Mats Hummels - Nr. 15

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 3. Dezember 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich sehe das anders.
    Thread hin oder her.
    Süles sehr gute Leistung in einem Nebensatz, im Kontext, zu erwähnen sprengt den Rahmen bzw. den Thread 0%.
    Aber einer sieht das so, der andere eben anders.
    Alles gut.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Doch tut es, denn wo hört man dann auf? Beim Linienrichter, dem Parkplatz Betreiber, der Stewardess... Die können auch alle an dem Spieltag einen super Job gemacht haben wir Hummels und Süle.

    Mir ging es aber explizit um die Steigerung im Gegensatz zur Vorsaison. Das muss man ja auch Mal anerkennen, gerade auch weil ich häufig auf Hummels massive Defizite hingewiesen habe.

    Allerdings bin ich mir auch nicht zu schade zuzugeben wenn ich mich geirrt habe oder die Zustände sich ändern.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich habe Hummels auch stark kritisiert. Das bezog sich auf die Leistungen, die er in den ersten Spielen und in der Vorsaison gezeigt hat. Ich denke, dass wir alle uns einig sind, dass diese Kritik mehr oder weniger berechtigt gewesen ist.

    Hummels hat sich in den letzten Spielen stark gesteigert und ist ( fast ) unverzichtbar geworden. Das ist doch super, wenn man bedenkt, dass die Fachpresse ( und auch ich hier im Forum ) schon über Hummels Karriere Ende spekuliert haben.

    So funktioniert halt das Prinzip Leistung. Wer Leistung bringt, sollte dafür auch die Anerkennung erhalten.

    Ich freue mich für Hummels und hoffe sehr, dass der Hintergrund seiner Leistungssteigerung unser Verein und nicht Qatar ist.
     
    Salecha und cocoline gefällt das.
  4. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Während sich Hummels über die Niederlage ärgert, Kritik übt und die Fehler anspricht,
    spielt Kehl alles runter und beschönigt es auch noch.
    Total falsche Einstellung.:schreien:
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Reus, Anmerkung: Kapitän, vermittelte auch nicht den allzugrößen Ärger.
    Herzte den Matchwinner Haaland so lieb, dass man denken konnte, dass der gerade das Siegtor für uns erzielt hätte, anstatt uns den "Todesstoß" versetzt zu haben.
    Für mich schlimmer zu sehen, als Kehls Statement zu hören.

    Ich werde nie ein Hummels-Freund werden und bin auch einer seiner großen Kritiker.
    Nur spielt er bisher eine gute Saison und war für mich bei City eine Bank.
    Wie Sühle übrigens auch.
    Er zeigte genau die Reaktion, die man von einem Kapitän 100x mehr hätte erwartet werden dürfen.
    Klar kennen sie sich und haken eine Niederlage vielleicht schneller ab, als wir Fans.
    Die hätten sich auch durchaus später herzen können.
    Nur nach einer solchen Niederlage, nach einem solchen Tor, würde ich mich, wie Hummels, ersteinmal mächtig grämen.
    Den gegnerischen Torschützen würde ich jedenfalls nicht unmittelbar nach Spielschluss beinah knutschen.
    Für mich passt Reus häufiges Abtauchen bei schwierigen Spielen und seine Reaktion auf eine derartige Niederlage jedoch zusammen.
    Ich halte Reus immer noch, wenn nichts gegen uns läuft, für einen sehr guten Fußballer.
    Als Kapitän ist er für mich, und das sage ich sehr deutlich, absolut fehl am Platz!

    Was Deine Anmerkung zu Kehl betrifft, kann ich sie zwar verstehen, halte sie jedoch für etwas überzogen.
    Kehl wollte sicher nicht draufhaun.
    Das mag unklug sein oder nicht.
    Ich glaube jedoch, dass er einer ist, der intern schon Klartext redet und auch zielgerichtet handelt.
    Er war damals schon als Kapitän eher ruhig, ist, anders als Reus, immer vorangegangen.
    Er war nie einer der Ersten, sondern der Letzte, der die Schultern hängen ließ, wenn es beschissen gelaufen ist.
    Selbst dann, wenn er mal nicht gut spielte, was ja gar nicht so extrem selten war, war er auf dem Platz immer als "Anführer" zu sehen.

    Wenn ich mir seine bisherigen Transfers ansehe, erkenne ich eine ähnliche, eine eher ruhige Art.
    Von den 5 Transfers ist keiner á la Schulz oder ähnlich.
    Schlotterbeck und Özcan sehe ich als "Volltreffer" an.
    Ein Süle, wie bei City, ist auch kein Fehleinkauf.
    Bei Adeyemi bleibt seine Entwicklung abzuwarten.
    Nur Haller bleibt aus den bekannten Gründen das (hoffnungsvolle) Fragezeichen.
    Alle Transfers sind welche, die erkennen lassen, dass es Kehl wohl ernst ist, einen mental anderen BVB zu formen, als das er, durch bestimmte Transfers in Zorc letzten Jahren, wurde.
    Wieder hin zu unseren typischen BVB-Tugenden.
    Zurück zu einem Stammkader, in dem es möglich ist, ein ECHTES Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.

