat?

    Und Arbeiterverein? Wo ne Plastiktüte mit Flock über 100€ kostet und ALLES kommerziell ausgelachtet wird? Welcher "Arbeiter" kann sich das leisten?
     
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der BVB ist in der Beziehung ein Arbeiterverein, als dass sich Menschen aus dem Arbeitermillieu mit dem Verein identifizieren. Speziell die Menschen im Revier. Hinzu kommt die Vergangenheit und Tradition als Malocher Verein durch und durch.

    Doch heute ist das alles Nostalgie und Folklore. Der BVB ist ein börsennotiertes Unternehmen mit knallharten, kommerziellen Zielen und Vorgaben. Der Begriff Arbeiterverein ist nichts weiter, als ein Marketingbegriff geworden.

    Dortmund ist ja auch keine Malocher Stadt geblieben. Dortmund ist heute High Tech Industriestandort - nix Kohlegruben.

    Trotzdem ist der BVB ein Zuhause und sozialer Bezugspunkt für die Menschen in der Region. Ich finde, dass der BVB dem auch gerecht wird und man, zumindestens, versucht, den Menschen etwas zurückzugeben. Diese Bindung zwischen Fans und Verein ist vielleicht nirgens so stark und innig, wie bei uns.
     
    Hope gefällt das.
  9. Enzo

    Enzo Hoffnungsträger

    Das " kollektive Versagen am 27.05.2023" geht in die Historie des BVB ein.
    Eine Chance, die so schnell für den BVB zumindest nicht wieder kommt !!
    Die Batzen werden nun ihre Hausaufgaben machen und wieder den Nimbus
    der Unschlagbarkeit bekommen. Und der BVB ? Wir verlieren mit Bellingham
    enorm viel Qualität.
    Platz 2-4 muss daher das Ziel sein!
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Hope
    Nein, Du hast mich nicht richtig verstanden.
    Ich bin absolut für eine sehr gut zwischenmenschlich, sprich gute kollegiale Zusammenarbeit.
    Ich dachte, das habe ich so auch rübergebracht.
    Scheinbar jedoch nicht.

    Deshalb einmal anders erklärt:
    Ich halte Edin Terzic für einen ausgesprochen symphatischen und ehrlichen Menschen.
    Ich sehe auch, dass er ALLES für den Verein gibt.
    Das alles ist große Klasse.

    Ich finde aber auch, dass sich im Haifischbecken Profisport zu viel Herzensnähe MÖGLICHERWEISE etwas kontraproduktiv auswirkt.

    Ich versuche es mal am Beispiel meines absoluten Lieblingsspielers, Dede, zu erklären, wie ich es meine.
    Nehmen wir an, ich hätte jahrelang als Fan auf der Süd gestanden, hätte gefeiert und geweint.
    Dann werde ich später in dem Verein, nämlich dem BVB, hauptamtlich tätig.
    Ich trainiere dann Dede und muss ihm später wiederholt draußen lassen, weil ihm der junge wilde Schmelzer den Rang abläuft.
    Ehrlich, mir würde das zu schaffen machen.
    Aus meiner Fan-Sicht, vom Herzen her.
    Auch aus zwischenmenschlicher Sicht und auch aus Trainer-Sicht.
    Dass das so ist, finde ich menschlich absolut nachvollziehbar und gut.
    Es würde mich jedoch gegenüber Dede in eine große Zwickmühle bringen.
    Diese übergroße Herzens-Nähe meine ich, wenn ich schreibe, dass ich diese als Krux ansehe und nicht gut finde.
    Weil das immer die Gefahr in sich birgt, nicht nach der gebotenen Notwendigkeit, sondern nach dem eigenen (Fan-)Herz zu entscheiden.

    Auf Terzic bezogen, sehe ich beispielsweise dieses Handeln gegenüber Reus.
    Ja, Terzic hat ihn in letzter Zeit (eigentlich viel zu spät) nicht mehr in die Startformation gestellt, mithin etwas Vernunft einziehen lassen.
    Aber er hätte ihn bei der Konstellation am Samstag nie als Ersatz für Adeyemi bringen dürfen.
    Weil er in solchen Spielen seit mehr als zwei Jahren immer abgetaucht ist, anstatt etwas zu bewirken.
    Sachlich betrachtet war Reus genau aus diesem Grund in dieser Situation die absolut falsche Entscheidung.
    Dass er nicht der Spieler ist, der beim 0:2 etwas bewirkt, war abzusehen.
    Der Beweis wurde rund 60 Minuten erbracht.
    Warum aber entscheidet sich Terzic für Reus?
    Wäre es die feste Überzeugung, dass Reus helfen kann, stünde das im Gegensatz zu seinen vorherigen Einsatzverhalten und wäre als Trainer eine fachlich falsche Entscheidung.
    Ich glaube jedoch, dass es mehr eine Entscheidung pro Reus war, die genau aus seinem "Fan"-Herzen kam, er Reus nicht signalisieren wollte, dass er in ihm nicht den Helfer sieht, den es braucht.
    Hier schlug wahrscheinlich das Herz des BVB-Fans Terzic das notwendige Handeln des Cheftrainers Terzic.

    Meine Meinung hat im Prinzip auch nichts mit irgendwelchen Namen zu tun, sondern ist meine GRUNDSÄTZLICHE Meinung in einem solchen Fall.
    Hauptsächlich deshalb plädiere ich für einen neuen, ANDEREN Trainer-Typ.

    Gerade weil Terzic ein so ausgesprochen herzensguter Mensch scheint, fällt es ihm scheinbar besonders schwer, seine harten Entscheidungen über sein großes BVB-Herz zu stellen.

    Ich hoffe, dass ich jetzt besser erklärt habe, was ich meine.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 damit würdest Du Terzic aber hochgradig unprofessionelles verhalten unterstellen. Denn ob Fanboy oder nicht, heute ist er Trainer einer PROFIfußballmannschaft. Da DARF nicht nach Sympathie, sondern nach Leistung, Physis, Disziplin aufgestellt werden.

    Ich persönlich glaube aber auch, dass diese ganze Fanboy Geschichte deutlich größer gemacht wird als sie ist. Nicht jeder hier in der Region steht im Block hinterm Tor...
     
  12. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ganz ehrlich? Da finde ich den Becker von Union und onisiwo von Mainz um einiges interessanter
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Finde ich nicht .... oder doch?

    Kommt darauf an, welchen Wert man der Sache bei misst.
    Ich messe dem keine Bedeutung in dem Sinne zu, dass deswegen die Fußballwelt untergeht.
    Aber ICH(!) glaube eben, dass (auch im richtigen Berufsleben) zuviel Nähe bei unpopulären Entscheidungen hinderlich ist.
    An sich schlägt da etwas Gutes quasi ins Gegenteil um.

    Bei Terzic sehe ich das durch seinen Umgang, sprich die Art der Einsätze von Reus als bewiesen an.
    In der Zeit, in der Brandt auf der 10 in Topform war und der Mannschaft top geholfen hat, wurde es bei Terzic trotzdem eine Art von Ritual, Reus um die 70 Minute einzuwechseln.
    Entweder nahm er den starken Brandt ganz raus oder stellte ihn auf die Außenbahn.
    Mithin opferte er zugunsten eines Einsatzes von Reus Brandt oder er verschlechterte unsere Qualität doppelt.
    Einerseits in dem Reus nie ein Faktor war, nichts bzw. weniger bewirkte als Brandt und andererseits schwächte er Brandt, weil dieser auf der Außenbahn sehr viel weniger Einfluss auf's Spiel hatte, als auf der 10!
    Als Begründung für dieses Handeln gibt es m.M.n. nur zwei Varianten.
    1. Er hielt die Wechselmaßnahme für die sportlich richtige, machte damit einen sich wiederholenden fachlichen Fehler.
    2. Er fühlte sich Reus vom Herzen her derart verbunden, dass er ihn, wenn schon nicht mehr von Beginn an, dann eben regelmäßig ab besagter 70. Minute einwechselte.
    So nach dem Motto "meinen Kapitän muss ich wenigstens etwas Einsatzzeit "schenken".
    Das wäre dann tatsächlich unprofessionell.

    Es bleibt allerdings trotzdem nur eine Vermutung, weil ja keiner Gedanken lesen kann.
    Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass ich bestimmt richtig liege.
    Selbst wenn nicht, spräche dann Variante 1 auch gegen Terzic.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Aber HAT Edin diese Nähe wirklich?
    Bei Reus sagt man auch immer "Dortmunder Jung" und ja er ist auch hier geboren und alles, aber er war nie so intensiv in seinem Fan-Sein wie ein Großkreutz (nur so als Beispiel)

    Nuri Sahin war Balljunge bei Borussia und hat sich trotzdem immer Professionell verhalten...

    Also ich glaube das ist zum einen SEHR individuell und zum anderen wissen wir ja gar nicht "wie sehr" diese Vereinsbindung wirklich ist.