    Mag also Kehl nach außen sagen, was immer er will.
    Wenn er intern sachbezogen Klartext spricht und dementsprechend handelt, sind mir seine Aussagen gegenüber der Schmier-Medien herzlichst egal.
     
  6. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich würde mit Hummels eher noch mal verlängern als mit Reus.
    Reuss würde ich auch als Kapitän absetzen, da er nicht in der Lage ist eine Mannschaft, wenn’s nicht läuft, aufzurütteln - eben typischer Abtaucher, der die anderen mit runter zieht.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bezogen auf die Willenseigenschaften stimme ich Dir zu.
    Nur bin ich der Meinung, dass Hummels trotz seines derzeitigen 3. Frühlings diese Form nicht oder nicht stabil halten kann.
    Zumal das übliche Szenario, übrigens auch bei Reus, in dem Alter eintreten wird.
    Es werden Verletzungen auftreten, die langsamer ausheilen, mithin dann noch mehr getan werden muss und es zu mehr Ausfallzeiten kommt, um wieder in top Form zu kommen.

    Zum anderen sehe ich es so, dass zu einem wirklich gewollten und jetzt wohl tatsächlich ernsthaft betriebenen Umbruch, die "Altlasten" allmählich weg müssen.
    Zumindest dann, wenn sie keine besonders hervorstechenden Leistungen und das vor allem auch noch nachhaltig anbieten können bzw. ihr Körper das nicht mehr zulässt.
    Außerdem, und das meine ich nicht etwa böse, müssen sich bei einem grundlegenden Umbruch auch neue Hirarchien bilden.
    Das wird m.M.n. mit alten, bisher den Ton angebenden Spielern, in dem Fall Reus und Hummels, zumindest gewaltig erschwert.
    Ein Schlotterbeck, Bellingham, Özcan , Kobel o.a. müssendie Stelle der beiden einnehmen.
    Nur so kann es funktionieren, wenn eine andere, bessere mentale Struktur Einzug halten soll.
    Wenn wieder unsere einstigen BVB-Tugenden unser Spiel prägen soll.
    Wenn zum Erfolg eine eigene BVB-DNA, eine immer Gewinnenwollen-Mentalität, ähnlich dem Selbstverständnis der Bazen, Einzug halten soll.

    Bei allem Respekt vor den einstiegen super Leistungen und der Verbundenheit von Reus zum BVB und Hummels seinen sportlichen Leistungen, steht besonders Reus nicht für eine solche Aufbruchstimmung.
    M.M.n. ist eher das Gegenteil der Fall.

    Und noch etwas.
    Wenn Bellingham, was ich aufgrund seines Auftretens zu 5% tatsächlich für möglich halte, zum Bleiben bewegt werden kann und um ihn herum ein Team aufgebaut werden soll, muss alles "runderneuert" werden. Damit sollten Reus und Hummels nichts mehr zu tun haben.
    Deshalb halte ich, aufgrund aller Gründe, eine VL für beide über 2023 hinaus, für unprofessionelles, nostalgisches Handeln, dass zudem nicht falscher als falsch sein kann.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Mit Hummels zu verlängern wäre ein ähnlich fatales Zeichen wie gegen Manchester die Auswechslung Modeste>Schlotti.

    Hummels performt aktuelle auf einem SEHR hohen Niveau, keine Frage. Aber kann er das aufrecht erhalten? Man darf ja auch die sehr schwachen Leistungen der Vorsaison nicht außer acht lassen.
     
  9. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich habe mit beiden, Reus und Hummels, derzeit kein Problem. Deshalb muss man jetzt keine Verträge verlängern, aber auch niemandem die Kapitänsbinde abnehmen.

    Generell bin ich aber für einen Generationswechsel.
     
    leipzig09 gefällt das.
  11. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ohne die Konditionen zu kennen möchte ich dazu nicht viel sagen. Hummels war zueltzt Leistungsträger, das muss man (auch als Kritiker) anerkennen. Allerdings hat es 1. Lange dahin gedauert, 2. Ist die Abwehr trotzdem nicht stabil und 3. Wie lange kann er so abliefern.

    Meine Meinung zu Hummels, Verlängerung nur wenn die Modalitäten stimmen, was für mich bedeutet, dass auf Gehalt verzichtet werden muss. Einsatzzeiten nur gegen Leistung
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich bin total gegen eine Vertragsverlängerung von Hummels und auch Reus.
    Nicht weil ich Hummels zwischenmenschlich nicht mag und trotz, dass ich Reus zwischenmenschlich mag.

    1. Beide steuern straff auf ihr Karriereende zu.
    2. Ihre Verletzungsanfälligkeit, besonders bei Reus, wird immer weiter zunehmen.
    3. Sie werden deshalb immer längere Zeit zur Rekonvaleszenz und, sich daraus ergebend, zum ständig neuen Formaufbau benötigen.
    Es führt letztlich dazu, dass sie immer weniger die Klasse anbieten werden können, die wir benötigen.
    Etwas anderes zu erhoffen, empfinde ich als hochgradig naiv gedacht und, wie vieles andere auch, nostalgisch hervorgerufen.
    3. Sie blockieren die personelle Umstrukturierung sowohl hirarchisch, als auch sportlich.
    (Mir kann keiner glaubhaft machen, dass es bei uns gelingt, einen von ihnen oder gar beide dauerhaft nur noch von der Bank zu bringen).

    Mir geht es bei meiner Ablehnung auch gar nicht einmal so um ihr Gehalt.
    Selbst dann, wenn sie beide einen Vertrag mit weniger Geld akzeptieren, verschwinden meine vorstehend genannten Punkte nicht.
    Eine Vertragsverlängerung, in diesem Alter und diesen Voraussetzungen, sollte sich ausschließlich dadurch begründen, dass ein Spieler entweder noch eine zeitlich gewisse "Haltbarkeitsdauer" oder immer noch stabile außergewöhnliche sportliche Leistungen anbieten können.
    BEIDES ist weder bei Hummels, noch bei Reus gegeben.
    Nur manchmal gut oder sehr gut zu performen, sollte nicht dazu führen, Kaderplätze zu blockieren bzw. dem Kader nicht frisches Blut zuführen zu können.

    Was ich meine, will ich mal an einem Beispiel erklären.
    Brandt spielt erstmalig längere Zeit auf der Position von Reus.
    Ich habe schon oft geschrieben, dass ich ihn hauptsächlich dort sehe und er dort seine Fähigkeiten am Besten einbringen kann.
    Weil Reus mehr oder weniger gesetzt war, pendelte Brandt auf den unterschiedlichsten Positionen hin und her.
    Bot selten richtig gute, oft aberwitzig schwankende Leistungen an.
    Sicher muss Reus dann spielen, wenn er (topfit!) sehr gut performt.
    Hat er das aber immer?
    Nein, stattdessen (hauptsächlich verletzungsbedingt) immer seltener oder in größer werdenen Zyklen.
    Jetzt, wo Brandt das Vertrauen auf seiner Stammposition bekommt, wurde er sichtbar stärker, nützlicher.

    Was passiert aber mit ihm, wenn man mit Reus verlängert und er, wie üblich, Brandt vorgezogen wird?
    Blockiert dann ein alternder Reus den sich im richtig wichtigen Aufschwung befindlichen Brandt?
    Riskiert man bei einem Fußballer der sich stark entwickelt hat und es noch weiter wird, zudem im besten Alter ist, einen Rückfall, nur um Reus noch ein Jahr zu huldigen?
    Bringt Reus dann wirklich sportlich mehr, als es Brandt sich stetig steigernd, anbieten kann?
    Das meine ich und deshalb bin ich vehement gegen beide VV.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag.
    Obwohl es eigentlich nicht in den Hummels-Thread gehört, schreibe ich es hier, weil die VV's von Hummels und Reus ähnliche Voraussetzungen ausweisen.
    Es wird gemeldet, dass Reus erneut Probleme mit dem Sprunggelenk hat und möglicherweise sogar die Vorbereitung im Januar in den Sternen steht.
    Auf das Thema VV und meine Ablehnung bezogen, untermauert das doch praktisch meine Ablehnungsargumente in vollem Umfang.
    Wenn man solche Verletzungen, wie Reus hatte, sollte man lieber selbst ein Schlussstrich ziehen.
    Eine wesentliche Stärkung ist er soooo nämlich nicht.
    Und, wie geschrieben, zwei, drei sehr gute Spiele in der Saison, begleitet von ständigen Verletzungsausfällen und Formaufbau sollten nicht ansatzweise die Basis für eine VV sein.
    Wenn er weitermachen will, dann bitte dort, wo er mehr sportliche Verstärkung ist, als denn sportlich durch eine Saison geschleppt zu werden, nur weil man ihm nicht wegtun will.
     
  15. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Alles Gute zum Geburtstag und [​IMG] , Mats, auf noch viele erfolgreiche Spiele mit unserem BVB!
     
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Hummels hängt noch ein Jahr dran
    Borussia Dortmund und Abwehrspieler Mats Hummels haben sich am Mittwochmorgen auf die Verlängerung des am 30. Juni auslaufenden Vertrages um ein weiteres Jahr verständigt. „Ich freue mich sehr, dass Mats Hummels ein weiteres Jahr bei Borussia Dortmund bleibt. Er identifiziert sich sehr mit unserem Klub. Der BVB und Mats gehören einfach zusammen“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke.
    https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Hummels-haengt-noch-ein-Jahr-dran
    Quelle. bvb.de, 24.5.2023
     
    Alexaceman, Heinerich, Kevlina und 2 anderen gefällt das.
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hat er sich meiner Meinung nach mit guten Leistungen verdient, allerdings kann und darf er nicht mehr gesetzter Stammspieler sondern muss Backup sein.

    Zu den Modalitäten kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne, ich gehe davon aus dass sich der BVB erneut hat über den Tisch hat ziehen lassen.

    Und ich muss Aki entschieden widersprechen wenn er sagt Hummels und der BVB gehören zusammen. Hummels ist ein 31er und ne Maulhure, solange er Leistung bringt respektiere ich ihn als Sportler, das war's.
     
    leipzig09 gefällt das.
  18. baxter

    baxter Stammspieler

    Respekt wie du Menschen abqualifizieren kannst. Scheinst vor Menschenkenntnis geradezu zu bersten.Bin froh,daß du nichts zu bestimmen hast beim BVB:
     
    cocoline, Salecha und Kevlina gefällt das.
  19. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Gute Entscheidung, Mats. Die Verlängerung haste dir verdient.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , drückt sich hin und wieder einmal etwas krass aus.
    In der Sache hat er jedoch nicht unrecht.
    Hummels hat sich damals, als KAPITÄN (!!!) in einer sehr schwierigen personellen Situation zu den Bazen aufgemacht, weil er "Titel holen wollte".
    Als er dort seinen Stammspielerstatus in Gefahr sah, setzte er sich zu uns ab.
    Übrigens auch mit der Aussage, nun mit dem BVB "Titel gewinnen zu wollen".
    Aki nahm ihn wieder auf und sportlich war das keine falsche Entscheidung.

    Nur, und ich denke, dass @Pohly91 genau das meint, ist Hummels keiner von uns.
    Hummels und der BVB passt (bei Hummels) nur, wenn es in dessen "Ich-AG-Konzept" passt.
    Aki irrt sich da gewaltig.

    Aber zurück zur VL.
    Hummels hat sie sich die tatsächlich verdient.
    Er zeigte genau da seinen Wert, als sich Schlotterbeck verletzte.
    Wie er sich in Augsburg in alles hineingeschmissen hat, war beispielhaft und vorbildlich.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man weder mit Reus, noch mit Hummels hätte verlängern sollen.
    Wenn nun aber schon einmal, dann ist die VL von Hummels SPORTLICH 100 % mehr sinnvoll, als die von Reus.
    Hummels bringt Leistung, bringt einen sportlichen Mehrwert, zeigt das, was man von ihm erwarten kann und gegenwärtig sogar mehr als das.
    Reus hingegen zeigt was?
    NICHTS!
    Reus kann nur damit wuchern, dass er tatsächlich einer von uns, ein Dortmunder Junge ist und dadurch, anders als bei Hummels, Dortmund und Reus tatsächlich zusammengehört.
    Nur passt dieses Gebilde leider sportlich nicht mehr.
    Reus kann mit dem BVB weiter zusammenpassen.
    Nur eben nicht mit dürftigen sportlichen Leistungen, sondern in einer anderen Position.

    Leider wurde anders entschieden.
    Ich bin gespannt, ob wir hier in der kommenden Saison etwas anderes feststellen können.
    Ob Reus nochmal derart die Kurve bekommt, wie Hummels aktuell.

    Ich glaube nicht daran, freuen würde ich mich trotzdem.
    Bei Hummels, der bei mir, im Gegensatz zu Reus, auf der Sypathie-Skala bestimmt nicht ganz vorn steht, glaube ich hingegen, dass er immer in der Lage ist, für Süle oder Schlotterbeck ohne größeren Qualitätsverlust einzuspringen.

    Süle sehe ich eh derzeit nur als dritten IV.
    Im Gegensatz zu Beginn seines Vertrages, spielt er derzeit "seinen Stiefel runter", mehr aber auch nicht.
    Wäre er ein Talent, könnte man meinen, dass er stagniert.
    Wird nicht so sein, mehr kommen, als aktuell, sollte in Zunkunft schon erwartet werden dürfen.
     

Diese Seite empfehlen