    Die Zeitung verkauft sich nunmal mit "Dortmunder Jung - Von der Tribüne auf die Trainerbank" besser als mit "BVB Sympathisant aus dem Sauerland jetzt Cheftrainer bei Borussia ".

    Und damit möchte ich jetzt Edin nicht unterstellen, dass er kein Fan war oder sonst was, nur dass ich es nicht weiß wie extrem da die Bindung wirklich ist.

    Großkreutz kannte ich aus der Szene bevor er bei Borussia gespielt hat, Edin nicht.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Darum schrieb ich, dass es so oder so eine Vermutung ist, weil keiner Gedanken lesen kann.
    Nur sprechen m.M.n. einige fußball-taktische Handlungen und manchmal seine Körpersprache eher für diese Vermutung.
    Aber es ist und bleibt eh, wie es ist.
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Kloppo kam aus Mainz und hatte vorher nix mit dem BVB am Hut. Diese Borussen Folklore ist total unwichtig. Jeder kann ein echter Borusse werden, solange er geradeaus ist, Eier in der Hose hat und etwas kann.

    Terzic hat die Eier nicht, ansonsten könnte er den Jungs das Selbstvertrauen geben, wichtige Spiele zu gewinnen. Vor der Süd rumzuheulen, anstatt die Streitaxt für das nächste mal rauszuholen, finde ich auch nicht so cool. Ich muss kein Mitleid mit meinem Trainer haben. Der Trainer soll den Spielern Halt geben, wenn die so richtig down sind.
     
    Alexaceman gefällt das.
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    So sehe ich das nämlich auch. Brauche keinen Affen auf dem Zaun oder ähnliches oder einen der auf dem BVB Emblem auf der Brust klopft. Das ist alles nice wenn es da ist, aber eben optional.

    Von mir aus ein Onkel Schnarch, der sich von der Süd wegdreht wenn er seinen Job macht...
     
  18. Hope

    Hope Leistungsträger

    Was hat Klopp lange Zeit in Dortmund vollbracht und wie viel Zeit hatte der? Wenn es nach dir ginge, dann sollten wir Favre wieder holen. Der hat mit dem BVB die meissten Punkte ever geholt. Will das einer? Ich bin da halt wie er emotional. Ich bin schon mit dem zweiten Lebensjahr Mitglied beim BVB geworden und konnte nicht mal was dafür. Da haben meine Eltern für gesorgt. Das der Erfolg sein muss im Modernen Fußball, dass ist unbestritten und um nichts anderes ging es in der Zeit, die ich das Spiel selber gespielt habe. Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. So geht das auch. Terzic ist in der Fußballwelt als Fachkraft absolut anerkannt und er hätte vorletzte Saison überall hin wechseln können, hat er nicht. Ich sehe eher das Jahr mit Rose als Verschwendung an
     
    Kevlina und Salecha gefällt das.
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das kann man doch mit normalen Menschenverstand NULL miteinander vergleichen. Klopp hat eine Mannschaft übernommen die zuvor auf Platz 13 gelandet ist und wurde im ersten Jahr 6. Dafür hat er 19 Punkte mehr geholt als sein Vorgänger. Und er hatte keinen Bellingham...

    Edin hat eine sehr gute Mannschaft auf Platz 2 übernommen und ist auch da angekommen, absolut keine Verbesserung. Aber eben auch keine Verschlechterung. Heißt der Wechsel hat sich nicht gelohnt.
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Hope: Ich bin wirklich der letzte, der sich Favre zurückwünscht. Wohl Taumelkraut geraucht.

    Trainer pauschal zu vergleichen, funktioniert nicht. Jeder Trainer ist anders und hat unter anderen Voraussetzungen gearbeitet. Wenn jemand einen hochklassigen Kader zur Verfügung hatte, dann war es Rose mit Haaland & Co. Terzic musste, die gesamte Saison
    hindurch, den Ausfall von Haller kompensieren. Das hat weder mit Modeste, noch mit Moukoko je geklappt. Haller selbst, ist noch lange nicht der alte.

    Ich halte es schon für sehr wichtig, dass ein Trainer sich mit dem Verein, für den er arbeitet, identifiziert. Halt alles im Rahmen der Proffessionalität. Was ein Trainer haben sollte, ist eine starke Persönlichkeit - schließlich muss er Halt und Vorbild für die Spieler sein.
    Da sehe ich Edins Defizit. Wenn er in der Lage gewesen wäre, wie z.B. Klopp, den Jungs Selbstvertrauen zu geben, hätten wir diese Meisterschaft gewonnen.
     
    Alexaceman gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen